Quote:
Originally Posted by GRAMAT1K
Hier sehe ich ebenfalls definitiv noch Bedarf. Hier wird mittlerweile gehandelt ohne Traderequest was das Zeug hält - man sehe sich nur mal die Rainbow Six Siege Section an...
|
Ohne RaT wird hier oft gehandelt, das kann man mittlerweile anhand der
"Unverified Trade" Hinweise ja wunderbar verfolgen. Es gibt Verkaufsthreads, die zum Teil nur
"Unverified Trades" aufweisen und der TE dann auch entsprechend 0 TBMs aufweist. Ob dies jetzt aus Unwissenheit oder Absichtlich passiert sei mal ganz bewusst dahingestellt. Genauso wie die Frage ob dies Accounts, die dieses Feedback geben ggf. “Freunde“ sind.
Leider ist es in solchen Fällen ja
nicht erlaubt als Member einen Hinweis in den Thread zu posten um alle Teilnehmer noch mal auf die Pflicht zum RaT hinzuweisen, da dies dann ja als
“not interested“ gilt, d.h. man hat als normaler User nur die Möglichkeit die jeweiligen User per PN nett darauf hinzuweisen doch den halbwegs sicheren Weg per RaT zu wählen. Bei der Menge an Postings, die mir allerdings aufgefallen sind wäre man quasi eine Woche nur am PNs schreiben. Man muss ja nicht nur den TE anschreiben, dieser könnte ja bewusst das RaT System umgehen sondern quasi alle "Interessenten".
Ich habe mir allerdings einmal die Mühe gemacht und habe mir eine Sektion im Tradingbereich rausgesucht und die TEs und einige Bieter auf den RaT und die Möglichkeit auch per MM zu handeln hingewiesen.
Das Ergebnis war dementsprechend, dass einige oder auch viele sich bedankt haben und ich auch Storys erfahren durfte wie “danke für den Hinweis bin leider vorher schon um 260 € angezockt worden“. Und das man auch MM in den Handel mit einbinden kann scheinen viele auch nicht zu wissen.
Es scheint halt viele User zu geben, die die Vorzüge des Forums noch nicht wahr genommen haben. Mit dem Satz “das Anfordern eines Handels ist ab sofort Pflicht“ wissen wir erfahrene User z.B. was damit gemeint ist, wenn man den Hinweis denn liest. Ob ein Newbie das sofort weiss, dass damit der Request a Trade gemeint ist?
Ich kann mich da noch gut an meine ersten Tage hier erinnern... ich wusste von Nichts “handelst du auch mit egold?“... mein Gedanke “was, will der von mir?“. RaT? Hätte mein Tradepartner nicht gesagt wie das geht, dann hätte ich wie in anderen Foren üblich auch per PN gehandelt. Und was man nicht vergessen darf für einen Newbie ist das Forum schon zum Erschlagen groß, da wäre ein Hinweis auf die MM Sektion auch hilfreich.
Ich denke man muss sich mal einmal in die Lage eines neu registrierten Benutzers versetzen um auch zu begreifen warum so oft ohne RaT gehandelt wird, das ist für erfahrene User gar nicht so leicht.
Jeder kennt doch z.B. dieses "ach beim registrieren werden einem so viele Dinge angezeigt AGBs ... bla bla bla alles das selbt brauch ich nicht lesen", da kann ich mich auch nicht von frei sprechen.
Und eines darf ich noch Anmerken aus der Erfahrung eines seit einer Woche wieder aktiven MM. Bei den Usern, die sich bei mir gemeldet hatten allein in dieser Woche waren z.B. zwei User, denen habe ich sagen können melde den User bitte zusammen mit diesem weiterem Account als Multiacc. in der CA und zwei habe ich selbst gemeldet, genauso sind x Tradepartner direkt abgesprungen als ich bzw. überhaupt ein MM erwähnt wurde. Im Klartext ich habe mehr MM Trannsaktionen abgelehnt bzw. den Usern abgeraten zu handeln als am Ende wirklich vollzogen wurden. Daran erkennt man wie wichtig die Hilfe eines erfahrenen Users bzw. Warnhinweise sein können. Im Gegenzug habe ich eine Transaktion mit einem User durchgeführt, der hatte drei -TBMs. Da kommt wieder die Erfahrung ins Spiel.
Natürlich dürfen wir uns keiner Illusionen hingeben, Betrug kann man nicht zu 100% unterbinden aber man kann versuchen das Ganze immer sicherer und sicherer zu machen.
Allerdings schützt das mitunter auch beratungsresitente User, die mir u.a. auch hier schon begegnet sind nicht. Das habe ich leider auch all zu oft erleben dürfen, wenn ich User per PN vor diversen Dingen gewarnt habe und diese der Meinung waren sie wissen es besser, die beste Erfahrung ist am Ende manchmal die, die man selbst gemacht hat ... auch wenn das eine kostspielige war. Beispiel gefällig?
Beispiel Nr. 1:
Als ich noch als Umcasher aktiv war, da haben User mir zum Teil einfach unaufgefordert PSC Codes per PN zugesendet, wenn ich Skype genutzt hätte, dann wäre ich mir zu 100% sicher die hätten die auch einfach unaufgefordert per Skype geschickt. Wenn man den Usern dann geschrieben hat, die sollen so etwas bitte nicht machen und immer einen RaT, dann bekam man als Antwort "ja ich weiss aber Du bist trusted".
Beispiel Nr. 2:
Man schickt User xy eine PN weil man diesen kennt um ihn zu warnen, dass er meiner Meinung nach gecardete Amazon Gutscheine kauft. Daraufhin erhält man nur PNs mit "kann gar nicht sein hab bei Amazon angerufen die Amazon Gutscheine sind gut". Jegliche Diskussion oder auch Erklärungen meinerseites liefen ins Leere. Die Quittung kam einige Wochen später als besagter User in der Shoutbox aufschlug und seinen Frust über gecardete Amazon Gutscheine los wurde.
Bei solchen Usern kann man Guides, Warnungen etc. schreiben... da hilft am Ende nur das Internetkabel zu durchtrennen um sie für sich selbst zu schützen.
Over and out.