|
You last visited: Today at 20:29
Advertisement
Antivirenprogramme - Hier wird dir geholfen.
Discussion on Antivirenprogramme - Hier wird dir geholfen. within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
04/26/2011, 14:10
|
|
elite*gold: 243
Received Thanks: 2,056
|
Sicherheitsprogramme - Hier wird dir geholfen
Liebe Community,
Da es immer mal Fragen wegen Antivirenprogrammen gibt,wollte ich nun ein Thread erstellen wo diese Fragen mit gedeckt werden.
Es sind nicht alles direkte Antivirenprogramme,jedoch helfen sie euren PC zu schützen !
Was der Thread für einen Sinn haben soll?
Ich zeige euch hier die besten und neusten Sicherheitsprogramme und ihr könnt hier eure Fragen stellen bzw. euch austauschen / mich fragen.
Was ich euch für Programme hier zeige ?
AntiSpyware/Malware Programme,AntivirenProgramme,Internet Security Programme.
Wird das Thema zocken bearbeitet?
Ganz klar,mit einem schlechten Sicherheitsprogramm lässt es sich schlecht oder gar nicht zocken und genau deswegen erkläre ich euch hier ebenfalls welche Programme gut zum zocken geeignet sind.
Die Programme die unten aufgelistet sind,sind alle gut zum zocken geeignet.
Worauf man bei Sicherheitsprogrammen/Antivirenprogrammen achten sollte !
sehen aus wie echte Sicherheits-Tools, sind aber komplett nutzlos.
Manche bringen sogar Trojaner mit. So unterscheiden Sie echte von falschen Schutzprogrammen.Deswegen sollte man nicht auf so etwas drauf reinfallen und lieber genauer nachforschen.
Kommen wir zu den Programmen die kostenlos sind :
Vorraus ein Zitat das ihr euch zu herzen nehmen solltet bei kostenlosen Programmen :
Quote:
|
Originally Posted by von einem IT Fachmann
Ich arbeite im IT-Support. Meine Erfahrungen mit sämtlichen kostenlosen Virenscannern und Firewalls sind prinzipiell schlecht. Warum?
Bei Virenscannern ist das einfach zu beantworten. Die Häufigkeit der Bereitstellung von Antivirendefinitionen ist mangelhaft und meine kostenlosen Freunde stossen bei der Behandlung von Viren an deutliche Grenzen. D.h. Viren werden gefunden, aber was damit machen, mal können sie nicht in Quarantäne verschoben oder gelöscht werden, was den Einsatz von den Kollegen für mich zweifelhaft macht.
|
Es soll nicht heißen das kostenlose Programme schlecht sind,es soll nur aussagen das kostenlose Programme meistens nicht so gut sind wie kostenpflichtige.Jedoch gibt es auch da Ausnahmen.

Informationen über das Programm Avira AntiVir ist eines der ältesten und beliebtesten Programme im Kampf gegen virtuelle Schädlinge. Mehrfach wurde die Software von gängigen Computermagazinen ausgezeichnet, nicht zuletzt wegen dem großen Funktionsumfang der kostenlosen Variante. Die kostenpflichtige Version bietet einen erweiterten Virenschutz und einen E-Mail-Filter, doch Viren, Trojaner und Würmer haben bereits gegen die Free-Edition keine Chance.

Informationen über das Programm Die Freeware "Ad-Aware Free" spürt die meisten derzeit verbreiteten Spyware-Tools auf - jetzt sogar mit Anti-Viren-Schutz."Ad-Aware Free Internet Security" findet die meisten bekannten Spyware-Komponenten auf der Festplatte. Die gefundene Schnüffel-Software kann sofort gelöscht werden.

Informationen über das Programm Einen umfassenden Scan gegen Spyware gibt es bei SpyBot Search & Destroy für Einsteiger bis Profis. Im Gegensatz zu Ad-Aware bietet dieses Programm allerdings kein Schutzsystem gegen Viren. Doch wegen der äußerst effektiven und beschleunigten Scan-Engine, sollte die Software auf keinem Rechner fehlen, dessen User tagtäglich mit dem Internet arbeitet.

Informationen über das Programm „Microsoft Security Essentials“ schützt Ihren PC vor Viren, Trojanern und Spyware. Die Überwachung Ihres Systems erfolgt in Echtzeit. Das Programm läuft im Hintergrund. Wurde ein Schädling gefunden, entfernt „Microsoft Security Essentials“ (MSE) diesen von Ihrer Festplatte. Mit Hilfe des so genannten Dynamic Signature Services werden Dateien, die verdächtige Aktivitäten aufweisen, an einen Server gesandt. Ist dort bereits etwas über diese Datei bekannt, werden Sie darüber informiert.
Kommen wir nun zu den kostenpflichtigen Programmen :
Trend Micro Titanium Internet Security 2011
Informationen über das Programm Der Meinung vieler nach das beste Programm auf dem Markt. Es überzeugt durch ausgezeichneten Schutz vor allen Arten von Bedrohungen, ist einfach zu bedienen und belastet das System nicht zu stark. Es ist die perfekte Kombination für jene Personen, welche ihren Computer schützen wollen, jedoch nicht das Wissen und die Lust haben, sich jeden Tag mit dem Schutz ihres PCs zu befassen.
Zusätzliche Informationen
Internet Security
für 1 PC, 1 Jahr
ab 39,95€
15% bis 25% Rabatt!
Gutscheincode: AVTMIS15
PC Tools Internet Security 2011 - Testsieger, Top bei Sicherheit und Performance
Informationen über das Programm PC Tools bietet eine gute Internet Security. Es bietet einen guten Schutz vor allen Arten von Bedrohungen und ist intuitiv zu bedienen. Es eignet sich auch für jene Personen, welche ihren Computer zuverlässig vor Viren schützen wollen aber keine PC Experten sind.
Internet Security
für 3 PCs, 1 Jahr
ab 49,95€
Kaspersky Internet Security 2011 - Top bei Performance
Informationen über das Programm Kaspersky Internet Security ist ideal für Anfänger und Laien geeignet, weil die übersichtliche Bedienoberfläche sicht leicht bedienen lässt und der PC trotzdem gegen alle möglichen Bedrohungen gut geschützt ist. Ein weiterer Pluspunkt ist die Schnelligkeit des Virenscanners und die geringe Belastung des Systems durch das Sicherheitspaket. Aus diesen Gründen kann man das Internet Security Programm von Kaspersky uneingeschränkt weiterempfehlen.
Internet Security
für 1 PC, 1 Jahr
ab 39,95€
5 Euro Rabatt!
Gutscheincode: 5EUAM102010
Kommen wir nun zu den kostenpflichtigen allgemeinen Antivirenprogrammen :

Platz 1 : Mit einer Bewertung von 97/100

Platz 2 : Mit einer Bewertung von 95/100

Platz 3 : Mit einer Bewertung von 93/100

Komplettpacket rund um das Thema Sicherheit :

„G Data TotalCare 2011“ ist ein Komplettpaket rund um die Sicherheit Ihres Computers. So sind Sie durch die Anti-Viren-Funktion vor Gefahren wie Viren, Würmer, Trojanern, Rootkits, Spyware und Backdoors geschützt. Auch Ihr E-Mail-Eingang und die über einen Instant Messenger verschickten Nachrichten werden von „G Data TotalCare 2011“ gescannt. Es empfiehlt sich, nach dem Installieren einen Komplett-Scan durchzuführen. Für diesen Durchlauf legt das Programm einen digitalen Fingerabdruck an. Dieser bewirkt, dass bei folgenden Scanvorgängen nur Daten geprüft werden, deren Abdruck sich verändert hat. Die integrierte Firewall informiert Sie außerdem über installierte Programme, die ungefragt auf das Internet zugreifen wollen, oder wenn ein Zugriff von außen droht, beispielsweise von einem Hacker. Optional haben Sie die Möglichkeit, eine Kindersicherungsfunktion und einen Datenshredder in die Installation einzubeziehen. Mit der Kindersicherung stellen Sie sicher, dass Ihre Kinder nur Seiten besuchen, die auch dem Alter entsprechen. Der Datenshredder löscht persönliche Daten unwiderruflich von Ihrer Festplatte.
Begrifferklärung :
Malware :
Malware ist eigentlich mehr ein Überbegriff für verschiedene Arten von schädlichen Programmen. Da sind zum Beispiel die Viren, die sich in irgendwelchen Dateien einnisten und so schaden anrichten und auch Spyware.
Spyware :
Ein Spyware-Programm nistet sich ebenfalls im System ein und sammelt Informationen über die Aktionen des PC-Benutzers. Diese werden dann an irgendwelche Firmen o. ä. weitergeleitet, die sie für ihre Marktforschung nutzen um dann gezielter werben zu können.
Antivirus Programm :
Wie im richtigen Leben kann ein Virus einen Körper befallen und diesen erkranken lassen, so dass man sich schlecht und unwohl fühlt. Auch bei Computern kann dies der Fall sein. Wird ein Computer von einem Virus befallen, kann dies zu Problemen bei der Arbeit mit verschiedenen Programmen führen, Daten verloren gehen, das Betriebssystem selber beschädigt werden oder sogar die ganze Hardware.
Um das zu vermeiden, setzt man auf Computern so genannte Antivirenprogramme oder auch Antivirensoftware ein. Diese Software hat in der Regel zwei verschiedene Aufgaben. Die erste Aufgabe ist es, den Computer vor Virenbefall zu schützen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um das Surfen im Internet handelt, den Empfang von E-Mails oder das aufspielen von fremder Software und fremden Daten. Findet diese Software einen Virus, so soll diese verhindern, dass der Virus auf dem Computer gelangt. Der zweite Punkte der zu nennen wäre, ist, dass die Antivirensoftware oder auch Antivirenprogramm den Computer in regelmässigen Abständen nach möglichen Viren durchsucht. Es kann immer sein, dass ich ein ganz neuer, frischer Virus auf ihren Computer eingeschlichen hat, den die Antivirensoftware vorher noch nicht kannte. Aus diesem Grunde ist es auch sehr wichtig, dass der Computer in regelmässigen Abständen von der Software gescannt wird.

Quote:
|
Originally Posted by _ElectroMusicx3
Dies sind nur Anregungen,was ihr letztendlich macht ist euch überlassen.
Wenn ihr Fragen zu dem Thema Antivirenprogramm habt,postet sie hier.
Der Thread wird up2date gehalten,also ist euch stehts geholfen.
Da es Rückmeldung gab die den Thread anzweifeln ließen möchte ich nun etwas sagen.
Der sinn des Threads ist es zum großen Teil,Programme zu finden,die,die Geschwindigkeit des Internets etc. nicht als zu stark beeinflussen und somit das zocken nicht beeinträchtigen.
Epvp ist nun einmal ein Game Forum.
Deswegen kann es sein das die Programme nicht mit den ,,normalen'' übereinstimmen.
Ich werde aber noch vieles ergänzen,damit alle zufrieden sind.
|
| Update |
|---|
| - 27.04.2011 - Thread überarbeitet/Links hinzugefügt | | - 19.05.2011 - Programme ergänzt |
Grüße
_ElectroMusicx3
|
|
|
04/26/2011, 14:15
|
|
elite*gold: 325
Received Thanks: 8,720
|
Sehr schön umfangreich.
Werde es meinen Freunden empfehlen, falls sie Hilfe brauchen und ich kb habe zu helfen
|
|
|
04/26/2011, 14:17
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 522
|
Adaware und Spybot sind keine Antiviren Programme, sondern AntiSpyware/Malware Programme. Von daher gehören diese garnicht in den Guide rein.
Außerdem solltest du jedes Programm vorher wirklich selbst getestet haben, Screenshots machen und dadurch die Vorteile und Nachteile der einzelnen AntiViren Programme anschaulich machen. Ansonsten hat dieser Guide keinen Sinn finde ich.
|
|
|
04/26/2011, 14:17
|
|
elite*gold: 64
Received Thanks: 76
|
Also ich glaube da spielt auf jedenfall auch ein wenig deine subjektive Meinung mit rein, oder?
Also bisher (kenne leider gerade die neusten Ergebnisse nicht) lag in den Meisten Test G Data GANZ weit vorne mit dabei! Der große Test von Computerbild brachte G Data nahezu immer den 1. Platz ein mit annähernd 100% Treffern.
Ich selber arbeite zwar nicht im IT Bereich, aber befasse mich doch gerne mit kostenlosen sowie kostenpflichtigem Virenschutz und einige der von dir genannten Programme waren mir nicht einmal vom Namen her bekannt.
Du hast aber dennoch einige wichtige Alternativen (G Data, Avast, etc.) vergessen.
|
|
|
04/26/2011, 14:18
|
|
|
Quote:
Originally Posted by MrChiLLouT
Adaware und Spybot sind keine Antiviren Programme, sondern AntiSpyware/Malware Programme. Von daher gehören diese garnicht in das Tutorial rein.
|
Ich weiß,steht dort schließlich auch.
Helfen diese Programme deinem PC etwa nicht?
Quote:
Originally Posted by multimill
Also ich glaube da spielt auf jedenfall auch ein wenig deine subjektive Meinung mit rein, oder?
Also bisher (kenne leider gerade die neusten Ergebnisse nicht) lag in den Meisten Test G Data GANZ weit vorne mit dabei! Der große Test von Computerbild brachte G Data nahezu immer den 1. Platz ein mit annähernd 100% Treffern.
Ich selber arbeite zwar nicht im IT Bereich, aber befasse mich doch gerne mit kostenlosen sowie kostenpflichtigem Virenschutz und einige der von dir genannten Programme waren mir nicht einmal vom Namen her bekannt.
Du hast aber dennoch einige wichtige Alternativen (G Data, Avast, etc.) vergessen.
|
Auch das ist mir bekannt,ich werde die Tage den Thread noch einmal überarbeiten und mehr Testergebnisse/Programme darstellen.
|
|
|
04/26/2011, 14:20
|
|
elite*gold: 64
Received Thanks: 76
|
Quote:
Originally Posted by _ElectroMusicx3
Ich weiß,steht dort schließlich auch.
Helfen diese Programme deinem PC etwa nicht?
|
Hat er behauptet, dass sie nicht helfen? - Nein!
Er sagte lediglich, dass deine Überschrift bzw das Thema dann falsch ist.
*GELÖSCHT*
|
|
|
04/26/2011, 14:24
|
|
|
Quote:
Originally Posted by multimill
Hat er behauptet, dass sie nicht helfen? - Nein!
Er sagte lediglich, dass deine Überschrift bzw das Thema dann falsch ist.
*GELÖSCHT*
|
Habe ich das gesagt?Nein!
Welche Überschrift würdest du denn passend finden?Ich bin für alles offen,nur versteht denn Sinn ein wenig und setzt nicht nur etwas aus.Ich habe geschrieben der Thread bleibt up2date und das immer etwas ergänzt wird.
|
|
|
|
|
|
Klar, die Programme helfen. Sind aber trotzdem keine AntivirenSoftware. Wie schon gesagt wurde, fehlen die Topvirensoftware Hersteller, wie GData, Norton, Bitdefender etc.
Wenn du sagst Antivirenprogramme, dann solltest du dabei auch bleiben. Internet Security Suites gehören dann da auch nicht rein.
Informier dich bitte vorher mal genauer und teste bitte jedes Programm. Das Programm einmal im Internet gesehen zu haben bzw. nur für 1Stunde auf dem PC installiert zu haben zählt nicht. Das musst du schon wirklich genauer machen. Immerhin geht es um die Sicherheit des Computers.
Auch nicht schlecht wäre, wenn du die FakeAntiviren Software mal ansprichst und woran man diese erkennt.
|
|
|
|
|
elite*gold: 145
Received Thanks: 3,120
|
ESET NOD32 ist bei weitem das beste Anti Viren Programm!
|
|
|
04/26/2011, 14:26
|
|
|
Quote:
Originally Posted by MaяTiη :3
ESET NOD32 ist bei weitem das beste Anti Viren Programm!
|
Ist Ansichtssache, der eine findet Antivir besser, der andere Nod32 und dann findet einer AVG besser. ;-) Das sollte hier schon sachlich bleiben. Einfach was in den Raum zu schmeißen bringt garnichts.
|
|
|
04/26/2011, 14:38
|
|
|
Ich werde den Thread noch einmal überarbeiten,sodass alle Glücklich sind.Nehme die Tipps gerne an.
Wie gesagt,es war ein anderer Sinn dahinter.
Aber wie ich sehe diskutieren die ersten schon welches Programm besser ist.Da der Thread zum Austausch gedacht ist,habt ihr dies ja schon mal verstanden.
|
|
|
04/26/2011, 16:47
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 4,387
|
Hallo,
SpyBot ist viel zu alt. Das gehört meiner Meinung da nicht mehr rein. Es war ein Ein-Mann Projekt und es wurde eingestellt.
Vergessen hast du Malwarebytes' Anti-Malware und Btw das sind On-Demand Scanner die keinen Echtzeitschutz bieten.
Von den kostenlosen Programm sollte noch Avast! Free da stehen. Meiner Meinung nach ist es AntiVir weit vorraus.
Grüße
|
|
|
04/26/2011, 18:01
|
|
elite*gold: 40
Received Thanks: 832
|
Schreibe am besten die Quellen dazu, von wo du die Texte kopiert hast.
/e: Vom wem ist das Zitat?
|
|
|
04/26/2011, 23:37
|
|
|
Benenn deinen Guide in "Sicherheitsprogramme - Hier wird dir geholfen" um und dann leg los.
|
|
|
04/27/2011, 08:39
|
|
|
Habe es bereits überarbeitet,werde es heute Abend vollenden.Danke für eure Tipps !
|
|
|
 |
|