Quote:
|
Bis jetzt habe ich nur die beiden Funktionen "Traveller Disk" und "Encrypt Non-System Drive" probiert. Beide sind aber nicht ganz das, was ich will.
|
Was ist daran anders als an der "Traveller Disk" ?
€: Anscheinend waren meine Ansprüche zu hoch... Kostenlos, Einfch zu bedienen und Sicher geht vielleicht nicht zusammen.
Zur Dokumentation. Ich habe mich jetzt für folgende Lösung entschieden:
Ich habe
1. die "Traveller Disk" Dateien von TrueCrypt auf den Stick kopiert,
2. einen Container mit etwa der Größe des USB-Sticks ( abzüglich einiger MB für die TravellerDisk Dateien und für den Fall, dass ich mal etwas unverschlüsselt übertragen will.) erstellt.
3. zwei Batchdateien im rootverzeichnis mit dem folgenden Inhalt
---start.bat---
Code:
@echo off
if not exist x:\NUL if exist truecrypt\_files.tc truecrypt\truecrypt.exe /v truecrypt\_files.tc /lx /m rm /auto /q
---stop.bat---
Code:
@echo off
truecrypt\truecrypt.exe /q /d x
Damit spare ich mir den Umweg, immer die Truecrypt Portable exe aufzurufen, und den Datenträger manuell auszuwählen. Sowohl bei mounten als auch beim unmounten (Gegenteil von mounten? Hört sich im Deutschen irgendwie komisch an.).
Laufwerksbuchstaben, Parameter und Pfade zur TrueCrypt exe und der Containerdatei müsst ihr halt anpassen, wenn ihr es verwenden wollt.
Was mich hieran noch stört ist halt, dass man nach dem Einstecken des Sticks immer noch auf "start" klicken muss. Und vor allem vor dem Abziehen auf "stop" (, da sonst alle(!) Dateien unbrauchbar werden können.) Aber eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht.
#closerequest