|
You last visited: Today at 00:36
Advertisement
Informatik Studium
Discussion on Informatik Studium within the School & Education forum part of the Off-Topics category.
06/29/2015, 17:13
|
|
elite*gold: 520
Received Thanks: 425
|
Informatik Studium
Hey com,
Da ich dieses jahr endlich die 13. Klasse abgeschlossen habe, werde ich mich direkt an ein Studium schmeißen.
Bei mir geht es in die Richtung von Informatik. Also was mir liegt in der Informatik war bisjetzt das scripten mit HTML/CSS und PHP. In diesem Bereich war ich auch ziemlich begabt und es hat mir Spaß gemacht. Meine Notendurchschnitt lag in diesem Jahr eigentlich bei 14,5 Punkten.
Ebenso gefällt es mir auch mit Java zu programmieren. Aber nicht so sehr wie HTML / PHP
Daher habe ich mir jetzt mal drei Studiengänge ausgesucht.
-Softwaretechnik
-Informatik
-Medieninformatik
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart und würde mich in Reutlingen, Tübingen und Stuttgart bewerben.
Mathematik liegt mir jetzt nicht unbedingt, aber ich weiß das ich es beherrschen muss. Mit meinem Englisch bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Meine Frage wäre ob ihr mir noch weitere Studiengänge vorschlagen könntet in dieser Richtung.
Mfg FiireLove
|
|
|
06/29/2015, 17:14
|
|
elite*gold: 726
Received Thanks: 7,915
|
Wirtschaftsinformatik? html und php werden denke ich mal in einem Informatik-Studiengang nicht so die große Rolle spielen, eher c/c++ oder Java.
|
|
|
06/29/2015, 17:17
|
|
|
Die Wirtschaft will eigentlich links liegen lassen. Ich war auf einem Wirtschaftsgymnasium und habe bemerkt das mir die Wirtschaft überhaupt nicht liegt.
|
|
|
06/29/2015, 17:22
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
In einem Wirtschaftsinformatik-Studiengang wirst du mit den Websprachen auch kein einziges Mal in Berührung kommen. Es sei denn du machst das on-top, so wie ich. Wirtschaftsinformatik besteht aber auch nicht aus 50% BWL, wie du es vermutlich nun aus der Schule kennst.
Was ich in dieser Richtung eher empfehlen kann wäre Medieninformatik, ich selbst studiere Winfo an der Uni Köln, hier gibt es aber auch Medieninformatik, habe mich for fun mal in ein paar Vorlesungen von denen geschlichen und muss sagen, dass das ein sehr interessanter Studiengang ist.
Von einem Studiengang der theoretischen Informatik würde ich an deiner Stelle hingegen absehen. Wenn dir der Bereich des Front-End eher liegt und du in Mathe nicht deine Stärke hast, passt das wohl einfach nicht.
|
|
|
06/29/2015, 17:44
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,043
|
Wirtschaftsinformatik ist auch das neue BWL geworden, kann das sein? Kommt mir so vor, als ob das jetzt jeder macht
|
|
|
06/29/2015, 20:02
|
|
elite*gold: 1870
Received Thanks: 321
|
Viel spass beim Informatik studium wenn dir mathe nicht liegt ;D
|
|
|
06/29/2015, 20:26
|
|
elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
|
Softwaretechnik an der Uni Stuttgart ist relativ praxisorientiert und nicht so theoretisch wie Informatik. In Tübingen ist Informatik ziemlich theoretisch und mathelastig.
Medieninformatik an der HdM ist zwar ziemlich praxisorientiert, übermäßig viel Webprogrammierung gibt es da aber auch nicht und bei der Theorie wird einiges ausgelassen.
Ich würde Softwaretechnik an der Uni Stuttgart empfehlen.
|
|
|
06/29/2015, 21:14
|
|
|
ich überlege mir auch oft, wenn ich schon mein Abi habe, dann doch lieber Uni anstatt Hochschule. Aber tatsache ist nunmal das ich viel Gutes über Medieninfotmatik gehört habe. Es soll ziemlich interessant sein
|
|
|
06/29/2015, 23:44
|
|
Received Thanks: 315
|
Quote:
Originally Posted by .FiireLove
ich überlege mir auch oft, wenn ich schon mein Abi habe, dann doch lieber Uni anstatt Hochschule.
|
Wieso? Gerade bei Informatik ist ne Hochschule was feines, da man dort einfach den Praxisbezug hat. Ich wüsste ehrlich gesagt garnicht, wie ich den Praxisteil nur theoretisch lernen hätte sollen.
Und mittlerweile gibt es auch keine unterschiedlichen "Anerkennungen" von Uni- und Hochschulabschlüssen, da ja mittlerweile alles genormt wurde (Bachelor/Master-Müll), und dementsprechend eine ähnliche Qualifikation anschließend vorweisbar ist.
Quote:
Originally Posted by KeinAstronaut!
Wirtschaftsinformatik ist auch das neue BWL geworden, kann das sein? Kommt mir so vor, als ob das jetzt jeder macht
|
Ich machs auch. Es ist einfach eines der breitesten Fächer überhaupt.
Vorallem hast du eben Wissen aus dem wirtschaftlichen wie dem technischen Bereich. Du musst dich nicht festlegen.
Dir stehen soviele Möglichkeiten am Ende offen!
|
|
|
06/29/2015, 23:59
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 963
|
werde auch demnächst wirtschaftsinfo studieren, jedoch ist es an meiner kommenden uni so das der wirtschaftsteil dem informatik-sektor überwiegt ;D
|
|
|
06/30/2015, 00:18
|
|
Received Thanks: 1,134
|
Notendurchschnitt von 14,5 Punkten ? Dann müsstest du ja fast überall ne 1 haben.
|
|
|
06/30/2015, 01:54
|
|
|
Quote:
Originally Posted by TheMscEntertainment
Notendurchschnitt von 14,5 Punkten ? Dann müsstest du ja fast überall ne 1 haben.
|
Nein das gilt nur für das Fach Informatik :P mein abi schnitt ist 2,9
|
|
|
06/30/2015, 03:44
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Quote:
Originally Posted by pioder
werde auch demnächst wirtschaftsinfo studieren, jedoch ist es an meiner kommenden uni so das der wirtschaftsteil dem informatik-sektor überwiegt ;D
|
Ich würde an ne andere Uni gehen. Köln kann ich wirklich empfehlen.
|
|
|
06/30/2015, 10:43
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 963
|
Quote:
Originally Posted by .StarSplash
Ich würde an ne andere Uni gehen. Köln kann ich wirklich empfehlen.
|
wer sagt denn dass ich in köln studieren werde?
|
|
|
06/30/2015, 14:35
|
|
Received Thanks: 866
|
Quote:
Originally Posted by .FiireLove
Nein das gilt nur für das Fach Informatik :P mein abi schnitt ist 2,9 
|
Wie sieht es aus mit einer Ausbildung zum FiAE? Der Praxisteil ist dort sehr hoch und wirkliche Gehaltsunterschiede gibt es später ohnehin nicht mehr. Da zählt nur das Können und da guckt keiner auf deinen Abschluss.
|
|
|
 |
|