Tutorial : Rechner verschlüsseln mit Truecrypt
Vorwort
Ich möchte euch mittels dieses Tutorial , was ich zum anlass meines 150 Posts release,
zeigen , wie ihr euren Rechner verschlüsselt.Bisher wurde mein Rechner noch nicht
geknackt.
Und Los gehts !
Als erstes downloaden wir TrueCrypt:
Startet TrueCrypt und geht per Menü zu System/Encrypt System Partition/Drive. Wählt nun Punkt 1 aus, damit nur die Systempartition verschlüsselt wird. Ich empfehle auf keinen Fall Encrypt the whole drive, weil es passieren kann, dass bereits verschlüsselte Partitionen, die auf der selben Festplatte wie die Systempartition liegen, zerschossen werden.

Im nächsten Fenster wähle ich Single-boot aus – wenn Ihr mehrere Betriebssysteme installiert habt, solltet Ihr dementsprechend Multi-boot auswählen.

Dann kommt ein Benchmark Test(WTF?! - Google

).
Wählt das beste aus.

Und nun sollen wir das Passwort eingeben.
ACHTUNG: PASSWORT WEG , DATEN WEG !!!
Nun bewegen wir ein wenig die Maus um den Zufall größtmöglich zu halten. Das kann ruhig ein wenig länger dauern, je mehr Ihr spielt, umso sicherer wird es.

Nach einem Klick auf Weiter, erscheinen die generierten Schlüssel. Ihr könnt nun den Vorgang wiederholen, falls sie nicht gefallen oder zum nächsten Schritt übergehen.

Im nächsten Schritt fordert TrueCrypt uns auf, eine Rettungs-CD zu erstellen. Dieser Schritt kann nicht übersprungen werden. Ihr solltet also eine leere CD bereithalten und einen Brenner Euer Eigen nennen.
( Wenn ihr euren PC mit dem Bootloader Cryptet, dann sei euch gesagt, das ihr eine Rettungsdisk erstellen müsst! Wenn ihr keine Disk habt , oder es lieber über USB Stick machen würdet , gibt es am Ende einen Spoiler , wo drin steht wie das geht. )
Im nächsten Schritt wählen wir den Wipe Mode aus. Hier sollte nicht, wie im Bild zu sehen, None (fastest), ausgewählt werden. Dateien, die beim Verschlüsseln einfach nur verschoben werden, lassen sich leicht per Recovery-Tool wiederherstellen. Also ruhig mehrfach die verschobene, gelöschte Datei überschreiben lassen.

Es erfolgt ein Test , bevor das Programm mit dem Verschlüsseln beginnt– wir werden schließlich aufgefordert, das System neu zu starten.

Und sehe da – Windows wird vorerst nicht gestartet. Erst wird das Passwort verlangt.
Dann beginnt auch schon die Verschlüsselung und wir können uns ein paar Stunden zurücklehnen. Zusatzinfo: Wenn ihr das System zwischenzeitlich neu startet, ist das kein Problem, da TrueCrypt exakt an der Stelle weiter macht, wo es vorher aufgehört hat
Und jedes Mal, wenn wir nun Windows starten, wird das Passwort verlangt – ohne kommt man nichts ins System, ohne ist die Systempartition verschlüsselt. Man ist sicher vor neugierigen Blicken und dem BKA.
Schlusswort
Ich hoffe dieses Tutorial hat euch geholfen

P.S : Das mit dem USB Stick ist nicht von Mir !
USB Stick statt Truecrypt Rescue Disk verwenden.
1.
Man formatiert den USB Stick mit dem FAT Modus. Dies könnt ihr ganz easy mit Windows machen. Rechtsklick auf euren USB-Stick und dann Formatieren klicken. Den Rest sollte man selbst finden ;D
2.
Nun müsst die das aktuellste SYSLINUX Paket runter laden:

(Auf der folgenden Seite findet ihr einen Link zu "kernel.org". Dieser Link bringt euch zum Downloadverzeichnes mit allen Versionen von SYSLINUX)
3.
Entpackt euer heruntergelandenes Archiv (im Fall des Autors, des original Tutorials war es Version 3.70). Achtung!! Nicht "Hier entpacken...", da die Dateien in dem Archiv nicht in einem Unterordner sind. Wenn ihr "Hier entpacken..." klickt, ist euer Desktop leicht unübersichtlich.
4.
Die einzigen 2 Dateien die wir brauchen sind "syslinux.exe" aus dem win32 Ordner und "memdisk" aus dem gleichnamigen Ordner "memdisk".
Kopiert "syslinux.exe" in euer Systemverzeichnis (bei mir ist es C:\Windows), da ihr dieses Programm über die Konsole verwenden werdet.
5.
Wenn euer USB Stick nun den Buchstaben x zugewiesen bekommen würde, startet eure Konsole (Widnowstaste + R und danach "cmd" eingeben und mit Enter bestätigen...schwarzes Fenster öffnet sich) und schreibt: syslinux X:
6.
Nun müsstet ihr auf eurem USB Stick eine Datei finden, die aber versteckt ist. Um diese zu sehen geht ihr bei eurem Ordner oben im Menü auf "Extras" -> "Ordneroptionen" -> "Ansicht" -> "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" HARKEN WEG! -> (weiter unten) "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" PUNKT SETZEN.
Jetzt könnt ihr die Datei sehen, wenn sie denn Fehlerfrei erstellt wurde.
Die Datei heißt "ldlinux.sys".
7.
Ladet euch BBIE herunter.

Auch diese Datei müsst ihr in euer Windows-Verzeichnis (C:\Windows) verschieben.
8.
Wenn euer USB Stick den Buchstaben X zugewiesen bekommen hat, wechselt mithilfe der Konsole in euer Verzeichnis, wo eure RescueDisk-Datei abgelegt ist. Ihr gebt einfach "cd" ein und dann den Pfad zu eurem Verzeichnis wo die Datei liegt. Bei mir ist das als Beispiel:
cd "C:\Dokumente und Einstellungen\Ezi0\Desktop\"
Nun sind wir in diesem Verzeichnis.
Nun führt ihr den befehl aus:
bbie TruecryptRescueDisk.iso
Der Befehl kann abweichen, je nach dem wie die Datei für die RescueDisk heißt (am besten benennt ihr die ISO einfach so wie sie bei mir heißt.)
Nun wurde bei euch in dem Verzeichnis wo die Rescue Disk Datei liegt eine weitere Datei erstellt. Diese heißt "image1.bin"
9.
Benennt diese Datei um. Zum Beispiel zu "tc.img"
10.
Kopiert die "tc.img" und "memdisk" auf euren USB Stick.
11.
Zuletzt müsst ihr nur noch eine Textdatei erstellen, die ihr zu "syslinux.cfg" umbenennt und folgendes hineinschreibt:
default memdisk initrd=tc.img