So in angesicht der Tatsache das du nicht Übertakten willst rate ich dir zu einem
Intel Core 2 Duo E6850. Dieser taktet mit 2x 3ghz.
Warum kein Quad Core?
Nunja es gibt bisher sowieso schon kaum Spiele mit QuadCore Unterstützung und so macht es keinen Sinn. Quads haben Taktraten bisher von 2.4 - 2.66 ghz.
Er möchte nicht übertakten und da machen die 333 mhz pro Kern schon mehr aus als das 2 Kerne nicht genutzt werden und dann noch 333 mhz Leistung fehlt.
Der Quad mit 2.66 ghz kostet 500€ und der mit 2.4 ghz kostet 250€.
Somit müsste er den für 250€ nehmen und dort fehlen ihm schon 2x 600mhz was sich bei Spielen schon deutlich bemerkbar macht.
Somit klare Kaufempfehlung der Intel Core 2 Duo E6850. 200€
-- >
Frag am besten nach ob du einen mit G0 ( Ge - Null ) Stepping bekommen kannst. Diese verbrauchen weniger Watt und sind dadurch kälter

.
Und wenn die Leistung in 2-3 Jahren mal am ende ist kannst du dir durch den Sockel 775 vom Board immernoch nen 4 Kerner kaufen. Anfang Januar kommen welche mit 12mb Cache und diese werden dann locker 5 Jahre lauffähig sein.
Aber Quads sind momentan wirklich nur zum Rendern oder Video Bearbeitung gefragt. Also E6850!
Das lustige ist das der E6850 sogar die 4 Kerner von AMD schlägt in den Benchmarkes
Alternativ könntest du auch bis Januar warten.
Der Core2 Duo E8500 basiert auf dem Wolfdale-Kern (45nm-Bauweise ) und taktet mit satten 3,16 GHz. Kosten wird er 270$ somit ca 220€.
Der Arme E6850 brauch nen Warmes Plätzchen. Somit brauchen wir ein Board.
Der Chip besitzt den Sockel 775.
Somit kann ich dir das Gigabyte P35 DQ6 empfehlen.
Es kann deine CPU durch die 1333 Busspeed optimal ausnutzen und es bestehen für dich keine Geschwindigkeitsbremsen.
Wenn du bereit bist etwas mehr Auszugeben kann ich dir auch das neue X38 Board empfehlen. Dort ist die Leistung nocheinmal verbessert.
Das DQ6 kostet 160€ und das X38 DQ6 kostet 190€
So... damit die bisherige Leistung verarbeitet werden kann brauchen wir Arbeitsspeicher. Natürlich schnellen also schauen wir nach CL4 oder geringer.
Gesucht - gefunden. OCZ ist Markenführer im Arbeitsspeicher. 2x 1gb PC6400 für schlappe 65€. Wenn du XP hast kauf dir 3gb, wenn du Vista nutzen willst kauf dir 4gb. So billig findest du ihn nie wieder!
Um auch etwas zu sehen brauchen wir ne Grafikkarte. Und da gehts los

Die 8800 GT von nVidia SUPER!!
230€ für die Zotac Version. Zotacs AMP Version ist höher getaktet und für Leute welche das nicht selber machen wollen das beste. Somit kein Garantieverfall und für 10€ mehr BEST!.
Wenn du bei der Grafikkarte etwas sparen willst ist die neue von Radeon sehr gefragt. Für 230€ auch hier gute Leistung, aber ich würde die nVidia nehmen
So. Also fehlt ne ordentliche Festplatte.
Hier ne 320gb Festplatte von Western Digital. Serie : Caviar.
Kostet 65€.
Netzteil ganz klar be quiet 550 Watt. Straight Power! Für 72€
Das macht dann...
72 + 65 + 230 + 130 ( 4 gig Ram ) + 160 +200 = 857€!
Wenn noch etwas Geld hast ruhig das X38 Board nehmen

.
Sooo.... bitteschön =D