Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 02:56

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Beruf in der Spielebranche - Realistisch?

Discussion on Beruf in der Spielebranche - Realistisch? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 270
Join Date: Jan 2011
Posts: 4,255
Received Thanks: 2,706
Question Beruf in der Spielebranche - Realistisch?

Hallo /ot/,
in diesem Thread möchte ich der Community ein paar Fragen zum Thema Beruf+Spielebranche stellen. Ich freue mich auf Antworten Jener, welche diesen Weg bereits erfolgreich eingeschlagen sind. Google weis bekanntlich alles, aber ich würde trotzdem gerne noch einige persönliche Erfahrungen und Hinweise dazu lesen
Um das vorher klar zu stellen, es ist mir klar das man in diesem Berufsfeld nicht nur am Zocken ist.

So, nun zu meinen Fragen:
- Wie sind die Chancen in Deutschland mit der Stellensuche?
- Es gibt sowas wie Spieletester/Spielejournalist, worum geht es da genau? Die Thematik Spielinhalte an Grenzen zu bringen, bzw. diese zu testen bis hin zum ausbalancieren klingt recht spannend. Mehr kann ich mir da im Moment aber nicht wirklich vorstellen.
- Leveldesigner - Klingt sehr interessant, besonders interessiert mich das bei MMO's oder Spielen mit guten Story's. Vorkenntnisse benötigt? Wie kommt man dazu?
- Vorkenntnisse im Programmieren? Wenn Ja, was genau wird an Fachwissen verlangt?
- Direkte Frage: Habt ihr gute Ratschläge wie man am besten anfängt in dieser Branche? (Ich habe irgendwo sogar was von Praktika gelesen, hilft sowas?)

"Sein Hobby zum Beruf machen.", klingt wohl zu schön um wahr zu sein.
Wie steht ihr zu dem Thema? Seid ihr vielleicht sogar erfolgreich involviert?

Ich bedanke mich schon im voraus für alle Antworten.
Exakan is offline  
Old 04/27/2016, 16:55   #2
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Kannst ja mal nen Blick in werfen, die Jungs von Extra Credit machen da super Videos zum Thema Spiele und deren Industrie dahinter
Der-Eddy is offline  
Thanks
6 Users
Old 04/27/2016, 17:40   #3
 
Vindictedx3's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 668
Received Thanks: 605
Vorab, ich bin zurzeit nicht in der Branche, jedoch habe ich einige Leute in meinem Umfeld die in diese Richtung eingeschlagen sind.

1) Die Chancen in Deutschland dich in diesen Berufen einzubringen ist recht realistisch, obwohl du deine Chancen erhöhen könntest wenn du dich auch international anbietest. Wie in jedem Job, bewerben und irgendwann wird es schon klappen.
2) Du wirst als Spieljournalist/tester damit beauftragt Spiele in Szene zu setzen, die Screenshots dafür zu machen, eine Bewertung in Form eines Fließtextes zu erstellen, zu den jeweiligen Release-Events oder Veröffentlichungen zu gehen, Kritik daran zu verüben und Bugs herauszufinden. Dazu kommt noch möglicherweise Vergleiche zu Vorgängern des Spiels (CoD, Battlefield, FIFA, GTA, ...). Es klingt evtl. bisschen nach Paradies jedoch ist auch das eine aufwendige Arbeit in engen Zeitrahmen, zudem musst du möglicherweise Spiele anpacken und "durchspielen" / "testen" die du nicht mal anfassen würdest wenn dir jemand eine Pistole an die Schläfe halten würde.
Auch objektives Bewerten ohne Vorurteile mussn dir liegen und du solltest eine Kritik über Call Of Duty schreiben können ohne irgendjemand oder irgendwas darin zu beleidigen.
3) Also große Unternehmen setzen natürlich voraus dass du Vorkenntnisse hast und das nach Auftrag erstellen kannst, jedoch werden dich "kleinere" Unternehmen auch so einstellen und dir das in Art einer "Ausbildung" beibringen. Hier kann ich dir aber sagen dass du hier evtl. finanziell Schwierigkeiten bekommen könntest. Es gibt aber auch Unternehmen die lassen dich das gewünschte "Level" handschriftlich zeichnen oder lassen dich jemand dirigieren, der dass dann umsetzt. Gefällt dem Chef dein Werk, so kann er dich dennoch einstellen und du schaust dem Designer auf die Finger, solange bis du eigenständig alles kannst.
4) Das ist natürlich individuell je nach Unternehmen verschieden. Manche möchten dass du Programmieren kannst, die anderen wollen dass du über diverse Programme Modells erstellen kannst. Manche setzen ein komplettes Studium voraus, manche nur schulisches Grund- bis Expertenwissen, Rest wird dir beigebracht. Aber das steht bestenfalls in den Stellenbeschreibungen oder bekommst du durch Nachfrage heraus.
5) Praktikas, Praktikas, Praktikas. Bei allem was mit deinem Medieninteresse zutun hat. Sammle so Erfahrungen in der Branche um dann dein Spezialgebiet zu finden und dann speziell einen Job dort zu finden. Es hilft immer wenn du in der Bewerbung angeben kannst dass du Praktikas in exakt dem gleichen Branche absolviert hast und dann mit Wissen und Praxis strahlen kannst. Bleib in der Videogame-Branche immer up-to-date (ich glaube du bist sowieso sehr interessiert in diesem Bereich).

Werdegang eines ehemaligen Schulkollegen:
Bewerbung bei GIGA für ein Praktikum -> 4 wöchiges Praktikum -> Bewerbung bei der gamestar nach dem Abitur als Videospiel-Journalist -> normales Vorstellungsgespräch bis dann die Frage kam: Was ist besser, Tomb Raider oder Assassins Creed? Mein Kollege antwortete mit Tomb Raider, wobei der Chef dann als Reaktion darauf natürlich mit AC reagierte. Dann sollte mein Freund objektiv begründen WARUM Tomb Raider im Vergleich besser ist als AC, dabei trumpfte er mit Erfahrungen von der PS1 und dem PC auf und hat letztendlich sein Weg dorthin gefunden.

So, natürlich kann ich dir gar nichts garantieren aber bis zu meinem jetzigen Stand ist das jegliche Hilfe die ich dir anbieten kann.

Viel Erfolg auf deinem Weg in deine Traumbranche.
Vindictedx3 is offline  
Thanks
1 User
Old 04/27/2016, 19:48   #4



 
Aimless Angel's Avatar
 
elite*gold: 1725
Join Date: Dec 2005
Posts: 39,170
Received Thanks: 16,158
Habe die Tage erst einen interessanten Artikel bei Golem gelesen. Schau ihn dir mal an:

Aimless Angel is offline  
Thanks
1 User
Old 04/27/2016, 20:29   #5
 
elite*gold: 24
Join Date: Aug 2013
Posts: 557
Received Thanks: 652
Leider unrealistisch
Johnny zockt is offline  
Old 04/27/2016, 20:31   #6



 
Aimless Angel's Avatar
 
elite*gold: 1725
Join Date: Dec 2005
Posts: 39,170
Received Thanks: 16,158
Quote:
Originally Posted by EchterSylar! View Post
Leider unrealistisch
Dann solltest du mal den verlinkten Artikel lesen.
Aimless Angel is offline  
Thanks
1 User
Old 04/27/2016, 20:53   #7
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2014
Posts: 1,613
Received Thanks: 405
Digital Games (Bachelor).
Eule² is offline  
Old 04/27/2016, 21:20   #8
 
elite*gold: 67
Join Date: Aug 2014
Posts: 1,321
Received Thanks: 927


2 Tage Spaeter eingeladen bei der GDC am Intel Booth meine App vorzustellen.

Ich sage mal sehr sehr realistisch.
Xio. is offline  
Thanks
1 User
Old 04/28/2016, 08:35   #9
Der nette Mann

 
Toxicator's Avatar
 
elite*gold: 1810
Join Date: Apr 2008
Posts: 4,673
Received Thanks: 4,500
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel View Post
Habe die Tage erst einen interessanten Artikel bei Golem gelesen. Schau ihn dir mal an:

Wobei aus dem Artikel auch hervorgeht, dass die Branche nach kompetenten Seniors sucht und dafür braucht man halt ne einschlägige Ausbildung und Berufserfahrung.
Dieses Problem ist aber nicht nur in der Spieleindustrie zu beobachten, überall im IT-Bereich werden solche gesucht.
Kann mir auch vorstellen, dass der Verdienst bei SAP o.ä. attraktiver ist als bei Crytek oder BlueByte.
Toxicator is offline  
Old 04/28/2016, 21:23   #10
 
DasLampe's Avatar
 
elite*gold: 51
Join Date: Jun 2012
Posts: 1,264
Received Thanks: 249
Hab mal gehört das z.B. Programmierer bei Rockstar Games unter sehr großen druck arbeiten müssen und sehr sehr lange Arbeitstage haben. Verdienen tut man sicherlich nicht schlecht aber is halt krass stressig, die müssen halt immer sau schnell die Spiele fertig kriegen.
DasLampe is offline  
Old 04/29/2016, 20:37   #11
 
NullEisen's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2016
Posts: 26
Received Thanks: 12
Quote:
Originally Posted by SikasyExa View Post
Hallo /ot/,
in diesem Thread möchte ich der Community ein paar Fragen zum Thema Beruf+Spielebranche stellen. Ich freue mich auf Antworten Jener, welche diesen Weg bereits erfolgreich eingeschlagen sind. Google weis bekanntlich alles, aber ich würde trotzdem gerne noch einige persönliche Erfahrungen und Hinweise dazu lesen
Um das vorher klar zu stellen, es ist mir klar das man in diesem Berufsfeld nicht nur am Zocken ist.

So, nun zu meinen Fragen:
- Wie sind die Chancen in Deutschland mit der Stellensuche?
Zu erst mal hat sich das Feld in den letzten paar Jahren in mehrere Zweige gespalten.

AAA Games:
Meistens unter der Kontrolle von einer riesiegen Firma, die nur an Profit interessiert ist.
Deine eigenen Ideen mit einzubringen kannst du hier vergessen. Für die Firma bist du nur einer von hunderten Affen die halbwegs funktionierenden Code schreiben, den man zu Deadline als "Videospiel" verkaufen kann.

"Mittelständische" Studios:
Ziemlich gute Chancen. Wenn du hier einen Job bekommst hast du den Joker gezogen.


Indiezeugs:
LMAO programmier einfach igendeinen Mist und hoffe dass Reddit dein Game so hart hypt, dass du für ein paar Monate die Miete zahlen kannst.

Quote:
Originally Posted by SikasyExa View Post
- Es gibt sowas wie Spieletester/Spielejournalist, worum geht es da genau? Die Thematik Spielinhalte an Grenzen zu bringen, bzw. diese zu testen bis hin zum ausbalancieren klingt recht spannend. Mehr kann ich mir da im Moment aber nicht wirklich vorstellen.
Spätestens seit Gamergate nimmt fast niemand mehr solche Leute ernst.
Stell dich drauf ein, dass die Produzenten der Videospiele "großzügige Spenden" anbieten werden, damit du nur Gutes schreibst.
Quote:
Originally Posted by SikasyExa View Post
- Leveldesigner - Klingt sehr interessant, besonders interessiert mich das bei MMO's oder Spielen mit guten Story's. Vorkenntnisse benötigt? Wie kommt man dazu?
Du solltest dich mit generellem Gamedesign beschäftigen. Fang am besten an D&D zu spielen um ein Gefühl dafür zu bekommen, was ein gutes Design ausmacht.
Quote:
Originally Posted by SikasyExa View Post
- Vorkenntnisse im Programmieren? Wenn Ja, was genau wird an Fachwissen verlangt?
Wenn du keine Engines schreibst, brauchst du nur grundlegende Kenntnisse in Skriptsprachen.
Quote:
Originally Posted by SikasyExa View Post
- Direkte Frage: Habt ihr gute Ratschläge wie man am besten anfängt in dieser Branche? (Ich habe irgendwo sogar was von Praktika gelesen, hilft sowas?)
Produzier ein Spiel.
Quote:
Originally Posted by SikasyExa View Post
"Sein Hobby zum Beruf machen.", klingt wohl zu schön um wahr zu sein.
Wie steht ihr zu dem Thema? Seid ihr vielleicht sogar erfolgreich involviert?
Der Markt ist im Moment mit den ganzen "Indiedevs" übersättigt, aber wenn man lange genug sucht findet man sicher noch einen Nische.

Quote:
Originally Posted by SikasyExa View Post
Ich bedanke mich schon im voraus für alle Antworten.
Kein Problem. Ich bin immer dabei, wenn es darum geht die unrealistischen Träume von Leuten zu zerstören.
NullEisen is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Welcer Beruf und welchen Beruf habt ihr ?
12/09/2012 - School & Education - 78 Replies
Hallo ich bin zurzeit auf einer hauptschule in der 10 klasse mein notendurchschnitt liegt bis jetzt so in der richtung 2,0 :) ich wollte mal fragen ob ihr irgendwie berufsvorschläge habt ich weiß es muss meine entscheidung sein aber mir fällt einfach keiner ein dass handwerkliche liegt mir nicht gerade so gut ... darum würde ich gerne mal ein paar vorschläge hören und ich wollte gerne mal wissen welchen beruf oder welche ausbildung ihr gerade macht :)
Spielebranche - Die neue Top-Branche des 21. Jahrhunderts
10/09/2012 - User Submitted News - 8 Replies
http://aux.iconpedia.net/uploads/1861786687.pnghtt p://www1.pgcps.org/uploadedImages/Schools_and_Cent ers/High_Schools/Croom/j0441335%283%29.png Seitdem es Computer gibt, gibt es auch die Spielebranche. Ob für Software oder für Hardware, überall gibt es Entwicklerteams und Techniker die sich ein regelrechtes Wettrennen bei der Entwicklung von neuen Spielen mit besserer Grafik, neuem Gameplay und Spielidee oder der Entwicklung von schnelleren Prozessoren und leistungsstärken Grafikkarten...
Schnapsidee oder Realistisch?
04/11/2010 - Metin2 Private Server - 22 Replies
Hey mir kam vorhin die Idee auf nem Pserver den Smoking so zu verändern das man damit Kämpfen kann dh. schlagen / skills benutzen und reiten!! Habe mich mal in der Item_proto umgesehn aber nix nützliches gefunden.. hoffe ihr habt ideen und ein wenig mehr ahnung als ich denn ich hab nur Database erfahrung an den SF kenn ich mich wenig aus -,-



All times are GMT +2. The time now is 02:56.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.