|
You last visited: Today at 20:39
Advertisement
"Betteln Verboten"
Discussion on "Betteln Verboten" within the Suggestions & Feedback forum part of the General category.
06/28/2014, 09:06
|
|
elite*gold: 395
Received Thanks: 5,361
|
Es ist ja, wie gesagt, bereits verboten, aber ich wäre auch dafür das man es in die Regeln aufnimmt.
Quote:
Originally Posted by Pyro
Ins Regelwerk wurde es nicht aufgenommen, weil man es als Selbstverständlichkeit sieht, nicht betteln zu dürfen.
|
Ist es nicht eigentlich auch selbstverständlich dass man keine Leute beleidigen sollte? :3
|
|
|
06/28/2014, 12:45
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,269
|
Sollte man in die Regeln aufnehmen!
|
|
|
06/28/2014, 12:55
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 20
|
Lass sie doch betteln, ist doch dann die Sache vom acc Besitzer ob er ihn for free hergibt
|
|
|
06/28/2014, 21:02
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 2,733
|
Quote:
Originally Posted by Venom
Es ist ja, wie gesagt, bereits verboten, aber ich wäre auch dafür das man es in die Regeln aufnimmt.Ist es nicht eigentlich auch selbstverständlich dass man keine Leute beleidigen sollte? :3
|
Ist das eine rhetorische Frage? Falls nicht: ja
|
|
|
06/29/2014, 00:54
|
|
elite*gold: 12
Received Thanks: 37
|
So wenig wie möglich, so viel nötig.
Es gibt hier im Forum, wie es sich in eigentlichem Forum gehört, gewisse Umgangsformen, die eigentlich keiner extra Regelung bedürfen.
Keine User beleidigen, nicht x-verschiedene Themen zu einem Thema aufmachen, möglichst sein Thema in der entsprechenden Kategorie veröffentlichen, usw.
Das sind meiner Meinung nach Umgangsformen, die selbstverständlich sind und keiner ausdrücklichen Aufnahme in das Regelwerk des Forums benötigen. Dies allgemein zu dem Vorschlag, etwas, was mir als allgemeiner (stillschweigender) Konsens zu der Thematik, in das Regelwerk aufzunehmen zu wollen.
Es gibt, bzw. es sollte bei jedem Nutzer hier, was auch bei der deutlichen Mehrheit der Fall ist, ein gewisses Fingerspitzengefühl dafür da sein, was man hier machen kann und was nicht. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder.
Nun zur Frage, wo bettlen überhaupt anfängt und wo es aufhört.
Ist jede Bitte um kostenlose "Übertragung" eine Sache, (hiermit meine ich virtuelle Gegenstand wie zum Beispiel ein Account, Items aber auch einer Währung) pauschal "Betteln"?
Ist dann die Bitte um eine kostenfreie Dienstleistung, zum Beispiel das Erstellen einen simplen Scriptes für eine Webseite oder einen Server kein "betteln", weil sich deren "Wert" nicht direkt ableiten lässt?
Es gibt hier soviele verschiedene Spiele, die alle ganz andere Eigenschaften haben, dass man bei der Festlegung des Begriffes "Bettlen" dermaßen ins Detail gehen müsste um eine sinnvolle Regelung zu finden.
Als einfach Beispiel hierzu: Im Spiel X, muss zur Erfüllung der Quest A eine bestimmter Gegenstand, der zum Beispiel erfarmbar ist abgegeben werden.
Wenn nun Nutzer N, Neuling in dem Spiel frag ob jemand vielleicht ein Exemplar hat und ihm dadurch die Quest vereinfachen kann, ist das schon betteln?
Jeder Forenbereich wird auch durch die Moderatoren mitgestaltet, manche sind etwas laxer bei der Art und Weise einen Bereich zu moderieren, andere etwas strikter. Allgemein können die einzelnen Moderatoren, recht gut einschätzen ob Ihr Bereich "aus dem Ruder läuft" und daher etwas strikter moderiert werden muss oder ob die Nutzer sich allgemein ordentlich verhalten und man daher etwas lockerer an die Sache gehen kann.
Es muss daher allgemein, nicht alles was man unter "gesunder Menschenverstand" pauschal in die Regeln aufgenommen werden. Lass die Moderatoren doch ihren Bereich verwalten. Ich glaube kaum, dass wenn man einen Moderator höflich, sachlich, vernüftig und direkt auf etwas aufmerksam macht, das nicht sein sollte, dieser nicht mit sich reden lässt. Dann wurde das Anliegen entweder nicht verständlich vorgebracht oder der Moderator ist komplett fehl am Platz.
Von mir daher ein Nein und lassr die Moderatoren für jeden Bereich selbst entscheiden, ob es in einem Bereich möglich ist um etwas zu "bitten" ohne eine Gegenleistung zu erhalten oder nicht.
|
|
|
07/02/2014, 21:18
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 221
|
nullum crimen sine lege
Ohne Gesetz kein Verbrechen. + Keine Strafe ohne Gesetz (Übrigens PARAGRAPH 1! unseres Strafgesetzbuch, sozusagen der Grundbaustein auf dem alle Strafbarkeit in Deutschland aufbaut!):
Wenn in den Regeln nicht steht, dass Betteln verboten ist, ist es das faktisch auch nicht. Ob du/ihr das als Mods so seht oder nicht, wäre eigentlich irrelevant. (ist es leider nicht, weil ein Forum immer autoritär geführt wird - Wenn aber schon "autoritär" dann wenigstens mit einer Regelgrundlage die für alle VORHER ersichtlich ist.)
Man kann dem User nicht zumuten, alles zu riechen, was erlaubt ist oder auch nicht. Es gibt hier tonnenweise Regelthreads an jeder Ecke - da entsteht der Eindruck, dass alles was nicht explizit verboten ist, erlaubt ist. So wie im echten Leben und Gesetz auch.
Und solang in den Regeln steht: "be nice/be friendly" gibt es keinen Grund Betteln NICHT aufzunehmen. Was offensichtlicheres als nett sei, nicht flamen etc gibt es eigtl nicht. Und da das schon drinsteht, gehört Betteln auch rein.
|
|
|
07/06/2014, 11:54
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,243
|
Also ich will mich auch mal zum Wort melden.
Man kann nicht wem für etwas bestrafen, wo es dafür keine Regel gibt.
Betteln hin oder her, wenn dies verboten ist, gehört dies im Regelwerk, damit man auch Leute dafür bestrafen kann, nicht alles ist selbstverständlich, jedes Board ist anders in einigen Boards außerhalb von epvpers ist sowas erlaubt.. nicht jeder der hier frisch rein kommt weiß sofort das das betteln nicht erlaubt ist.
Aber solche Spenden Threads, welche ich besipiel für die Prems mal gemacht habe, sind keine bettel Threads.
Ich habe Leute etwas gespendet und habe dazu geschrieben, wer will kann gerne dabei sich beteiligen, die Items werden eh weiter geleitet an die bedürftigen.
Das ist kein betteln sondern Soziales weiterleiten, da man nicht bettelt.
Betteln ist das, was Leute auf der Straße machen " Haste mal nen Euro "..
"Kannst du mir was schenken".. Verschenken und Betteln sind 2 unterschiedliche Sachen.
Da die Freebis schon so ausgelegt ist, dass man da auch was spenden/Verschenken kann, wieso fügt man nicht gleich es so ein, dass man auch dort nach Sachen suchen darf.. und im Rest des Forum's ist das dann nicht erlaubt.
So sind die jeweiligen Sektionen erstmal davon befreit.
Dann schreibt man in den Regeln einfach rein:
Das nach fragen von Sachen "das sogenannte Betteln".. ist in allen Sektionen verboten ausgenommen im Freebies, aber auch nur begrenzt. 1 offener Thread ist pro User erlaubt "..
Also so in etwa.. Ihr wisst hoffe ich was ich meine..
Dann macht man da einfach Sammelthreads rein wie:
( Für Teamspeak, Server und so weiter )
1 Sammelthread: Ich suche Sponsoren
2 Sammel Thread : Ich biete mich als Sponsor an
Dann wird ein Formular erstellt, welche man auszufüllen hat, damit man im Starpost eine Tabelle erstellen kann mit den jeweiligen Sponsor Zeugs, damit im Startpost eine Übersicht vorhanden ist.
Jeder der das Formular missachtet. wird der Beitrag gnadelos entfernt.
dann Sammel Thread wie:
( Für Grafiken, Acc's bla.. )
1. Sammel Thread: Ich verschenke
2. Sammel Thread: Ich suche
Hier wird ebenfalls Formulare und Tabellen erstellt für die Übersichtlichkeit.
Das wäre mein Vorschlag nun.
|
|
|
07/13/2014, 09:01
|
|
elite*gold: 122
Received Thanks: 532
|
Quote:
Originally Posted by »Monkey!«
Hallo Community von Epvp,
Ich sehe häufiger das viele User "Betteln" nach irgendwelchen
Items, Accounts, Gold oder ähnlichem.
Hier mal nur so ein Beispiel:
1)In manchen Sections wird dies geduldet, in manchen nicht,
2)desweiteren steht davon auch irgendwie nichts in den
Allgemeinen Regeln.3)Wäre es nicht besser, wenn dies für
alle Sections gilt? Wäre auch irgendwie besser, wenn man
das zu den 4)Regeln mit hinzufügen könnte.
Wenn es nicht in den Regeln steht - müsste es erlaubt sein.
Dennoch Closen die meisten Moderatoren diese Threads, da
wie erwähnt es doch nicht erlaubt ist..?!
Aufjedenfall verstehe ich das nicht ^^
was meint ihr denn dazu??
|
1) Es wird gar nicht geduldet.
2) Jeder User weiß das man nichts Kostenlos bekommt, du anscheinend nicht.
3) Es gilt bereits für alle Sektionen.
4) Unnötig. Wenn Hack Anfragen nicht toleriert werden, warum dann Account Anfragen?
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 20:40.
|
|