downloaden.Wir starten TrueCrypt und gehen per Menü zu System/Encrypt System Partition/Drive. Wir wählen nun Punkt 1 aus, damit nur die Systempartition verschlüsselt wird. Ich empfehle auf keinen Fall Encrypt the whole drive, weil es passieren kann, dass bereits verschlüsselte Partitionen, die auf der selben Festplatte wie die Systempartition liegen, zerschossen werden.

Im nächsten Fenster wähle ich Single-boot aus – wenn Ihr mehrere Betriebssysteme installiert habt, solltet Ihr dementsprechend Multi-boot auswählen.

Es folgt ein Benchmark-Test. Während vielleicht bei (extern) angeschlossenen und verschlüsselten Festplatten die Geschwindigkeit nicht vorrangig ist, muss bei der Systempartition sehr wohl darauf geachtet werden. Mein System mag AES – so sei es. (ALLES IST 99% Sicher)

Schon sollen wir das Kennwort eingeben – mindestens 20 Zeichen sollten es sein. Und auch hier der Hinweis: Passwort weg, Daten weg.

Nun bewegen wir ein wenig die Maus um den Zufall größtmöglich zu halten. Das kann ruhig ein wenig länger dauern, je mehr Ihr spielt, umso sicherer wird es.

Nach einem Klick auf Weiter, erscheinen die generierten Schlüssel. Ihr könnt nun den Vorgang wiederholen, falls sie nicht gefallen oder zum nächsten Schritt übergehen.

Im nächsten Schritt fordert TrueCrypt uns auf, eine Rettungs-CD zu erstellen. Dieser Schritt kann nicht übersprungen werden. Ihr solltet also eine leere CD bereithalten und einen Brenner Euer Eigen nennen.
( Wenn ihr euren PC mit dem Bootloader Cryptet, dann sei euch gesagt, das ihr eine Rettungsdisk erstellen müsst! Falls ihr keinen Brenner habt, kann ich euch gerne noch ein Tutorial geben, wo erklärt wird, wie man die RescueDrisk auf den USB-Stick bekommt!
Im nächsten Schritt wählen wir den Wipe Mode aus. Hier sollte nicht, wie im Bild zu sehen, None (fastest), ausgewählt werden. Dateien, die beim Verschlüsseln einfach nur verschoben werden, lassen sich leicht per Recovery-Tool wiederherstellen. Also ruhig mehrfach die verschobene, gelöschte Datei überschreiben lassen.

Nun folgt ein kleiner Test, bevor TrueCrypt mit der Verschlüsselung beginnt – wir werden schließlich aufgefordert, das System neu zu starten.

Und sehe da – Windows wird vorerst nicht gestartet. Erst wird das Passwort verlangt.

Dann beginnt auch schon die Verschlüsselung und wir können uns ein paar Stunden zurücklehnen. Zusatzinfo: Wenn ihr das System zwischenzeitlich neu startet, ist das kein Problem, da TrueCrypt exakt an der Stelle weiter macht, wo es vorher aufgehört hat
Und jedes Mal, wenn wir nun Windows starten, wird das Passwort verlangt – ohne kommt man nichts ins System, ohne ist die Systempartition verschlüsselt. Man ist sicher vor neugierigen Blicken und dem BKA.
mfg gallexme
quellen auf wunsch






