Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 13:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Duales Studium - Wirtschaftsinformatik

Discussion on Duales Studium - Wirtschaftsinformatik within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

m0re.'s Avatar

elite*gold: 611
The Black Market: 386/0/0
Received Thanks: 3,310
Duales Studium - Wirtschaftsinformatik

Hallöchen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es hier jemand gibt der sich mit diesem dualen Studiengang auskennt.

Und zwar wollte ich wissen, wie sehr hier Informatik Kenntnisse wichtig sind und wie viel Informatik später im Beruf angewandt wird. Braucht man schon gewisse Grundkenntnisse oder lernt man das alles dabei?

viele grüße
m0re. is offline  
Old 12/14/2016, 17:20   #2

ecks de's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 180/0/1
Received Thanks: 201
Hallo. Ich will auch Wirtschaftsinformatik dual studieren. Mir wurde das so erklärt:
Kenntnisse in der Programmierung und allgemein mit Computertechnik sind natürlich vom Vorteil. Wenn du keine hast, ist aber auch nicht schlimm, du musst dich dann halt dem entsprechend nur mehr anstrengen und auch privat was dafür tun. Allerdings wirst du durch die Praxisphasen in deiner Firma schnell reinkommen. Wünsch dir viel Glück
ecks de is offline  
Thanks
1 User
Old 12/14/2016, 18:11   #3

mrapc's Avatar

elite*gold: 238
Received Thanks: 1,165
Vorkentnisse sind immer gut aber keine Pflicht im Allgemeinen Informatik Studiengang in dem ich bin sind auch ein paar Leute die das dual machen, das praktische ist das man natürlich auch so Erfahrung Sammelt und Geld verdient, wobei solche Fächer wie Mathe natürlich nebenbei gelernt werden müssen, dafür hast du dann etwas weniger Zeit.
mrapc is offline  
Thanks
1 User
Old 12/14/2016, 18:16   #4

elite*gold: 60
Received Thanks: 5,142
Ich studiere Wirtschaftsinformatik, zwar nicht dual aber jo.
Informatikkenntnisse sind nicht wichtig, da man wirklich von 0 anfängt und alles Schritt für Schritt lernt.
Das Studium bereitet dich eigentlich auf so ziemlich alles vor & du musst theoretisch nichts wissen und nur aufnahmefähig sein.
Dazu kommt dann noch der wirtschaftliche Teil(Bwl, Rechnungswesen), die Geschäftsprozessmodellierung, Operations Research usw.

Im Verlauf wird dann natürlich schon ein Schwerpunkt auf die Informatik gelegt, da diese essenziell ist.
Und je nachdem als was du später arbeitest, kann es sein, dass du die Informatik ständig benötigst, oder sogut wie gar nicht. (Unternehmensberater bspw. kannst du auch als BWL-Student werden etc.)
ηøℓι is offline  
Thanks
1 User
Old 12/14/2016, 18:18   #5

Mammutjäger's Avatar

The Black Market: 121/0/0
Received Thanks: 315
Ich bin jetzt am Ende vom 5. Semester.

Und wenn ich eins anhand von Kommilitonen weiß, dann dass man absolut keinerlei Ahnung von Programmierung haben muss und diese auch nicht aneignen können muss.

Zwar ist der Studiengang auch je nach Hochschule unterschiedlich aufgebaut, mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Arbeitskollegin hat mit mir angefangen, und studiert an einer anderen DH, mit teilweise anderen Fächern) aber beinhaltet immer etwas programmiertechnisches.
Bei mir waren das bisher Java (2 Semester), Webentwicklung (1 Semester), Web-Datenbank-Kopplung (1 Semester) und ABAP (1 Semester).
Einige haben stur ihre Codeschnippsel auswendig gelernt, generell kein Plan von irgendwas, und trotzdem bisher jede Prüfung bestanden.

WIe es mit den Einsatzmöglichkeiten aussieht, kann ich dir nicht sagen, da das stark von deinem UN abhängig ist.
Generell bietet der Abschluss ein so breites Feld, dass du da (fast) völlig frei in der Wahl bist - und als Entwickler wirst du selten enden, da dir die nötige Tiefe fehlt.
Mammutjäger is offline  
Thanks
1 User
Old 12/14/2016, 18:26   #6

elite*gold: 726
Received Thanks: 7,915
Um erstmal den Platz zu bekommen spielt das meiner Erfahrung nach eine untergeordnete Rolle, dafür muss man primär mit anderen sozialen Kompetenzen im Bewerbungsprozess überzeugen. Durch grundlegendes IT Wissen kann man sich jedoch leichter von den Mitbewerbern abheben, vor allem wenn der Rest auch stimmt und das Unternehmen nicht viele Plätze zu vergeben hat. Außerdem ist es dann für dich einfacher in der Praxisphase schon relativ schnell Aufgaben zu übernehmen und eigenständig zu arbeiten.

Ich bin dieses Jahr z.B auch mit Winfo dual angefangen und mit mir hat das Unternehmen noch 27 andere ausgewählt, wovon vielleicht 3-4 vertiefendere Kenntnisse hatten, die über den Informatik-Unterricht hinausgingen.

Wie viel später angewandt wird ist komplett unterschiedlich und unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen und sogar auch innerhalb der Abteilungen. Generell ist man mit der Ausbildung sehr vielseitig einsetzbar.
noahrmal is offline  
Thanks
1 User
Old 12/19/2016, 18:47   #7

NotThatBad's Avatar

Received Thanks: 347
Hab ich auch mal gemacht, du brauchst absolut gar keine Kenntnisse und kommst mit ungefähr gleich viel wieder aus dem Studium raus. UML-Diagramme sind das einzige, was später noch interessant ist.
Weiß ja nicht wie das im Rest von Deutschland aussieht, aber bei uns ist Winfo ein einziges Trauerspiel. Der Großteil im siebten Semester weiß nicht mal, wie man in Windows auf die Shell kommt und vom Programmieren, das eigentlich beherrscht werden sollte, fange ich garnicht an. Die passendere Bezeichnung ist wohl eher BWL inkl. Computergrundkurs
NotThatBad is offline  
Thanks
1 User
Old 12/20/2016, 02:01   #8
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,636
Da habe ich, obwohl ich ein Programiermuffel bin, ja doch mehr gelernt
Java und Web mit Server Faces bzw. Primefaces habe ich nach 6 Semestern halbwegs hinbekommen
Krotus is offline  
Reply