Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 04:04

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[INFO] Gefahren im Internet

Discussion on [INFO] Gefahren im Internet within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 03/03/2011, 09:08   #16

Gordge's Avatar

elite*gold: 62
Received Thanks: 2,859
Du schreibst, das MALWARE das BIOS infizieren könne, das stimmt, ist zwar höchst unwahrscheinlich aber möglich. Einen Satz später schreibst du das eine Neuinstallation des PC´s diese Probleme besitigen würde, dem ist jedoch nicht so, da das EEPROM bei einer Neuinstallation nicht angetastet wird, hier hilft lediglich ein BIOS Flash.

ansonsten sehr schöner Beitrag, solltest aber villeicht deutlicher auf die grösste Gefhr im Internet Hinweisen: Der User von dem PC ;-)
Gordge is offline  
Thanks
4 Users
Old 03/03/2011, 11:48   #17

elite*gold: 271
Received Thanks: 2,082
Alles in allem gute tipps muss ich echt sagen!
Ein paar punkte würde ich noch hinzufügen und ändern:

Trojaner:
Sind absolut NICHT nicht unschädlich!
Durch Trojaner kann man unter anderem auch Zugriff auf den infizierten rechner bekommen und er überträgt nicht nur spyware!
Viele Trojaner sind meistens so gestrickt das sie ersmal weitere trojaner runterladen und ausserdem können sie auch andere malware auf deinen computer übertragen(würmer etc)

RATs (Remote Administration Tool)
Sind auch oft versteckt in gefaketen Hacks für spielen und in Cracks
und ermöglichen VOLLE administrative kraft über den infizierten rechner
meist in verbindung mit einem BotNet benutzt

BotNet
BotNets (versteckt in fake hacks, cracks etc.) helfen dem infizierer ein großes Netz aus Internetverbindungen zu verknüpfen und dann über eine Denial of Service(DoS) bzw Distributed Denial of Service(DDoS) Attacke Server/Privat Anschlüsse zum laggen oder gar zum Abstürz zu bringen.
Außerdem halten BotNets teilweise ähnliche backdoors auf deinem Rechner offen die ähnliche Funktionen wie eines RATs darbieten.

Java-Applets
Java-Applets von unseriösen Seiten sind wohl das hinterhältigste was es gibt!
Ohne das dem Applet gesagt wird das es sich beim Schliessen auch beenden soll läuft es weiter!
Sprich wenn ich ein Java-Apllet laufen habe und den Browser beende läuft das Java-Applet weiter! (Dies kann verschiedene Sachen im hintergrund laden und sich in den autostart pflanzen oder auch die Leistung des Computers durch aufrufen weiterer Applets mit einer endlosschleife)

Drive by
Drive bys sind teilweise script viren die sich automatisch durch betreten einer Website auf dem Computer speichern und schädliche software runterladen kann.
Teilweise gibt es sie auch als "Fake-Meldungen" wie "Ein ActiveX Steuerelement muss heruntergeladen werden um diese Website richtig anzuzeigen" und in wirklichkeit läd man sich damit nur Malware herunter

Das wars von mir
Mark- is offline  
Thanks
1 User
Old 03/03/2011, 13:15   #18

Diablo_'s Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 4,387
Quote:
Originally Posted by Gordge View Post
Du schreibst, das MALWARE das BIOS infizieren könne, das stimmt, ist zwar höchst unwahrscheinlich aber möglich. Einen Satz später schreibst du das eine Neuinstallation des PC´s diese Probleme besitigen würde, dem ist jedoch nicht so, da das EEPROM bei einer Neuinstallation nicht angetastet wird, hier hilft lediglich ein BIOS Flash.

ansonsten sehr schöner Beitrag, solltest aber villeicht deutlicher auf die grösste Gefhr im Internet Hinweisen: Der User von dem PC ;-)
Guten Tag,

das stimmt. Ich meinte damit nicht das man das BIOS reinigen kann wenn man seinen PC/Laptop neu aufsetzt. Wie man wieder ein Schädlingfreies BIOS hinbekommt ist natürlich eine andere Frage.

Ich habe aber doch geschrieben das der User viel falsch machen kann. Ich habe nurnicht direkt geschrieben das die Gefahr der User selbst ist. Natürlich ist das Hauptproblem meist das welches 50cm vor seinem PC/Laptop sitzt.

Quote:
Originally Posted by Mark- View Post
Alles in allem gute tipps muss ich echt sagen!
Ein paar punkte würde ich noch hinzufügen und ändern:

Trojaner:
Sind absolut NICHT nicht unschädlich!
Durch Trojaner kann man unter anderem auch Zugriff auf den infizierten rechner bekommen und er überträgt nicht nur spyware!
Viele Trojaner sind meistens so gestrickt das sie ersmal weitere trojaner runterladen und ausserdem können sie auch andere malware auf deinen computer übertragen(würmer etc)

RATs (Remote Administration Tool)
Sind auch oft versteckt in gefaketen Hacks für spielen und in Cracks
und ermöglichen VOLLE administrative kraft über den infizierten rechner
meist in verbindung mit einem BotNet benutzt

BotNet
BotNets (versteckt in fake hacks, cracks etc.) helfen dem infizierer ein großes Netz aus Internetverbindungen zu verknüpfen und dann über eine Denial of Service(DoS) bzw Distributed Denial of Service(DDoS) Attacke Server/Privat Anschlüsse zum laggen oder gar zum Abstürz zu bringen.
Außerdem halten BotNets teilweise ähnliche backdoors auf deinem Rechner offen die ähnliche Funktionen wie eines RATs darbieten.

Java-Applets
Java-Applets von unseriösen Seiten sind wohl das hinterhältigste was es gibt!
Ohne das dem Applet gesagt wird das es sich beim Schliessen auch beenden soll läuft es weiter!
Sprich wenn ich ein Java-Apllet laufen habe und den Browser beende läuft das Java-Applet weiter! (Dies kann verschiedene Sachen im hintergrund laden und sich in den autostart pflanzen oder auch die Leistung des Computers durch aufrufen weiterer Applets mit einer endlosschleife)

Drive by
Drive bys sind teilweise script viren die sich automatisch durch betreten einer Website auf dem Computer speichern und schädliche software runterladen kann.
Teilweise gibt es sie auch als "Fake-Meldungen" wie "Ein ActiveX Steuerelement muss heruntergeladen werden um diese Website richtig anzuzeigen" und in wirklichkeit läd man sich damit nur Malware herunter

Das wars von mir
Dankeschön. Zitat von mir:

Code:
Einige Trojaner bringen auch die Funktion mit eure Webcam einzuschalten oder Remotezugriff zu erlauben. Das wollt ihr sicherlich nicht.
Und natürlich bringen Trojaner nicht nur Spyware mit sich. RATs,Botnet, DriveBy und Java Applets werde ich später adden.

Danke euch beiden für das Feedback und die Verbesserungsvorschläge.

MfG Diablo_
Diablo_ is offline  
Thanks
1 User
Old 03/03/2011, 13:19   #19

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,376
Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Warez = Ist ein Überbegriff für illegal beschaffte Kopien. Darunter zählt folgendes:

Gamez = Gamez sind Spieler aller Art (Xbox,PC etc...) die gecracked sind, sodass sie jeder runterladen kann und spielen kann.

Moviez = Kann sich bestimmt jeder denken. Filme die man sonst kaufen muss kann man auf runterladen.

Cracks = Cracks sind dazu da um ein Spiel z.B zu cracken. Das heißt der Kopierschutz wird entfernt oder umgangen, sodass man die gewünschten Funktionen kostenlos nutzen kann.

Serialz = Das sind Seriennummern oder Keys damit man ein Programm aktivieren kann um mehr Funktionen zu haben.
Ich seh sowas nicht als Gefahr, sondern als Segen.
Agent/Zero is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/03/2011, 14:31   #20

Diablo_'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Agent/Zero View Post
Ich seh sowas nicht als Gefahr, sondern als Segen.
Guten Tag,

das ist nicht dein Ernst oder? Anscheinend hast du die Botschaft in meinem Thread nicht richtig verstanden. Warscheinlich denkst du ich habe zum Spaß die Definitionen zu Warez aufgeschrieben.

Sorry, aber ich habe keine Lust mich mit dir zu streiten oder dich wegen mangelndem Verstand zu kritisieren. Aber vieleicht liest du dir den ganzen Beitrag mal durch.
Diablo_ is offline  
Thanks
3 Users
Old 03/03/2011, 14:36   #21

Wie schön, dass Sie alles auf die persönliche Ebene ziehen, Agent Smith.

Jedoch muss ich Sie dennoch drauf hinweisen, dass manche erwähnten Punkte nicht einmal als Gefahr einzustufen sind. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass diese Begriffe nicht viel in einem seriösen "Gefahren des Internets"-Threads zu suchen haben, denn Fachbegriffe sind es unzählige, die mit illegalem Handeln verbunden sind/sein können. Bitte beachten Sie dies. Jeder hat andere Ansichten was sowas angeht.

Und nun möchte ich Sie erneut bezüglich meines "mangelnden Verstandes" drauf hinweisen, dass Sie Ihre unqualifizierten und destruktiven Exklamationen zugunsten einer fundierten Verifizierung des eben implizierten unterlassen sollten, danke.

Sie sollten desweiteren lernen, sachlich zu bleiben und Kritik/Missverständnisse nicht wie ein unterentwickeltes Kleinkind hinzunehmen, dies würde Ihnen nicht nur auf Informationsplattformen im Internet helfen.
Agent/Zero is offline  
Old 03/03/2011, 14:44   #22

IrgendwerAnderes's Avatar

Received Thanks: 109
Der Thread passt so schon. BotNets sind meisten Netzwerke aus Rootkits, die unter die Kategorie Würmer zählen. Also versteh ich nicht ,Mark-, warum man extra davor warnen sollte. Man könnte hinzufügen, dass um sich vor Applets und Scripten zu schützen, die Verwendung von ADBlockPlus und Noscript empfohlen wird.
IrgendwerAnderes is offline  
Old 03/03/2011, 15:04   #23

Diablo_'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Agent/Zero View Post
Wie schön, dass Sie alles auf die persönliche Ebene ziehen, Agent Smith.

Jedoch muss ich Sie dennoch drauf hinweisen, dass manche erwähnten Punkte nicht einmal als Gefahr einzustufen sind. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass diese Begriffe nicht viel in einem seriösen "Gefahren des Internets"-Threads zu suchen haben, denn Fachbegriffe sind es unzählige, die mit illegalem Handeln verbunden sind/sein können. Bitte beachten Sie dies. Jeder hat andere Ansichten was sowas angeht.

Und nun möchte ich Sie erneut bezüglich meines "mangelnden Verstandes" drauf hinweisen, dass Sie Ihre unqualifizierten und destruktiven Exklamationen zugunsten einer fundierten Verifizierung des eben implizierten unterlassen sollten, danke.

Sie sollten desweiteren lernen, sachlich zu bleiben und Kritik/Missverständnisse nicht wie ein unterentwickeltes Kleinkind hinzunehmen, dies würde Ihnen nicht nur auf Informationsplattformen im Internet helfen.
Guten Tag,

erstmal, man muss mich nicht siezen. Was ist denn daran Kritik "Das ist für mich keine Gefahr sondern ein Segen"? Das ist eine Ansicht. Und ich kann mit Kritik umgehen, nur anscheinend hast du keine Ahnung von dieser Geschichte. Natürlich ist es ein Segen kostenlos Sachen aus dem I-Net zu ziehen ,nur in meinem Thread geht es darum das dies Gefahren mit sich bringt. Nicht immer aber oft. Es kommt auf den Betrachter an. Nur ich glaube so wie dein Beitrag aussah ist diese Sache bei dir gefährlich einzustufen.

Wenn du dich über Warez unterhalten willst, wie göttlich das ist, dann kannst du das woanders machen.

Und warum sollte ich nicht diese Begriffe aufzählen? Achja, weil du denkst Warez ist keine Gefahr. Nur weil etwas illegal ist darf man nicht darüber diskutieren? Ich habe weder eine Anleitung zu illegalen Sachen geschrieben geschweige denn soviele Informationen preisgegeben das man damit anderen Schaden könnte.

Denn sonst wäre der Thread auch geclosed/gelöscht worden. Ich möchte mich wie gesagt nicht streiten und das Thema ist für mich auch eigentlich gegessen. Du könntest deine "Ansicht" ja vieleicht begründen und ein paar sinnvolle Informationen dazu geben. Allerdings glaube ich nicht das es viele positive Ansichten von Warez gibt.

MfG Diablo_

/Edit: Es tut mir übrigens leid falls ich mich unsanft ausgedrückt haben soll. Allerdings können nicht die einen sagen "Warez ist gefährlich" und die anderen "Warez ist ein Segen". Ich habe die Schattenseiten dieser Sache aufgeschrieben. Wenn du weißt was du tust, ist es ja OK aber ich darf andere Leute vieleicht davor warnen, oder?
Diablo_ is offline  
Thanks
1 User
Old 03/03/2011, 17:09   #24

Natürlich darfst du die Leute warnen, das finde ich auch ganz okay. Es bringt ein Risiko mit sich, da zweifel ich nicht. Jedoch wird dieses meist bis ins unermessliche aufgepumpt, was aber nicht wirklich nachvollziehbar ist.

Ich sage nicht, dass sich die Leute jetzt unbedingt alles ziehen sollen, was sie kriegen, auch wenn es durch den Ausdruck "Segen" den Anschein erweckt haben sollte.
Jedoch finde ich zum Beispiel dass man sich ein Spiel lädt und es anspielt, diese als bessere Entscheidungshilfe dienen. Wenn man einen Film mit gutem Trailer zusammen mit seinen Freunden angucken will und es sich dann doch herausstellt, dass dieser ein totaler Flop ist.

Wie auch immer, jeder soll sich da seine eigene Meinung bilden. Ich bin auf jeden Fall aus der Diskussion raus. Viel Glück noch, Smith.

PS: Das rumgesieze war Sarkasmus.
Agent/Zero is offline  
Old 03/05/2011, 12:55   #25

Diablo_'s Avatar

Guten Tag,

danke an Mark- für die Ergänzungen. Habe nun diverse Sachen geaddet.

@ Agent/Zero

Es tut mir leid, ich habe mich falsch verhalten. Ich hatte einen schlechten Tag und konnte nicht mit der nötigen Reife handeln.

MfG Diablo_
Diablo_ is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/16/2011, 07:27   #26

Dura Cell's Avatar

elite*gold: 68
Received Thanks: 72
Sehr gut.
Wusste zwar eig. schon alles. Aber vielen Dank
Dura Cell is offline  
Old 03/20/2011, 15:32   #27

elite*gold: 12
Received Thanks: 607
danke, mal hoffen ob es mir hilft :&
~Sentox is offline  
Old 03/21/2011, 20:07   #28

.dangerous's Avatar

elite*gold: 25
Received Thanks: 348
Ka ob das jetzt hir hin kommt (wen das wo anders hin kommt pls sagen), aber:
Anti vir ist abgelaufen seit diese Woche oder so,
und ich spiel warrock und hab früher dafür hacks runtergeladen die von vielen usern benutzt wurden, seit Freitag benutz ich ein Vip hack...
Freund hat mit letzte woche 2x 10e psc gegeben, hab die in einene Editor auf meinem Desktop getan (was ich ab jetzt nie wieder machen werde) und hab kein pw drauf gemacht, und die psc sind jetzt benutzt und meinene anderen sind auch weg...

hab glaubisch ein keylogger drin... Was soll ich jetzt machen?
.dangerous is offline  
Old 03/22/2011, 07:19   #29

Diablo_'s Avatar

Quote:
Originally Posted by .dangerous View Post
Ka ob das jetzt hir hin kommt (wen das wo anders hin kommt pls sagen), aber:
Anti vir ist abgelaufen seit diese Woche oder so,
und ich spiel warrock und hab früher dafür hacks runtergeladen die von vielen usern benutzt wurden, seit Freitag benutz ich ein Vip hack...
Freund hat mit letzte woche 2x 10e psc gegeben, hab die in einene Editor auf meinem Desktop getan (was ich ab jetzt nie wieder machen werde) und hab kein pw drauf gemacht, und die psc sind jetzt benutzt und meinene anderen sind auch weg...

hab glaubisch ein keylogger drin... Was soll ich jetzt machen?
Guten Tag,

schreib' mir bitte eine PN oder ich schreibe dich später an. Komme heute erst später aus der Schule. Dann klären wir das.

MfG Diablo_
Diablo_ is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/23/2011, 06:49   #30

Received Thanks: 0
echt interessant!!

weiter so!!
alex91760 is offline  
Reply