Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 17:45

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Studium

Discussion on Studium within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

S04''s Avatar

elite*gold: 76
Received Thanks: 8
Studium

Hallo Leute,

ich bitte die netten Menschen auf dieser Seite um Rat. Ich habe mein Abitur gemacht und wollte Grundschullehramt studieren. Ich habe einen Schnitt von 2,7 (habe mich freiwillig für eine Nachprüfung gemeldet um 2,6 zu erreichen) und habe mich mal informiert, welchen NC die Unis letztes Jahr hatten. Dieser schwankte zwischen 1,5 - 2,6. Jetzt habe ich halt die Befürchtung, dass mein Schnitt nicht ausreichen wird, um angenommen zu werden.
Daher wollte ich euch fragen, was es für Alternativen zum Lehrerberuf gibt? Ich würde sehr gerne im sozialen Bereich tätig sein, weil mir die Zusammenarbeit mit Menschen gefällt. Welches Studium könntet ihr mir als Alternative liefern?
Ich freue mich über jede Hilfe!

Gruß
S04' is offline  
Old 05/31/2015, 19:48   #2

LGB_Esport<3's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 4
Bewerbe dich einfach bei der Uni, ggf. musst du ein Jahr warten wegen deines Schnitts, dann kannst währenddessen ein FSJ machen, wo du dich auch im sozialen Bereich engagieren kannst.
LGB_Esport<3 is offline  
Thanks
1 User
Old 05/31/2015, 19:50   #3

S04''s Avatar

Quote:
Originally Posted by LGB_Esport<3 View Post
Bewerbe dich einfach bei der Uni, ggf. musst du ein Jahr warten wegen deines Schnitts, dann kannst währenddessen ein FSJ machen, wo du dich auch im sozialen Bereich engagieren kannst.
Danke schonmal!
Ja, bewerben werde ich mich sowieso an 8 Unis in NRW, weiter weg wollte ich jetzt nicht. Vielleicht noch nach Osnabrück.
Jedoch wäre ein Plan B oder C halt nicht schlecht, wenns nicht klappt
S04' is offline  
Old 05/31/2015, 20:47   #4

UrbanBlue's Avatar

Received Thanks: 296
Meinst du es lohnt sich so lange zu studieren für das endgültige Gehalt, den geringen Aufstiegsmöglichkeiten und dem evtl. nervenden Arbeitsalltag? Würde mir eher einen Beruf in der Wirtschaft suchen. Lehrer werden bald auch nicht mehr verbeamtet.
UrbanBlue is offline  
Thanks
1 User
Old 05/31/2015, 21:04   #5

LekoArts's Avatar

elite*gold: 16969
Received Thanks: 5,688
Quote:
Originally Posted by Instantez View Post
Meinst du es lohnt sich so lange zu studieren für das endgültige Gehalt, den geringen Aufstiegsmöglichkeiten und dem evtl. nervenden Arbeitsalltag? Würde mir eher einen Beruf in der Wirtschaft suchen. Lehrer werden bald auch nicht mehr verbeamtet.
Das ist schon ein arg stigmatisierter Beitrag von dir.

Ich würde an deiner Stelle, wie bereits gesagt, es einfach mit Bewerbungen probieren und wenn es nicht klappt ein FSJ machen. Damit kannst du deinen Schnitt auch ein wenig aufbessern.
LekoArts is offline  
Thanks
1 User
Old 05/31/2015, 21:27   #6

Mordekeiser's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 16
Du kannst dein Schnitt durch Praktika Soziales engagment usw noch weiter verbessern
Mordekeiser is offline  
Thanks
1 User
Old 05/31/2015, 21:50   #7

S04''s Avatar

Quote:
Originally Posted by Instantez View Post
Ich denke schon, dass es sich lohnt. Ich höre immer nur Zustimmungen, dass ich das auf jeden Fall machen sollte, da sie mich in diesem Beruf sehen können. Zudem gibt es auch wenige Grundschullehrer, was auch gute Jobchancen darstellt. Ich habe mein Schulpraktikum im Kindergarten absolviert und das hat mir mega gefallen, weil die Kleinen einfach so ne Ausstrahlung haben & die Grundschulkinder haben auch noch Spaß an der Schule. Zu der Bezahlung: Ich finde 2000-2400€ Netto sind doch völlig in Ordnung? Zudem hat man dann ne Menge Ferien.
Also ich würde das auf jeden Fall gerne machen.

Quote:
Originally Posted by LeKoArts View Post
Das ist schon ein arg stigmatisierter Beitrag von dir.

Ich würde an deiner Stelle, wie bereits gesagt, es einfach mit Bewerbungen probieren und wenn es nicht klappt ein FSJ machen. Damit kannst du deinen Schnitt auch ein wenig aufbessern.
Okay, danke

Quote:
Originally Posted by Mordekeiser View Post
Du kannst dein Schnitt durch Praktika Soziales engagment usw noch weiter verbessern
Danke
S04' is offline  
Old 06/01/2015, 13:30   #8

Spin™'s Avatar

elite*gold: 170
Received Thanks: 3,093

schau mal bei der Seite nach Ich suche dort auch nach Studiengängen, bzw. hab meinen Studiengang dort gefunden, und du kannst dort die Suche der über 18.000 (!) Studiengänge recht individuell auf dich einstimmen!
Spin™ is offline  
Thanks
3 Users
Old 06/01/2015, 13:59   #9

S04''s Avatar

Quote:
Originally Posted by Spin™ View Post

schau mal bei der Seite nach Ich suche dort auch nach Studiengängen, bzw. hab meinen Studiengang dort gefunden, und du kannst dort die Suche der über 18.000 (!) Studiengänge recht individuell auf dich einstimmen!
Danke, ich werde es mal austesten
S04' is offline  
Old 06/01/2015, 14:21   #10

Nyuu<3's Avatar

elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
Ganz ehrlich?
Ein Schnitt von 2,6 ist nicht gut , du solltest nicht so wählerisch sein.
Bewerbe dich auch außerhaln von NRW , absagen kannst du immernoch.

Lehrer ist generell kein schlechter Beruf. Reich wird man nicht und die Aufstiegmöglichkeiten sind begrenzt, aber man hat viel Ferien, einen sicheren Job ( sobald man verbeamtet ist ) und einen meiner Meinung nach interessanten Beruf.
Die Einstellungschancen sind leider momentan nicht allzu rosig. Vorallem mit Fächern wie Englisch oder Geschichte sieht es schlecht aus.
( Kann hier nur von Gymnasiallehramt sprechen )
Nyuu<3 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/01/2015, 17:32   #11

Skillex95's Avatar

The Black Market: 112/0/0
Received Thanks: 537
Einen Gymnasiallehrer mit einem Grundschullehrer zu vergleichen halte ich für nicht möglich, wenn es um Jobangebote und Karrieremöglichkeiten geht.

Wenn gar nichts geht in Richtung Uni, dann wäre ein FSJ im Kinderkarten doch etwas gutes für dich.
Wenn das eine Jahr nicht reicht, dann kannst du eine Ausbildung zum Erzieher machen oder in der Jugendhilfe (o.ä.).
Evtl. hast du dort die Möglichkeiten nach 2 Jahren mit Abschluss zu gehen. Die Praxiserfahrung wird dir sicherlich im erzieherischen Teil des Studiums helfen, der ist beim Grundschullehrer ja auch etwas ausgeprägter als z.B. beim Gymnasiallehrer. (Gründe liegen auf der Hand)
Skillex95 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/02/2015, 11:17   #12

S04''s Avatar

Quote:
Originally Posted by Skillex95 View Post
Einen Gymnasiallehrer mit einem Grundschullehrer zu vergleichen halte ich für nicht möglich, wenn es um Jobangebote und Karrieremöglichkeiten geht.

Wenn gar nichts geht in Richtung Uni, dann wäre ein FSJ im Kinderkarten doch etwas gutes für dich.
Wenn das eine Jahr nicht reicht, dann kannst du eine Ausbildung zum Erzieher machen oder in der Jugendhilfe (o.ä.).
Evtl. hast du dort die Möglichkeiten nach 2 Jahren mit Abschluss zu gehen. Die Praxiserfahrung wird dir sicherlich im erzieherischen Teil des Studiums helfen, der ist beim Grundschullehrer ja auch etwas ausgeprägter als z.B. beim Gymnasiallehrer. (Gründe liegen auf der Hand)
Danke für den Vorschlag, werde ich mir durch den Kopf gehen lassen
S04' is offline  
Old 06/02/2015, 11:20   #13

FreshTi's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 247
Ja, bewerbe dich einfach. Hier kannst du noch nachschauen was es so in deiner Nähe gibt und was die Unis für einen NC haben. Gruß

Link:
FreshTi is offline  
Thanks
1 User
Old 06/04/2015, 15:33   #14

S04''s Avatar

weitere vorschläge ?
S04' is offline  
Old 06/04/2015, 17:25   #15

MöÖpx3's Avatar

elite*gold: 30
Received Thanks: 242
- Sozialwissenschaften, Soziale Arbeit und Wohlfahrtswissenschaften
- Wirtschaftspädagogik (danach z.B. Berufsschullehrer für Wirtschaft/Englisch oder im Personalmanagement tätig)

Vom NC hab ich allerdings keine Ahnung.
MöÖpx3 is offline  
Thanks
1 User
Reply