Da ich dieses jahr endlich die 13. Klasse abgeschlossen habe, werde ich mich direkt an ein Studium schmeißen.
Bei mir geht es in die Richtung von Informatik. Also was mir liegt in der Informatik war bisjetzt das scripten mit HTML/CSS und PHP. In diesem Bereich war ich auch ziemlich begabt und es hat mir Spaß gemacht. Meine Notendurchschnitt lag in diesem Jahr eigentlich bei 14,5 Punkten.
Ebenso gefällt es mir auch mit Java zu programmieren. Aber nicht so sehr wie HTML / PHP
Daher habe ich mir jetzt mal drei Studiengänge ausgesucht.
-Softwaretechnik
-Informatik
-Medieninformatik
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart und würde mich in Reutlingen, Tübingen und Stuttgart bewerben.
Mathematik liegt mir jetzt nicht unbedingt, aber ich weiß das ich es beherrschen muss. Mit meinem Englisch bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Meine Frage wäre ob ihr mir noch weitere Studiengänge vorschlagen könntet in dieser Richtung.
Die Wirtschaft will eigentlich links liegen lassen. Ich war auf einem Wirtschaftsgymnasium und habe bemerkt das mir die Wirtschaft überhaupt nicht liegt.
In einem Wirtschaftsinformatik-Studiengang wirst du mit den Websprachen auch kein einziges Mal in Berührung kommen. Es sei denn du machst das on-top, so wie ich. Wirtschaftsinformatik besteht aber auch nicht aus 50% BWL, wie du es vermutlich nun aus der Schule kennst.
Was ich in dieser Richtung eher empfehlen kann wäre Medieninformatik, ich selbst studiere Winfo an der Uni Köln, hier gibt es aber auch Medieninformatik, habe mich for fun mal in ein paar Vorlesungen von denen geschlichen und muss sagen, dass das ein sehr interessanter Studiengang ist.
Von einem Studiengang der theoretischen Informatik würde ich an deiner Stelle hingegen absehen. Wenn dir der Bereich des Front-End eher liegt und du in Mathe nicht deine Stärke hast, passt das wohl einfach nicht.
Softwaretechnik an der Uni Stuttgart ist relativ praxisorientiert und nicht so theoretisch wie Informatik. In Tübingen ist Informatik ziemlich theoretisch und mathelastig.
Medieninformatik an der HdM ist zwar ziemlich praxisorientiert, übermäßig viel Webprogrammierung gibt es da aber auch nicht und bei der Theorie wird einiges ausgelassen.
Ich würde Softwaretechnik an der Uni Stuttgart empfehlen.
ich überlege mir auch oft, wenn ich schon mein Abi habe, dann doch lieber Uni anstatt Hochschule. Aber tatsache ist nunmal das ich viel Gutes über Medieninfotmatik gehört habe. Es soll ziemlich interessant sein
ich überlege mir auch oft, wenn ich schon mein Abi habe, dann doch lieber Uni anstatt Hochschule.
Wieso? Gerade bei Informatik ist ne Hochschule was feines, da man dort einfach den Praxisbezug hat. Ich wüsste ehrlich gesagt garnicht, wie ich den Praxisteil nur theoretisch lernen hätte sollen.
Und mittlerweile gibt es auch keine unterschiedlichen "Anerkennungen" von Uni- und Hochschulabschlüssen, da ja mittlerweile alles genormt wurde (Bachelor/Master-Müll), und dementsprechend eine ähnliche Qualifikation anschließend vorweisbar ist.
Quote:
Originally Posted by KeinAstronaut!
Wirtschaftsinformatik ist auch das neue BWL geworden, kann das sein? Kommt mir so vor, als ob das jetzt jeder macht
Ich machs auch. Es ist einfach eines der breitesten Fächer überhaupt.
Vorallem hast du eben Wissen aus dem wirtschaftlichen wie dem technischen Bereich. Du musst dich nicht festlegen.
Dir stehen soviele Möglichkeiten am Ende offen!
Nein das gilt nur für das Fach Informatik :P mein abi schnitt ist 2,9
Wie sieht es aus mit einer Ausbildung zum FiAE? Der Praxisteil ist dort sehr hoch und wirkliche Gehaltsunterschiede gibt es später ohnehin nicht mehr. Da zählt nur das Können und da guckt keiner auf deinen Abschluss.
Fragen: Fachhochschulreife, Studium (Informatik) 05/14/2015 - School & Education - 24 Replies Frage 1:
Kriege ich nach einer Zweijährigen Berufsfachschule Informationstechnischer Assistent die Fachhochschulreife? Oder muss ich danach noch ein Jahr Schule machen? Ich bin gerade maximal verwirrt, da die Person, die mich beraten hat gemeint hat, dass ich nach den 2 Jahren noch 1 Jahr Schule machen muss, aber andere Leute meinen, dass ich schon nach 2 Jahren die Fachhochschulreife habe.
Wikipedia, Qualifikation nach der Ausbildung: die Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife....
Studium: (Kern)Informatik vs. angewandte Informatik 04/20/2014 - General Coding - 19 Replies Heyho,
wollte wissen wo der Unterschied zwischen (Kern)informatik und angewandter Informatik im Studium liegt? Ich nehme aber an, dass es etwas Uni-spezifisch sein wird? Hatte nämlich vor etwas zu studieren wo ich mehr im Programmierwesen bin und nicht bei Datenbanken und Netzwerktechnick oder so.
Informatik 11/30/2013 - Off Topic - 5 Replies Hallo ,
Ich wollte fragen , ob jemand Informatik studiert oder eine Ahnung hat und mir bei einer Aufgabenstellung weiter helfen könnten , weil ich nicht weiter komme.
Duales Studium oder normales Studium 08/16/2013 - School & Education - 12 Replies Hallo,
ich muss wahrscheinlich wahnsinnig sein meine Frage hier zu stellen, aber ich werde trotzdem einmal mein Glück versuchen.
Ich habe im Juni die Schule mit dem Abitur und der Note 1,6 (15 Punkte Informtik LK, 13 Mathe GK, 11 Englisch LK) beendet. Absolviere gerade ein Praktikum als Informatiker bei Panasonic, habe zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten und betätige mich relativ viel sportlich in meiner Freizeit.
Nun habe ich schon mehrere Angebote für ein duales Studium der...
Informatik 11/17/2011 - Off Topic - 1 Replies Moin^^
Undzwar schreibe ich Morgen Informatik Arbeit und ich versuche grad zu lernen.
Da ich oft nicht da war fällt es mir schwer.
Deshalb wollte ich mal hier Fragen ob mir jemand helfen kann der Informatik 10. Klasse kennt oder kannte.
Es geht um Excel(Varianz,Abweichung etc.)