Zuerst einmal, viel passieren kann nicht und wenn doch, gibt es immernoch die gute alte Wiederherstellung. Wie das Unlocken funktioniert darf ich dir aber nicht sagen und das sollte auch niemand sagen, da es Illegal ist. Selbst wenn es Leute machen, illegal bleibt es.
Soweit mir bekannt ist, ist es aber auch möglich ein iPhone nach zwei Jahren Vertrag kostenlos bei der Telekom "entsimlocken" kannst. Sprich, du gehst zu einem Telekom Shop, sagst das du den Simlock entfernt haben möchtest, zeigst ihm die Rechnung und er sollte es kostenlos entsperren. Falls nicht, schau im Internet vorbei, dort wird das ganze auch angeboten. Dort wirst du auch deine IMEI, also deine Identifikationsnummer, angeben müssen, du wirst sie so entweder in den Einstellungen finden (da bin ich mir aber nicht sicher), oder auf dem Sim Tray. Der Sim Tray ist der Slot, wo die Micro Sim eingelegt wurde, sprich du nimmst den "Plopper", drückst den Sim Tray raus, und drehst in rum, dort müsste am Rand dann "IMEI: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" stehen, die dann auf der Telekom Seite zur Überprüfung eingeben, ob es denn kostenlos entlockt werden kann, dann entlocken lassen (falls möglich), innerhalb von 48 Stunden ist dein iPhone dann geunlockt. Je nachdem wann du es gekauft hast (nach dem 23.07.2012), sollte es iTunes eigentlich automatisch entsperren. Genaueres kannst du auch

nachlesen.