|
You last visited: Today at 00:07
Advertisement
Tipp's zum finden von unbegehrten Studiumplätzen
Discussion on Tipp's zum finden von unbegehrten Studiumplätzen within the School & Education forum part of the Off-Topics category.
02/05/2017, 20:30
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 217
|
Tipp's zum finden von unbegehrten Studiumplätzen
Hey,
ich möchte ein Duales Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik machen.
Allerdings habe ich Angst davor, dass ich keinen Studienplatz bei denn "großen" Unternehmen
wegen meinem "schlechten" Zeugnis(Deutsch 3, Mathe 1, Englisch 2, BWL 1, IT 1) und einer 2 Jahres lücke in meinem Lebenslauf finde.
Daher wollte ich probieren mich eher auf die unbegehrten Studienplätze zu fokussieren.
Habt ihr da irgendwelche Tipp's wie man die unbegehrten Studienplätze am besten findet?
|
|
|
02/05/2017, 23:05
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 354
|
Naja mit unbegehrten Studienplätzen ziehst du halt meistens die A-Karte. (Religion,etc.)
Eigentlich sind ansonsten alle NC freien Studienplätze "leicht" zu bekommen.
WI könntest du zbsp. Problemlos in Trier studieren.
|
|
|
02/06/2017, 00:23
|
|
ars aurea
elite*gold: 16449
Received Thanks: 5,664
|
Wieso nicht direkt Wirtschaftsinformatik studieren? Du solltest nicht gleich aufgeben, vor allem, wenn es dein Wunschstudium ist!
|
|
|
02/06/2017, 09:58
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 347
|
Quote:
Originally Posted by 147
Hey,
wegen meinem "schlechten" Zeugnis(Deutsch 3, Mathe 1, Englisch 2, BWL 1, IT 1) und einer 2 Jahres
|
So schlecht ist das Zeugnis doch garnicht. In denen für WIN relevanten Fächern hast du doch ganz ordentlich abgeschnitten. Ich empfehl dir, dich trotzdem bei den Großen zu bewerben, wenn man dich nach deiner Lücke fragt, dann beantworte das ehrlich.
|
|
|
02/06/2017, 15:17
|
|
elite*gold: 88
Received Thanks: 1,578
|
Bei den DAX Unternehmen fliegt deine Bewerbung direkt raus. Die einfach zu viele Bewerbungen auf wenige Stellen.
Sieht für mich nach Fachabitur aus oder ?
Mittlerweile gibt es aber recht viele Unternehmen , die ein duales Studium anbieten.
( Vorallem in BaWü )
Einfach mal bei kleineren Unternehmen bewerben , da solltest du durchaus Chancen haben zumindest zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Gerade im IT Bereich ist die Konkurrenz auch nicht ganz so massiv wie im Wirtschaftsbereich.
Ansonsten halt einfach Info an der nächstbesten FH studieren , NC ist oft nicht vorhanden oder zumindest nicht allzu selektiv. Solltest dir halt bewusst sein , dass ein duales Studium mit sehr viel Arbeit und Stress verbunden ist und dir gründlich überlegen , ob ein normales Studium nicht vielleicht die bessere Wahl ist.
|
|
|
02/07/2017, 20:43
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,630
|
Da ich selber ein Duales Studium gemacht habe kann ich Dir aus erster Hand sagen das es extrem viel Stress und Zeit kostet. Du musst immer an der Uni anwesend sein, kein lockereres Studentenleben, Du musst neben der Uni noch Arbeiten und dann dazu noch lernen. Die großen Unternehmen machen das sogar meist so das Du Mo bis Fr Arbeiten musst und dann Uni am Wochenende ist. Da haste echt gar keine Freizeit mehr.
Bei der Deutschen Bank zum Beispiel musst Du die Studiengebühren sogar noch selber tragen. Die sind fast so hoch wie dein Gehalt, heißt Du verdienst quasi gar nichts.
Wirtschaftsinformatik kann man an vielen Unis studieren, da findest Du sicherlich Eine wo Du einen Studienplatz bekommst.
|
|
|
02/12/2017, 13:23
|
|
elite*gold: 88
Received Thanks: 1,578
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Da ich selber ein Duales Studium gemacht habe kann ich Dir aus erster Hand sagen das es extrem viel Stress und Zeit kostet. Du musst immer an der Uni anwesend sein, kein lockereres Studentenleben, Du musst neben der Uni noch Arbeiten und dann dazu noch lernen. Die großen Unternehmen machen das sogar meist so das Du Mo bis Fr Arbeiten musst und dann Uni am Wochenende ist. Da haste echt gar keine Freizeit mehr.
Bei der Deutschen Bank zum Beispiel musst Du die Studiengebühren sogar noch selber tragen. Die sind fast so hoch wie dein Gehalt, heißt Du verdienst quasi gar nichts.
Wirtschaftsinformatik kann man an vielen Unis studieren, da findest Du sicherlich Eine wo Du einen Studienplatz bekommst.
|
Die DeBa hat halt Angst , dass man sonst mit seinem Gehalt den ganzen Aktienbestand aufkauft
|
|
|
02/12/2017, 17:04
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,630
|
Sind ja wieder fast um 100% gestiegen seit dem Tief bei knapp über 10€
|
|
|
02/16/2017, 23:35
|
|
elite*gold: 916
Received Thanks: 1,075
|
Wenn Wirtschafsinformatik dein Wunschstudiengang ist, dann gehe auch in diese Richtung und gib nicht direkt auf nur weil dein Zeugnis schlecht ausgefallen ist.
Mathe 1 und Englisch 2 ist doch nichts schlechtes.... naja bei der 2 Jahres Lücke im Lebensauf wird es vielleicht bei manchen Unternehmen schwierig werden aber wenn es dein Wunschstudium ist, wirst du diese auch bei einem Vorstellungsgespräch davon überzeugen können.
|
|
|
02/17/2017, 10:34
|
|
elite*gold: 110
Received Thanks: 622
|
Quote:
Originally Posted by 147
wegen meinem "schlechten" Zeugnis(Deutsch 3, Mathe 1, Englisch 2, BWL 1, IT 1)
|
Jetzt würde ich mein Zeugnis gerne verbrennen.
Quote:
Originally Posted by 147
Daher wollte ich probieren mich eher auf die unbegehrten Studienplätze zu fokussieren.
|
Wie bereits erwähnt würde ich dir auch eher raten es erst mal weiter zu probieren. Sich jetzt einen "unbegehrten" Studienplatz zu suchen, nur weil der, den du gerne hättest, schwerer zu bekommen ist? Ist doch doof.
|
|
|
|