Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 14:31

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Studium

Discussion on Studium within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2015
Posts: 455
Received Thanks: 453
Studium

Guten Abend meine Freunde,
ich bin nun in der 11. Klasse (einmal leider sitzen geblieben wegen Gründen, die ich nicht nennen will) und arbeite derzeit an meiner VWA (7. Klasse Gymnasium Oberösterreich)
Nun, ich habe vor nach Abschluss der 12. Klasse (+ Bundesheer 6 Monate) zu studieren, voraussichtlich in Köln, als Alternative Wien.
Das Problem: Ich habe keine Idee welchen Studiengang ich wählen soll, da ich überhaupt keinen Überblick habe, was es alles gibt.
Klar kann man sich auf den HP der Unis alle Studien durchlesen, aber gibt es auch eine Möglichkeit nähere Informationen zu sammeln (bsp Praktikum o. ä.), um zu sehen, ob es für mich das Richtige ist?
Nagasaki42 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/27/2016, 21:58   #2
 
Error-404's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Nov 2010
Posts: 4,571
Received Thanks: 3,026
Studier *******.

Auf Hochschulkompass.de kann man einen nicen Test machen, Akhi.
Error-404 is offline  
Thanks
5 Users
Old 01/27/2016, 22:07   #3


 
Mammutjäger's Avatar
 
elite*gold: 49
The Black Market: 119/0/0
Join Date: Feb 2014
Posts: 1,064
Received Thanks: 311
Nur zu studieren wegen dem Prestige kann ich niemandem empfehlen.

Schau doch, was dich generell interessiert:
Wissenschaft, Sport, Technik etc. etc. und grenz das ganze erstmal ein.
Mammutjäger is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/27/2016, 22:11   #4
 
Renegade91's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Jul 2006
Posts: 3,053
Received Thanks: 1,237
Ein guter Tipp:

mach dir ne Liste an Themen, die dich interessieren... schau ob es studiengänge dazu gibt.. dann schau dich nach unternehmen um, die solche leute eingestellt haben und frag dann da mal nach nem praktikum an... wenn dir das so gefällt was die leute dann nach dem studium so treiben, dann könnte es was für dich sein
wenn nicht, such dir lieber was anderes aus
Renegade91 is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/27/2016, 22:26   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2015
Posts: 325
Received Thanks: 426
Regel Nummer I : Kein BWL studieren, mache alle. Am Anfang des Studiums sind ca. 1000 Leute da, am Ende nur noch pipapo 100

Akhi du musst das studieren was dir wirklich Spaß macht, welches Fach in der Schule hat dir am meisten Spaß gemacht ? Worauf hast du dich am "meisten gefreut" ?

Ich empfehle jedem Kommunikationswissenschaften wie mbeezy #sheesh Man sieht ja dass er mehr cash am maken ist als all rapper together #cashflowtour #aufdiehartetour #underagedbitches
утка is offline  
Thanks
1 User
Old 01/27/2016, 22:27   #6
 
Tetsu's Avatar
 
elite*gold: 112
Join Date: Jun 2013
Posts: 4,053
Received Thanks: 2,048
Quote:
Originally Posted by Nagasaki42 View Post
Guten Abend meine Freunde,
ich bin nun in der 11. Klasse (einmal leider sitzen geblieben wegen Gründen, die ich nicht nennen will) und arbeite derzeit an meiner VWA (7. Klasse Gymnasium Oberösterreich)
Nun, ich habe vor nach Abschluss der 12. Klasse (+ Bundesheer 6 Monate) zu studieren, voraussichtlich in Köln, als Alternative Wien.
Das Problem: Ich habe keine Idee welchen Studiengang ich wählen soll, da ich überhaupt keinen Überblick habe, was es alles gibt.
Klar kann man sich auf den HP der Unis alle Studien durchlesen, aber gibt es auch eine Möglichkeit nähere Informationen zu sammeln (bsp Praktikum o. ä.), um zu sehen, ob es für mich das Richtige ist?
Wenn du zu faul bist richtige Recherche zu betreiben und stattdessen random faggots in einem Gamer Forum fragst, zweifle ich stark an deiner Eignung für ein Studium. Dort musst du selbstständig arbeiten, dich informieren und Berichte schreiben, von bis zu 20 oder 30 Seiten, wo du sogar Ergebnisse selber erarbeiten und präsentieren musst, anstatt das Internet zu fragen.
Tetsu is offline  
Thanks
1 User
Old 01/27/2016, 22:30   #7
 
Renegade91's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Jul 2006
Posts: 3,053
Received Thanks: 1,237
Quote:
Originally Posted by утка View Post
Regel Nummer I : Kein BWL studieren, mache alle. Am Anfang des Studiums sind ca. 1000 Leute da, am Ende nur noch pipapo 100
Das ist kein Argument und jemanden nicht zu empfehlen das zu studieren ist nicht gerade gut... Es studiert nicht JEDER. Außerdem, wenn er sich fürs kaufmännische interessiert, wieso soll er das dann nicht studieren?

Das Argument mit den Studenten ist bei fast jedem Studiengang so, Mathe, Chemie, Architektur, Medizin, sieht es nicht anders aus zum Teil sogar schlimmer.
Renegade91 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/27/2016, 22:31   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2015
Posts: 3,388
Received Thanks: 1,362
Was haste für einen DN?
Odang is offline  
Old 01/27/2016, 22:39   #9
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Quote:
Originally Posted by утка View Post
Regel Nummer I : Kein BWL studieren, mache alle. Am Anfang des Studiums sind ca. 1000 Leute da, am Ende nur noch pipapo 100

Akhi du musst das studieren was dir wirklich Spaß macht, welches Fach in der Schule hat dir am meisten Spaß gemacht ? Worauf hast du dich am "meisten gefreut" ?

Ich empfehle jedem Kommunikationswissenschaften wie mbeezy #sheesh Man sieht ja dass er mehr cash am maken ist als all rapper together #cashflowtour #aufdiehartetour #underagedbitches

"Studier das nicht weil das alle studieren" ist ein beschissenes Argument. Halt warte, eigentlich ist es gar keins.

@TE: Studier was du willst, die Studiengänge der WiSo-Fakultät sind eigentlich ganz gut angesehen, das Spektrum ist aber natürlich in Köln sehr breit.
.StarSplash is offline  
Old 01/27/2016, 22:39   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2015
Posts: 455
Received Thanks: 453
Quote:
Originally Posted by Tetsu View Post
Wenn du zu faul bist richtige Recherche zu betreiben und stattdessen random faggots in einem Gamer Forum fragst, zweifle ich stark an deiner Eignung für ein Studium. Dort musst du selbstständig arbeiten, dich informieren und Berichte schreiben, von bis zu 20 oder 30 Seiten, wo du sogar Ergebnisse selber erarbeiten und präsentieren musst, anstatt das Internet zu fragen.
Ich bin mir sicher, hier gibt es einige Studenten und nicht nur "Random Faggots", deren Alltag aus Animes und Hentais besteht.

Was mich sehr interessiert hat war der Ethikunterricht und IT (obwohl unsere Professoren (ja, wir MÜSSEN sie mit diesem Titel ansprechen) ja nicht sehr mit IT vertraut waren, außer mit "Pascal" was ja sowas von 18. Jahrhundert ist.
Nagasaki42 is offline  
Thanks
8 Users
Old 01/28/2016, 00:25   #11


 
Mammutjäger's Avatar
 
elite*gold: 49
The Black Market: 119/0/0
Join Date: Feb 2014
Posts: 1,064
Received Thanks: 311
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
"Studier das nicht weil das alle studieren" ist ein beschissenes Argument. Halt warte, eigentlich ist es gar keins.
Es ist sogar ein sehr stichhaltiges Argument.
Das ist simple Mathematik:
Je mehr Studenten, desto mehr Abaolventen.
Je mehr Absolventen desto mehr Arbeitssuchende.

Und hier kommt der Haken:
Unternehmen und Arbeitsplätze fallen nicht vom Himmel.
Ist der Markt schlicht übersättigt, sitzt man am Ende arbeitslos auf der Straße.

Quote:
Originally Posted by Nagasaki42 View Post
Ich bin mir sicher, hier gibt es einige Studenten und nicht nur "Random Faggots", deren Alltag aus Animes und Hentais besteht.

Was mich sehr interessiert hat war der Ethikunterricht und IT (obwohl unsere Professoren (ja, wir MÜSSEN sie mit diesem Titel ansprechen) ja nicht sehr mit IT vertraut waren, außer mit "Pascal" was ja sowas von 18. Jahrhundert ist.
Die Berufschancen mit einem Abschluss eines Studienganges der IT sind natürlich deutlich besser!
Und aktuell wie in Zukunft sehr gefragt, da sich das einfach nicht automatisieren lässt!

Also hast du doch schon ne Richtung gefunden, informieren kannst du dich ja nun selbst!
Mammutjäger is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/28/2016, 04:26   #12
 
Endagus's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 618
Received Thanks: 109
Ich denke mit IT biste ganz gut bedient was berufliche Perspektiven angeht. Son Studium dauert eh nur 3 n halb Jahre, ist ja nicht so als ob du keine Zeit für anderen **** hast, muss dir auch keinen Spaß machen solange du kleines Interesse hast reicht das schon, auf jeden Fall hat dann später sicher nen job mit dem du gutes Geld verdienst, und dann kannst du immernoch was anderes Studieren wenn sich deine Interessen ändern, ein Freund meines Vaters ist immer noch am Studieren, ich weiß gar nicht das wievielte Studium der jetzt hinter sich hat 4 oder 5?

Ganz ehrlich, vertrau auf dein Bauchgefühl , les einfach mal Erfahrungsberichte im Internet, und schau halt was dabei rauskommt, im Endeffekt ist ja alles irgendwie Interessant.
Endagus is offline  
Thanks
1 User
Old 01/28/2016, 12:49   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 1,541
Received Thanks: 1,031
Du kannst dich in jede Uni einfach mal so reinsetzen.

Ich rate dir von deine Plänen ab, du willst studieren & weißt nicht was...+ Du weißt, dass du auf den Homepages Informationen in Form von 100+ Seiten PDFs zum jeweiligen Studiengang finden kannst. Sowas steht da nicht grundlos

Woher sollen wir wissen, was dich interessiert du Kevin
Aburdo is offline  
Old 01/28/2016, 13:13   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2015
Posts: 455
Received Thanks: 453
Quote:
Originally Posted by Aburdo View Post
Du kannst dich in jede Uni einfach mal so reinsetzen.

Ich rate dir von deine Plänen ab, du willst studieren & weißt nicht was...+ Du weißt, dass du auf den Homepages Informationen in Form von 100+ Seiten PDFs zum jeweiligen Studiengang finden kannst. Sowas steht da nicht grundlos

Woher sollen wir wissen, was dich interessiert du Kevin
Danke Hakan Abi
Nagasaki42 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/28/2016, 15:01   #15

 
F O R S E N B O Y S's Avatar
 
elite*gold: 36
The Black Market: 163/0/0
Join Date: May 2010
Posts: 7,639
Received Thanks: 3,077
Quote:
Originally Posted by Nagasaki42 View Post
Danke Hakan Abi
Ging mir ähnlich mit dem "Ich weiß nicht, was ich studieren soll". Ich nehme an, du bist 17/18 Jahre alt?
Versuch erstmal das, wo du dir vorstellen kannst, dass es dir am ehesten liegt und womit du dich auch in der Zukunft in dem Berufsfeld sehen kannst.
Vergiss Ethik, vergiss Geisteswissenschaften im Allgemeinen. Sowas studiert man nur, wenn man dafür eine absolute Passion hat. Berufsasussichten dafür sind absolut grottig.. ähnlich mit Biologie.

IT ist doch schon mal ein guter Ansatz. Schreib dich doch einfach für Informatik, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau o.Ä. ein. Wenn du plötzlich nach einem Jahr einen Sinneswandel hast, kannst du das Studium immernoch wechseln. Du bist jung.. Einige verschwenden ein Jahr nach ihrem Abschluss in Australien, du studierst in der Zeit und kannst sehen, ob es dir liegt oder aber auch nicht.
Ich habe ebenfalls mit "Irgendwas-mit-Medien" angefangen, weil ich dachte, dass das ein cooles Feld ist und ich da arbeiten möchte. Nach einem Semester wusste ich, dass es nichts für mich ist.
Seitdem studiere ich BWL und habe Spaß und Erfolg daran. Aussichten für Berufe sind ebenfalls genug da.
F O R S E N B O Y S is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Studium
01/28/2016 - School & Education - 6 Replies
Hallo Leute, ich stehe ein Jahr vor der Matura und mache mir momentan Gedanken, was ich danach studieren möchte. Mich würde der Wirtschaftszweig sehr interessieren, allerdings frage ich mich, wie dort die "Konkurenz" ist, da dort ja die meisten Leute studieren und welche Chancen man mit einem Abschluss auf dem Arbeitsmarkt hat. Wie schätzt ihr ein Wirtschaftsstudium ein? Gibt es schon zu viele Leute die das studieren? Wird die Nachfrage nach solchen Absolventen steigen/sinken? Wie sieht die...
Studium
06/07/2015 - School & Education - 24 Replies
Hallo Leute, ich bitte die netten Menschen auf dieser Seite um Rat. Ich habe mein Abitur gemacht und wollte Grundschullehramt studieren. Ich habe einen Schnitt von 2,7 (habe mich freiwillig für eine Nachprüfung gemeldet um 2,6 zu erreichen) und habe mich mal informiert, welchen NC die Unis letztes Jahr hatten. Dieser schwankte zwischen 1,5 - 2,6. Jetzt habe ich halt die Befürchtung, dass mein Schnitt nicht ausreichen wird, um angenommen zu werden. Daher wollte ich euch fragen, was es für...
studium
09/14/2014 - School & Education - 15 Replies
studium sicher für die zukunft?
Duales Studium oder normales Studium
08/16/2013 - School & Education - 12 Replies
Hallo, ich muss wahrscheinlich wahnsinnig sein meine Frage hier zu stellen, aber ich werde trotzdem einmal mein Glück versuchen. Ich habe im Juni die Schule mit dem Abitur und der Note 1,6 (15 Punkte Informtik LK, 13 Mathe GK, 11 Englisch LK) beendet. Absolviere gerade ein Praktikum als Informatiker bei Panasonic, habe zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten und betätige mich relativ viel sportlich in meiner Freizeit. Nun habe ich schon mehrere Angebote für ein duales Studium der...
Psychologie Studium
02/01/2013 - School & Education - 19 Replies
Moinsen, Ich bin zuzeit in der Q1 (12) Klasse eines Gymnasiums in Nordreihn Westfalen und frage mich nun schon so langsam was ich denn mal studieren will. Hab mich ein wenig informiert und finde Psychologie eigentlich ziemlich interessant, nun kommt aber das Problem: Reicht denn ein Abischnitt von 2,3 ? Falls nein mit wie vielen Wartesemstern müsste ich so im Schnitt rechnen ? Wo die Uni liegt ist mir eig ziemlich egal, kann also auch ruhig im Osten liegen. Wäre dankbar falls jemand antwortet...



All times are GMT +2. The time now is 14:31.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.