Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 09:07

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Welcher Beruf?

Discussion on Welcher Beruf? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Sorou's Avatar

elite*gold: 286
Received Thanks: 230
Welcher Beruf?

meddl leude.

ich bräuchte mal da eure hilfe weil ich schon öfter eure hilfsbereitschaft in anderen threads gesehen habe also dachte ich mir mach ich auch mal einen weil ich mir unschlüssig bin.

also ich habe letztens eine bewerbung geschrieben an telekom zum fachinformatiker für anwendungsentwicklung aber die meinten ja du entsprichst nicht unseren vorstellungen dies das ananas aber wir würden dich gerne als it-systemelektroniker "gewinnen" nun weiß ich nicht ob ich den job nicht annehmen soll bzw. erstmal denke ich ein vorstellungsgespräch.

ich hab halt schon einfach fast 1 jahr geharzt und bin ein fettes stück kot fühle mich einfach schlecht wenn ich nichts für meine zukunft tue und kein cashflow habe.

ich hab schon in google mal geguckt was so läuft bei dem it-systemelektroniker aber bin mir immer noch nicht ganz so sicher ob ich warten soll bis ich als fachinformatiker für anwendungsentwicklung eine ausbildung bekomme oder da anfangen soll weil man hört ja auch schlechtes über telekom.

ich würde mich freuen über leute die ihre erfahrungen mir mitteilen könnten die selber it-systemelektroniker sind hab auch nur den realschulabschluss und kein abitur deshalb hab ich auch nicht so gute chancen auf fachinformatiker für anwendungsentwicklung

kuss an alle die mir irgendwie weiterhelfen was ich tun soll hab 2 wochen zeit mich zu melden bei denen aber dieses "gewinnen" macht mich halt auch stutzig ich bin doch kein lotto gewinn oder so klingt so als ob die 1 depp suchen für den job suchen weil den kein anderer machen will.

also danke für jegliche hilfe nochmal.

mfg ich.
Sorou is offline  
Old 03/22/2016, 02:46   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 75
Nimm die Stelle einfach an und such weiter nach einer anderen Ausbildungsstelle.
Da du eh in der Probezeit bist kannst du einfach kündigen.

Aber so hättest du schon mal Plan B sicher
ZedroxGaming is offline  
Thanks
5 Users
Old 03/22/2016, 08:05   #3

-Tap-'s Avatar

elite*gold: 30
The Black Market: 151/0/0
Received Thanks: 3,483
Mit einen Realabschluss kannst du eine Ausbildung zum Anwedungsentwickler bekommen.
Willst du wirklich bei der Telekom arbeiten ? Unsere Berufsschulklasse wurde am Anfang gefragt ob jemand bei der Telekom ist, als das alle verneinten war der Lehrer super glücklich, denn er meint dort sind nur Pfeifen
-Tap- is offline  
Thanks
1 User
Old 03/22/2016, 08:15   #4
Administrator

andii's Avatar

elite*gold: 28390
The Black Market: 155/0/0
Received Thanks: 2,650
Quote:
Originally Posted by Nimo. View Post
Mit einen Realabschluss kannst du eine Ausbildung zum Anwedungsentwickler bekommen.
Willst du wirklich bei der Telekom arbeiten ? Unsere Berufsschulklasse wurde am Anfang gefragt ob jemand bei der Telekom ist, als das alle verneinten war der Lehrer super glücklich, denn er meint dort sind nur Pfeifen
Ich denke, dass ist aber stark abhängig davon, wo du bei der Telekom arbeitest (Standort).. Bei uns sind auch keine von Telekom inner Klasse, deswegen kann ich da nicht viel zu sagen, selbst bin ich Fachi, kann dir daher nichts zum Elektroniker sagen, aber eins ist klar, IT bockt schon

€dit: Weiß ja ned wie das bei euch intern läuft, aber kannst du nicht nach der Lehre trotzdem z.B. auf System Administrator gehen?
andii is offline  
Thanks
1 User
Old 03/22/2016, 09:16   #5

elite*gold: 20
Received Thanks: 759
Quote:
Originally Posted by Nimo. View Post
Telekom ist ja auch ne Drecks Gesellschaft die man wie o2 in die Tonne kloppen kann.

b2t.

Nimm die Stelle erst einmal an damit du wieder arbeitest und auch was vorweisen kannst für deine spätere Bewerbung. Und damit du auch ein wenig Money makest.
Und dann such halt hier und da mal nach solchen Stellen un frag dort an.
Traumhändler is offline  
Thanks
1 User
Old 03/22/2016, 10:39   #6

elite*gold: 67
Received Thanks: 928
Quote:
Originally Posted by ,CHSorou View Post
wall of text
Nimm an, starte es wenn du nichts anderes findest - du kannst immer noch wechseln und die Zeit anrechnen lassen.
Xio. is offline  
Thanks
1 User
Old 03/22/2016, 10:44   #7

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
bevor du noch ein Jahr anhängst würde ich das Angebot annehmen. Hinterher hast du etwas vorzuzeigen und kannst etwas Neues starten.
LePatoa is offline  
Thanks
1 User
Old 03/22/2016, 11:29   #8

Nyuu<3's Avatar

elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
Würde entweder annehmen oder Abi nachmachen und einfach Info studieren.
Nyuu<3 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/22/2016, 11:33   #9

elite*gold: 152
Received Thanks: 63
Erst mal eine Ausbildung zu haben ist besser als nix
in erster Linie zählt das du Geld verdienst egal wie kacke der Job aus sein mag nach deiner Ausbildung kannste immer noch was anderes machen aber so haste wenigstens ne Absicherung
Ilyasvein is offline  
Thanks
1 User
Old 03/22/2016, 11:43   #10

QualKwappe's Avatar

elite*gold: 165
Received Thanks: 595
Quote:
Originally Posted by PythonScript View Post
Telekom ist ja auch ne Drecks Gesellschaft die man wie o2 in die Tonne kloppen kann.

b2t.

Nimm die Stelle erst einmal an damit du wieder arbeitest und auch was vorweisen kannst für deine spätere Bewerbung. Und damit du auch ein wenig Money makest.
Und dann such halt hier und da mal nach solchen Stellen un frag dort an.
genau das.

meine Meinung generell besser bisschen Arbeiten für Geld als nix tun und ohne Geld sein.
QualKwappe is offline  
Thanks
1 User
Old 03/22/2016, 22:16   #11
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Also ich mache momentan ein Duales Studium (halt Ausbildung und Studium parallel) und meine Ausbildung ist Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Ich habe jetzt im Sommer meine Abschlussprüfung und momentan Vorbereitungskurse darauf, weil wir an der Uni nicht den ganzen Stoff der Berufsschule vermittelt bekommen (sowas wie Wirtschaft und Sozialkunde fehlt halt völlig). Jedenfalls sind unsere Dozenten dort alles IHK Prüfer und die berichten, das sogar Hauptschüler diese Ausbildung machen (und die Prüfungen dementsprechend einfach sind, damit halt auch Deppen das schaffen). Also Abi brauchst Du auf keinen Fall. Wenn Du keinen total miesen Realschulabschluss hast (Mathe 4- oder so), dann solltest Du auch als Anwendungsentwickler eine Stelle bekommen.

Kommen wir nun zum IT Systemelektroniker und der Telekom. Die IT Systemelektroniker haben 2/3 der Prüfung gleich mit den Anwendungsentwicklern. Heißt Du lernst als Systemelektroniker auch Anwendungsentwicklerzeug und umgekehrt. Als Systemelektroniker machst Du viel Verkabelung von Systemen (Du bekommst sogar so nen Schein, dass Du Starkstrom anschließen darfst und so), einrichten von Servern, Netzwerken usw.
Halt ganz viel Hardware, Systeme aufbauen/warten, USV Anlagen Planen/Installieren und eher weniger Software/Programmieren.
Anwendungsentwickler ist eigentlich nur Programmieren. Ich habe noch nie irgendwelches Hardwarezeug gemacht oder Irgendwas mit Netzwerken. Eigentlich immer Programme entwickelt oder bestehende erweitert. Programmiersprache hält vom Betrieb ab. Java ist aber momentan sehr beliebt. Wenn Du Programmieren möchtest ist der Job des IT Systemelektronikers deswegen eher weniger was für Dich.

Nun aber zur Telekom. Ein noch recht junger Mitarbeiter bei uns im Betrieb (grade 30 geworden) hat als er Anfang 20 war seine Ausbildung als IT Systemelektroniker bei der Telekom gemacht (in NRW). Der erzählt, dass es da mega chillig war und entspanntes Arbeitsklima. Er hat dort viel mit Netzen gemacht und zum Beispiel Verkabelung von riesen Switchen in den Telekomknotenpunkten. Jetzt arbeitet er bei uns im Öffentlichen Dienst und macht auch viel mit Netzwerken. Wenn Leitungen gepatched werden müssen, Strömungen beheben, Datenverkehr überwachen usw. Ist halt die Frage, ob Dir sowas Spaß machen würde.

Wenn Du jetzt schon seit einem Jahr keine Ausbildungsstelle gefunden hast würde ich die erstmal nehmen. Die Ausbildung durchziehen und wenn Du am Ende irgendwas Anderes machen möchtest, kannste das immer noch. Wenn Du in deiner Freizeit viel programmierst und das halt kannst, kannst Du dich nach der Ausbildung ja immer noch auf einen Programmiererjob bewerben.
Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/22/2016, 22:29   #12

elite*gold: 20
Received Thanks: 759
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Also ich mache momentan ein Duales Studium (halt Ausbildung und Studium parallel) und meine Ausbildung ist Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Ich habe jetzt im Sommer meine Abschlussprüfung und momentan Vorbereitungskurse darauf, weil wir an der Uni nicht den ganzen Stoff der Berufsschule vermittelt bekommen (sowas wie Wirtschaft und Sozialkunde fehlt halt völlig). Jedenfalls sind unsere Dozenten dort alles IHK Prüfer und die berichten, das sogar Hauptschüler diese Ausbildung machen (und die Prüfungen dementsprechend einfach sind, damit halt auch Deppen das schaffen). Also Abi brauchst Du auf keinen Fall. Wenn Du keinen total miesen Realschulabschluss hast (Mathe 4- oder so), dann solltest Du auch als Anwendungsentwickler eine Stelle bekommen.

Kommen wir nun zum IT Systemelektroniker und der Telekom. Die IT Systemelektroniker haben 2/3 der Prüfung gleich mit den Anwendungsentwicklern. Heißt Du lernst als Systemelektroniker auch Anwendungsentwicklerzeug und umgekehrt. Als Systemelektroniker machst Du viel Verkabelung von Systemen (Du bekommst sogar so nen Schein, dass Du Starkstrom anschließen darfst und so), einrichten von Servern, Netzwerken usw.
Halt ganz viel Hardware, Systeme aufbauen/warten, USV Anlagen Planen/Installieren und eher weniger Software/Programmieren.
Anwendungsentwickler ist eigentlich nur Programmieren. Ich habe noch nie irgendwelches Hardwarezeug gemacht oder Irgendwas mit Netzwerken. Eigentlich immer Programme entwickelt oder bestehende erweitert. Programmiersprache hält vom Betrieb ab. Java ist aber momentan sehr beliebt. Wenn Du Programmieren möchtest ist der Job des IT Systemelektronikers deswegen eher weniger was für Dich.

Nun aber zur Telekom. Ein noch recht junger Mitarbeiter bei uns im Betrieb (grade 30 geworden) hat als er Anfang 20 war seine Ausbildung als IT Systemelektroniker bei der Telekom gemacht (in NRW). Der erzählt, dass es da mega chillig war und entspanntes Arbeitsklima. Er hat dort viel mit Netzen gemacht und zum Beispiel Verkabelung von riesen Switchen in den Telekomknotenpunkten. Jetzt arbeitet er bei uns im Öffentlichen Dienst und macht auch viel mit Netzwerken. Wenn Leitungen gepatched werden müssen, Strömungen beheben, Datenverkehr überwachen usw. Ist halt die Frage, ob Dir sowas Spaß machen würde.

Wenn Du jetzt schon seit einem Jahr keine Ausbildungsstelle gefunden hast würde ich die erstmal nehmen. Die Ausbildung durchziehen und wenn Du am Ende irgendwas Anderes machen möchtest, kannste das immer noch. Wenn Du in deiner Freizeit viel programmierst und das halt kannst, kannst Du dich nach der Ausbildung ja immer noch auf einen Programmiererjob bewerben.
Oh wow. Könntest du mir mehr über dieses "Duale Studium" erzählen?
Weil ich würde nämlich verdammt gerne Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung werden und naja. Hauptschüler + mittelmäßiges bis schlechtes Zeugnis + schwäche für Mathe. Weil es wäre schon Bombe wenn ich sowas hinkriegen würde. Also wäre echt toll von dir wenn du mir paar Infos per PN zukommen lässt
Traumhändler is offline  
Old 03/23/2016, 00:47   #13

Nyuu<3's Avatar

elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
Du benötigst für ein duales Studium erstmal Abitur. ( Kann sein , dass auch Fachabitur reicht , aber mittlere Reife reicht auf jeden Fall nicht )
Dazu dann im Idealfall noch einen sehr gutes Abi , zumindest wurde ich damals überall abgelehnt. ( Wirtschaftlicher Bereich , vlt. sind die Anforderungen wegen weniger Bewerbungen bei Info etwas niedriger )
Nyuu<3 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/23/2016, 01:07   #14

Sorou's Avatar

elite*gold: 286
Received Thanks: 230
Ich danke euch alle für eure Hilfe besonders Krotus der sehr ausführlich war werde mal zurückschreiben und die Ausbildung dann anfangen und nebenbei nach anderen Ausbildungen zum Fachinformatiker suchen. Mal gucken wie das bei der Telekom dann so ist wohne in Berlin deshalb mal sehen c:
Sorou is offline  
Old 03/23/2016, 17:52   #15

elite*gold: 726
Received Thanks: 7,915
Ansonsten könntest du ja auch dein Fachabitur im Bereich IT machen, was deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung erhöht. Es stimmt schon, dass viele Unternehmen heutzutage für diesen Ausbildungsberuf mindestens die fachoberschulreife oder sogar die allgemeine Hochschulreife erwarten, obwohl die Inhalte auch locker für jemanden mit Haupt -oder Realabschluss zu meistern wären.
noahrmal is offline  
Thanks
1 User
Reply