|
You last visited: Today at 11:45
Advertisement
"Betteln Verboten"
Discussion on "Betteln Verboten" within the Suggestions & Feedback forum part of the General category.
06/22/2014, 17:25
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 589
|
"Betteln Verboten"
Hallo Community von Epvp,
Ich sehe häufiger das viele User "Betteln" nach irgendwelchen
Items, Accounts, Gold oder ähnlichem.
Hier mal nur so ein Beispiel:
Quote:
|
Kann ich ein Account for Free haben?
|
In manchen Sections wird dies geduldet, in manchen nicht,
desweiteren steht davon auch irgendwie nichts in den
Allgemeinen Regeln. Wäre es nicht besser, wenn dies für
alle Sections gilt? Wäre auch irgendwie besser, wenn man
das zu den Regeln mit hinzufügen könnte.
Wenn es nicht in den Regeln steht - müsste es erlaubt sein.
Dennoch Closen die meisten Moderatoren diese Threads, da
wie erwähnt es doch nicht erlaubt ist..?!
Aufjedenfall verstehe ich das nicht ^^
was meint ihr denn dazu??
|
|
|
06/22/2014, 17:44
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 2,733
|
In welchen Sektionen wird es denn toleriert? Hast du konkrete Beispiele? Meines Wissens ist es global verboten.
Ins Regelwerk wurde es nicht aufgenommen, weil man es als Selbstverständlichkeit sieht, nicht betteln zu dürfen. Stelle dir vor, das Forum würde nur voller "brauch sofort gratis imba acc pls" oder "bitte brauch dringend 1€ psc"-Themen wimmeln. Gegen eine Aufnahme in den Regeln hätte ich an sich nichts, aber ich bezweifle, dass das vonnöten wäre.
|
|
|
06/22/2014, 18:20
|
|
|
Quote:
|
In welchen Sektionen wird es denn toleriert? Hast du konkrete Beispiele? Meines Wissens ist es global verboten.
|
Beispiel: Lastchaos - Zumindest bei den meisten Threads.
Quote:
|
Ins Regelwerk wurde es nicht aufgenommen, weil man es als Selbstverständlichkeit sieht, nicht betteln zu dürfen.
|
Regeln sind aber dafür da, das sie eingehalten werden. Wenn davon nichts in den Regeln steht,
ist es ja normal das die meisten sone Threads aufmachen.
Quote:
|
Gegen eine Aufnahme in den Regeln hätte ich an sich nichts, aber ich bezweifle, dass das vonnöten wäre.
|
Dann würden aber nicht soviele Bettel-Threads jeden Tag auftauchen.
|
|
|
06/22/2014, 18:33
|
|
|
Quote:
Originally Posted by »Monkey!«
Regeln sind aber dafür da, das sie eingehalten werden. Wenn davon nichts in den Regeln steht,
ist es ja normal das die meisten sone Threads aufmachen.
|
Und wo ist es nun genau problematisch, dass solche Themen aufgemacht werden? Dann schließt man sie halt entsprechend mit einem Vermerk darauf, dass Betteln nicht gestattet wird.
Quote:
Dann würden aber nicht soviele Bettel-Threads jeden Tag auftauchen.
|
Auch mit Aufnahme ins Regelwerk würden solche Themen immer mal erstellt werden. In den General Gaming Regeln wird beispielsweise das Verbot von Hackrequests und Ähnlichem explizit erwähnt und dennoch werden Themen dazu erstellt. In diesem Fall wäre es genauso; ob mit oder ohne Aufnahme, Bettel-Themen wird man nie ganz vermeiden können.
|
|
|
06/22/2014, 18:42
|
|
|
Quote:
|
Und wo ist es nun genau problematisch, dass solche Themen aufgemacht werden? Dann schließt man sie halt entsprechend mit einem Vermerk darauf, dass Betteln nicht gestattet wird.
|
Moderatoren haben weniger zu tun
Die meisten meinen es sei erlaubt, weil davon nichts in den Regeln steht,
wahrscheinlich deswegen tauchen immer sone Threads auf.
Beispiel:
Quote:
Originally Posted by iTricKz'
Das steht wo? Zeig mir diesen Absatz bitte in den epvp Regeln, ich seh ih nicht  .
|
|
|
|
06/22/2014, 19:26
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,837
|
Quote:
Moderatoren haben weniger zu tun
Die meisten meinen es sei erlaubt, weil davon nichts in den Regeln steht,
wahrscheinlich deswegen tauchen immer sone Threads auf.
Beispiel:
|
Schön, dass du mich quotest  dann misch ich mich mal flott ein.
An den Mod:
Es geht in erster Linie um diesen Thread:
 (Das tut jetzt hier viel zur Sache, deswegen hab ich ihn gepostet.)
Das ist ein "Spendenthread", wo ein User Items, usw. für andere Leute (unter anderem sich selbst und Freunde) sammelt die eh nicht mehr genutzt werden.
Da aber ein oberschlauer User meinte es sei betteln, hab ich nur drauf geantwortet, dass es auch nicht im Regelwerk steht, somit diese Art von fragen, ob wer Items hat die man nicht mehr braucht und man ihm geben könnte, in erster Linie erlaubt ist.
Ob nun irgendwer bettelt oder nicht, ist sein Ding, ist nicht gern' gesehen aber dann gibt es halt auch 'ne Verwarnung / Schließung des Threads o.ä.
|
|
|
06/22/2014, 19:35
|
|
|
Quote:
|
Das ist ein "Spendenthread", wo ein User Items, usw. für andere Leute (unter anderem sich selbst und Freunde) sammelt die eh nicht mehr genutzt werden.
|
Ich Quote dich doch immer wieder gerne
Egal ob Spendenthread oder nicht. Ich sehe es ebenfalls als Betteln an.
In der Crossfire Section wird dies auch nicht erlaubt & mit folgenden Post geschlossen:
Quote:
|
Betteln ist nicht erlaubt, biete was als Gegenleistung & Poste es in der Trading Section
|
In den meisten Sections wird sowas als "Betteln" angesehen.
Wenn man Spenden sucht, dann sollte man sich ein anderes
Forum suchen, denn "Spenden"Foren gibt es genügend.
Aber da kann man wieder zum Thema zurückkommen, was
die Regeln angeht. Man weiß nicht ob es erlaubt ist, oder nicht.
Betteln ist Verboten, "Bettel-Spendenthreads" auch, oder nicht?!
Das ist alles viel zu umständlich, denn Reported man ein Post für
nichts & dann heißt es, man soll den Report Button nicht nutzen,
wenn kein Regelverstoß vorliegt, schon vorgekommen ^^
|
|
|
06/22/2014, 19:38
|
|
ベトナム警察
Received Thanks: 3,525
|
Fakt ist, dass das betteln global untersagt sind. Egal in welcher Sektion. Ein solches Auftreten tolerieren wir hier nicht.
Ich persönliche halte den oben verlinkten Thread für völlig legitim. Es ist kein direktes betteln, sondern lediglich nur eine Information für diejenigen, die ihre Sachen nicht mehr benötigen und es weiter geben bzw. spenden möchten.
|
|
|
06/22/2014, 19:43
|
|
elite*gold: 205
Received Thanks: 19,505
|
Quote:
Schön, dass du mich quotest  dann misch ich mich mal flott ein.
An den Mod:
Es geht in erster Linie um diesen Thread:
 (Das tut jetzt hier viel zur Sache, deswegen hab ich ihn gepostet.)
Da aber ein oberschlauer User meinte es sei betteln, hab ich nur drauf geantwortet, dass es auch nicht im Regelwerk steht, somit diese Art von fragen, ob wer Items hat die man nicht mehr braucht und man ihm geben könnte, in erster Linie erlaubt ist.
Ob nun irgendwer bettelt oder nicht, ist sein Ding, ist nicht gern' gesehen aber dann gibt es halt auch 'ne Verwarnung / Schließung des Threads o.ä.
|
Das ist betteln, schön reden kann jeder
ihr werbt förmlich damit das man euch Items gebt, das ist betteln
wenn das jeder machen würden (Sachen für lau will nämlich JEDER!) dann wäre der LastChaos Bereich plötzlich nicht mehr so übersichtlich
weswegen das ganze auch ungern gesehen wird
Im Minecraft Bereich hab ich einen Sammelthread für Sponsoren eingerichtet und verweise jeden der einen Server für lau haben möchte freundlich dorthin
Bettelanfragen wie "bitte gebt ungenutzten minecraft acc, bin schüler" werden einfach geschlossen, sollte klar sein warum
in beiden Fällen vergebe ich aber keine Verwarnungen, da es nicht explizit in den Regeln steht
|
|
|
06/22/2014, 19:48
|
|
Received Thanks: 2,837
|
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy
Das ist betteln, schön reden kann jeder
ihr werbt förmlich damit das man euch Items gebt, das ist betteln
wenn das jeder machen würden (Sachen für lau will nämlich JEDER!) dann wäre der LastChaos Bereich plötzlich nicht mehr so übersichtlich
weswegen das ganze auch ungern gesehen wird
Im Minecraft Bereich hab ich einen Sammelthread für Sponsoren eingerichtet und verweise jeden der einen Server für lau haben möchte freundlich dorthin
Bettelanfragen wie "bitte gebt ungenutzten minecraft acc, bin schüler" werden einfach geschlossen, sollte klar sein warum
in beiden Fällen vergebe ich aber keine Verwarnungen, da es nicht explizit in den Regeln steht
|
Komisch, das ist der erste Thread den ich sehe der in diese Richtung geht.
Warum werden dann Aufforderungen zu Spenden in Signaturen geduldet? Sowas ist auch betteln.
Er sagt ja nicht, dass man ihm die Sachen geben MUSS, sondern einfach nur, wenn jemand was übrig hat sich überlegen kann, ihm die Sachen zu spenden. Ich seh da kein Problem, aber die Moderation wird hier in letzter Zeit überkleinlich
|
|
|
06/22/2014, 19:52
|
|
ベトナム警察
Received Thanks: 3,525
|
Quote:
[...]Ich seh da kein Problem, aber die Moderation wird hier in letzter Zeit überkleinlich 
|
Das liegt nicht allein im Ermessen der Moderation, sondern eher wegen der Community und der Selbstverständlichkeit.
|
|
|
06/22/2014, 19:53
|
|
|
Quote:
|
Er sagt ja nicht, dass man ihm die Sachen geben MUSS, sondern einfach nur, wenn jemand was übrig hat sich überlegen kann, ihm die Sachen zu spenden.
|
"Kann mir jemand ein Acc geben den er nicht mehr brauch" = Betteln = Closed.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie gesehen, das jemand in seinem Bettelthread
geschrieben hat "muss", sondern nur "kann".
|
|
|
06/22/2014, 19:54
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy
|
Bei wiederholtem Male kann man schon für diesen Grund eine (Ver-)Warnung vergeben, auch ohne explizitem Vermerk im Regelwerk.
Quote:
Warum werden dann Aufforderungen zu Spenden in Signaturen geduldet? Sowas ist auch betteln.
|
Das Forum bzw. die Sektionen leiden nicht darunter, wenn man in Signaturen Leute zum Spenden aufruft.
|
|
|
06/22/2014, 20:06
|
|
elite*gold: 2470
Received Thanks: 5,444
|
Da es sich hier um die Last Chaos Sektion handelt, melde ich mich auch einmal mit einer kleinen Abwägung zu Wort:
Ich halte den Thread für unproblematisch. Wir haben weder eine unüberschaubare Anzahl von Bettelthreads noch dies in der Vergangenheit erlebt. Zwar handelt es sich bei dem vorliegenden Thread um Betteln im klassischen Sinne, allerdings geht es hier um einen Offi-Server, für private Server würde dies tatsächlich den Rahmen sprengen.
Geschickter wäre es sicherlich, das Thema als Sammelthread zu nutzen, in dem User ihr nicht mehr benötigtes Zeug anbieten können (gratis natürlich, ansonsten Trading). Bei einem Einzelfall wie hier würde auch ein Post im LC-GER Sammelthread genügen, ich sehe aber jedenfalls momentan kein Problem hier. Das kann sich natürlich in der Zukunft ändern.
Grüße
Tarissuis
PS: Es wundert mich doch sehr, hier Seitenhiebe auf unsere Sektionsmoderation zu lesen, in einem solchen Fall gehört es sich wohl eher, den jeweiligen Moderator mal privat anzusprechen, dies führt hier aber zu weit.
|
|
|
06/22/2014, 20:19
|
|
|
Quote:
|
allerdings geht es hier um einen Offi-Server, für private Server würde dies tatsächlich den Rahmen sprengen.
|
Und was ist das jetzt für ein Unterschied? Egal ob Offi oder Privat, Server ist Server.
Quote:
|
Geschickter wäre es sicherlich, das Thema als Sammelthread zu nutzen, in dem User ihr nicht mehr benötigtes Zeug anbieten können (gratis natürlich, ansonsten Trading). Bei einem Einzelfall wie hier würde auch ein Post im LC-GER Sammelthread genügen, ich sehe aber jedenfalls momentan kein Problem hier. Das kann sich natürlich in der Zukunft ändern.
|
Damit man später wieder alle guten Sammelthreads
Closen kann, wie es vor paar Wochen der Fall war?!
Allerdings wäre ein Sticky Sammelthread dafür
eine gute Idee. Der wird zwar sowieso nicht
genutzt, da man die LC Com immer wieder
auf irgendwelche Threads hinweisen muss,
wo man das Posten soll, aber passt schon.
Quote:
|
Ich halte den Thread für unproblematisch. Wir haben weder eine unüberschaubare Anzahl von Bettelthreads noch dies in der Vergangenheit erlebt.
|
Es gab mal genug Threads davon in der LC-Section, aber
es geht ja nich nur um diese, sondern auch eine menge
anderer Sections sind betroffen. Am meisten die CF Section.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 11:46.
|
|