Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 15:38

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Fachinformatiker Systemintegration Ausbildung

Discussion on Fachinformatiker Systemintegration Ausbildung within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 2
Received Thanks: 6
Fachinformatiker Systemintegration Ausbildung

Hallo Leute,

momentan bin ich auf der Suche nach einer Ausbildung. Mich interessiert der Beruf FSI. Leider ist mir noch nicht klar, was ein FSI genau macht. Ich weiß, dass ein FSI z.B. Kunden/ Mitarbeiter schult, Support gebt, Hardware austauscht (?), Software installiert ... Was macht man noch so? Wäre cool, wenn einer mir da weiter helfen könnte!

Vielen Dank

Lg
richo20 is offline  
Old 04/04/2018, 01:29   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Was du halt genau machst variiert halt je nachdem in welchem Unternehmen du jetzt bist und eben in welcher Position du arbeitest. Nach der Ausbildung bist du ja eher als Systemadministrator usw. im Einsatz.

In kleinen Unternehmen bist du halt meist eher die Mutti für alles. Da betreust du halt die EDV, wartest die, berätst die entsprechenden Leute wenn es um Neuanschaffungen geht usw.. Aber dort machst du eben auch First-Level-Support für die Mitarbeiter, wenn die denken ihr PC ist kaputt, obwohl nur der Monitor aus ist.

In größeren Unternehmen bist du da meistens halt schon einer speziellen Abteilung zugeordnet die an verschiedenen Projekten arbeiten. Die einen sind halt dafür da die Hardware zu pflegen, die anderen ausschließlich für den Support der Mitarbeiter usw..

Dann gibt es natürlich auch noch entsprechende Systemhäuser, wo du meist halt wirklich ausschließlich im Support arbeitest und im Endeffekt wirklich mehr praktisch was zu tun hast wenn du halt beim Kunden Aufträge erledigst. Natürlich kannst du aber auch dort in Abteilungen landen die sich speziell mit der Realisierung von DV-Systemen usw. auseinandersetzen.

Auch den kaufmännischen Aspekt sollte man aus meiner Sicht nicht vernachlässigen. Du bist ja (meistens jedenfalls) auch derjenige, der Systeme einkauft. Seien es nun Computer für die Mitarbeiter oder eben Server. Musst dich dort dann halt mit anderen Unternehmen "auseinandersetzen" und dort den Kram halt besorgen. Aber auch das kann halt wieder abhängig vom Unternehmen sein ob das jetzt speziell dort in deinen Tätigkeitsbreich fällt.

In den meisten Unternehmen werden PCs ja auch eh angemietet. An der Hardware selber rumschrauben ist da halt meist nicht. Da ist man halt eher "softwareseitig" unterwegs. Wenn ihr halt einen neuen Mitarbeiter/Mitarbeiterin bekommt richtest du halt auch die Systeme bei der Person ein, E-Mail-Konten usw.. Falls mal irgendwelche Umbaumaßnahmen im Büro anstehen bist du vermutlich auch daran beteiligt zu sagenwo die ganzen LAN-Kabel hin sollen. Was für welche verwendet werden sollen etc..

Wenn es halt um die Realisierung von Softwareprojekten kommt wirst du halt entweder mit in die Entscheidungen eingebunden oder einfach ein Anforderungskatalog gegeben den du zu erfüllen hast.
Sofern man mit in die Entscheidungen eingebunden wird, wird man auch oft die Diskussion führen, ob man jetzt ein Linux-System verwendet oder eben ein Windows System bzw. generell Open Source vs. Closed Source. Aus Erfahrung sind die meisten IT-Menschen Pro Open Source, weil es für sie selber einfacher ist. Die Leute mit "Ahnung", weil sie wissen was für Systeme sie eigentlich brauchen werden dann aber i.d.R. pro Closed Source sein Ist dann immer ein ewiges hin und her.

Solltest dich aber eben auch mit Programmierung auskennen. Wenns mal darum geht kleinere Skripts zu schreiben. In Datenbanken sollte man auch relativ fit unterwegs sein.

Im Endeffekt hast du die Punkte ja aber auch schon so genannt. Ob sich jetzt ein Praktikum lohnen würde bezweifel ich. Finden viele Unternehmen zwar immer toll. Aber du selber lernst da meistens nichts. Mir wurde von dem IT-Typen damals ein Laptop gegeben und ich sollte Windows installieren. Natürlich hat der Typ aber vorher die Festplatte ausgebaut, die ich dann einsetzen musste. Hab dann Windows installiert und das wars.

Auch sollte man bedenken, dass du ggf. auch oft Nachts/Abends arbeitest. Einfach weil das die perfekte Zeit ist mal Server neuzustarten, Sachen neu zu verkabeln, Backups durchzuführen usw..

Aber wie gesagt. Dein eigentliches Tätigkeitsfeld hängt halt auch viel mit dem jeweiligen Unternehmen und deiner Position zusammen. In der Ausbildung durchläufst du halt im Optimalfall sämtliche Abteilungen in der IT. Ist halt nur doof, wenn die IT dann nur aus einem dicken, bärtigen Systemadministrator besteht der die ganze Zeit Metal in seinem Büro hört und die Firmenrechner heimlich zum Bitcoin Minen missbraucht
fenster3000 is offline  
Thanks
5 Users
Old 04/04/2018, 21:34   #3

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Was du halt genau machst variiert halt je nachdem in welchem Unternehmen du jetzt bist und eben in welcher Position du arbeitest. Nach der Ausbildung bist du ja eher als Systemadministrator usw. im Einsatz.
Wow! Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort! Du hast mir echt weiter geholfen. Gut zu wissen, dann lag ich ja nicht falsch Habe ja so ziemlich Interesse an Netzwerken, eventuell gehe ich diesen Weg. Aber in der Ausbildung lernt man ja gott sei dank alles. Großen Dank noch mal!
richo20 is offline  
Old 04/05/2018, 00:34   #4

fenster3000's Avatar

Lernen tust du natürlich was.
Solltest aber trotzdem schon gewisse Grundvoraussetzungen mitbringen.
IT-Menschen sind da ganz komische Lebewesen, die schnell beleidigt werden, wenn du ihnen nicht die Frage beantworten kannst, wass der Unterschied zwischen einem Hub und einem Switch ist oder wenn du keine Linuxdistributionen nennen kannst.
Kommt solch eine Frage im Bewergungsgespräch und du stotterst darum, bist du eigentlich gleich weg vom Fenster Eine Kommendozeile solltest du auch schon mal benutzt haben. Das du jetzt keine großen Netzwerke aufbauen kannst setzt dann dennoch keiner von dir vorraus. Aber eben solch ein Kleinkram.

Bei anderen Ausbildungsberufen ist das da noch etwas anderes. Musst aber eben bedenken, dass in vielen IT-Abteilungen noch die richtigen "Nerds" sitzen, die zur ersten Generation ihrer Sorte gehören. Gibts ja noch nicht so lange die Berufe. Deswegen hat das da alles so eine gewisse "Eigenart".
fenster3000 is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/05/2018, 10:39   #5

Quote:
Lernen tust du natürlich was.
Solltest aber trotzdem schon gewisse Grundvoraussetzungen mitbringen.
IT-Menschen sind da ganz komische Lebewesen, die schnell beleidigt werden, wenn du ihnen nicht die Frage beantworten kannst, wass der Unterschied zwischen einem Hub und einem Switch ist oder wenn du keine Linuxdistributionen nennen kannst.
Kommt solch eine Frage im Bewergungsgespräch und du stotterst darum, bist du eigentlich gleich weg vom Fenster Eine Kommendozeile solltest du auch schon mal benutzt haben. Das du jetzt keine großen Netzwerke aufbauen kannst setzt dann dennoch keiner von dir vorraus. Aber eben solch ein Kleinkram.
.

Ohje ... Da fängt das schon an. Ich kann überhaupt nicht den Unterschied zwischen einem Hub und einem Switch sagen. Habe bis jetzt ein wenig mit Linux und Windows 2012 Servern rumhantiert - z.B. ein Gameserver nach Anleitung installiert und per Linux (Putty) auch die Gameserver konfiguriert (Minecraft). Hardware austauschen kann ich auch, aber mehr ist da noch nicht ... Leider.
richo20 is offline  
Old 04/06/2018, 15:07   #6

-.Dr.Pepper.-'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 523
Quote:
Originally Posted by richo20 View Post
Ohje ... Da fängt das schon an. Ich kann überhaupt nicht den Unterschied zwischen einem Hub und einem Switch sagen. Habe bis jetzt ein wenig mit Linux und Windows 2012 Servern rumhantiert - z.B. ein Gameserver nach Anleitung installiert und per Linux (Putty) auch die Gameserver konfiguriert (Minecraft). Hardware austauschen kann ich auch, aber mehr ist da noch nicht ... Leider.
Dann ab jetzt:
Hauptunterschied ist die Arbeitsart.
Ein Switch arbeitet full-duplex - er kann also Pakete senden UND empfangen, gleichzeitig, er ist nur broadcash-fähig.

Ein Switch an der Stelle ist genau in der Hinsicht besser.
Er sendet UND empfängt, ist in der Regel außerdem managebar und hat einen höheren Datendurchsatz

Und zu deinem, was du schon gemacht hast, das ist schon mal was. Hattest also schon Berührung damit. Ist schon mal etwas

Grüße,
ein FiSi
-.Dr.Pepper.- is offline  
Thanks
1 User
Old 04/08/2018, 20:34   #7

elite*gold: 0
Received Thanks: 444
Der Hauptunterschied ist doch, dass ein Hub die Pakete nur broadcastet, also auf jeden Port weitergibt und sich die MAC Adresse gar nicht ansieht, wohingegen ein Switch sich die MAC Adresse anguckt, lernt (oder konfigurierbar) welche MAC Adresse an welchem Port liegt und das Paket dann nur auf dem Port weitergibt. Kann ich aus deiner Beschreibung nicht raus lesen, falls du das auch sagst.
algernong is offline  
Thanks
3 Users
Old 04/10/2018, 08:31   #8

onahoe's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 1,265
Mach doch erstmal ein Praktium (es gibt auch bezahlte Praktika), dann erhältst du einen ersten Einblick und kannst entscheiden, ob es etwas für dich ist oder nicht.
onahoe is offline  
Old 04/12/2018, 00:37   #9

Received Thanks: 280
Wieso wollen denn alle immer Systemintegration und nicht Anwendungsentwicklung? Ich studiere zwar Info aber würde wenn ich eine Ausbildung machen würde aufjedenfall Anwendungsentwicklung wählen..

Ich hab einen guten Kollegen der hat System... gewählt & hat die Ausbildung auch mit gutem Schnitt beendet, arbeitet jetzt aber bei einer Versicherung und macht den ganzen Tag den Support (was laut ihm auch übelst nervig ist & das Telefon-Klingeln ihn bis in den Schlaf verfolgt) für eine Software deren "Innenleben" er nichtmal kennt

Klar gilt das nicht für alle aber ich kenne 4 Personen von denen 3 im Support gelandet sind und einer der den Netzwerk-Admin macht. Also ich bin bei weitem kein Musterstudent aber ich kann dir mit Sicherheit sagen dass dir z.B im punkto Gehalt, die Anwendungsentwicklung schmackhafter sein wird

Klar kann man das nicht verallgemeinern, aber ich sehe da deutlich mehr Möglichkeiten weiter zu kommen & an Jobs mangelt es bei weitem nicht (Raum Frankfurt) & btw. Anwendungen entwickeln kann ,wenn man selbst vom Projekt überzeugt ist, auch einfach geil sein
Twist' is offline  
Thanks
1 User
Old 04/14/2018, 00:55   #10

fenster3000's Avatar

Quote:
Originally Posted by Twist' View Post
Wieso wollen denn alle immer Systemintegration und nicht Anwendungsentwicklung? Ich studiere zwar Info aber würde wenn ich eine Ausbildung machen würde aufjedenfall Anwendungsentwicklung wählen..
Weil sich Software dahin entwickeln wird, dass die sich irgendwann selber schreibt

€: Soll auch kein Trollpost oder so sein. Wird so kommen. Gibt da ja jetzt auch schon einige Beispiele.
z.B.
fenster3000 is offline  
Old 04/15/2018, 18:27   #11

Freeze's Avatar

elite*gold: 916
Received Thanks: 1,077
Es geht hier um eine Bewerbung für eine Ausbildung, je nachdem bei welcher Firma du dich bewirbst mag das Bewerbungsgespräch unterschiedlich sein aber dass du direkt fachspezifische Dinge gefragt wirst wage ich zu bezweifeln. Ein Bewerbungsgespräch für eine Ausbildung ist meistens allgemein gehalten und wenn Sie dich schon einladen zu einem Gespräch kannst du es nur noch vermasseln wenn du kaum einen Satz raus bekommst.
Ich wurde vor meiner Ausbildung auch keine spezifischen Dinge gefragt, die ich jetzt nach der Ausbildung definitiv beantworten könnte. Wie oben geschrieben, dort wird eigentlich nur geprüft ob du dich selber auch vorstellen kannst (typische Fragen wie was sind deine Stärken und Schwächen, da wird halt gefordert das du mindestens eine Antwort für die Schwächen auch auf Lager hast).
Freeze is offline  
Thanks
1 User
Old 04/15/2018, 23:08   #12

fenster3000's Avatar

Quote:
Originally Posted by Freeze View Post
Es geht hier um eine Bewerbung für eine Ausbildung, je nachdem bei welcher Firma du dich bewirbst mag das Bewerbungsgespräch unterschiedlich sein aber dass du direkt fachspezifische Dinge gefragt wirst wage ich zu bezweifeln.
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht bei den Fachinformatiker-Ausbildungen. Klar wirst du keine komplizierten Dinge gefragt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber eben solche Basics. Ein Kumpel von mir musste im Bewerbungsgespräch kurz erklären was für Komponenten er braucht, um einen Server zusammenzubauen.

Und viele Firmen machen vorher auch Einstellungstests, wo solche fachspezifischen Fragen gerne mal dran kommen. Da sollte man dann halt schon etwas hinschreiben können.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 04/16/2018, 08:39   #13

Römer 13:8-10's Avatar

Received Thanks: 3
Quote:
Originally Posted by richo20 View Post
[...] Ich kann überhaupt nicht den Unterschied zwischen einem Hub und einem Switch sagen. [...]
Sowas lernt man in der während der FISI-Ausbildung in der Berufsschule im Fach Netzwerk.

Quote:
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht bei den Fachinformatiker-Ausbildungen. Klar wirst du keine komplizierten Dinge gefragt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber eben solche Basics. Ein Kumpel von mir musste im Bewerbungsgespräch kurz erklären was für Komponenten er braucht, um einen Server zusammenzubauen.

Und viele Firmen machen vorher auch Einstellungstests, wo solche fachspezifischen Fragen gerne mal dran kommen. Da sollte man dann halt schon etwas hinschreiben können.
Stimme ich zu, es gibt keine Faustregel für den Arbeitgeber, wie er seine Azubis auswählen soll.
Manche stellen sehr fachspezifische Fragen, andere achten auf die (Schul-)Noten und wiederum andere achten auf die Computeraffinität.
Römer 13:8-10 is offline  
Thanks
1 User
Old 04/16/2018, 08:50   #14

Received Thanks: 4
aus meiner Erfahrung zum Informatiker kann ich dir folgenden ,,GROBEN“ Tipp geben

1) Mach dir ein Kopf drüber ob du programmieren möchtest bzw. ob das etwas für dich wäre. Schau dir dazu am besten mal ein paar Videos an und stell dir vor du würdest so etwas den ganzen Tag machen....wenn du das geil findest was du da siehst, dann solltest du in diese Richtung gehen.

2)Wenn du das öde und langweilig findest dann empfehle ich dir lieber eine Richtung mit der Hardwareeben einzuschlagen.

Allg. kann ich sagen das man mit programmieren schneller und leichter dann im Beruf voran kommt, Hardwareeben ist Richtung Systemadmin und da ist es nicht ganz so einfach auf den Markt

Ich persönlich bin in die Hardware gegangen

cheers
iBrO23 is offline  
Thanks
1 User
Reply