|
You last visited: Today at 16:24
Advertisement
Geld hinterlegen
Discussion on Geld hinterlegen within the Suggestions & Feedback forum part of the General category.
12/24/2018, 21:17
|
|
elite*gold: 121
Received Thanks: 510
|
Geld hinterlegen
Hallo,
ich würde gerne eine Idee vorstellen, die es eventuell schonmal gab. Vielleicht auch nicht.
Meine Idee:
Die Option eine gewisse Summe Geld zu hinterlegen. Ob per Überweisung, eGold, BTC oder sonstiges. Jenachdem was für epvp einfacher ist. Eventuell dann noch mit Gebühren, da es ja extra Arbeitsaufwand wäre. Sprich, User A hinterlegt 3000€ weil er gerne BTC verkaufen möchte. Dann macht er einen exit scam, wo er 4 User in höhe von insgesamt 2800€ scamt. Die 2800€ werden dann nach Beleg von Beweisen, an die Opfer ausgezahlt. Das sollte aber nur funktionieren, wenn alle Informationen wie Zahlungsmethode, Summe etc per RAT angegeben werden.
Das alles dann per usergruppe, genannt Vendor. Eventuell macht man monatlichekosten draus oder halt einmalige Kosten.
So ein Prinzip hab ich schonmal gesehen, war aber soweit ich weiß nicht automatisch.
Bitte postet euer Feedback unten rein. Kein Off-Topic bitte.
EDIT:
Da Rocky und Saaja es nicht verstanden haben, was an ihrem IQ liegt, erkläre ich es nochmal.
Wenn einer z.b Bitcoin verkaufen möchte, kann er Summe X bei EPVP hinterlegen. Dazu brauch er aber eine Usergruppe die dann z.b Vendor genannt wird. Sollte die Person scammen, wird das hinterlegte geld an die User gesendet, die gescammt wurden. Dies soll kein muss sein, jedoch dem Käufer mehr Sicherheit geben.
|
|
|
12/24/2018, 21:24
|
|
elite*gold: 97
Received Thanks: 22,692
|
Wieso sollte jemand freiwillig Geld hinterlegen um dann etwas zu verkaufen und ggf. zu scammen?
|
|
|
12/24/2018, 21:30
|
|
elite*gold: 211
Received Thanks: 156
|
Das heißt er müsste, um verkaufen zu können (also um "Vendor") zu sein, erst eine gewisse Summe hinterlegen, die dann - sollte dieser User scammen - an die "Scam-Opfer" ausgezahlt wird?
Fände ich ehrlich gesagt unnötig kompliziert. Außerdem würde es die "ehrlichen Vendor" ganz schön gängeln, da sie ja um verkaufen zu können, erst mal einzahlen müssten, sozusagen. Glaube nicht, dass das förderlich für den Trading-Bereich wäre.
Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass man selber als Käufer gut darauf achten kann, nicht gescammed zu werden. I.d.R. reichen dazu die aktuellen Trade-Methoden von EPVP und normaler Menschenverstand aus.
|
|
|
12/24/2018, 21:34
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 37
|
Ich denke das soll die Verkäufer einfach daran hindern überhaupt ans scammen zu denken.
Leute die es ernst meinen mit dem verkaufen, haben damit ne chance es einem potenziellen Käufer einfach leichter zu machen dem Verkäufer zu vertrauen, da die Käufer ja sozusagen abgesichert sind.
Finde die Idee nicht schlecht aber wenn dann würde ich es ein "muss" machen. Jeder der etwas verkaufen will MUSS einen gewissen Betrag hinterlegen um das scammen ganz zu unterbinden?
|
|
|
12/24/2018, 21:35
|
|
|
Quote:
Originally Posted by chr1zzLy
Das heißt er müsste, um verkaufen zu können (also um "Vendor") zu sein, erst eine gewisse Summe hinterlegen, die dann - sollte dieser User scammen - an die "Scam-Opfer" ausgezahlt wird?
Fände ich ehrlich gesagt unnötig kompliziert. Außerdem würde es die "ehrlichen Vendor" ganz schön gängeln, da sie ja um verkaufen zu können, erst mal einzahlen müssten, sozusagen. Glaube nicht, dass das förderlich für den Trading-Bereich wäre.
Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass man selber als Käufer gut darauf achten kann, nicht gescammed zu werden. I.d.R. reichen dazu die aktuellen Trade-Methoden von EPVP und normaler Menschenverstand aus.
|
Natürlich würde es die Verkäufer "gängeln", jedoch würde es dafür sorgen das
1. Der EliteGold Kurs besser wird (Denke das Geld in eGold zu hinterlegen ist einfacher)
2. Man entweder günstigsten Kurs nimmt oder Sicherheit
3. epvp damit finanziell unterstützt wird
Sowas gibt es wie gesagt auf vielen Seiten, deswegen verstehe ich nicht, warum es hier nicht geht.
Quote:
Originally Posted by Schrumpfer
Ich denke das soll die Verkäufer einfach daran hindern überhaupt ans scammen zu denken.
Leute die es ernst meinen mit dem verkaufen, haben damit ne chance es einem potenziellen Käufer einfach leichter zu machen dem Verkäufer zu vertrauen, da die Käufer ja sozusagen abgesichert sind.
Finde die Idee nicht schlecht aber wenn dann würde ich es ein "muss" machen. Jeder der etwas verkaufen will MUSS einen gewissen Betrag hinterlegen um das scammen ganz zu unterbinden?
|
Ein Muss nicht, da es sonst zum Rückgang der Aktivität in der trading section führt. Es sollte freiwillig sein, um für sich selber mehr Kunden zu locken.
|
|
|
12/24/2018, 21:39
|
|
Received Thanks: 88
|
Quote:
Originally Posted by Saaja
Wieso sollte jemand freiwillig Geld hinterlegen um dann etwas zu verkaufen und ggf. zu scammen?
|
Ich glaube er meint so etwas wie eine Kaution zu hinterlegen, die dann als Sicherheit für andere dienen soll, falls derjenige scammen sollte. Sollte das passieren, würden die Opfer Geld aus seinem Pool als Entschädigung erhalten. Es soll sozusagen Sicherheit vermitteln, wenn andere erkennen können, dass er 2000€ als Pfand hinterlegt hat, dass er dann vermutlich nicht scamt um sein hinterlegtes Geld nicht zu verlieren. Korrigier mich aber wenn ich falsch liege.
Ich finde diese Idee gar nicht mal so schlecht, aber wer das ganze Geld dann hortet ist dann die Frage. Wenn so ein System in epvp intergriert werden soll, dann wird diese Aufgabe höchstwahrscheinlich nicht irgendjemand übernehmen, sondern epvp selbst.
|
|
|
12/24/2018, 21:44
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Beam335
Ich glaube er meint so etwas wie eine Kaution zu hinterlegen, die dann als Sicherheit für andere dienen soll, falls derjenige scammen sollte. Sollte das passieren, würden die Opfer Geld aus seinem Pool als Entschädigung erhalten. Es soll sozusagen Sicherheit vermitteln, wenn andere erkennen können, dass er 2000€ als Pfand hinterlegt hat, dass er dann vermutlich nicht scamt um sein hinterlegtes Geld nicht zu verlieren. Korrigier mich aber wenn ich falsch liege.
Ich finde diese Idee gar nicht mal so schlecht, aber wer das ganze Geld dann hortet ist dann die Frage. Wenn so ein System in epvp intergriert werden soll, dann wird diese Aufgabe höchstwahrscheinlich nicht irgendjemand übernehmen, sondern epvp selbst.
|
Genau so meinte ich es. Ich dachte mir, das man es eventuell BETA testet, indem man nur egold hinterlegen kann.
|
|
|
12/26/2018, 19:57
|
|
Received Thanks: 794
|
Ist zwar keine schlechte Idee, aber denke kaum, dass eine Privatperson +100 € hinterlegen würde, da das Geld ja quasi einfach 'weg' und unbrauchbar ist, sofern man es hinterlegt. Es ist dann mehr wie ein Pfand, welches man gibt, um seine Geschäfte zu machen. Nehmen wir mal an, dass Verkäufer 100€ hinterlegt. Dieser geht dann einen Handel mit zwei Personen á 100 € ein, da beide sich denken 'es kann nichts schiefgehen, der hat doch eh 100€ hinterlegt..' - Nun wird Person A um 100 € vom Verkäufer betrogen und muss einen Fall öffnen, um das Geld zurück zu klagen. In der Zwischenzeit, in der er den Thread öffnet, zockt Verkäufer auch noch Person B um 100 € ab. Nun hat der Betrüger einen Umsatz von + 200 €, wovon 100 € als "Investition für Betrug" abgezogen werden. Er ist somit im Gewinn von 100 €...
Also.. Ich weiß nicht, ob das wirklich was bringen würde. Muss noch durchdachter funktionieren irgendwie..
|
|
|
12/26/2018, 20:18
|
|
|
Quote:
Originally Posted by EseTNoD
Ist zwar keine schlechte Idee, aber denke kaum, dass eine Privatperson +100 € hinterlegen würde, da das Geld ja quasi einfach 'weg' und unbrauchbar ist, sofern man es hinterlegt. Es ist dann mehr wie ein Pfand, welches man gibt, um seine Geschäfte zu machen. Nehmen wir mal an, dass Verkäufer 100€ hinterlegt. Dieser geht dann einen Handel mit zwei Personen á 100 € ein, da beide sich denken 'es kann nichts schiefgehen, der hat doch eh 100€ hinterlegt..' - Nun wird Person A um 100 € vom Verkäufer betrogen und muss einen Fall öffnen, um das Geld zurück zu klagen. In der Zwischenzeit, in der er den Thread öffnet, zockt Verkäufer auch noch Person B um 100 € ab. Nun hat der Betrüger einen Umsatz von + 200 €, wovon 100 € als "Investition für Betrug" abgezogen werden. Er ist somit im Gewinn von 100 €...
Also.. Ich weiß nicht, ob das wirklich was bringen würde. Muss noch durchdachter funktionieren irgendwie..
|
Und wenn es nicht eingeführt wird? Dann hat keiner der käufer geld und beide verlieren sie 100€, anstatt 50. Außerdem kann man ja im TBM schauen ob er offene trades/reports hat.
|
|
|
12/26/2018, 20:35
|
|
don't fall for imposter!
Received Thanks: 2,083
|
Quote:
Originally Posted by SchlitzAugenSchlitzer
Und wenn es nicht eingeführt wird? Dann hat keiner der käufer geld und beide verlieren sie 100€, anstatt 50. Außerdem kann man ja im TBM schauen ob er offene trades/reports hat.
|
Aber diese 100€ welche hinterlegt sind bauen ja auch irgendwo Vertrauen auf. Sodass im Fall von dem User über dir kein Trade stattgefunden hätte, wenn das Geld nicht hinterlegt worden wäre.
Da ich eine sehr ähnliche Idee hier mal vorgeschlagen habe, habe ich dafür aber auch eine Lösung. Sollte auch automatisiert gehen, wenn man per RaT handelt
> ein Feld im RaT, wo der Wert eingegeben wird, um den gehandelt wird.
Im Profil steht dann, dass 3 offene Trades (Trades sind so lange offen, bis beide eine Bewertung abgegeben haben, damit muss dann das Abgeben einer Bewertung bei solchen Trades zur Pflicht werden) in einer gesamten Höhe von X Euro laufen. So sieht dann User B, dass bereits die 100€, die hinterlegt wurden, "ausgeschöpft" wurden und er lieber wartet bis die Anzeige wieder auf 0 ist.
Ich schaue mal ob meine Paint-Skills ausreichen um das zu veranschaulichen.
//
Und dann eben alles wie im TBM grün/rot hervorheben.
|
|
|
12/26/2018, 20:43
|
|
♥ Yuuki Asuna ♥
elite*gold: 45
Received Thanks: 8,578
|
Sollte sich ungefähr mit diesem Vorschlag decken
|
|
|
12/26/2018, 20:47
|
|
|
Quote:
Originally Posted by DarkOPM
Sollte sich ungefähr mit diesem Vorschlag decken 
|
Hatte den Thread schonmal gesehen, jedoch wollte ich jetzt das hier nicht schließen wo es schon soviel fahrt aufgenommen hat. Eventuell kann man ja die threads mergen?
Hey hab mal meine @  seine Paint Skills ausgepackt
|
|
|
12/27/2018, 00:24
|
|
Received Thanks: 794
|
So wäre ich auch dafür, wenn es automatisiert direkt anzeigt, wie viel hinterlegtes Geld quasi schon "gelocked" ist.
|
|
|
01/12/2019, 16:08
|
|
|
Kleiner Push. Ich hoffe die Führung von EPVP zieht sowas in erwägung.
|
|
|
01/12/2019, 19:14
|
|
Received Thanks: 4,757
|
Wäre das dann nicht eine kleine Ausgrenzung anderen Member gegenüber, welche kein Geld hinterlegt haben?
Und was würde dann mit dem hinterlegten Geld passieren, wenn einer inaktiv wird oder gar gebannt wird (wegen Spam oder so aber nicht durch scamming). Wird das Geld dann zurückgezahlt?
Und wie sieht es überhaupt rechtlich und Steuernmäßig aus? Das Geld wird ja dann letztendlich irgendwo gebunkert und evtl. irgendwannmal wieder ausgezahlt oder?
Beim hinterlegen des Elite Goldes würde ich diesen Vorschlag komplett befürworten, da es letztendlich von einem Member freiwillig gekauft wird und somit zu einer virtuellen Forumwährung umgewandelt wird. E*pvp dürfte es auch mit guten Gründen einbehalten (wie momentan die AGB’s es auch erlauben). Bei allem anderen würde man sich in einer grauen Zone bewegen... Oder sehe ich es falsch?
|
|
|
 |
|