Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General > Suggestions & Feedback
You last visited: Today at 17:35

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

SICHERE GEWINNSPIELE

Discussion on SICHERE GEWINNSPIELE within the Suggestions & Feedback forum part of the General category.

View Poll Results: Gewinnspiele müssen sicherer gemacht werden
Ja - Es kann so nicht weiter gehen 41 85.42%
Nein - Es soll so bleiben wie es ist 7 14.58%
Voters: 48. You may not vote on this poll

Reply

Old   #1

elite*gold: 20
Received Thanks: 219
Exclamation SICHERE GEWINNSPIELE

Guten Abend liebe Epvp'ler!

Ich werfe nun in letzter Zeit öfters mal einen Blick in die .

Das große Highlight in dieser Section sind die "angeblichen" Gewinnspiele - Dies sollte dem einen oder anderem schon aufgefallen sein.

Die Community wird mit einem verlockenden "Gewinnspiel" angelockt.
Es wird ein hochwertiges Produkt, wie zum Beispiel ein Computer, Handy oder anderes, im Wert von mehreren Hundert Euro verlost.

Jeder kennt es - Ein doch so schöner Computer o.Ä. wird verlost, welchen man wirklich gut gebrauchen könnte. Viele Benutzer der Elitepvpers Community machen bei solchen großen Verlosung mit, da es sich auch wirklich zu schön anhört, nur ein Kommentar abzugeben, und dann die Chance auf einen großen Gewinn hat.

Jedoch können die Gewinnspiele zu leicht missbraucht werden!

Die Gewinne existieren oft nicht, und genau das ist der Punkt, an dem wir ansetzen müssen!

Wie kann man jedoch sicher gehen, dass man wirklich das gewinnen könnte, was einem versprochen wird?

Jegliche Art von Gewinnspielen sollten vorher oder nachher überprüft werden.
Dabei sollte geprüft werden, ob der Gewinn wirklich existiert und verlost wird.

Es handelt sich hierbei jedoch nur um Gewinnspiele, jedoch fände ich es sehr schade, wenn die Gewinnspiele
in der Zukunft nur noch missbraucht werden.

BEISPIELE:

Hier hinter steckt eine Grundidee, und zwar sichere Gewinnspiele.
Der Benutzer soll das bekommen was ihm angeboten wird, und darauf sollte schon vor dem Thread erstellen drauf geachtet werden.

Ich hoffe, dass ihr noch eure Ideen dazu beitragt, und wir alle gemeinsam dafür sorgen können, die Gewinnspiele sicherer zu machen.

Mit freundlichem Gruß
CANE'
Dimavo is offline  
Thanks
3 Users
Old 12/26/2013, 21:03   #2

Zevion's Avatar

elite*gold: 906
Received Thanks: 4,400
Die Gewinnspiele müssen sicherer gemacht werden. Ich würde vorher, wie du schon bereits erwähnt hast, einen Screen von dem Produkt o.Ä. anfordern. Sofern keiner abgegeben wird, sollte ein Bann als Folge sein. Ebenfalls sollte nach der Verlosung auch so gehandelt werden, sofern es zu keiner Gewinnausschüttung kommt, ein Bann als Folge dient.

Ebenfalls würde ich es begrüßen, wenn man z.B. nur ab einer bestimmten Anzahl an Beiträgen (e*gold - Registrierungsdatum o.Ä) eine Verlosung starten darf, weil so ein Bann dann eher schmerzen würde, als wenn ein ganz neuer Account gebannt wird.
Zevion is offline  
Old 12/26/2013, 21:16   #3

Kentika's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 120/0/0
Received Thanks: 1,114
An sich eine ganz nette Idee, jedoch weiß ich nicht, ob es zu viel Aufwand seitens der Moderatoren wäre, denn jede einzelne Verlosung zu überprüfen ist echt viel Arbeit & nebenbei noch alle anderen Sektionen zu managen.

Ich würde erstmal schauen was ein Moderator dazu sagt und ob dies bewältigt werden könnte, vorher enthalte ich mich.

LG
Kentika
Kentika is offline  
Old 12/26/2013, 21:31   #4

Quote:
Originally Posted by Zevion View Post
Die Gewinnspiele müssen sicherer gemacht werden. Ich würde vorher, wie du schon bereits erwähnt hast, einen Screen von dem Produkt o.Ä. anfordern. Sofern keiner abgegeben wird, sollte ein Bann als Folge sein. Ebenfalls sollte nach der Verlosung auch so gehandelt werden, sofern es zu keiner Gewinnausschüttung kommt, ein Bann als Folge dient.

Ebenfalls würde ich es begrüßen, wenn man z.B. nur ab einer bestimmten Anzahl an Beiträgen (e*gold - Registrierungsdatum o.Ä) eine Verlosung starten darf, weil so ein Bann dann eher schmerzen würde, als wenn ein ganz neuer Account gebannt wird.
Ich danke dir erstmal für deine Antwort.
Ich finde auch, dass es Belege und Strafen gut sind.
Das mit dem Registrierungsdatum begrüße ich auch sehr. Hier würde ich sogar auch noch eine Mindestanzahl von Beiträgen einführen, die ein Benutzer braucht.
Jeder kennt es: Ein Account mit z.B. 500 hart erarbeiteten Beiträgen, will man nicht einfach so in den Sand setzen, wie einen Account mit 10 Beiträgen.

Quote:
Originally Posted by Kentika View Post
An sich eine ganz nette Idee, jedoch weiß ich nicht, ob es zu viel Aufwand seitens der Moderatoren wäre, denn jede einzelne Verlosung zu überprüfen ist echt viel Arbeit & nebenbei noch alle anderen Sektionen zu managen.

Ich würde erstmal schauen was ein Moderator dazu sagt und ob dies bewältigt werden könnte, vorher enthalte ich mich.

LG
Kentika
Hallo Kentika.
Auch dein Einwand ist berechtigt.
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Man könnte ein Team einrichten, welches sich auf diesen Bereich spezialisiert.
Das Team ist dafür zuständig alle Gewinnspiele zu prüfen, und grünes Licht oder ggf. auch rotes Licht zu geben.
Dimavo is offline  
Old 12/26/2013, 22:11   #5

Kimo.'s Avatar

The Black Market: 195/0/0
Received Thanks: 615
Quote:

LG
Kentika
Keni, wieso ein Mod?
Sowas sollte wohl eher ein Admin abwägen.
Soweit ich weiß hat ein Mod keinen Zugriff auf das System bzw. kann nicht abwägen wie viel Arbeit das wäre.
Deswegen entscheiden das auch die Admins.

Zum Thema :

Ja, bin schon dafür.
Man könnte (evtl) die Thanks in der Freebies Sektion abschaffen, da Verlosungen ja nicht da sind Thanks zu farmen, sondern etwas Gutes zu tun.
Dies würde die Fake Verlosungen eindämpfen, da sie nichts davon haben.
Ob die möglich ist muss wieder ein Admin sagen.
Kimo. is offline  
Old 12/26/2013, 22:30   #6

elite*gold: 56
Received Thanks: 2,733
Die Überprüfung von Waren bei Gewinnspielen wird dadurch, dass Themenersteller (,also Personen, die die Ware verlosen,) mutwillig eine ganz bestimmte Person zum Gewinner wählen können, ungebräuchlich. "Random.org"-Bilder sind extrem leicht verfälschbar. Dasselbe gilt auch für Videos, in denen man mithilfe von Seiten wie "random.org" den Gewinner ermittelt. Schließlich kann man sich endlos Videos machen und wenn am Ende die gewünschte Person als Gewinner rauskommt, wählt man halt entsprechend das Video.

Quote:
Originally Posted by CANE' View Post
Man könnte ein Team einrichten, welches sich auf diesen Bereich spezialisiert.
Das Team ist dafür zuständig alle Gewinnspiele zu prüfen, und grünes Licht oder ggf. auch rotes Licht zu geben.
Dieses speziell gebildete Team könnte rein theoretisch die Ware bei Verlosungen aufnehmen und dann selbst den Gewinner per Zufallsgenerator ermitteln. Dass dabei dann mutwillig eine ganz bestimmte Person ausgewählt werden würde, halte ich persönlich für unwahrscheinlich, da die Mitglieder des vorgeschlagenen speziellen Teams daraus keinen Profit ziehen können.

Allerdings:

1. Wer hätte schon Lust tagtäglich etliche Verlosungen zu überprüfen und dann entsprechend die Ware zu verlosen?
2. Dass sowas überhaupt realisiert wird, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Begründung: Solche "fake"-Gewinnspiele schaden niemandem. Wenn sich herausstellt, dass die Ware nicht verlost wurde, werden sämtliche gegebene "Thanks" entfernt und der User dem Regelwerk entsprechend bestraft.
Man nimmt an einer Verlosung teil und das war's dann auch. Zwar finde ich die Grundidee ganz nett, allerdings wäre der Arbeitsaufwand für etwaige Überprüfungen einfach viel zu groß.
Pyrolex is offline  
Old 12/26/2013, 22:31   #7

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,044
Quote:
Originally Posted by Kimo. View Post
Keni, wieso ein Mod?
Soweit ich weiß hat ein Mod keinen Zugriff auf das System bzw. kann nicht abwägen wie viel Arbeit das wäre.
Du hast ihn wohl falsch verstanden. Die Kontrolle muss ja von Personen durchgeführt werden und da kommen nur die Moderatoren infrage, denn die Admins geben sich bestimmt nicht mit sowas ab, da sie sich um einen ganz anderen Bereich des Forums kümmern.
Was hat das System damit zun tun? Ein Moderator brauch kein Zugriff auf sämlichte System Einstellungen. Man könnte neue Threads einfach mit einem PN System versehen und neue Threads wie Reports behandeln, dann ist in der PN ein Beweisfoto drin und der Thread wird nach der Prüfung der PN öffentlich gemacht.
Quote:
Zum Thema :

Ja, bin schon dafür.
Man könnte (evtl) die Thanks in der Freebies Sektion abschaffen, da Verlosungen ja nicht da sind Thanks zu farmen, sondern etwas Gutes zu tun.
Keiner zwingt dich ein Thanks zu geben, ich finde es eh schwachsinning, dass man noch vor der Gewinnausschüttung ein Thanks gibt, also sind die User selbst schuld.

Quote:
Originally Posted by PyRoLeX View Post
1. Wer hätte schon Lust tagtäglich etliche Verlosungen zu überprüfen und dann entsprechend die Ware zu verlosen?
Wer hätte schon Lust tagtäglich Reports abzuarbeiten? Ja genau, du z.B.
Es wird sich immer ein Freiwilliger finden, zwar vllt nicht auf längere Zeit aber ich denke da hat man keine Probleme. das eigentliche Problem liegt an der Masse der Threads in der Freebies Sektion. Dafür sind schon ein paar Leute nötig und soviele wird man auf Anhieb oder auf Dauer nicht finden. Bin also dagegen.
xelayz​ is offline  
Old 12/26/2013, 22:32   #8

Kentika's Avatar

The Black Market: 120/0/0
Received Thanks: 1,114
Quote:
Keni, wieso ein Mod?

Zum Thema :

Ja, bin schon dafür.
Dies würde die Fake Verlosungen eindämpfen, da sie nichts davon haben.
Ob die möglich ist muss wieder ein Admin sagen.
Ein Bild kann auch ein Moderator prüfen so ist es nicht. Wenn das ganze ein Administrator machen müsste hätte diese Idee keine Zukunft.
Wir haben wirklich viele Verlosungen und ich bin mir einfach nicht sicher ob die zusätzliche Belastung i.O. wäre.
Kentika is offline  
Old 12/26/2013, 23:24   #9

elite*gold: 56
Received Thanks: 2,733
Quote:
Originally Posted by crash cattle View Post
[...] das eigentliche Problem liegt an der Masse der Threads in der Freebies Sektion. Dafür sind schon ein paar Leute nötig und soviele wird man auf Anhieb oder auf Dauer nicht finden. Bin also dagegen.
Dass sich auf Dauer genügend Leute finden würden, halte ich durchaus für möglich. Und auch wenn sich nur recht wenige Leute finden, müssen ja nicht sämtliche Verlosungen überprüft werden.

^Es werden schließlich auch nicht sämtliche Kaufbelege kontrolliert.
Verlosungen, deren Waren einen recht hohen Wert besitzen, könnten entsprechend überprüft werden, wogegen Gewinnspiele, bei denen man beispielsweise nur 200 e*gold gewinnen kann, getrost überflogen werden könnten.

Wie auch immer. Wenn das BM-Team bzw. die Administration mit so einem speziellen Team einverstanden ist und Leute gesucht werden, nur zu. Tatsache ist, dass bei "fake"-Verlosungen niemand zu Schaden kommt. Folglich könnte man auf so ein Spezialteam getrost verzichten.
Pyrolex is offline  
Old 12/26/2013, 23:28   #10

Kimo.'s Avatar

The Black Market: 195/0/0
Received Thanks: 615
Quote:
Ein Bild kann auch ein Moderator prüfen so ist es nicht. Wenn das ganze ein Administrator machen müsste hätte diese Idee keine Zukunft.
Wir haben wirklich viele Verlosungen und ich bin mir einfach nicht sicher ob die zusätzliche Belastung i.O. wäre.
Hab dich wirklich falsch verstanden, dachte es geht darum wer abwägt ob das technisch möglich wäre.

Zum Thema Freiwillige :

Ich denke die User werden sich um solche Posten streiten. Das ist genauso wie mit den Mod/Guardian Posten. Ich würde mich auch melden.
Ich bin mir sicher, dass sich genug finden werden.
Kimo. is offline  
Old 12/26/2013, 23:35   #11

elite*gold: 808
Received Thanks: 1,652
Melden würden sich genug. Jedoch würde ich die Gewinnspielsection (Freebies ist es ja nicht wirklich) mehr Regeln zuordnen.

Es kommt auch desöfteren vor, dass die User gelockt werden, doch wen störts? Thanksabgabe ist ja nicht zwingend, gebe meines auch nur, wenn ich gewinne. Warum sollte ich denn ihn danken? Danken, dass er was verlost und nie verteilt?

Mehr Regeln, ein Team von 2-3 Mann zur Prüfung hindonnern, dann läuft die Section meiner Meinung nach rund. Da es weniger Fakeverlosungen gibt, gibt es dann kleinere Gewinne, aber besser als nichts
°"Crazy"° is offline  
Old 12/26/2013, 23:58   #12

Quote:
Originally Posted by PyRoLeX View Post
Dass sich auf Dauer genügend Leute finden würden, halte ich durchaus für möglich. Und auch wenn sich nur recht wenige Leute finden, müssen ja nicht sämtliche Verlosungen überprüft werden.

^Es werden schließlich auch nicht sämtliche Kaufbelege kontrolliert.
Verlosungen, deren Waren einen recht hohen Wert besitzen, könnten entsprechend überprüft werden, wogegen Gewinnspiele, bei denen man beispielsweise nur 200 e*gold gewinnen kann, getrost überflogen werden könnten.

Wie auch immer. Wenn das BM-Team bzw. die Administration mit so einem speziellen Team einverstanden ist und Leute gesucht werden, nur zu. Tatsache ist, dass bei "fake"-Verlosungen niemand zu Schaden kommt. Folglich könnte man auf so ein Spezialteam getrost verzichten.

Genau so sehe ich das auch.

Es kommt zwar keiner zu Schaden, aber wenn alle Verlosungen nurnoch auf Lügen und Betrügerreien basieren, dann könnte man Gewinnspiele ganz verbieten lassen.

Edit: Sollte solch ein Team gesucht werden, würde ich mich dazu wohl bewerben, um Elitepvpers unterstützen zu können.
Dimavo is offline  
Old 12/27/2013, 12:31   #13

elite*gold: 15
Received Thanks: 263
Wäre dafür
ShishaHaZe is offline  
Old 12/27/2013, 15:11   #14

Received Thanks: 6,758
Man könnte auch ein Gewinnspiel-Addon für vB schreiben
#SoNiice is offline  
Old 12/27/2013, 15:57   #15