Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 21:49

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Hochschule oder Uni?

Discussion on Hochschule oder Uni? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

_Twinkie_'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 354
Hochschule oder Uni?

/ erledigt
_Twinkie_ is offline  
Old 02/05/2017, 18:09   #2

Bananenwerfer's Avatar

Received Thanks: 1,863
Quote:
hey leute,
hab da mal ne allgemeine Frage:
Ich bin an einem NC-beschränkten Studium an einer Hochschule in Deutschland zugelassen.
Nun stellt sich die Frage wo der Unterschied liegt zwischen einer Hochschule und einer Uni?

Wäre es besser eine Universität in Österreich zu besuchen (NC Frei) oder eine deutsche Hochschule (mit NC)?

Macht sich sowas später Gehaltstechnisch bemerkbar?

NB:
Müsste für beide Optionen umziehen.

Danke
Mit einem Masterabschluss an einer Fachhochschule hast du nicht immer das Recht promovieren zu dürfen, mit einem Master an einer Universität darfst du immer und überall promovieren. Es gibt mittlerweile jedoch immer mehr Fachhochschulen welche das recht der Promotion bekommenn.
Ob Fachhochschule oder Universität musst du für dich entscheiden. Allgemein ist die Fachhochschule mehr an der Praxis orientiert mit mehr Praktika etc. Universität ist mehr Theorie lastig, komplett pauschalisieren kann man das aber auch nicht. Was den späteren Beruf und dessen Gehalt angeht kann man nicht allgmein sagen das ein Abschluss an der Uni besser bezahlt wird als einer an der FH. Vielen Firmen ist es zum Teil wichtig das Leute praktische Erfahrung mitbringen und nicht nur alles in der Theorie beherrschen. Aber du solltest deinen Studiengang nicht vom späteren Gehalt abhängig machen. Studier das was dich am meisten interssiert. Ein guter Abschluss, in einem Fach welches dir liegt ist tausend mal mehr wert als ein mittelmäßger an einer Uni in einem Bereich den du nach paar Jahren zum kotzen findest.
Bananenwerfer is offline  
Old 02/05/2017, 19:18   #3

_Twinkie_'s Avatar

Der Studiengang wäre in beiden der selbe ( sprich mein Interesse)ich wusste nur bis dato nicht ob die "Art der Schule" eine Rolle spielt bei Gehalt bzw. Einstellung
_Twinkie_ is offline  
Old 02/06/2017, 00:21   #4

LekoArts's Avatar

elite*gold: 16969
Received Thanks: 5,690
Man kann nicht wirklich pauschalisieren - das ist wirklich abhängig von der jeweiligen Uni/Hochschule. Wenn du nach Gehalt schaust, würde ich mir mal Gehaltsreporte etc. ansehen. Es gibt Statistiken, die zwischen Uni- und Hochschulabschluss unterscheiden.
LekoArts is offline  
Old 02/06/2017, 10:06   #5

NotThatBad's Avatar

Received Thanks: 347
Es kann durchaus gehaltliche Unterschiede geben, das ist i.d.R. aber nicht der Fall. Wenn du nach dem Bachelor direkt einen Job suchst, kannst du mit einem FH-Abschluss bessere Chancen haben. Falls du direkt noch deinen Master dranhängen willst, dann ist das leichter mit einem Abschluss von der Uni. Hier bei uns in der Region werden die FH-Absolventen den Uni-Absolventen bevorzugt, gerade wegen dem integrierten Praxissemester, das zum Pflichtprogramm gehört.
NotThatBad is offline  
Old 02/06/2017, 11:21   #6

Received Thanks: 444
Um welches Fach geht es denn?
algernong is offline  
Old 02/06/2017, 13:04   #7

Nyuu<3's Avatar

elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
Uni bringt dir nur Vorteile , wenn du promovieren möchtest oder in einigen speziellen Fällen einfach durch die Bekanntheit bestimmter Unis.

Ansonsten kannst du ruhig auf die FH gehen , hast keine Nachteile dadurch. Kommst du aus Deutschland?
Keine Ahnung , ob das im Bachelor genauso ist , aber für den Master hätte ich in Österreich nen Test machen müssen , der über die Aufnahme entscheidet. ( und wenn man durchfliegt ist es zu spät sich wo anders einzuschreiben )
Müsstest du dich mal informieren , ob das in deinem Fall genauso ist.
Nyuu<3 is offline  
Old 02/06/2017, 13:49   #8

_Twinkie_'s Avatar

Quote:
Originally Posted by algernong View Post
Um welches Fach geht es denn?
Wirtschaftsrecht

Quote:
Originally Posted by NotThatBad View Post
Es kann durchaus gehaltliche Unterschiede geben, das ist i.d.R. aber nicht der Fall. Wenn du nach dem Bachelor direkt einen Job suchst, kannst du mit einem FH-Abschluss bessere Chancen haben. Falls du direkt noch deinen Master dranhängen willst, dann ist das leichter mit einem Abschluss von der Uni. Hier bei uns in der Region werden die FH-Absolventen den Uni-Absolventen bevorzugt, gerade wegen dem integrierten Praxissemester, das zum Pflichtprogramm gehört.
Bin mir noch nicht sicher ob ich es dann beim Bachelor bleiben lasse oder den Master auch noch mache..

Quote:
Originally Posted by Nyuu<3 View Post
Uni bringt dir nur Vorteile , wenn du promovieren möchtest oder in einigen speziellen Fällen einfach durch die Bekanntheit bestimmter Unis.

Ansonsten kannst du ruhig auf die FH gehen , hast keine Nachteile dadurch. Kommst du aus Deutschland?
Keine Ahnung , ob das im Bachelor genauso ist , aber für den Master hätte ich in Österreich nen Test machen müssen , der über die Aufnahme entscheidet. ( und wenn man durchfliegt ist es zu spät sich wo anders einzuschreiben )
Müsstest du dich mal informieren , ob das in deinem Fall genauso ist.
Nein ich komme nicht aus Deutschland

Ne fürn BLL kann ich mich einfach so einschreiben ohne Aufnahmetest.
_Twinkie_ is offline  
Old 02/06/2017, 14:58   #9

Nyuu<3's Avatar

elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
Beim Gehalt wirst du keinen Vorteil haben , wenn du in DE studiert hast.
Abgesehen davon solltest du Recht nicht unbedingt im "Ausland" studieren , ich hatte nur ein Wirtschaftsrechtmodul , aber das war natürlich sehr Deutschland bezogen. Da bringt dir dann auf dem österreichischen Arbeitsmarkt natürlich wenig.
Wenn du nach dem Studium in DE arbeiten möchtest , ist das natürlich ne andere Sache.
Nyuu<3 is offline  
Old 02/06/2017, 16:38   #10

_Twinkie_'s Avatar

Quote:
Abgesehen davon solltest du Recht nicht unbedingt im "Ausland" studieren , ich hatte nur ein Wirtschaftsrechtmodul , aber das war natürlich sehr Deutschland bezogen. Da bringt dir dann auf dem österreichischen Arbeitsmarkt natürlich wenig.
Wenn du nach dem Studium in DE arbeiten möchtest , ist das natürlich ne andere Sache.
Hätte man da nicht den Vorteil (zbsp. Bei einer Exportfirma) sich für das ausländische Recht zu spezialisieren?
Da würde man sich ja theoretisch von Mitbewerber abheben?

Quote:
Hättest du vielleicht ein paar Unterlagen damit ich mir das mal durchschauen könnte?
_Twinkie_ is offline  
Old 02/07/2017, 03:48   #11

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Die FHs sind die großen Gewinner der Bologna-Reform, es ist nämlich endlich möglich, dass man als FH-Absolvent dieselben Abschlüsse anerkannt bekommt, wie Uni-Abgänger. Das heißt vor allem den Bachelor und den Master. In der Regel hast du also irgendwo in deiner Nähe immer die Möglichkeit das Fach deiner Wahl als Bachelor und Master an der FH zu machen. Wenn du danach in die Industrie willst, bietet sich die FH auch an. Wenn du hingegen in die Forschung willst und promovieren willst, solltest du dringend an einer Uni studieren. Die Grenzen zwischen "theoretische Universität" und "praktische FH" verschwimmen zwar sehr stark, aber dennoch ist Forschung großteils Unis vorenthalten. Der Grund für dieses Verschwimmen liegt vor allem darin, dass FH und Uni Abschlüsse jetzt auf dem Papier gleich viel Wert sind. Das heißt sowohl die FHs mussten sich den Unis etwas anpassen und theoretischer werden, aber auch die Unis haben sich angepasst und sind etwas praktischer geworden.

In diesem Sinne ist es also echt verdammt schwer zu sagen, wohin man gehen sollte. Dennoch kann man die alte "Faustregel": "Wenn du in die Forschung willst, geh in die Uni, wenn du in die Industrie willst, geh in die FH" schon noch anwenden. Es ist zwar nur eine Faustregel, aber sie stimmt dennoch für die Mehrheit der Fächer/Unis/FHs.

Dazu auch ein kleines Zitat aus der "Welt":
Quote:
In welchen Branchen also könnten Absolventen einer FH in naher Zukunft einen Vorteil gegenüber Universitätsstudenten haben? „Fachhochschulen bieten einen Vorteil in jenen Branchen, in denen schnelles Umsetzen des Gelernten in die Praxis beziehungsweise berufliche Vorerfahrungen notwendig sind“, sagt Vergütungsexpertin Wagner. Dazu zählten etwa die Gesundheitsbranche, Werbung, Marketing, Freizeit, Touristik, Kultur und Sport oder auch die Hotelindustrie.

Ein weiterer Vorteil von Fachhochschulen sei die schnellere Anpassungsmöglichkeit von Studieninhalten an sich ständig ändernde Anforderungen. Insbesondere in der IT-Branche und sehr technisch orientierten Branchen wie der Feinmechanik oder der Medizintechnik können FH-Abschlüsse von Vorteil sein.

Quelle:
Shadow992 is offline  
Old 02/07/2017, 08:32   #12

_Twinkie_'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Die FHs sind die großen Gewinner der Bologna-Reform, es ist nämlich endlich möglich, dass man als FH-Absolvent dieselben Abschlüsse anerkannt bekommt, wie Uni-Abgänger. Das heißt vor allem den Bachelor und den Master. In der Regel hast du also irgendwo in deiner Nähe immer die Möglichkeit das Fach deiner Wahl als Bachelor und Master an der FH zu machen. Wenn du danach in die Industrie willst, bietet sich die FH auch an. Wenn du hingegen in die Forschung willst und promovieren willst, solltest du dringend an einer Uni studieren. Die Grenzen zwischen "theoretische Universität" und "praktische FH" verschwimmen zwar sehr stark, aber dennoch ist Forschung großteils Unis vorenthalten. Der Grund für dieses Verschwimmen liegt vor allem darin, dass FH und Uni Abschlüsse jetzt auf dem Papier gleich viel Wert sind. Das heißt sowohl die FHs mussten sich den Unis etwas anpassen und theoretischer werden, aber auch die Unis haben sich angepasst und sind etwas praktischer geworden.

In diesem Sinne ist es also echt verdammt schwer zu sagen, wohin man gehen sollte. Dennoch kann man die alte "Faustregel": "Wenn du in die Forschung willst, geh in die Uni, wenn du in die Industrie willst, geh in die FH" schon noch anwenden. Es ist zwar nur eine Faustregel, aber sie stimmt dennoch für die Mehrheit der Fächer/Unis/FHs.

Dazu auch ein kleines Zitat aus der "Welt":
Ergo wäre Wirtschaftsrecht besser in der Uni?

Naja in meiner Nähe wäre mir nicht so wichtig.
Bin sogar froh wenn ich wegziehen "müsste".
_Twinkie_ is offline  
Old 02/07/2017, 12:32   #13

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by _Twinkie_ View Post
Ergo wäre Wirtschaftsrecht besser in der Uni?

Naja in meiner Nähe wäre mir nicht so wichtig.
Bin sogar froh wenn ich wegziehen "müsste".
Wie gesagt:
Forschung: Uni
Industrie: FH

Wenn du keine Ahnung hast wohin und du auch nicht weißt ob du promovieren willst, dann solltest du dir eine Uni schnappen, da hast du deutlich bessere Chancen auf einen Promotions-Platz als wenn du dich als FH-Abgänger bewirbst.
Shadow992 is offline  
Old 02/07/2017, 20:37   #14
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Ich denke im Bereich Wirtschaftsrecht gibt es eher weniger Forschung, als zum Beispiel in der Physik. Und wenn Du wie schon sagtest bei einem Unternehmen anfangen möchtest dann ist die FH besser für Dich.

Wenn das Unternehmen aber keine Zweigstellen im Ausland hat (und darüber dann verkauft) gilt das Recht des Heimatlandes beim Export. Heißt wenn Du aus Österreich kommst solltest Du am Besten auch in Österreich studieren wenn Du nicht später in Deutschland arbeiten möchtest.
Krotus is offline  
Old 02/16/2017, 23:28   #15

Freeze's Avatar

elite*gold: 916
Received Thanks: 1,077
Also mit der Frage habe ich mich vor kurzem auch noch lange Zeit mit beschäftigt.

Also zuerst ob Uni oder FH und was besser bezahlt wird
Also soweit ich weiß wurden damals die Uni Absolventen besser bezahlt wie die FH Absolventen, da es damals auch noch nicht Bachelor bzw. Master an der FH gab, da dies anders bezeichnet wurde. Heutzutage kann man dies glaube nicht mehr so unterscheiden, sprich du kannst mit dem FH Abschluss auch so gut wie mit dem Uni Abschluss verdienen.

Jetzt noch zu dem Punkt weshalb ich mich mit dem Thema lange auseinander gesetzt habe:
Ich fange ende des Jahres mein Studium in der Elektrotechnik an, an einer Universität. Da ich aber eine praktische Ausbildung vorher und bereits auch ein halbes Jahr gearbeitet habe, benötige ich den praktischen Teil der an einer FH vermittelt wird nicht. Außerdem mache ich ein 'Duales Studium', somit bin ich schonmal vertraglich für mindestens die nächsten 7 Jahre bei meiner Firma beschäftigt. Bei einem Dualen Studium ist es oft so (kommt natürlich auf die Firma drauf an ob groß/ oder klein) dass diese Firmen nur Universitäts Studiengänge zulassen und du somit an einer Uni studieren musst.

PS: Je nach Studiengang benötigst du an einer FH auch mehrere Semester zum Abschluss wie an einer Universität, da halt der praktische Teil noch zusätzlich vermittelt wird.
Freeze is offline  
Reply