Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General > Suggestions & Feedback
You last visited: Today at 10:05

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

"Betteln Verboten"

Discussion on "Betteln Verboten" within the Suggestions & Feedback forum part of the General category.

Reply

Old 06/22/2014, 20:26   #16

Tarissuis's Avatar

elite*gold: 2470
Received Thanks: 5,444
Quote:
Originally Posted by »Monkey!« View Post
Und was ist das jetzt für ein Unterschied? Egal ob Offi oder Privat, Server ist Server.
Der Unterschied ist die Playerbase, die um ein vielfaches größer als die auf einem P-Server. Die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich etwas angeboten wird, ist hier viel größer.

Quote:
Damit man später wieder alle guten Sammelthreads
Closen kann, wie es vor paar Wochen der Fall war?!

Allerdings wäre ein Sticky Sammelthread dafür
eine gute Idee. Der wird zwar sowieso nicht
genutzt, da man die LC Com immer wieder
auf irgendwelche Threads hinweisen muss,
wo man das Posten soll, aber passt schon.
Stickies sind so eine Sache, in dem Fall könnte das eventuell gehen. Sticky wäre in der Tat die einzig vernünftige Anwendung, ansonsten verschwindet ein solcher wie die anderen im Nirvana.

Quote:
Es gab mal genug Threads davon in der LC-Section, aber
es geht ja nich nur um diese, sondern auch eine menge
anderer Sections sind betroffen. Am meisten die CF Section.
Es gab seit ich dabei bin nie eine Vielzahl solcher Threads, mir ist schleierhaft, wo du diese Information herhaben willst.
Tarissuis is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/22/2014, 20:26   #17

Mavis''s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,837
Quote:
Originally Posted by Pyro View Post
Bei wiederholtem Male kann man schon für diesen Grund eine (Ver-)Warnung vergeben, auch ohne explizitem Vermerk im Regelwerk.

Das Forum bzw. die Sektionen leiden nicht darunter, wenn man in Signaturen Leute zum Spenden aufruft.
Die Sektionen und auch das Forum würde nicht darunter leiden, wenn man daraus jetzt einen Sammelthread machen würde wo alle Leute ihr Zeug anbieten können, dass andere sich es "nehmen" (melden und es dann evtl. bekommen).
Mavis' is offline  
Old 06/22/2014, 20:34   #18

elite*gold: 25
Received Thanks: 589
Quote:
Es gab seit ich dabei bin nie eine Vielzahl solcher Threads, mir ist schleierhaft, wo du diese Information herhaben willst.
Ab & zu tauchen schon paar auf, wiegesagt: Es handelt sich auch um anderen Sections, nicht nur LC.

Quote:
Stickies sind so eine Sache, in dem Fall könnte das eventuell gehen. Sticky wäre in der Tat die einzig vernünftige Anwendung, ansonsten verschwindet ein solcher wie die anderen im Nirvana.
Genau, so sehe ich das nämlich auch.
»Monkey!« is offline  
Old 06/22/2014, 20:43   #19

elite*gold: 56
Received Thanks: 2,733
Quote:
Originally Posted by iTricKz' View Post
Die Sektionen und auch das Forum würde nicht darunter leiden, wenn man daraus jetzt einen Sammelthread machen würde wo alle Leute ihr Zeug anbieten können, dass andere sich es "nehmen" (melden und es dann evtl. bekommen).
Es ist doch wohl logisch, dass eine Sektion nicht durch einen Sammelthread leiden würde. In meinem vorherigen Beitrag sprach ich auch allgemein von Bettelthemen.
Pyrolex is offline  
Thanks
1 User
Old 06/22/2014, 22:48   #20

Yannikin's Avatar

elite*gold: 17
Received Thanks: 4,733
Erstmal kurz zu dem Thema Sammelthreads: Meiner Meinung nach sollten Sammelthreads geschaffen werden, wenn diese benötigt werden, aber auch geschlossen werden, wenn man sich einzelne Threads erlauben kann (übersichtlicher, eh genug "Platz" vorhanden). Dazu hatte ich auch mal eine Diskussion angeregt, die Beteiligung war aber äußerst gering.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema: Mir wäre es jetzt neu, dass "Bettel-Threads" gang & gäbe wären, genauer gesagt habe ich das Gefühl, dass es hier um den einen Thread geht. Aus meiner Sicht hat da jede Sektion eine gewisse Autonomie, abseits des globalen Regelwerks und einen dem Bereich angemessenen Moderationsstil innerhalb des gegebenen Rahmens. In unserer Bereich wird nun nicht gerade von neuen Themen überflutet und ich bin, ohne hier eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen, der Meinung, dass ein Forum zunächst zum Austausch der User gedacht ist. Man könnte das ganze einfach als Betteln einstufen, aber auf diese Sektion spezifisch bezogen finde ich das ganze als "Projekt" gar nicht so abwegig. Es gibt genug Leute, die auf den offiziellen Servern aufgehört haben und jetzt nur noch auf pServern spielen oder das Geschehen passiv verfolgen und deswegen noch was zum verschenken übrig haben. Daher würde ich einen einzelnen Thread toleriere, wenn Bedarf besteht und das ganze häufiger in der Zukunft vorkommen sollte, kann man immer noch das ganze in einen bestehenden (GER-Sammelthread) oder neuen Sammelthread zu verlegen.

Ob es notwendig ist das Betteln in jedem Fall (auch konkret hier) global im Forum zu unterbinden möchte/kann ich nicht beurteilen. Ansonsten kann ich mich nur Tarissuis anschließen.
Yannikin is offline  
Thanks
3 Users
Old 06/23/2014, 04:03   #21

Che's Avatar

elite*gold: 120
Received Thanks: 2,756
Ich hab im OT dafür immer ge- bzw verwarnt und dementsprechende Threads gelöscht. Jedoch halte ich eine globale Regel für sowas problematisch, nachdem zB. das bitten um einen PBE Account in der LoL Sektion sogar per Sticky erlaubt ist.

Ich denke es benötigt hier keine extra Regelung - bis auf Ausnahmen (wie der genannten) fällt das einfach unter "selbstverständlich, dafür braucht man keine Regelung sondern gesunden Menschenverstand".

Quote:
Originally Posted by Tarissuis View Post
PS: Es wundert mich doch sehr, hier Seitenhiebe auf unsere Sektionsmoderation zu lesen, in einem solchen Fall gehört es sich wohl eher, den jeweiligen Moderator mal privat anzusprechen, dies führt hier aber zu weit.
Ich wurde wegen sowas anscheinend gekickt, hab aber nie von irgendwem per PN oder IM mitgeteilt bekommen, dass er Probleme mit mir hat. Träum weiter.
Che is offline  
Old 06/23/2014, 09:24   #22

elite*gold: 4
The Black Market: 190/0/1
Received Thanks: 198
Quote:
Originally Posted by Pyro View Post
In welchen Sektionen wird es denn toleriert? Hast du konkrete Beispiele? Meines Wissens ist es global verboten.

Ins Regelwerk wurde es nicht aufgenommen, weil man es als Selbstverständlichkeit sieht, nicht betteln zu dürfen. Stelle dir vor, das Forum würde nur voller "brauch sofort gratis imba acc pls" oder "bitte brauch dringend 1€ psc"-Themen wimmeln. Gegen eine Aufnahme in den Regeln hätte ich an sich nichts, aber ich bezweifle, dass das vonnöten wäre.

Letztens hat auch einer in der Shoutbox nach 2 Euro PSC gebettelt und bekam es und da wurde nichts gemacht ..

Und da war selbst ein Global Mod dabei ..
Call Me Madlife is offline  
Old 06/23/2014, 09:37   #23

elite*gold: 14
The Black Market: 248/0/0
Received Thanks: 988
Quote:
Originally Posted by iTricKz' View Post
Er sagt ja nicht, dass man ihm die Sachen geben MUSS, sondern einfach nur, wenn jemand was übrig hat sich überlegen kann, ihm die Sachen zu spenden. Ich seh da kein Problem, aber die Moderation wird hier in letzter Zeit überkleinlich
kannst mir ja gerne dein egold geben
ich mein du musst nicht aber du kannst ja
hört sich meiner Meinung nach eher nach nerven an als nach betteln

und warum sollte man explizit Sammelthreads für kostenlose Dinge machen, wenn es die Freebies-Sektion gibt
sonst möchte irgendwann jede Sektion so'n Thread und das wäre dann halt auch wieder komplett unnötig, weil Freebies

und naja, meiner Meinung nach würde ich es nicht wirklich in die Regeln aufnehmen, weil man es eigentlich als "selbstverständlich" ansehen sollte
man geht ja auch nicht in den Mediamarkt und fragt, ob die vielleicht noch 'nen Fernseher haben, den keiner brauch

lg,
clanstark
play with fire is offline  
Old 06/23/2014, 11:31   #24

bisko #EGG's Avatar

elite*gold: 1039
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 8,912
Quote:
Originally Posted by clanstark View Post
kannst mir ja gerne dein egold geben
ich mein du musst nicht aber du kannst ja
hört sich meiner Meinung nach eher nach nerven an als nach betteln

und warum sollte man explizit Sammelthreads für kostenlose Dinge machen, wenn es die Freebies-Sektion gibt
sonst möchte irgendwann jede Sektion so'n Thread und das wäre dann halt auch wieder komplett unnötig, weil Freebies

und naja, meiner Meinung nach würde ich es nicht wirklich in die Regeln aufnehmen, weil man es eigentlich als "selbstverständlich" ansehen sollte
man geht ja auch nicht in den Mediamarkt und fragt, ob die vielleicht noch 'nen Fernseher haben, den keiner brauch

lg,
clanstark
Du erkennst zwischen allgemein und eine gezielte Frage nicht.
Der Thread richtet sich an alle, die evtl. etwas haben und nicht an den lieben iTrickz selbst.
(Wenn man sowas als nervig wertet, dann weiß ich jetzt auch nicht. - Man muss nichts abgeben und es wird nur nett gefragt, ob jemand etwas hat, was er nicht benötigt. D

Ich finde solche Threads passabel, da es um den Offi-Server geht -> man kann bei zu vielen Threads auch einen Sammelthread eröffnen, womit man sich dadurch Ordnung verschafft.

Dazu kommt noch, dass viele deren Kleinkram ned brauchen und es sonst auf den Accounts vergammeln würde.

Ich stimme da Tari zu - bin mir auch sicher, dass die Mods im LC-Bereich wissen, was sie tun und solch ein Thread hier auch sehr sinnlos ist.
bisko #EGG is offline  
Thanks
1 User
Old 06/23/2014, 11:51   #25

elite*gold: 25
Received Thanks: 589
Quote:
Ich stimme da Tari zu - bin mir auch sicher, dass die Mods im LC-Bereich
wissen, was sie tun und solch ein Thread hier auch sehr sinnlos ist.
Ich schreibe es nochmal: Es geht nicht nur um Lastchaos.

Nehmen wir jetzt mal die Crossfire Section:

& jetzt hab ich keine lust mehr,
es gibt noch genügend davon.
»Monkey!« is offline  
Old 06/23/2014, 13:39   #26

Meiko​'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 7,542
Quote:
Originally Posted by »Mavis View Post
Komisch, das ist der erste Thread den ich sehe der in diese Richtung geht.
Warum werden dann Aufforderungen zu Spenden in Signaturen geduldet? Sowas ist auch betteln.
Er sagt ja nicht, dass man ihm die Sachen geben MUSS, sondern einfach nur, wenn jemand was übrig hat sich überlegen kann, ihm die Sachen zu spenden. Ich seh da kein Problem, aber die Moderation wird hier in letzter Zeit überkleinlich
Deine Trollversuche werden immer erbärmlicher.
Meiko​ is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/23/2014, 15:10   #27

bisko #EGG's Avatar

elite*gold: 1039
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 8,912
Quote:
Ich schreibe es nochmal: Es geht nicht nur um Lastchaos.

Nehmen wir jetzt mal die Crossfire Section:

& jetzt hab ich keine lust mehr,
es gibt noch genügend davon.

Sollte man dann einfach anders regeln, je nach Mods. Eventuell per Regelwerk verbieten oder einfach einen Sammelthread und das wars.(Wo es auch keinerlei Gewährleistung o.ä. gibt, dass man die Items bekommt bzw. der Accountinhaber evtl. sogar den/die Accounts zurückzieht.) D:
(Bei Items weiß ich nicht, wie das da funzt, aber man kann es natürlich für alles geltend machen.)
bisko #EGG is offline  
Old 06/23/2014, 19:38   #28
ベトナム警察

Lumi's Avatar

The Black Market: 517/0/0
Received Thanks: 3,525
Quote:
Originally Posted by Meiko​ View Post
Deine Trollversuche werden immer erbärmlicher.
Von welcher Trollversuch wird hier gesprochen? Ich sehe dort überhaupt keine Probleme mit.
Lumi is offline  
Old 06/23/2014, 19:40   #29

elite*gold: 56
Received Thanks: 2,733
Quote:
Originally Posted by BulletForAPrettyGirl View Post
Letztens hat auch einer in der Shoutbox nach 2 Euro PSC gebettelt und bekam es und da wurde nichts gemacht ..

Und da war selbst ein Global Mod dabei ..
Nachrichten in der Shoutbox sind aber keine Themen/Threads.
Pyrolex is offline  
Old 06/23/2014, 22:16   #30

hofo's Avatar

Received Thanks: 615
Je nach Sektion wird das eben immer unterschiedlich gehandhabt.
Deine Beispiele aus der CF Sektion (welche alle einen NA Account wollen, da man sich dort nichtmehr registrieren kann) könnten z.B. super in einen Sammelthread gepackt werden. Sollten die Moderatoren dies aber nicht für nötig halten (habe keinen Überblick über die Cf Sektion), werden diese Threads entweder gedulded oder eben geschlossen.

Gibt ja auch kleiner Sektionen wo sowieso wenig los ist, da geht sowas eher mal als in der Metin Sektion in der wohl am meisten los ist.
hofo is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 10:05.