|
You last visited: Today at 16:56
Advertisement
Informatik Studium
Discussion on Informatik Studium within the School & Education forum part of the Off-Topics category.
06/30/2015, 14:55
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 347
|
Quote:
Originally Posted by Xcrooz
Viel spass beim Informatik studium wenn dir mathe nicht liegt ;D
|
nah stimmt nicht, war in der oberstufe in mathe furchtbar, durchschnitt von 6 punkten, im studium wars dann aber genau die andere richtung in den ganzen mathe fächern. schulmathe und studienmathe kannst nicht groß vergleichen
websprachen brauchst eig nicht viel, es ist schonmal gut, dass du teilweise mit der syntax vertraut bist, aber i.d.r lernst java oder c++, also irgendwas objektorientiertes
|
|
|
06/30/2015, 16:14
|
|
Received Thanks: 23
|
Bei uns gleicht das Info-Studium fast einem Mathe-Studium.
Außerdem haben wir viele FIAE, die in den ersten zwei Semestern etwas konnten und danach hart am verkacken sind.
|
|
|
06/30/2015, 18:47
|
|
Received Thanks: 532
|
Ich studiere Informatik und kann grundsätzlich nur sagen, dass Mathe vom Professor abhängt. Wenn du Pech hast - so wie ich, und gleich den Dekan als Mathelehrer bekommst und er sich damit zu gut auskennt, viel Spaß  . Aber wer geht auch Informatik studieren wenn ihm so was nicht Spaß macht?
Zu Wirtschaftsinformatik kann ihn nur sagen, dass es meine Freundin studiert. Du wirst in diesem Fach nur so mit UML, Diagrammen etc. überworfen, dazu kommen noch Team Projekte und ganz viel BWL.
Wirtschaftsinformatik ist ungefähr so wie ein Chiropraktiker, du bist kein Arzt, du bist Chiropraktiker :P. Na ja und als Wirtschaftsinformatiker bist du kein Informatiker, das bisschen Java Babyzeug was man da lernt ist lächerlich. Aber man muss sagen, dass Wirtschaftsinformatiker sehr gefragt sind, man schaue sich nur mal Job-Angebote im Ausland an. Die werden in Massen gesucht. Das Ding ist nur, wenn du Informatik studierst, kannst du genauso gut als Wirtschaftsinformatiker arbeiten, das haben jedenfalls einige Professoren bei uns nach ihrem Studium gemacht.
Fazit: Magst du es weich uns sanft im Computerbereich, aber du liebst Diagramme und beim Wort UML fangen deine Augen an zu leuchten? -> Wirtschaftsinformatik
C++ ist kein Fremdwort für dich, Mathe kannst du schaffen wenn du dich anstrengst und Beweise findest du interessant? - > Informatik. Ach ja, logisches Denken ist auch extrem wichtig beim Programmieren, das sollte man nicht unterschätzen wenn es dann in der Klausur heißt, dass man etwas schnell programmieren soll. Übrigens wird in den Klausuren - jedenfalls bei uns hier, nur auf einem Blatt Papier programmiert, nichts mit eben mal schnell Debugger anschmeißen und schauen was passiert :P.
|
|
|
06/30/2015, 20:35
|
|
elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
|
Quote:
Originally Posted by XYZ-Cannon
Wie sieht es aus mit einer Ausbildung zum FiAE? Der Praxisteil ist dort sehr hoch und wirkliche Gehaltsunterschiede gibt es später ohnehin nicht mehr. Da zählt nur das Können und da guckt keiner auf deinen Abschluss.
|
Eine Ausbildung kann nicht ansatzweise mit einem Informatikstudium mithalten. Und find mal als Fachinformatiker einen Job, der zum Einstieg >55k brutto zahlt.
Quote:
|
Es ist einfach eines der breitesten Fächer überhaupt.
|
"Wirtschaftsinformatik. Wissen so weit wie der Ozean, so tief wie eine Pfütze".
Wer sich für Informatik interessiert, sollte einfach Informatik machen. Projektmanagement, BWL und weitere betriebswirtschaftliche Fächer sind dort inzwischen meistens sowieso Bestandteil.
|
|
|
06/30/2015, 20:55
|
|
|
Quote:
Originally Posted by snow
Wer sich für Informatik interessiert, sollte einfach Informatik machen. Projektmanagement, BWL und weitere betriebswirtschaftliche Fächer sind dort inzwischen meistens sowieso Bestandteil.
|
der spruch ist nice, den merk ich mir. ist aber das selbe wie bei den wirtschaftsingenieuren, du kratzt alles mal an, aber wirklich vertiefen tust du nichts
man könnte es mittlerweile sogar eher BWL mit vertiefungsrichtung informatik nennen, mit nem richtigen info studium hats mittlerweile leider nicht mehr viel zu tun
zu dem satz "wer sich für informatik studiert, sollte informatik machen". falls du mit informatik das reine informatik studium meinst, kann ich dem leider (aus erfahrung) nicht ganz zustimmen. es gibt viele verschiedene studienrichtungen die sehr tief in die materie gehen und auch ziemlich fordernd sind.
das reine info studium befasst sich ja - wie der name schon vermuten lässt- ausschließlich mit informatik, und informatik ist leider gottes nicht immer das was sich die meisten darunter vorstellen (am computer sitzen und programmieren, rumschrauben etc.). wenn man allein mal die theoretische info nimmt, die wrschl in 3 module gegliedert ist kommt das reine info studium schon eher an ein mathe studium ran, als an das, was man sich "eigentlich" darunter vorstellt.
deswegen meine empfehlung: nimm irgendwas, in dem das wort "informatik" vorkommt (außer natürlich wirtschafts"informatik")
wie ja snow und andere schon in anderen threads zu dem thema gut erklärt haben, ist der bachelor eher die "vorbereitung" auf die spezialisierung. 80% der module sind bei fast allen gleich bis ähnlich, wo es dann richtig in die tiefe geht, ist der master
|
|
|
06/30/2015, 21:09
|
|
Received Thanks: 532
|
Quote:
Originally Posted by NotThatBad
das reine info studium befasst sich ja - wie der name schon vermuten lässt- ausschließlich mit informatik, und informatik ist leider gottes nicht immer das was sich die meisten darunter vorstellen (am computer sitzen und programmieren, rumschrauben etc.). wenn man allein mal die theoretische info nimmt, die wrschl in 3 module gegliedert ist kommt das reine info studium schon eher an ein mathe studium ran, als an das, was man sich "eigentlich" darunter vorstellt.
|
Dem kann ich zu 100 % zustimmen. Wobei ich sagen muss, dass theoretische Informatik nicht wirklich schwer ist so wie viele behaupten, aber gut, dass ist wahrscheinlich doch eher Ansichtssache.
Wer Informatik nimmt der muss wirklich wissen auf was man sich einlässt. Man kann das schon als ein echtes "Nerd" Fach bezeichnen. Bei uns sind alle nicht Nerds im Verlaufe des zweiten Semesters gegangen, "Gamer" usw. Als Nerd meine ich jetzt nicht, dass derjenige Gamer ist, sondern eher sich eben für solche Sachen interessiert bei den ein Tourismusmanagement Student nach den ersten fünf Minuten abschaltet und die Faszination dahinter nicht versteht.
Unsere Professoren strahlen ihre Liebe zu ihren Fächern richtig aus. Wenn mein Professor in Rechnerarchitektur anfängt über das Theme zu reden, funkeln seine Augen. Du kannst dich mit ihm zu diesem Theme stundenlang unterhalten. Wir haben mal zwei Stunden über Reverse Engineering geredet und irgendwann einen Sicherheitsexperten dazu geholt, weil unsere Meinungen auseinander gingen  . Also wenn du dir beim Reden über solchen Sachen nicht langweilig wird, ist Informatik wirklich top - die Uni/Hochschule muss aber auch stimmen.
|
|
|
06/30/2015, 21:18
|
|
|
Quote:
Originally Posted by xmast
und die Faszination dahinter nicht versteht.
|
das tun leider die wenigsten, aber wenn man mal richtig dahinter kommt und das versteht, ist informatik einfach nur wahnsinnig interessant. fühle mit dir
du hast schon recht, aber du musst auch bedenken dass das bei allem so ist. wenn du dich dafür interessiert und das auch wirklich schaffen willst, dann ist das was anderes als so ein bafög-student zu sein, der nur zeit totschlagen will
|
|
|
06/30/2015, 23:07
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Quote:
Originally Posted by snow
Eine Ausbildung kann nicht ansatzweise mit einem Informatikstudium mithalten. Und find mal als Fachinformatiker einen Job, der zum Einstieg >55k brutto zahlt.
|
Das kommt aber sehr stark auf die Uni an, ich kenne Infostudenten, die haben noch nie etwas von Projektmanagement, geschweige denn von BWL gehört.
Quote:
der spruch ist nice, den merk ich mir. ist aber das selbe wie bei den wirtschaftsingenieuren, du kratzt alles mal an, aber wirklich vertiefen tust du nichts
man könnte es mittlerweile sogar eher BWL mit vertiefungsrichtung informatik nennen, mit nem richtigen info studium hats mittlerweile leider nicht mehr viel zu tun
zu dem satz "wer sich für informatik studiert, sollte informatik machen". falls du mit informatik das reine informatik studium meinst, kann ich dem leider (aus erfahrung) nicht ganz zustimmen. es gibt viele verschiedene studienrichtungen die sehr tief in die materie gehen und auch ziemlich fordernd sind.
deswegen meine empfehlung: nimm irgendwas, in dem das wort "informatik" vorkommt (außer natürlich wirtschafts"informatik")
wie ja snow und andere schon in anderen threads zu dem thema gut erklärt haben, ist der bachelor eher die "vorbereitung" auf die spezialisierung. 80% der module sind bei fast allen gleich bis ähnlich, wo es dann richtig in die tiefe geht, ist der master
|
Der Spruch ist mit äußerster Vorsicht zu genießen, im Hinblick auf die reine Informatik mag er stimmen, dort lernt man in der Tat nicht viel mehr als ein normaler Info Student in den ersten 2 Semestern. Im Bereich BWL kann man sich zumindest bei uns entweder breit aufstellen und von allem ein Bisschen hören (bspw. Supply-Chain-Management, Marketing und Personalplanung) oder man spezialisiert sich und pickt sich eine Profilgruppe heraus. In letzterem Fall hörst du in diesem Bereich 1:1 dieselben Vorlesungen wie ein BWL-Student. Du kannst hier deine Profilgruppen afaik auch in die theoretische Informatik schieben, dann hörst du neben den klassischen Winfo-Fächern eben hauptsächlich die Vorlesungen, die die normalen Informatikstudenten hören.
Der Studiengang Wirtschaftsinformatik ist also nicht nur von den Jobchancen her breit gefächert, sondern auch vom Studieninhalt. Ich wage mal zu behaupten, dass ein engagierter Winfo-Student am Ende genau so viel Wissen im Bereich der theoretischen Informatik erwerben kann, wie es der durchschnittliche Infostudent tut. Wenn du von jemandem nur weißt, dass er Winfo studiert hast, kannst du ungefähr gar nichts über seinen Wissensstand in den verschiedenen Bereichen aussagen, außer vielleicht, dass er sich relativ gut mit Projektmanagement und IT-Integration auskennt.
Persönlich kann ich den Studiengang also empfehlen, auch wenn ich dir wegen deiner Interessen eher zu Medieninformatik raten würde.
|
|
|
07/01/2015, 00:28
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .StarSplash
D
Der Spruch ist mit äußerster Vorsicht zu genießen, im Hinblick auf die reine Informatik mag er stimmen, dort lernt man in der Tat nicht viel mehr als ein normaler Info Student in den ersten 2 Semestern. Im Bereich BWL kann man sich zumindest bei uns entweder breit aufstellen und von allem ein Bisschen hören (bspw. Supply-Chain-Management, Marketing und Personalplanung) oder man spezialisiert sich und pickt sich eine Profilgruppe heraus. In letzterem Fall hörst du in diesem Bereich 1:1 dieselben Vorlesungen wie ein BWL-Student. Du kannst hier deine Profilgruppen afaik auch in die theoretische Informatik schieben, dann hörst du neben den klassischen Winfo-Fächern eben hauptsächlich die Vorlesungen, die die normalen Informatikstudenten hören.
Der Studiengang Wirtschaftsinformatik ist also nicht nur von den Jobchancen her breit gefächert, sondern auch vom Studieninhalt. Ich wage mal zu behaupten, dass ein engagierter Winfo-Student am Ende genau so viel Wissen im Bereich der theoretischen Informatik erwerben kann, wie es der durchschnittliche Infostudent tut. Wenn du von jemandem nur weißt, dass er Winfo studiert hast, kannst du ungefähr gar nichts über seinen Wissensstand in den verschiedenen Bereichen aussagen, außer vielleicht, dass er sich relativ gut mit Projektmanagement und IT-Integration auskennt.
Persönlich kann ich den Studiengang also empfehlen, auch wenn ich dir wegen deiner Interessen eher zu Medieninformatik raten würde.
|
ganz unrecht hast du da ja nicht, ich kann ja auch selbst aus erfahrung sprechen, da ich auch schon ein paar semester WIN studiert hab. solche module wie theoretische informatik gab es auch, aber ich höre gerade von alten kommillitonen, dass seit dem 4. semester nur noch sachen aus dem bwl bereich gelehrt werden. das einzigste was der studiengang mit informatik zu tun hatte, war prog 1,2 und theoretische informatik. mehr war da nicht, und das sind nicht grad die module, die es zu einem "informatik" studiengang machen.
ich versteh ja auch, dass das von fh zu fh und von uni zu uni verschieden ist, aber ich meine so ganz allgemein könnte der spruch schon auf fast alle zutreffen. gibt ja auch immer so ein paar ausnahmen
um mal was positives zu WIN zu sagen: die jobchancen sind grandios (tendenz steigend). wenn man einen einigermaßen guten WIN bachelor hat, ist es fast unmöglich keinen job zu finden. wirtschaftsinformatiker sind mittlerweile unglaublich gefragt und verdienen im durchschnitt meines wissens nach mehr als die normalen informatiker.
aber da muss man einerseits auch entscheiden: arbeite ich, um viel geld zu verdienen - oder weil ich es gern mache. bin da eher der typ für zweiteres, aber ich verurteile natürlich auch niemanden, der gerne eine steile karriere möchte´
Quote:
Originally Posted by .StarSplash
|
empfehlen kann man wirtschaftsinformatik auf jeden fall, nur war meine aussage im vorigen post ja eher auf seine interessen bezogen. dafür ist wirtschaftsinformatik einfach nicht das passende, war ja nicht böse gemeint, sondern eher als guter rat aus erfahrung
|
|
|
07/01/2015, 00:33
|
|
Received Thanks: 5
|
Pass mit der Mathematik aber auf. Ich studiere Mathe und ich muss sagen, die Informatikleute haben extrem ähnliche Fächer, die sich vom Niveau her kaum unterscheiden. Wenn du Probleme mit Mathe in der Schule hast, bedeutet das aber noch gar nichts, denn:
In der Schule hast du streng genommen kein Mathe; man könnte es eher als "Rechnen" bezeichnen. Ableiten und integrieren ist das Schwierigste, was du dort machst, abgesehen von etwas Statistik und Vektorrechnung.
Schau dir lieber mal was richtige Mathematik aus dem Informatikstudium an, aber lass dich auch nicht demotivieren, wenn es dir zu schwer vorkommt. Man muss sich nur reinarbeiten. Viel Erfolg! =)
|
|
|
07/01/2015, 01:07
|
|
elite*gold: 520
Received Thanks: 425
|
Vorerst möchte ich euch allen natürlich danken für die ganzen Ratschläge.
Nun mache ich mir wirklich Gedanken über die Medieninformatik. Hat jemand vllt Kenntnisse oder Erfahrungen damit gemacht?
Ich habe soeben herausgefunden das Medieninformatik sowohl in der HdM (FH) in stuttgart als auch an der Universität Stuttgart studierbar ist.
|
|
|
07/01/2015, 01:27
|
|
|
Quote:
ganz unrecht hast du da ja nicht, ich kann ja auch selbst aus erfahrung sprechen, da ich auch schon ein paar semester WIN studiert hab. solche module wie theoretische informatik gab es auch, aber ich höre gerade von alten kommillitonen, dass seit dem 4. semester nur noch sachen aus dem bwl bereich gelehrt werden. das einzigste was der studiengang mit informatik zu tun hatte, war prog 1,2 und theoretische informatik. mehr war da nicht, und das sind nicht grad die module, die es zu einem "informatik" studiengang machen.
ich versteh ja auch, dass das von fh zu fh und von uni zu uni verschieden ist, aber ich meine so ganz allgemein könnte der spruch schon auf fast alle zutreffen. gibt ja auch immer so ein paar ausnahmen
um mal was positives zu WIN zu sagen: die jobchancen sind grandios (tendenz steigend). wenn man einen einigermaßen guten WIN bachelor hat, ist es fast unmöglich keinen job zu finden. wirtschaftsinformatiker sind mittlerweile unglaublich gefragt und verdienen im durchschnitt meines wissens nach mehr als die normalen informatiker.
aber da muss man einerseits auch entscheiden: arbeite ich, um viel geld zu verdienen - oder weil ich es gern mache. bin da eher der typ für zweiteres, aber ich verurteile natürlich auch niemanden, der gerne eine steile karriere möchte´
empfehlen kann man wirtschaftsinformatik auf jeden fall, nur war meine aussage im vorigen post ja eher auf seine interessen bezogen. dafür ist wirtschaftsinformatik einfach nicht das passende, war ja nicht böse gemeint, sondern eher als guter rat aus erfahrung
|
Darf man fragen, wo du studiert hast?
Bei uns gibt es Informatik I und II aka Algorithmen und Datenstrukturen sowie Rechnerarchitekturen, daneben wurden wir von unserem Prof herzlich eingeladen, seine Graphentheorie I und II Vorlesungen sowie seine diversen Seminare zu besuchen. Davon lässt sich zwar leider (noch) nicht viel für den Winfo-Studiengang anrechnen, man darf aber wohl trotzdem die Prüfungen schreiben und bekommt dafür Zertifikate, die könnten einem an anderer Stelle ja mal helfen. Selbiges habe ich auch von anderen Professoren gehört, letztlich kann man sich in jede interessante Vorlesung setzen und in den meisten Fällen geht man auch nicht mit leeren Händen wieder.
Als Programmierteile gibt es bei uns einen aufbauenden Javakurs, ein Programmier"praktikum" (ebenso Java, aber nicht im Sinne eines Praktikums bei einem Unternehmen), im letzten oder Vorletzten Semester gibt es dann noch ein sehr praxisnahes, von einem Unternehmen begleitetes Programmierprojekt (diesmal C++).
Mit dem Pflicht-Bwl-Kram ist man bei uns nach dem 3ten oder 4ten Semester durch, ab dann kommt nur noch der IS-Kern sowie der letzte Programmierteil.
Ich finde es doch ziemlich interessant, wie unterschiedlich die Studiengänge teils sind.
Das ist aber übrigens auch das, was ich demjenigen sagen wollte, bei dem sein Winfo-Studiengang mehr BWL ist. Imo ist mehr Informatik auch mehr gefragt.
Quote:
Originally Posted by .FiireLove
Vorerst möchte ich euch allen natürlich danken für die ganzen Ratschläge.
Nun mache ich mir wirklich Gedanken über die Medieninformatik. Hat jemand vllt Kenntnisse oder Erfahrungen damit gemacht?
|
Schau doch vielleicht mal hier, wie so die Vorlesungsinhalte sind:
Falls es dich irgendwie interessiert, Medieninformatik bestehst du hier mit einem Bachelor of Arts, Winfo ist ein Bachelor of Science.
|
|
|
07/01/2015, 03:07
|
|
Received Thanks: 23
|
Laut dem Modulhandbuch hat Medieninformatik fast nichts mit Informatik zu tun, lol.
|
|
|
07/01/2015, 03:11
|
|
|
Hat es ja auch nicht, soll es aber auch nicht. Das Studium an sich ist aber wohl recht interessant.
|
|
|
07/01/2015, 03:36
|
|
elite*gold: 520
Received Thanks: 425
|
Hier in Stuttgart kann ich auch den B.Sc. machen. Und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht zuweit weg studieren. Ich habe sehr viele Freunde die in Stgt studieren ebenso wären auch unsere Fakultäten sehr nah beieinander.
Hier stehen ein paar Beispiele. Bei den meisten der gennanten Beispiele wirds mir schon ziemlich warm ums Herz und ich freue mich schon drauf. Daher glaube ich auch das dies etwas für mich wäre.
|
|
|
 |
|