|
You last visited: Today at 11:48
Advertisement
Android Sicherheitslücke
Discussion on Android Sicherheitslücke within the Smartphones forum part of the Off-Topics category.
08/05/2015, 18:39
|
|
elite*gold: 153
Received Thanks: 558
|
Android Sicherheitslücke
Hallo User,
wie ihr wisst gibt es seit kurzem einen großen Trubel um die große Sicherheitslücke bei Android Versionen ab 4.2.
Soweit ich weiß können Hacker eine MMS oder einen Link zu einem Video versenden und somit direkten Zugriff auf das Smartphone haben.
Nun zu meinen Fragen. Ich hab gestern gesehen wie mein Handy von alleine eine Datei namens androiddownload.bin runter geladen hat. Sollte ich mir sorgen machen? Wie schütze ich mich vor der Sicherheitslücke? Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man ein Opfer der Sicherheitslücke werden kann?
|
|
|
08/05/2015, 19:56
|
|
elite*gold: 1074
Received Thanks: 2,475
|
Dann klicke halt nicht auf dem Link?
Auf meiner altern Nummer wurde ich fast täglich mit irgendein Müll zugespamt ^^
Ignoriere es, dann passiert auch nichts
|
|
|
08/06/2015, 00:12
|
|
Moderator
elite*gold: 0
Received Thanks: 5,959
|
Das Problem ist, dass das Android Gerät eine Vorschau erstellt, wodurch dieser Link (das Video) kurz ausgeführt wird - dies führt dazu, dass dies ungewollt ausgeführt werden kann.
Als erstes kannst du die Vorschaufunktion deaktivieren, sodass dies schonmal erschwert wird (! Es ist immer noch möglich !). Danach am besten das Gerät durch weitere Schutzmaßnahmen (gibt bereits Apps und Tutorials auf vielen Seiten) schützen.
|
|
|
08/09/2015, 20:43
|
|
elite*gold: 278
Received Thanks: 5,387
|
Wenn du liest, dann bitte richtig, denn es sind quasi alle Handys betroffen, die bereits mit 2.x laufen. Also angesehen alle Androiden.
Wie Bench schon sagte, dafür erstmal automatischen Download/Vorschau (heißt immer anders) deaktivieren. Hilft einigermaßen, denn mehr kannst du meines Wissens nach noch nicht tun.
Die Nexus Besitzer könnten sich das neuste Factory Image Flashen (oder normal aufs Update warten) & so den Scheiß fixxen.
Alle anderen müssen warten, bis Ihre Phone Hersteller was ausliefern.
|
|
|
08/10/2015, 04:23
|
|
Received Thanks: 662
|
Quote:
Originally Posted by Afrozilla
Wenn du liest, dann bitte richtig, denn es sind quasi alle Handys betroffen, die bereits mit 2.x laufen. Also angesehen alle Androiden.
Wie Bench schon sagte, dafür erstmal automatischen Download/Vorschau (heißt immer anders) deaktivieren. Hilft einigermaßen, denn mehr kannst du meines Wissens nach noch nicht tun.
Die Nexus Besitzer könnten sich das neuste Factory Image Flashen (oder normal aufs Update warten) & so den Scheiß fixxen.
Alle anderen müssen warten, bis Ihre Phone Hersteller was ausliefern.
|
Wäre ja zuschön wenn alle Android-Smartphones ein Update bekämen, aber es unwahrscheinlich ist dass ältere Modelle noch ein Update bekommen.
|
|
|
08/11/2015, 18:03
|
|
Moderator
Received Thanks: 5,959
|
Quote:
Originally Posted by Shook Ones
Wäre ja zuschön wenn alle Android-Smartphones ein Update bekämen, aber es unwahrscheinlich ist dass ältere Modelle noch ein Update bekommen.
|
Ist doch bei jedem Hersteller leider so. Die älteren Geräte werden nicht mehr mit Updates versorgt. Kannst aber natürlich noch durch Custom ROMs bzw. Root etc. neuere Android Systeme/Versionen drauf installieren.
|
|
|
 |