Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 13:37

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Ausbildung Behinderter?

Discussion on Ausbildung Behinderter? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 03/23/2015, 17:47   #16
 
Navox1's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2012
Posts: 990
Received Thanks: 82
Danke dir, fühle mich geschmeichelt^^

p.s.: bei schlecht in mathe meinte ich er hat eine 4. ist das so extrem schlecht für ein bvj?
Navox1 is offline  
Old 03/23/2015, 18:07   #17


 
Kyrishix's Avatar
 
elite*gold: 266
Join Date: Aug 2010
Posts: 4,777
Received Thanks: 1,182
Quote:
Originally Posted by Navox1 View Post
Danke dir, fühle mich geschmeichelt^^

p.s.: bei schlecht in mathe meinte ich er hat eine 4. ist das so extrem schlecht für ein bvj?
Vielleicht hat er auch Dyskalkulie, also eine Matheschwäche. Habt ihr in der Richtung schon mal etwas testen lassen? Ich muss zugeben, dass ich in Mathematik auch immer überdurchschnittlich schlecht war und momentan in Fachtheorie ziemlich gut zurecht komme, weil die ganzen mathematischen Formeln etc. praxisbezogen sind und ich alles irgendwie besser nachvollziehen kann. Ich besuche derzeit die Berufsfachschule für Metalltechnik, wo man theoretisch den erweiterten Realschulabschluss erwerben kann, welchen ich jedoch schon in der Realschule erworben habe. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mir Metall irgendwie liegt und mir der Unterricht daher auch leichter fällt. Hat dein Bruder irgendwelche Interessen oder Hobbys, welche Parallelen zu manchen Berufen haben? Du sagtest, dass er anscheinend gut im Schwimmen ist. Könntest du dir vorstellen, dass dein Bruder eventuell in der Lage ist eine Ausbildung als Fachangestellter für Bäderbetriebe - also "Bademeister" - zu absolvieren?
Kyrishix is offline  
Old 03/23/2015, 18:11   #18
 
Navox1's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2012
Posts: 990
Received Thanks: 82
Matheschwäche haben wir nicht geprüft, aber ich glaube es liegt eher darin das er EEEXTREM faul ist, ich hab ihn ehrlich gesagt noch nie lernen sehen, das einzige was er je gemacht hat waren hausaufgaben, mehr nicht... und wenn man halt nix lernt hat man natürlich schlechte noten, gehe eher davon aus als von einer matheschwäche^^

einziges wirkliches hobby ist wie gesagt schwimmen, aber bademeister weiß ich nicht, wie im ersten post erwähnt kommt er beim laufen ( schnelleren gehen) leicht ins trudeln
Navox1 is offline  
Old 03/23/2015, 18:23   #19
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2012
Posts: 330
Received Thanks: 310
Quote:
Originally Posted by Navox1 View Post
Ich bin mir natürlich bewusst das es ohne Schulabschluss nicht geht, meine Frage wäre jetzt noch ob er wie oben schon gesagt an eine Abendschule geht und es da nach holt ( gibt es da Kriterien o.ä,?
Mach dir da mal keine Sorgen, bei uns auf der Schule gibt es atm um die 15 Behinderte Leute(ca. 8 davon sind im Rollstuhl). Unsere Schule besitzt aber Aufzüge. Ganz normal bewerben, Abschluss machen und weitermachen
Wünsche deinem Bruder viel Erfolg. Hilf ihm wenn er faul wird^^
ebonymilf is offline  
Thanks
1 User
Old 03/23/2015, 18:24   #20


 
Kyrishix's Avatar
 
elite*gold: 266
Join Date: Aug 2010
Posts: 4,777
Received Thanks: 1,182
Quote:
Originally Posted by Navox1 View Post
Matheschwäche haben wir nicht geprüft, aber ich glaube es liegt eher darin das er EEEXTREM faul ist, ich hab ihn ehrlich gesagt noch nie lernen sehen, das einzige was er je gemacht hat waren hausaufgaben, mehr nicht... und wenn man halt nix lernt hat man natürlich schlechte noten, gehe eher davon aus als von einer matheschwäche^^

einziges wirkliches hobby ist wie gesagt schwimmen, aber bademeister weiß ich nicht, wie im ersten post erwähnt kommt er beim laufen ( schnelleren gehen) leicht ins trudeln
Stimmt, das ist natürlich suboptimal. Zuerst muss dein Bruder aber auch einsehen, dass er auch Leistung zeigen muss um Erfolg zu bekommen. Von nichts kommt nichts. Jedenfalls wäre es wirklich ratsam wie schon einige User geschrieben haben, wenn er zumindest seinen Hauptschulabschluss nachholt. Alles ab Realschulabschluss wäre natürlich immer besser, aber selbst mit einem Hauptschulabschluss kann man eine Ausbildung bekommen. Das Problem ist, dass er sich auf die Schule konzentrieren muss aber meiner Meinung nach gleichzeitig einige Praktika absolvieren sollte um so herauszufinden, was ihm eventuell Spaß machen könnte um sich dann dort eventuell sogar zu bewerben. Kommt übrigens immer gut, wenn man Engagement zeigt und in dem Betrieb sogar ein Praktikum absolviert hat.
Kyrishix is offline  
Thanks
1 User
Old 03/23/2015, 18:34   #21
 
ANBEEFER's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Feb 2014
Posts: 5,222
Received Thanks: 1,108
Wenn er wirklich Abschlüsse nachholen will, sollte er sich mal bei den umliegenden Volkshochschulen melden, zumal die Bewerbungsphasen eigentlich schon wieder angefangen haben. Könnte bei Aufnahme, je nach Verdienst eurer Eltern auch Bafög bekommen (maximal 391€). Da kommt man auch ohne lernen locker mit einem 1-2er Schnitt durch (ausgehend davon das die Person keine Lernbehinderung o.Ä hat).
ANBEEFER is offline  
Old 03/23/2015, 18:44   #22
 
Navox1's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2012
Posts: 990
Received Thanks: 82
Das Problem bei ihm ist das er wie gesagt sachen sehr oft wiederholen muss und das ihm komplexes denken schwer fällt ( habe selber das abitur gemacht und studiere derzeit, deswegen weiß ich nicht wie schwer der stoff der hauptschule ist).

Ein weiteres Problem ist, das er auf der behinderten Schule fast nix gelernt hat und mit Kombination seiner Faulheit kommen da große Wissenslücken.

Aber an seiner "Behinderung" sollte es nicht scheitern, mein 13 Jähriger Bruder ist sehr motiviert im Lernen und dieser wird evtl. auf die Realschule versetzt, obwohl er die gleiche Krankheit hat, also theoretisch wäre es möglich.


Habe nun im Internet gefunden das Vorkurse angeboten werden zur Abendschule/ VHS, werden dies in Angebot nehmen, sowie uns an den Schulen ( abendschule, vhs und als letzte lösung fernkurs) anmelden und zudem einen Nachhilfelehrer in Anspruch nehmen, da wir echt nicht wollen das er in einer "Werkstatt" endet.
Navox1 is offline  
Old 03/23/2015, 19:36   #23
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2012
Posts: 330
Received Thanks: 310
Quote:
Originally Posted by Navox1 View Post
Ein weiteres Problem ist, das er auf der behinderten Schule fast nix gelernt hat und mit Kombination seiner Faulheit kommen da große Wissenslücken.
Ich habe mal eine Klausur von einem Freund gesehen, der hat sein Realschulabschluss nachgeholt, in der Matheklausur kamen Brüche,Addition(z.B. 1568,752+1252+155) Subtration etc vor. Laut ihm soll es einfach gewesen sein.

Wohnort NRW
ebonymilf is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Ausbildung ?
10/03/2014 - School & Education - 24 Replies
Hallo, dieses Jahr mache ich meinen Realschulabschluss und wollte fragen welche Möglichkeiten man in den Bereichen Informatik (Programmieren) oder Grafikdesign hat ? Oder muss ich dafür weiter zur schule gehen ?
Was für ne Ausbildung?
01/13/2013 - School & Education - 27 Replies
Nun, ich bin auf der suche nach einer Ausbildung / Arbeit für mich, da ich meine Mutter Finanziell unterstützten möchte (Wohne noch zuhause, bin erst 18). Mein Problem ist aber, das ich einfach nicht weiß was für ne Ausbildung, ich Arbeite echt gern mit Computern, und würde auch mehr drüber erfahren bzw. Lernen. Was kennt ihr für Berufe / Ausbildungen in sache Computer? Habt ihr erfahrungen? mfg.
Ausbildung
11/28/2012 - School & Education - 6 Replies
Hallo. Ich bin 18 Jahre alt und habe einen durchschnittlichen Realschulabschluss. Ich hab nach den Sommerferien ein Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung besucht. Allerdings habe ich nach ca. 1 1/2 Monaten die Schule verlassen. Mir haben die Fächer dort einfach nicht gefallen. Ich fande dort vielleicht 2 Fächer interessant. Ich bin also momentan Ausbildungssuchend gemeldet.
Ausbildung(en)
12/05/2011 - School & Education - 1 Replies
Hallo com! Da ich in 1.5 Jahren meine ausbildung anfangen muss ,wollte ich mal erkunden was ihr empfehlen könnt! Meine Noten: Deutsch:2 Englisch:1 Mathe:2 Chemi:1 Geschichte:1
Die Ausbildung
11/30/2010 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 2 Replies
Hey Für die die es noch nit wussten. Die quest skill_group.quest ist für die lehrer was die sagen wenn du die mit lvl 5 wo du die quest: Die ausbildung bekommst. in der locale_big5.lua weiter unten steht dann was in der Questrolle steht was links am bildschirmrand erscheint. greetz sHxii



All times are GMT +2. The time now is 13:37.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.