Quote:
Originally Posted by iṄk
Das Lizenzsystem computerbasierend umzuschreiben wäre zwar möglich aber hinsichtlich des Kosten/Nutzen unrentabel.
|
ich weiss zwar nicht wie du dein lizenzsystem aufgebaut hast, aber ich kenne das ein oder andere system von herstellern gewerblicher software. im endeffekt müsstest es nicht mal computerbasierend programmieren.
gedankenanregung :
du vergibst einen key an den user. dein programm fragt ja soviel ich beim kostenlosen antistealth gesehen hatte sowieso den lizenzserver um erlaubnis beim starten.
der server erlaubt die verbindung und macht sich einen "used" vermerk. in regelmässigen abständen fragt er den key nach aktivität, für den fall das programm oder pc abschmiert. sofern dies überhaupt notwendig ist und du nicht eh eine ständige verbindung zwischen client und server hast *grübel*
startet nun der selbe key / lizenz irgendwo anders nochmal, so lehnt ihn der server ab, da bereits verwendet wird. eine eventuelle downtime von sagen wir 5 minuten, weil solange der key weiterhin gemarkt bleibt bei verbindungsabbruch sollte wohl nicht so das grosse problem darstellen.
somit könnte der user egal auf welchem pc / vm auch egal welchen account nutzen und zugleich bietet es sicherheit gegenüber multimissbrauch.
warum dies nicht nur für den user sondern unter umständen auch für dich sinnvoll sein könnte ?
ganz einfach... du möchtest nicht, das dein programm auffällig wird und der masse anwendung findet. lieber nur 100 leute und es gibt nie probleme, als in den blickfang von bigpoint zu geraten und analysiert zu werden. bindest du einen account an die lizenz bedeutet es nichts anderes, als das immer das gleiche schiff unterwegs ist. die spieler auf den servern sind nicht dumm und bemerken im laufe der zeit die schwarzen schafe, melden diese und werden vielleicht geprüft. bei 100 verkauften lizenzen gehst eh davon aus, dass 100 schiffe permanent online sind und genutzt werden. immer die gleichen !!! ... verwenden die user die lizenz aber für mehrere schiffe und wechseln durch, so ist die auffälligkeit ebenfalls geringer
(denke du weisst wie ich das meine)
es ist deine sache wie du vor gehst und welche politik du verfolgst. in meinen augen ist ein vorschreiben wie und wo ich den bot nutzen kann ein sehr starkes manko. gerade auch hinsichtlich eventueller bannzeiten ... bigpoint wird immer wieder mal einen erwischen und ist dein kunde zufrieden, wenn er 1 monat oder 6 monate den gekauften bot nicht nutzen kann, weil er aufgefallen ist und gesperrt wurde ?!