Was tut der DungeonRunner?
Der DungeonRunner ist dafür da das Farmen von Runen und Leveln von Monstern zu automatisieren.

Genauer, was wird unterstützt und wie funktioniert alles?
.. Aktuell wird eine Instanz, wie zum Beispiel Giants B10 gestartet und nach erfolgreichem Durchlauf wird der gefundene Loot eingesammelt ( Runen werden gefiltert), danach wird die Instanz wiederholt.
- GB 10 in Endlosschleife ( alle Runen, bis auf 6 Sterne Runen oder 5 Sterne legendäre Runen werden verkauft, Miniboss wird in der dritten Stufe fokussiert )
- Faimon Volcano Stufe 1, Freundesmonster werden benutzt, wenn ihr einen Platz freilasst (eignet sich hervorragend um Monster auf Level 30, 35 und 40 zu bringen)
- TOA , vorausgesetzt ihr habt ein entsprechendes Team macht der DungeonRunner Stufe 1 - 100 für euch durch und füllt Energie auf, bei Bedarf.
- Der Bot trackt außerdem wie viele Runen verkauft wurden, wieviele Runs erfolgreich waren und was eure durchschnittliche Zeit war
- Andere Instanzen in Cairos Dungeon funktionieren auch, aber nicht endlos, nach etwa 100 Durchläufen wird das Programm neugestartet und danach läuft GB10 weiter.
.. Sollte ein Run Fehlschlagen, wird ein neuer Run gestartet.
.. Sollte euch die Energie ausgehen werden Kristalle verwendet um Sie aufzufüllen.
.. Sollte der Bot in ein Quiz laufen, wird Summoners War beendet und neu gestartet ( vorausgesetzt das Summoners War Icon der App liegt auf der ersten Seite des Emulators. ) und das Looten dann fortgesetzt. Auf diese Weise wird das Quiz umgangen.
- GB 10 in Endlosschleife ( alle Runen, bis auf 6 Sterne Runen oder 5 Sterne legendäre Runen werden verkauft, Miniboss wird in der dritten Stufe fokussiert )
- Faimon Volcano Stufe 1, Freundesmonster werden benutzt, wenn ihr einen Platz freilasst (eignet sich hervorragend um Monster auf Level 30, 35 und 40 zu bringen)
- TOA , vorausgesetzt ihr habt ein entsprechendes Team macht der DungeonRunner Stufe 1 - 100 für euch durch und füllt Energie auf, bei Bedarf.
- Der Bot trackt außerdem wie viele Runen verkauft wurden, wieviele Runs erfolgreich waren und was eure durchschnittliche Zeit war
- Andere Instanzen in Cairos Dungeon funktionieren auch, aber nicht endlos, nach etwa 100 Durchläufen wird das Programm neugestartet und danach läuft GB10 weiter.
.. Sollte ein Run Fehlschlagen, wird ein neuer Run gestartet.
.. Sollte euch die Energie ausgehen werden Kristalle verwendet um Sie aufzufüllen.
.. Sollte der Bot in ein Quiz laufen, wird Summoners War beendet und neu gestartet ( vorausgesetzt das Summoners War Icon der App liegt auf der ersten Seite des Emulators. ) und das Looten dann fortgesetzt. Auf diese Weise wird das Quiz umgangen.
Warum gibt es dieses Programm?
..hier langweiliger persönlicher kram..
In erster Linie habe ich das für mich geschrieben, weil Summoners War leidenschaftlich gerne Spiele aber aufgrund etlicher Verpflichtungen nicht die Zeit habe mein ganzes Leben damit zu verbringen.
Da ich nun schon sehr viel Zeit und Arbeit in die Sache gesteckt habe, es bei mir stabil läuft und mich außerdem nervt, dass Com2US nicht schon längst automatische Runwiederholung in ihr Spiel integriert hat, habe ich mir Gedacht, ich lasse euch an der Sache teilhaben.
Da ich nun schon sehr viel Zeit und Arbeit in die Sache gesteckt habe, es bei mir stabil läuft und mich außerdem nervt, dass Com2US nicht schon längst automatische Runwiederholung in ihr Spiel integriert hat, habe ich mir Gedacht, ich lasse euch an der Sache teilhaben.
Wie könnt ihr den Dungeon Runner benutzen ?
Bitte aufklappen für die Details.
- Ihr braucht einen Desktop PC auf dem Windows installiert ist.
- Auf jenem Windows Rechner braucht ihr dann die Software 'Nox App Player', das ist ein Android Emulator für den PC.
-> den könnt ihr
herunterladen !
Sobald der Emulator installiert ist Startet ihn, dann solltet ihr sicherstellen, dass euer Emulator Android Version 5 verwendet, die entsprechende Informationen findet ihr in der oberen linken Ecke.
Standardmäßig sollte Version 5 installiert sein, habt ihr allerdings eine andere könnt ihr über Nox 'Multi-Drive' eine neue Instanz eures Emulators erstellen und für diese Android Version 5 auswählen.
Nach klick auf 'Add emulator' kann man die Android Version auswählen.
Sobald ihr den Emulator mit der richtigen Android Version am laufen habt öffnet die Einstellungen des Emulators (Zahnrad in der oberen rechten Ecke)
Geht zunächst unter Advanced Settings und nehmt dort die folgenden Einstellungen vor:
Dann Property Settings:
Und Interface Settings:
Wenn ihr diese Einstellungen habt, dann habt ihr die selben wie ich und alles sollte laufen wie gewünscht.
Startet den Emulator am besten neu nachdem ihr sie vorgenommen habt.
Als nächsten Schritt müsst ihr euch nun über den Play Store des Emulators Summoners War installieren, dafür braucht ihr einen Google Play Account, sonst könnt ihr das Spiel nicht herunterladen und spielen.
Sobald es installiert ist stellt sicher, dass das Icon zum starten des Spiels auf dem Homescreen des Emulators liegt !
Sobald ihr euch diesbezüglich vergewissert habt startet das Spiel und meldet euch an.
Damit der Bot laufen kann müsst ihr nun nur noch die folgenden Einstellungen in Summoners War vornehmen !
Und dann kann es auch schon losgehen, alles was ihr nun tun müsst, ist in die Lobby des Runs zu gehen den ihr starten wollt, euer Team einzustellen und die 'DungeonRunner.exe' starten !
Wichtig ist: Schiebt den Bot so auf eurem Bildschirm zu recht, dass das ganze Fenster zu sehen ist und auch zu sehen bleibt.
Außerdem ist noch wichtig, dass ihr darauf achtet, dass Summoners War die einzige App ist die auf eurem Emulator aktiv ist, wenn noch andere Apps offen sind funktioniert das Neustarten nach einem Quiz nicht zuverlässig.
Am einfachsten ist es, ihr legt ihn auf einen zweiten Bildschirm, dann könnt ihr auf eurem Hauptbildschirm weiterhin den Dingen nachgehen, denen ihr eben so nachgeht !
Während der Bot läuft seht ihr die Statusleiste in der oberen Linken Ecke des Emulators, dort werden euch aktuelle Informationen zum derzeitigen Farmfortschritt ausgegeben:
- Auf jenem Windows Rechner braucht ihr dann die Software 'Nox App Player', das ist ein Android Emulator für den PC.
-> den könnt ihr

Sobald der Emulator installiert ist Startet ihn, dann solltet ihr sicherstellen, dass euer Emulator Android Version 5 verwendet, die entsprechende Informationen findet ihr in der oberen linken Ecke.

Standardmäßig sollte Version 5 installiert sein, habt ihr allerdings eine andere könnt ihr über Nox 'Multi-Drive' eine neue Instanz eures Emulators erstellen und für diese Android Version 5 auswählen.
Nach klick auf 'Add emulator' kann man die Android Version auswählen.

Sobald ihr den Emulator mit der richtigen Android Version am laufen habt öffnet die Einstellungen des Emulators (Zahnrad in der oberen rechten Ecke)

Geht zunächst unter Advanced Settings und nehmt dort die folgenden Einstellungen vor:

Dann Property Settings:

Und Interface Settings:

Wenn ihr diese Einstellungen habt, dann habt ihr die selben wie ich und alles sollte laufen wie gewünscht.
Startet den Emulator am besten neu nachdem ihr sie vorgenommen habt.
Als nächsten Schritt müsst ihr euch nun über den Play Store des Emulators Summoners War installieren, dafür braucht ihr einen Google Play Account, sonst könnt ihr das Spiel nicht herunterladen und spielen.
Sobald es installiert ist stellt sicher, dass das Icon zum starten des Spiels auf dem Homescreen des Emulators liegt !
Sobald ihr euch diesbezüglich vergewissert habt startet das Spiel und meldet euch an.
Damit der Bot laufen kann müsst ihr nun nur noch die folgenden Einstellungen in Summoners War vornehmen !

Und dann kann es auch schon losgehen, alles was ihr nun tun müsst, ist in die Lobby des Runs zu gehen den ihr starten wollt, euer Team einzustellen und die 'DungeonRunner.exe' starten !

Wichtig ist: Schiebt den Bot so auf eurem Bildschirm zu recht, dass das ganze Fenster zu sehen ist und auch zu sehen bleibt.
Außerdem ist noch wichtig, dass ihr darauf achtet, dass Summoners War die einzige App ist die auf eurem Emulator aktiv ist, wenn noch andere Apps offen sind funktioniert das Neustarten nach einem Quiz nicht zuverlässig.
Am einfachsten ist es, ihr legt ihn auf einen zweiten Bildschirm, dann könnt ihr auf eurem Hauptbildschirm weiterhin den Dingen nachgehen, denen ihr eben so nachgeht !

Während der Bot läuft seht ihr die Statusleiste in der oberen Linken Ecke des Emulators, dort werden euch aktuelle Informationen zum derzeitigen Farmfortschritt ausgegeben:

Sobald eure Einstellungen stimmen ladet euch die 'DungeonRunner.rar' herunter die ich an diesen Post angehängt habe, dort ist die '.exe' die ihr braucht um das ganze zu starten enthalten.
F - A - Q
Bitte Aufklappen bei Problemen.
1. Bot startet nicht
Prüfe Schrittweise die obige Anleitung ob du an alles gedacht hast, insbesondere ob die Sprache und Grafikeinstellungen von Summoners War und dem Nox Player korrekt sind.
Sollte das Problem weiterhin bestehen schreibe einfach eine kurze Nachricht hier in den Thread, ich schaue täglich rein.
2. Kann ich gebannt werden?
Ja kannst du, botten ist nicht erlaubt und ein Risiko besteht immer. Allerdings nutze ich selbst mein eigenes Programm seit zwei Jahren und bin noch nicht gebannt und mir ist auch kein derartiger Fall bekannt.
3. Ist dein Programm ein Virus? Warum meckert mein Antiviren Programm beim Download?
Nein.
Der Bot ist mit der Skriptsprache AutoIT geschrieben und es gibt VirenScanner die darauf anspringen ich habe zu 100% alleine an diesem Programm geschrieben und nichts eingebaut was euch schaden soll, sondern im besten Fall ein Werkzeug geschaffen, dass euch euer Spielerlebnis vereinfacht.
4. Summoners War läuft nicht oder nur sehr langsam im Nox Player, was kann ich tun?
Allgemein ist ein anderes Betriebssystem emulieren um Spiele zu spielen ein vergleichsweise aufwendiges Unterfangen und euer System sollte ein Minimum von 4 GB (besser aber 8 GB) Arbeitsspeicher haben und mit einem Prozessor und einer Grafikkarte der letzten 5 Jahre ausgestattet sein.
Die folgenden Schritte können außerdem ebenfalls helfen:
1) Eurem Nox Player mehr Arbeitsspeicher zuweisen, das geht in den "Advanced Settings" des Nox Players.
2) "Virtualization Technology, kurz "VT" auf eurem System zu aktivieren, wie man das auf eurem jeweiligen System macht kann unterschiedlich sein, hierfür ist eine kurze Google Recherche notwendig.
3) Windows Patch rückgängig machen falls ihr die folgende Meldung bekommt:

Bedanke mich jetzt schonmal für euer Feedback und wünsche euch ganz viel Freude beim Farmen !
Sollte es Probleme geben, geht nochmal die Anleitung oben und die FAQ durch und schaut nach ob ihr etwas vergessen habt, wenn nicht dann stellt unbedingt Fragen, entweder in diesem Thread oder per PM, ich bemühe mich regelmäßig reinzuschauen !

Wenn es neue Versionen oder sonstige Neuigkeiten bezüglich dieser Software gibt, werde ich euch in diesem Thread auf dem Laufenden halten !
Changelog
Version 1.0.1 - 21.07.2019
- Bugfixes beim Verkaufen von Runen und beim Neustarten der App
- Code Optimierung
- Laufzeitverlängerung bis zum 11.August 2019
Wünsche euch bis dahin viel Spaß mit Version 1.0.1!
- Code Optimierung
- Laufzeitverlängerung bis zum 11.August 2019
Wünsche euch bis dahin viel Spaß mit Version 1.0.1!
Version 1.0.2 - 29.07.2019
- Bugfixes beim Verkaufen von Runen (längere Wartezeiten zwischen Klicks, Farbwerte aktualisiert)
- Quiz überarbeitet: Zum Schließen der App wird weiter nach rechts gezogen, aufploppende Werbefenster sollten zuverlässiger beendet werden.
- Ab dieser Version sollte das Farmen von Essenzen funktionieren.
(Essenzen werden eingesammelt, neuer Run Gestartet.)
Viel Spaß mit der neuen Version, haltet mich auf dem Laufenden wie alles funktioniert.
EDIT: Version enthält einen Bug beim verkaufen von Runen, bitte auf 1.0.3 umsteigen.
Version 1.0.3 - 30.07.2019
HOTFIX: Verkaufen von Runen funktioniert wieder.
Das nächste Update wird voraussichtlich zum Ende der aktuellen Laufzeit also am 11.08.2019 rausgehen.
Haltet mich auf dem Laufenden zum aktuellen Stand !

Version 1.0.4 - 11.08.2019
- Grafische Oberfläche hinzugefügt, mit Einstellungsmöglichkeit "RestartMode", der Restart Mode legt fest in welcher Instanz der Bot weiter läuft nachdem er in ein Quiz gelaufen ist.
Das löst das Problem, dass wenn ihr Nekro farmen wollt der Bot nach den ersten hundert durchläufen in Giants weitermacht, ihr könnt es nun so einstellen, dass er bei Nekro bleibt.

- Bot kann über die Taste "F1" beendet werden, entsprechende Information in der neuen grafischen Oberfläche hinterlegt.
- Aufräumarbeiten am Code
- Laufzeitverlängerung bis zum 31.08.2019
Update Version 1.0.5 - 31.08.2019
Update Version 1.0.6 - 02.10.2019
- Bot wird beendet wenn er in ein Quiz läuft
- Laufzeitverlängerung bis zum 30.11.2019
Update Version 1.0.7 - 20.10.2019
- Bot kann das Quiz nun automatisch lösen !
-> Bei mir braucht er zwischen 5 und 15 Versuche, am besten mal beobachten und mir Feedback geben, ich werde das in der Zukunft weiter optimieren.
- Wichtig um das Quiz zu lösen muss die im .rar Paket enthaltene "DungeonRunner.exe" parallel zum ebenfalls im Paket enthaltenen "Images" Ordner liegen wenn ihr das Programm startet.

- Nicht länger benötigte Texte und Auswahlbox wurden entfernt.
Update Version 1.0.8 - 7.12.2019

1) Auto Arena Feature:
- Zu Beginn einer Session, sowie alle 30 Runs wechselt der DungeonRunner in die Arena und kämpft solange im Automodus gegen Feinde bis eure Wings aufgebraucht sind.
Das heißt ihr solltet bevor ihr mit dem Autoarena Modus startet ein Team für die Arena zusammenbauen, welches auf dem Level auf dem ihr unterwegs seid halbwegs solide automatisch kämpfen kann.
ATB Booster + Megan + Double Lushen kann ich empfehlen.
Wenn mindestens einer eurer Rivalen bereit steht, wird immer zuerst gegen Rivalen gekämpft und danach gegen reale Spieler.
Über die "Auto Arena" Checkbox kann ein oder ausgestellt werden ob in der Arena gekämpft werden soll, ist die Einstellung nicht gesetzt bleibt der Bot in der Instanz in der ihr ihn gestartet habt.
2) Actice Run Dropdown
- Hier müsst ihr vor dem Start einer Farming Session festlegen, in welcher Instanz der Bot laufen soll, wichtig, der Bot geht immer davon aus, dass ihr in der Lobby des jeweiligen Runs startet, also dort wo ihr die Monster die ihr benutzen wollt auswählt!
Über dieses Dropdown wird festgelegt wohin der Bot zurückkehrt um weiterzufarmen nachdem er eure Arena Wings benutzt hat.
Außerdem werden, wenn Faimon ausgewählt ist automatisch die Monster eurer Freunde verwendet, insofern Platz in eurem Team ist.
Allerdings funktioniert Auto Arena bisher nicht mit TOA und Faimon sondern nur mit den Cairos Instanzen.
3) Energie aus dem Vorrat
- Solltet ihr durch Events Energie in eurer Schatztruhe haben, wird diese verwendet bevor Energie mit Kristallen aufgefüllt wird.
4) Umstieg auf NOX Player 6.5.0.1
- Ab 1.0.8 könnt ihr die neuste Version des Noxplayers verwenden, achtet darauf, eure Einstellungen wie gewohnt beizubehalten.
5) Textausgabe/Tooltips wurden verbessert
- Ihr bekommt nun präzisere und ausführliche Informationen im Tooltip des Bots oben links
- Die Durchlaufzeit eines Runs wird nun präziser gemessen
6) Stabilisierung / Runenfilter
- Quiz und Runenfilter wurden weiter optimiert und stabilisiert:
Slot 4 und 6 Runen, die keinen % Wert haben werden verkauft auch wenn sie den Filteroptionen entsprechen, ich plane dieses Feature für die Zukunft ebenfalls einstellbar zu machen.
7) Umgang mit dem Quiz
Wenn ein Quiz 6 mal in Folge nicht gelöst werden kann, dann wird der Noxplayer beendet und eine Hinweismeldung erscheint.
Das ist eine Sicherheitsmaßnahme zum Schutze eurer Accounts um nicht auffällig zu werden im Fehlerfall.
Update Version 1.0.8.1 - 8.12.2019
Zwei Dinge wurden behoben
1) Refill bei erhöhter maximaler Energy durch Daily Package funktioniert nun
2) Bot bleibt nicht mehr stecken bei einem Defeat in Dragons oder Necro
Update Version 1.0.9.0 - 21.12.2019
Bugfixes:
- Monster von Freunden in Faimon ohne Leaderskill konnten nicht verwendet werden
- Socken Event Loot wurde nicht eingesammelt
- in TOA konnte nicht in die nächste Stufe gewechselt werden
Changes - Feature:
1. Rift Beast kann ab sofort gefarmt werden !
Denkt daran im "Active Run" Drop Down den richtigen Spielmodus auszuwählen.

1.1 Run Mode: Mixed Beast
-> Der Bot wechselt alle 10 Runs zwischen Wind / Feuer und Wasser Beast !
2. Dimensional Hole Einstellung

Wenn diese Einstellung gesetzt ist und ihr Runen in Cairos Farmt..
Wechselt der Bot nach jedem 13ten Run in das Dimensionloch und kämpft Vier mal im "Forest of the Roaring Beast - Stufe 5".
Ihr solltet diese Einstellung nur setzen, wenn ihr ein entsprechendes Team habt um diesen Dungeon zu clearen !
3. Social Points Refill
Der Bot verwendet mit diesem Update eure social Points um Energie aufzufüllen, wenn ihr welche habt.
Hintergrund ist, wertvolle Kristalle zu sparen und alle Ressourcen möglichst effizient zu nutzen.
4. Flat Rune Filter ist nun einstellbar

Wenn ihr nicht wollt, dass Runen für Slot 4 und 6 ohne % Mainstat verkauft werden, habt ihr hier die Möglichkeit das einzustellen.
5. Der Bot sammelt die Belohnungen eurer Daily Quests ein
Ich arbeite noch daran, dass wirklich alle Dailys erlledigt werden, aktuell werden nur Belohnung eingesammelt.
6. Der Bot checkt den Gildenshop und den Magieshop nach:
Mystical Scrolls
LND Pieces
Legendary Pieces
und Summoning Stones
..und kauft diese wenn er sie findet.
Allerdings funktioniert dieses Feature nur wenn eure Shops gut sichtbar auf der Hauptinsel platziert sind !
7. Tempel der Wünsche
Wenn euer Tempel der Wünsche gut sichtbar auf der Hauptinsel platziert ist, verwendet der Bot eure Wünsche, wenn ihr welche habt.
8. Social Points an Freunde verschicken
Der Bot versucht einmal pro Laufzeit Social Points an alle eure Freunde zu verschicken
9. Weltenboss
Der Bot checkt einmal pro Laufzeit ob ihr gegen den Weltenboss gekämpft habt und kämpft wenn dem nicht so ist, dagegen.
Wichtig - Feature 4 - 8 funktionieren nur wenn der Boss zurück auf die Hauptinsel navigiert, also nur wenn die "Auto Arena" Einstellung gesetzt ist.
Abgesehen davon habe ich eine Menge Code aufgeräumt und das Lösen des Quiz weiter stabilisiert !
Die Laufzeit der Betaversion wurde bis Ende März 2020 verlängert !
Das nächste große Update ist für Ende März 2020 geplant, ich werde euch rechtzeitig informieren, ich bin gespannt auf euer Feedback !