Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 16:04

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Tips zum Lernen

Discussion on Tips zum Lernen within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
Tips zum Lernen

Habt ihr generell Tips zum zeiteffektiveren lernen, Uni ist einfach krass momentan...
/Niklas/ is offline  
Old 01/09/2016, 02:21   #2

makit's Avatar

elite*gold: 21
The Black Market: 246/0/0
Received Thanks: 336
Ritalin
makit is offline  
Thanks
1 User
Old 01/09/2016, 02:21   #3

.iOP's Avatar

elite*gold: 38
Received Thanks: 214
rechtzeitig anfangen, immer in häppchen
.iOP is offline  
Old 01/09/2016, 04:16   #4

Received Thanks: 1
Quote:
Originally Posted by makit View Post
Ritalin
Ich möchte zeiteffektiv lernen und nicht länger.
/Niklas/ is offline  
Old 01/09/2016, 08:53   #5

Shiinya's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
Jeden Tag 30 Minuten lernen/den Stoff durchgehen statt 1 Woche vor der Prüfung anzufangen und dann zu flennen wie viel das doch ist?
Shiinya is offline  
Old 01/09/2016, 09:02   #6

Czer0™'s Avatar

Received Thanks: 1,379
Zwischendurch 'ne Pause machen. Nicht alles hintereinander lernen. Pause machen, mal was trinken/essen, vielleicht kurz eine Runde an die frische Luft gehen. Wird schon, viel Glück.
Czer0™ is offline  
Old 01/09/2016, 09:19   #7

elite*gold: 15
Received Thanks: 11
In Abschnitten aufteilen und jeden Tag ein Abschnitt sich vornehmen
FenerbahceSK is offline  
Old 01/09/2016, 09:35   #8

elite*gold: 1
Received Thanks: 405
Aufjedenfall vor einer Klausur 2 Tage vorher lernen und nicht 1 Tag und den ersten Tag davon viel lernen und am zweiten Tag wiederholen.
Eule² is offline  
Thanks
1 User
Old 01/09/2016, 11:45   #9

NotThatBad's Avatar

Received Thanks: 347
also kommt darauf an ob du auf ne prüfung lernen willst oder einfach den stoff nachbereiten willst
wenn du einfach nachbereiten und den stoff verstehen willst les dir auf jeden fall die skripte aufmerksam durch und beseitig während dem lernen alle störquellen, was mir persönlich dafür auch extrem hilft ist trinken, trink alle 10-20 minuten nen großen schluck, das kühlt schön den kopf

vielleicht noch nen tipp um auf prüfungen zu lernen: übungen machen! nur die trockene theorie auswendig zu lernen bringt in vielen fällen nicht viel, schau dass du irgendwie übungen herbekommst und mach die so oft bis du sie ohne fehler hinbekommst, anwenden > auswendig lernen
und natürlich gut frühstücken, am besten gut carbs, wie z.b. n oatmeal mit früchten oder so

gutes gelingen, stecke grade auch in der lernphase und weiß, wie stressig das sein kann
NotThatBad is offline  
Old 01/09/2016, 12:47   #10

elite*gold: 3024
Received Thanks: 126
Nur das lernen was auch wirklich fuer die Klausur nuetzlich ist.
Bei den meisten Faechern sind informationen wie namen eines Erfinders, Geburtsdaten, wann estwas erfunden wurde und wie nicht getestet.
Ausserdem Dinge die man erst von Post-docs erwartet werden auch nicht getestet, obwohl sie gelehrt werden (weil die Professoren dich halt an etwas interessieren wollen)

Ferner, setz dir 1-2 stunden am tag zu einer bestimmten uhrzeit vor, etwas bestimmtes zu lernen.

Generell finde ich persoenlich Buecher nicht so nuetzlich und lerne eher durch nachlesen von dem, was auch in der Uni gelehrt wurde.

Ich habe 3 Uni abschluesse so gemacht und immer gut abgeschnitten
crazedroo is offline  
Old 01/09/2016, 12:58   #11

El Profesor's Avatar

elite*gold: 148
Received Thanks: 29
Ich kenne dieses Problem nur zu gut.
Ich stecke auch mitten in der Lernphase.

Ich setze mir immer kleine Lernziele dich am Tag schaffen möchte und wenn ich diese geschafft habe dann entscheide ich ob ich weiter mache oder erstmal Pause einlege. Das ziehe ich durch, bis meine Prüfungen fertig sind.
Ein Prof. von mir meinte auch mal,man sollte nicht einen Tag vor der Prüfung nochmal lernen weil es sein kann dass, man ein Thema in der Vorlesung nicht richtig verstanden hat und dadurch noch weniger Verständnis bekommt.
El Profesor is offline  
Old 01/09/2016, 13:31   #12

F O R S E N B O Y S's Avatar

elite*gold: 36
The Black Market: 164/0/0
Received Thanks: 3,078
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Jeden Tag 30 Minuten lernen/den Stoff durchgehen statt 1 Woche vor der Prüfung anzufangen und dann zu flennen wie viel das doch ist?
Er redet von Uni, lol. Da wirst du mehr brauchen als 30min pro Tag.
F O R S E N B O Y S is offline  
Old 01/09/2016, 13:43   #13

elite*gold: 1
Received Thanks: 405
Wenn Uni dann viel glück im Leben !
Eule² is offline  
Old 01/09/2016, 13:46   #14

elite*gold: 73
Received Thanks: 98
Nachilfe!
Razor' is offline  
Old 01/09/2016, 13:55   #15

Mad0ck's Avatar

elite*gold: 313
Received Thanks: 284
Richtige Tipps kann man dir da eigentlich geben ... Soleit es mir tut.
Jeder lernt anders, jeder Körper hat andere Verhaltensweisen etc.

Manche lernen nur auswendig, manche lesen etwas und merken es sich , manche brauche wochen bis sie nen satz auswenig können usw.

Aber wenn du bereits in der Uni bist, müsstest du " lernen " doch eigentlich schon gelernt haben.
" Lernen " indem sinne ist auch nur Übung und kann " erlernt " werden sowie Schifahren oder ähnliches.

So zur Frage das ich dir auch was sagen kann :
- Viel Trinken
- Pausen machen [ ~ alle 30 min ]
- nicht zuviel zwischen den Themen in kurzer Zeit hin und herspringen führt oft nur zu Verwirrung des Gehirns
- Rechtzeitig Anfangen falls es ins Langzeitgedächtnis wandern soll , sonst kannst du auch 1-3 Tage vorher anfangen wenn du es wieder vergessen willst
- Immer mitlernen [ hört sich schwer an ist es auch , ich schaffe es zumidnest nicht ,das ich jeden Tag nachder Schule noch den ganzen Stoff durchgehe ]
- Gut Belichtetes Licht
- genügen Schlaf [ bei mir reichen 6h am Tag weiß nicht wie es bei dir aussieht ]
- In den Unterlagen mit Farben arbeiten [ Unterstreichen etc. ]

Villeicht hilft es dir ja was
mfg
Michi
Mad0ck is offline  
Reply