Vorab, ich bin zurzeit nicht in der Branche, jedoch habe ich einige Leute in meinem Umfeld die in diese Richtung eingeschlagen sind.
1) Die Chancen in Deutschland dich in diesen Berufen einzubringen ist recht realistisch, obwohl du deine Chancen erhöhen könntest wenn du dich auch international anbietest. Wie in jedem Job, bewerben und irgendwann wird es schon klappen.
2) Du wirst als Spieljournalist/tester damit beauftragt Spiele in Szene zu setzen, die Screenshots dafür zu machen, eine Bewertung in Form eines Fließtextes zu erstellen, zu den jeweiligen Release-Events oder Veröffentlichungen zu gehen, Kritik daran zu verüben und Bugs herauszufinden. Dazu kommt noch möglicherweise Vergleiche zu Vorgängern des Spiels (CoD, Battlefield, FIFA, GTA, ...). Es klingt evtl. bisschen nach Paradies jedoch ist auch das eine aufwendige Arbeit in engen Zeitrahmen, zudem musst du möglicherweise Spiele anpacken und "durchspielen" / "testen" die du nicht mal anfassen würdest wenn dir jemand eine Pistole an die Schläfe halten würde.
Auch objektives Bewerten ohne Vorurteile mussn dir liegen und du solltest eine Kritik über Call Of Duty schreiben können ohne irgendjemand oder irgendwas darin zu beleidigen.
3) Also große Unternehmen setzen natürlich voraus dass du Vorkenntnisse hast und das nach Auftrag erstellen kannst, jedoch werden dich "kleinere" Unternehmen auch so einstellen und dir das in Art einer "Ausbildung" beibringen. Hier kann ich dir aber sagen dass du hier evtl. finanziell Schwierigkeiten bekommen könntest. Es gibt aber auch Unternehmen die lassen dich das gewünschte "Level" handschriftlich zeichnen oder lassen dich jemand dirigieren, der dass dann umsetzt. Gefällt dem Chef dein Werk, so kann er dich dennoch einstellen und du schaust dem Designer auf die Finger, solange bis du eigenständig alles kannst.
4) Das ist natürlich individuell je nach Unternehmen verschieden. Manche möchten dass du Programmieren kannst, die anderen wollen dass du über diverse Programme Modells erstellen kannst. Manche setzen ein komplettes Studium voraus, manche nur schulisches Grund- bis Expertenwissen, Rest wird dir beigebracht. Aber das steht bestenfalls in den Stellenbeschreibungen oder bekommst du durch Nachfrage heraus.
5) Praktikas, Praktikas, Praktikas. Bei allem was mit deinem Medieninteresse zutun hat. Sammle so Erfahrungen in der Branche um dann dein Spezialgebiet zu finden und dann speziell einen Job dort zu finden. Es hilft immer wenn du in der Bewerbung angeben kannst dass du Praktikas in exakt dem gleichen Branche absolviert hast und dann mit Wissen und Praxis strahlen kannst. Bleib in der Videogame-Branche immer up-to-date (ich glaube du bist sowieso sehr interessiert in diesem Bereich).
Werdegang eines ehemaligen Schulkollegen:
Bewerbung bei GIGA für ein Praktikum -> 4 wöchiges Praktikum -> Bewerbung bei der gamestar nach dem Abitur als Videospiel-Journalist -> normales Vorstellungsgespräch bis dann die Frage kam: Was ist besser, Tomb Raider oder Assassins Creed? Mein Kollege antwortete mit Tomb Raider, wobei der Chef dann als Reaktion darauf natürlich mit AC reagierte. Dann sollte mein Freund objektiv begründen WARUM Tomb Raider im Vergleich besser ist als AC, dabei trumpfte er mit Erfahrungen von der PS1 und dem PC auf und hat letztendlich sein Weg dorthin gefunden.
So, natürlich kann ich dir gar nichts garantieren aber bis zu meinem jetzigen Stand ist das jegliche Hilfe die ich dir anbieten kann.
Viel Erfolg auf deinem Weg in deine Traumbranche.