Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 01:55

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Kreatin

Discussion on Kreatin within the Sports forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
Kreatin

Hey Leute ! Erstmal eine kurze Beschreibung zu Kreatin:

Was ist Kreatin?
Kreatin wird als Nahrungsergänzungsmittel in Form eines weißen, geruch- und geschmacklosen Pulvers verkauft. Ursprünglich handelt es sich bei Kreatin aber um eine körpereigene Säure, die vor allem in den Muskelzellen vorkommt. Im Körper wird sie in der Leber, den Nieren und der Bauchspeicheldrüse produziert. Grundbausteine sind die drei Aminosäuren Arginin, Glycin und Methionin.

Nebenwirkungen von Kreatin
Zu den möglichen Nebenwirkungen von Kreatin zählen unter anderem Mundgeruch, Blähungen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Zudem kann es zu Muskelkrämpfen und Wassereinlagerungen in der Muskulatur kommen. Diese Symptome treten verstärkt während der Ladephase auf. Durch die Wassereinlagerungen kann es zu einer Gewichtszunahme zwischen einem und drei Kilogramm kommen. Den Muskelkrämpfen lässt sich in der Regel gut durch die Einnahme von Magnesium entgegenwirken.
Wenn durch die Einnahme von Kreatin vermehrt Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dies gilt auch, wenn Sie eine eingeschränkte Nierenfunktion haben. Denn das Abbauprodukt von Kreatin – Kreatinin – wird über die Nieren ausgeschieden. Bislang ist nicht bekannt, dass durch die Einnahme von Kreatin schädliche Langzeitfolgen auftreten können.

Deshalb wollte ich euch fragen, da meine Mum Angst hat,dass ich Kreatin nehme,dass mein Darm entzündet wird. Fördert Kreatin Entzündungen??
JeffSeid is offline  
Old 03/03/2014, 14:39   #2

Baron Samedi's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 1,483
ich selbst hab blut gepisst und ekelhafte kopfschmerzen gehabt.

nimm's lieber nicht
Baron Samedi is offline  
Thanks
1 User
Old 03/03/2014, 14:59   #3

Ach du scheiße dürfte ich mal fragen wie alt du bist?
JeffSeid is offline  
Old 03/03/2014, 15:01   #4

Received Thanks: 91
Bin 18, trainiere schon 1/5 jahre
und nehme kreatin, + eiweiß shakes ^^
Baut gut auf, und habe mehr energie beim Pumpen
Am anfang hatte ich stuhlgang probleme jz ist aber alles gut...
Von daher, kann ich es empfehlen
Floara123 is offline  
Old 03/03/2014, 15:02   #5

Received Thanks: 3
Quote:
Originally Posted by Baron Samedi View Post

nimm's lieber nicht
Hatte ähnliche Nebenwirkungen, ich würde es auch sein lassen!
Dazu hatte ich Durchfall, extreme Magen Und Wadenkrämpfe und brutale Kopfschmerzen.
Bin 21 ( Damals 19), falls es dich interessiert.
Ricko_3 is offline  
Old 03/03/2014, 15:08   #6

Quote:
Originally Posted by Ricko_3 View Post
Hatte ähnliche Nebenwirkungen, ich würde es auch sein lassen!
Dazu hatte ich Durchfall, extreme Magen Und Wadenkrämpfe und brutale Kopfschmerzen.
Bin 21 ( Damals 19), falls es dich interessiert.
Ok Danke erstmal,
Könnte vielleicht daran liegen,dass ihr zu wenig Wasser am Tag getrunken habt?
Denn es ist ja wichtig,dass man besonders in einer Kreatin-Kur mindestens 3-4liter Wasser am Tag trinkt. Ich habe nämlich gelesen,dass es bei einer zu geringen Wasserzufuhr zu solchen Nebenwirkungen kommt,da dann der Abbaustoff Kreatinin wirkt,sprich die Ergebnisse des Kreatins nicht erwartungsvoll hoch sind,sondern einfach gering.
JeffSeid is offline  
Old 03/03/2014, 15:10   #7

Quote:
Originally Posted by Baron Samedi View Post

nimm's lieber nicht
Quote:
Originally Posted by JeffSeid View Post
Ok Danke erstmal,
Könnte vielleicht daran liegen,dass ihr zu wenig Wasser am Tag getrunken habt?
Denn es ist ja wichtig,dass man besonders in einer Kreatin-Kur mindestens 3-4liter Wasser am Tag trinkt. Ich habe nämlich gelesen,dass es bei einer zu geringen Wasserzufuhr zu solchen Nebenwirkungen kommt,da dann der Abbaustoff Kreatinin wirkt,sprich die Ergebnisse des Kreatins nicht erwartungsvoll hoch sind,sondern einfach gering.
Daran lag es bei mir, so denke ich, nicht. Habe mehr als genug Wasser getrunken.
Ricko_3 is offline  
Old 03/03/2014, 15:11   #8

Baron Samedi's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 1,483
Also ich kann es nicht empfehlen! War keine schöne Erfahrung. Hatte richtige schmerzen am ganzen Körper.

scheiß Creatin
Baron Samedi is offline  
Old 03/03/2014, 15:14   #9

Quote:
Originally Posted by Ricko_3 View Post
Daran lag es bei mir, so denke ich, nicht. Habe mehr als genug Wasser getrunken.
Hmm ok.
Es liegt halt auch daran wie der Körper Kreatin verträgt..
Ich mein warum ich so frage ist, ich leide an Morbuscrohn,sprich einer chronischen Darmerkrankung.
Deswegen hat meine Mum Angst,dass ich Kreatin nehme, da dann ja angeblich Entzündungen im Darm auftreten bzw gefördert werden.
Weiß da evtl. jemand etwas drüber?
JeffSeid is offline  
Old 03/03/2014, 15:16   #10

Ich melde mich auch mal zu Wort.

Erstens es heißt Creatin mit C nicht mit K
Creatin wird zu einem Teil zu Kreatinin(Wird bei einer normalen Nierenfunktion standart mässig bei übermasse einfach ausgeschieden)

Nun mal zu deiner Frage wenn du ein Gesundes Immunsystem hast ist sollte die Einnahme von Creatin für dich eigentlich nur Vorteile haben.

Deine Menge die am besten für dich wäre solltest langsam herausfinden also lieber mit wenig Anfang und das vielleicht auch mehr damit sich der Körper daran gewöhnen kann.

Hier noch ein paar Info Videos dazu(Sind zwar beiden mega gay aber die Infos sind trozdem brauchbar in deiner Infosammlung)
Weißernegger is offline  
Old 03/03/2014, 15:24   #11

Warnuk3r's Avatar

elite*gold: 307
Received Thanks: 434
Finger weg!
Warnuk3r is offline  
Old 03/03/2014, 15:27   #12

Quote:
Originally Posted by Weißernegger View Post
Ich melde mich auch mal zu Wort.

Erstens es heißt Creatin mit C nicht mit K
Creatin wird zu einem Teil zu Kreatinin(Wird bei einer normalen Nierenfunktion standart mässig bei übermasse einfach ausgeschieden)

Nun mal zu deiner Frage wenn du ein Gesundes Immunsystem hast ist sollte die Einnahme von Creatin für dich eigentlich nur Vorteile haben.

Deine Menge die am besten für dich wäre solltest langsam herausfinden also lieber mit wenig Anfang und das vielleicht auch mehr damit sich der Körper daran gewöhnen kann.

Hier noch ein paar Info Videos dazu(Sind zwar beiden mega gay aber die Infos sind trozdem brauchbar in deiner Infosammlung)

Danke erstmal,
Ja ich schreibe es einmal Creatin und einmal Kreatin

weiß zwar nich wieso aber naja

Also : Das obere Video habe ich bereits gesehen,aber auch ein paar andere naja ich schau mir mal das untere an und melde mich wieder

Quote:
Danke erstmal,
Ja ich schreibe es einmal Creatin und einmal Kreatin

weiß zwar nich wieso aber naja

Also : Das obere Video habe ich bereits gesehen,aber auch ein paar andere naja ich schau mir mal das untere an und melde mich wieder
Hmm, anscheinend muss ich das Creatin mit einer guten Transportmatrix aufnehmen sprich Kohlenhydrat reich,um die Nieren zu schonen.
Das wusste ich aber bereits
JeffSeid is offline  
Old 03/03/2014, 15:51   #13

elite*gold: 15
Received Thanks: 68
In wie weit wird Morbus Crohn bei dir behandelt? Hastu momentan Beschwerden?

Da MC nicht selten mit Immunsuppressiva behandelt wird, solltest du mit Kreatin sehr vorsichtig umgehen. Zu dem haben Leute die an MC oder anderen Darmkrankheiten leiden meist eine beschränkte Nährstoffaufnahme. Wenn du es unbedingt versuchen möchtest, dann würde ich mcih mit 2-3g pro Tag anfangen. Wenn du das gut verträgst erhöhst du auf 4-5g.
An deiner Stelle würde ich dir aber kein Creatin empfehlen, so einen großen Unterschied macht es nicht, dass du dafür das Risiko einer Verschlimmerung deiner Erkrankung im Kauf nehmen müsstest.
DKIN is offline  
Old 03/03/2014, 16:00   #14

Quote:
Originally Posted by DKIN View Post
In wie weit wird Morbus Crohn bei dir behandelt? Hastu momentan Beschwerden?

Da MC nicht selten mit Immunsuppressiva behandelt wird, solltest du mit Kreatin sehr vorsichtig umgehen. Zu dem haben Leute die an MC oder anderen Darmkrankheiten leiden meist eine beschränkte Nährstoffaufnahme. Wenn du es unbedingt versuchen möchtest, dann würde ich mcih mit 2-3g pro Tag anfangen. Wenn du das gut verträgst erhöhst du auf 4-5g.
An deiner Stelle würde ich dir aber kein Creatin empfehlen, so einen großen Unterschied macht es nicht, dass du dafür das Risiko einer Verschlimmerung deiner Erkrankung im Kauf nehmen müsstest.
Ehm also ich leide seit mittlerweile fast 3 Jahren an MC. Momentan habe ich keinerlei Beschwerden.Ich nehme täglich Salofalk granustix als medikament und Azatiophrin oder so
Meine Ärztin bei der ich letzte Woche war,meinte ich sollte sogar auf Eiweißshakes verzichten,also auf zu viel Protein,da es zu viel Eiweißt Entzündungen fördert?!?!?!? Ich meine ich habe ja mittlerweile keine Beschwerden,warum sollte dann Protein Entzündungen fördern?
Achso,danke nochmal endlich eine hilfreiche Antwort bezüglich meiner Krankheit :-)
JeffSeid is offline  
Old 03/03/2014, 16:26   #15

elite*gold: 15
Received Thanks: 68
Quote:
Ehm also ich leide seit mittlerweile fast 3 Jahren an MC. Momentan habe ich keinerlei Beschwerden.Ich nehme täglich Salofalk granustix als medikament und Azatiophrin oder so
Meine Ärztin bei der ich letzte Woche war,meinte ich sollte sogar auf Eiweißshakes verzichten,also auf zu viel Protein,da es zu viel Eiweißt Entzündungen fördert?!?!?!? Ich meine ich habe ja mittlerweile keine Beschwerden,warum sollte dann Protein Entzündungen fördern?
Achso,danke nochmal endlich eine hilfreiche Antwort bezüglich meiner Krankheit :-)
Wie ist die Dosierung der Medikamente? Wie lange nimmst du sie schon?

Wie bereits erwähnt, nimmst du mit Azathioprin ein Medikament ein, dass dein Immunsystem schwächt. Die Creatineinnahme könnte also problematisch sein.
Bei vielen MB Patienten ist eine gewisse Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten festzustellen. Von einer allgemeinen Problematik weiß ich allerdings nichts. Ich bin aber kein Arzt. Wenn du keine erhöhten Erzündungswerte und keine Beschwerden hast, sehe ich jedoch kein Problem die Proteinshakes wegzulassen.
DKIN is offline  
Reply

Tags
fitness, kreatin, nebenwirkungen, supplement