Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 13:08

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

In Ausbildung bleiben oder wechseln?

Discussion on In Ausbildung bleiben oder wechseln? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 300
Received Thanks: 1,205
Question In Ausbildung bleiben oder wechseln?

Hey, ich bin seit 1.08.14 in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Bis jetzt durfte ich nur rum sitzen, mir anschauen was die anderen machen, und Firmenwagen putzen. Durch mein alten Minijob und Praktikum hätte ich die Chance sofort eine Ausbildung als Sport u. Fitnesskaufmann anzufangen. Jetzt kann ich mich einfach nicht entscheiden ob ich weiter machen soll oder lieber wechseln soll.. Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung ein wenig helfen.

Was noch dazu kommt: Ich bin wegen der Ausbildung in eine andere Stadt umgezogen und hab hier jetzt meine eigene Wohnung.
#Saiirex is offline  
Old 08/25/2014, 12:38   #2

Hurt Locker's Avatar

elite*gold: 171
Received Thanks: 2,845
Red doch mal mit deinem Chef/Abteilungsleiter. Sag ihm das du nicht nur deine Zeit absitzen willst (manche wollen das) sondern das du etwas lernen möchtest und nicht einfach nur Auto putzen, denn das bringt dir ja nichts für deinen Beruf.
Hurt Locker is offline  
Thanks
1 User
Old 08/25/2014, 12:41   #3

Goku.'s Avatar

elite*gold: 186
The Black Market: 426/0/0
Received Thanks: 935
Rede dann mit der zuständige IHK, die geben ja das Zertifikat aus, wer Ausbilden darf und wer nicht...
Goku. is offline  
Thanks
1 User
Old 08/25/2014, 12:51   #4

Renegade91's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
Alter... nicht dein Ernst oder? Lehrjahre sind keine Herrenjahre und du bist GANZ am Anfang. Die werden dich wohl jetzt erstmal einweisen, also kein Wunder, wenn du nur daneben sitzen musst.

Es ist nicht mal 1 Monat vergangen, seitdem du da angefangen hast. Warte lieber noch was ab. Vielleicht in nem Monat kannste die nochmal drauf ansprechen, wenn es sich nicht bessert.

Du kannst einfach nicht verlangen, dass du direkt am ersten Tag alles machen darfst. Das geht nicht.
Renegade91 is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/25/2014, 12:54   #5

Hurt Locker's Avatar

elite*gold: 171
Received Thanks: 2,845
Quote:
Originally Posted by Renegade91 View Post
Alter... nicht dein Ernst oder? Lehrjahre sind keine Herrenjahre und du bist GANZ am Anfang. Die werden dich wohl jetzt erstmal einweisen, also kein Wunder, wenn du nur daneben sitzen musst.

Es ist nicht mal 1 Monat vergangen, seitdem du da angefangen hast. Warte lieber noch was ab. Vielleicht in nem Monat kannste die nochmal drauf ansprechen, wenn es sich nicht bessert.

Du kannst einfach nicht verlangen, dass du direkt am ersten Tag alles machen darfst. Das geht nicht.
^das kannst du noch als ergänzung zu meinem post nehmen^^
Und wenns nicht besser wird mein Post befolgen
Hurt Locker is offline  
Thanks
1 User
Old 08/25/2014, 12:55   #6

WoodiOul's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 499
Ich habe selbst 2 abgebrochene Ausbildungen - eine vom Chef während der Probezeit, die andere habe ich abgebrochen. Habe zwar nun einen festen Job, aber das war auch eher Glück, weil meine Zeugnisnoten dementsprechend gut waren. Der Punkt ist, dass sich eine abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf immer scheiße ansehen lässt und du stehst dann da und darfst künftigen Arbeitgebern erklären wieso, weshalb, warum.
WoodiOul is offline  
Old 08/25/2014, 12:58   #7

elite*gold: 0
Received Thanks: 713
Quote:
Originally Posted by xKoRe' View Post
Hey, ich bin seit 1.08.14 in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Bis jetzt durfte ich nur rum sitzen, mir anschauen was die anderen machen, und Firmenwagen putzen. Durch mein alten Minijob und Praktikum hätte ich die Chance sofort eine Ausbildung als Sport u. Fitnesskaufmann anzufangen. Jetzt kann ich mich einfach nicht entscheiden ob ich weiter machen soll oder lieber wechseln soll.. Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung ein wenig helfen.

Was noch dazu kommt: Ich bin wegen der Ausbildung in eine andere Stadt umgezogen und hab hier jetzt meine eigene Wohnung.
Du musst doch wissen was du in Zukunft arbeiten möchtest. Da sind die beiden Auswahlmöglichkeiten ja ziemlich verschieden. Aber dass du am Anfang den größten Mist machen musst, das gehört einfach zum Azubi sein dazu
Skittl is offline  
Thanks
1 User
Old 08/25/2014, 13:00   #8

IceTeaBoY.'s Avatar

elite*gold: 35
The Black Market: 121/0/0
Received Thanks: 270
wir wissen doch nicht was du willst du musst es selber endscheiden
IceTeaBoY. is offline  
Thanks
1 User
Old 08/25/2014, 13:00   #9

elite*gold: 59
Received Thanks: 191
Bleib und frag den chef usw.^^
-Triforce- is offline  
Thanks
1 User
Old 08/25/2014, 13:11   #10

elite*gold: 300
Received Thanks: 1,205
Quote:
Originally Posted by WoodiOul View Post
Ich habe selbst 2 abgebrochene Ausbildungen - eine vom Chef während der Probezeit, die andere habe ich abgebrochen. Habe zwar nun einen festen Job, aber das war auch eher Glück, weil meine Zeugnisnoten dementsprechend gut waren. Der Punkt ist, dass sich eine abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf immer scheiße ansehen lässt und du stehst dann da und darfst künftigen Arbeitgebern erklären wieso, weshalb, warum.
Ich würde die Ausbildung nicht direkt abbrechen sondern wechseln.
#Saiirex is offline  
Old 08/25/2014, 13:17   #11

Shiinya's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
Wenn man mal von dem Punkt absieht das es normal ist das man anfangs nicht direkt bei allem mitmachen darf/kann, ist es nicht wirklich in Ordnung jmd. der 'ne Ausbildung als Fachinformatiker macht, das Auto putzen zu lassen.
Shiinya is offline  
Old 08/25/2014, 13:27   #12

flyffmen's Avatar

elite*gold: 24
Received Thanks: 129
Sehe ich auch so, jedoch würde ich dennoch abwarten und schauen was passiert. Am besten redest du mal mit deinem Chef bringt bestimmt etwas.

Mein Bruder macht zur Zeit auch die gleiche Ausbildung wie du, nur, dass er im 2.Ausbildungsjahr ist und demnächst ins dritte kommt War im 1.~2.Monat auch für ihn langweilig und jetzt hat er eine Menge zu machen sodass er sogar manchmal Überstunden macht.

Edit: Aber das man ein Auto putzen muss ~hm~ würde wirklich mit dem Chef reden....
flyffmen is offline  
Old 08/25/2014, 13:36   #13

SuraKämpfer1's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,695
What the ****, das ist normal! In fast jedem Betrieb verrichtet der Jüngste die Drecksarbeit, das ist Standart. Ob das sinnvoll ist oder nicht ist fragwürdig aber voila.

Alle meine Bekannten hatten im 1.Lehrjahr das selbe Problem, im zweiten Lehrjahr gibts dann einen neuen 1.Lehrjahrlehrling und dann kannst du aus vollen Röhren schöpfen.

Das ist normal, ich musste auch zuerst unten durch aber dann gings steil bergauf!

Mein Tipp: Mach die Arbeit, meckere nicht rum und versuch soviel wie möglich zu lernen was dir auch später etwas nützen kann. Sobald du dich bei deinem Chef beschwerst wirst du unten durch sein und dann wird die Lehre richtig anstrengend...

Grüsse
SuraKämpfer1 is offline  
Old 08/25/2014, 14:05   #14

WoodiOul's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 499
Quote:
Originally Posted by xKoRe' View Post
Ich würde die Ausbildung nicht direkt abbrechen sondern wechseln.
Du würdest dennoch eine Ausbildung abbrechen und eine andere anfangen -> um es nett zu umschreiben sagt man "wechseln". In deinem Lebenslauf würde es trotzdem drin stehen.
WoodiOul is offline  
Old 08/25/2014, 14:08   #15

elite*gold: 2
Received Thanks: 331
Am Anfang ist sowas normal, mit der Zeit bekommst du auch Aufgaben zugewiesen, so war es bei mir
Dennozs is offline  
Reply