Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 12:58

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Fachabi oder Ausbildung?

Discussion on Fachabi oder Ausbildung? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 03/16/2013, 17:08   #16
 
mirkoregge's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 3,170
Received Thanks: 1,191
Quote:
Originally Posted by »Twilight•Sparkle™ View Post
was willst du mit einer ausbildung wo du nur 800-900€ verdienst , mach lieber dein abi und danach uni und ein tollen job ausüben z.B igneneur [5000-6000] im monat

LG
Lachflash; wie alt bist du? Arbeitest du überhaupt? Eine Ausbindung im Osten bringt 200-500€ je nach Lehrjahr und Beruf; Im Westen liegen die Werte bei ca 400-800€ je nach Lehrjahr und Beruf; als Geselle/Facharbeiter leigste dann bei 1500-2700€ brutto je nach Beruf ;Ingenieur mit 6.000€ brutto LOL; ein Techniker bekommt ~3.500€ brutto; Ingenieur im Anfangsstadium ~4.500€ brutto
mirkoregge is offline  
Old 03/16/2013, 17:32   #17
 
AchtVi€R's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2013
Posts: 190
Received Thanks: 57
Quote:
Originally Posted by »Twilight•Sparkle™ View Post
was willst du mit einer ausbildung wo du nur 800-900€ verdienst , mach lieber dein abi und danach uni und ein tollen job ausüben z.B igneneur [5000-6000] im monat

LG

Hahahaha du hast wirklich überhaupt kein Plan vom Leben.

1. 800-900 während der Ausbildung ist ganz gut, die meisten bekommen eher 500-700€. Angenommen man lebt mit seinen bzw. bei seinen Eltern, sind 500-900 Euro auf jeden Fall im Rahmen.

2. 5000 - 6000€ Brutto im Monat, weißt du eigentlich wie viel Geld das ist? Nicht einmal Chirurge verdienen soviel ( Es gibt natürlich immer Ausnahmen.) Wenn man als Ingenieur 5000-6000€ Brutto monatlich verdienen will, muss man schon eine hohe Position haben, außerdem kommt es darauf in welchem Bereich ein Ingenieur arbeitet. Da verdient jeder anders.

3. Weißt du wie hart man dafür ackern muss ? Man wird nicht einfach mal so Ingenieur und macht sein Abi und sein Studium einfach mal so. Das dauert Jahre bis man damit fertig ist und wenn man nicht bereit dazu ist, alles im Abi oder im Studium zu geben, kann man es gleich lassen.
AchtVi€R is offline  
Old 03/16/2013, 17:35   #18
 
elite*gold: 371
Join Date: Aug 2010
Posts: 3,620
Received Thanks: 975
Scheiss auf die Schule mein Freund!
Mach deine Ausbildung
InYourFace™ is offline  
Old 03/16/2013, 17:40   #19
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2011
Posts: 143
Received Thanks: 26
Scheiß auf Schule
deraydin2 is offline  
Old 03/16/2013, 18:01   #20


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,395
Quote:
Originally Posted by marykillsjane View Post
Und ne abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf vorzuweisen sowas kommt immer sehr schlecht rüber.
Nein, das lässt sich durchaus positiv auswerten. Aber ich sehe auch nicht, wieso man es überhaupt machen will, wenn man eh schon weiß, dass man wieder zur Schule will.

Quote:
Originally Posted by »Twilight•Sparkle™ View Post
was willst du mit einer ausbildung wo du nur 800-900€ verdienst , mach lieber dein abi und danach uni und ein tollen job ausüben z.B igneneur [5000-6000] im monat

LG
Ja, das ist natürlich der Standard-Verlauf und man wird nach einer Ausbildung auch weiterhin nur die Ausbildungsvergütung erhalten.
Nicht

Quote:
Wenn man sowas vorhat, dann ERST AUSBILDUNG (!), dann Abi und DANN Studieren! NICHT UMGEKEHRT!

Ohne Berufserfahrung, verdient man später NICHTS (!) und wird ungern genommen!
Falsch.

Quote:
Völliger Schwachsinn!
In dem Punkt, dass eine Ausbildung keine "richtige" Berufserfahrung ist, hast du recht. Dennoch (!) werden Abiturienten ohne jegliche Erfahrung in einem Beruf ungern genommen, auch wenn sie später studiert haben (!).
Man kümmert sich ja auch während des Studiums um Praktika und Werktätigkeiten.
Die Erfahrung vor dem Studium ist später nichts wert. Relevante Berufserfahrung ist die Erfahrung, die du mit dem Abschluss gesammelt hast, nicht noch davor. Natürlich lohnt sich oft eine Ausbildung o.Ä. vorher und totale Praxisferne sieht schlecht aus, aber dazu steht ja schon was im ersten Satz. Und viel mehr ist Berufserfahrung, die man lange vor dem Hochschulabschluss gemacht hat, auch nicht wert.
Jedenfalls ist eine Ausbildung vor dem Studium lange kein Muss (und wird auch nicht so oft gemacht), eine Alternative wäre ein duales Studium.
MrSm!th is offline  
Old 03/16/2013, 18:10   #21
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 438
Received Thanks: 605
erst eine Ausbildung, dann musst du noch 1 Jahr Fachabi machen ( hast aber schon geld verdient und dir evtl. etwas angespaart) danach studieren. Die meisten Betriebe suchen Leute, die bereits erfahrungen haben und nicht irgendeinen frischen fuzzi der in seinem leben noch keinen Schraubenzieher in der Hand hatte
Ðan[Ger]ouS is offline  
Old 03/16/2013, 18:28   #22
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 7,902
Received Thanks: 2,151
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post

Ja, das ist natürlich der Standard-Verlauf und man wird nach einer Ausbildung auch weiterhin nur die Ausbildungsvergütung erhalten.
Nicht

Falsch.

Man kümmert sich ja auch während des Studiums um Praktika und Werktätigkeiten.
Die Erfahrung vor dem Studium ist später nichts wert. Relevante Berufserfahrung ist die Erfahrung, die du mit dem Abschluss gesammelt hast, nicht noch davor. Natürlich lohnt sich oft eine Ausbildung o.Ä. vorher und totale Praxisferne sieht schlecht aus, aber dazu steht ja schon was im ersten Satz. Und viel mehr ist Berufserfahrung, die man lange vor dem Hochschulabschluss gemacht hat, auch nicht wert.
Jedenfalls ist eine Ausbildung vor dem Studium lange kein Muss (und wird auch nicht so oft gemacht), eine Alternative wäre ein duales Studium.
Tut mir leid, aber diesmal hast du echt 0 Plan von dem was du da schreibst.

Bleib in diesem Irrtum, dennoch, schwache Leistung von dir.
So wie du hier rumtextest, bist du eben wie die, die später 0 Ahnung von der Materie hätten.
.$Terra$. is offline  
Old 03/16/2013, 18:29   #23
 
marykillsjane's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,909
Received Thanks: 522
Mach einfach das was dir Spaß macht darauf kommt es an ,denn so bist du glücklich und wenn man Spaß an der Sache hat ist man meist auch am Erfolgreichsten.Tuh nicht das wozu dich andere Drängen sondern das worauf du am meisten Lust hast.
marykillsjane is offline  
Old 03/16/2013, 18:39   #24


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,395
Quote:
Originally Posted by .$Terra$. View Post
Tut mir leid, aber diesmal hast du echt 0 Plan von dem was du da schreibst.

Bleib in diesem Irrtum, dennoch, schwache Leistung von dir.
So wie du hier rumtextest, bist du eben wie die, die später 0 Ahnung von der Materie hätten.
Na wenn du das sagst, wird das wohl stimmen.

Quote:
erst eine Ausbildung, dann musst du noch 1 Jahr Fachabi machen ( hast aber schon geld verdient und dir evtl. etwas angespaart) danach studieren. Die meisten Betriebe suchen Leute, die bereits erfahrungen haben und nicht irgendeinen frischen fuzzi der in seinem leben noch keinen Schraubenzieher in der Hand hatte
Wie bringst du nun Schraubenzieher und Studieren in einen Absatz?
Alleine für Geld sollte man keine Ausbildung anfangen und abbrechen, dafür ist das Risiko, aufgrund des Abbruchs doch abgelehnt zu werden, zu groß.
MrSm!th is offline  
Old 03/16/2013, 19:38   #25
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 32
Received Thanks: 3
Huhuu, das Geld spielt für mich keine große Rolle dar, weil man sowieso ab 30+ aufwärts erst genug verdient.. Nur den Lebenslauf bis dahin möchte ich perfekt gestalten
Es gibt auß nahmen, ja weiß ich, aber dafür musst du auch gut sein. Kenne einen 20 Jähriger der schon Regionalsleiter eines Unternehmens ist dank seiner ersten Ausbildung, wo der bester in der Ausbildung war. Es kommt auf die Softkills an.
bamm321 is offline  
Old 03/16/2013, 21:06   #26
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 7,902
Received Thanks: 2,151
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Na wenn du das sagst, wird das wohl stimmen.

Wie bringst du nun Schraubenzieher und Studieren in einen Absatz?
Alleine für Geld sollte man keine Ausbildung anfangen und abbrechen, dafür ist das Risiko, aufgrund des Abbruchs doch abgelehnt zu werden, zu groß.
Kein Betrieb will jemanden, der theoretisch weis, wie man einen Schraubenzieher hällt und praktisch damit Nägel zieht
.$Terra$. is offline  
Old 03/16/2013, 21:13   #27


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,395
Quote:
Originally Posted by .$Terra$. View Post
Kein Betrieb will jemanden, der theoretisch weis, wie man einen Schraubenzieher hällt und praktisch damit Nägel zieht
Wer studiert, wie man einen Schraubenzieher hält, hat sich von der "Hochschule" über den Tisch ziehen lassen.
MrSm!th is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/16/2013, 21:17   #28
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 7,902
Received Thanks: 2,151
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Wer studiert, wie man einen Schraubenzieher hält, hat sich von der "Hochschule" über den Tisch ziehen lassen.
Dafür, dass du immer zwischen den Zeilen liest und alle peinlichst genau auf deine eigenen Worten verweist, failst du bei dieser Aussage total.
.$Terra$. is offline  
Old 03/16/2013, 21:20   #29
 
A​​'s Avatar
 
elite*gold: 390
Join Date: Nov 2011
Posts: 6,610
Received Thanks: 3,449
Diskussionen zu führen ist ja mit MrSm!th zwecklos

Wie ich schon sagte die meisten gucken nicht auf die Ausbildung

Mach liebe jetzt weiter schule , knüpf dir Kontakte (für Später)

Wenn du Ausbildung machst verlierst du nur zeit
A​​ is offline  
Old 03/16/2013, 21:51   #30


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,395
Quote:
Originally Posted by .$Terra$. View Post
Dafür, dass du immer zwischen den Zeilen liest und alle peinlichst genau auf deine eigenen Worten verweist, failst du bei dieser Aussage total.
Eigentlich trifft es das ziemlich auf den Punkt. Zwar ist Praxiserfahrung durch Ausbildung o.Ä. ein Plus, aber lange kein Muss. Durch Praktika und Werkstudententätigkeiten erhält man auch recht viel Praxis und bei so manchem Trainee-Programm kommt man gar nicht mit vorheriger Ausbildung oder dualem Studium rein. Arbeitgeber wissen um die Theorielastigkeit eines Studiums - um genau die geht es beim Studium. Genau deshalb trifft es mein Satz auf den Punkt. Wer studieren will, um Praktisches zu machen, hat den Sinn des Studiums nicht verstanden. Mit dem Bologna-Prozess mag sich das etwas geändert haben, aber ein Studium ist weiterhin eine stark theoretische Ausbildung und genau die wird bei Ingenieur- und wissenschaftlichen Tätigkeiten benötigt. Das weiß auch jeder Arbeitgeber, der diese sucht. Einen frischen Absolventen mit Berufserfahrung kann es nicht geben, denn Berufserfahrung ist erst die Erfahrung, die er nach seinem Abschluss sammelt. Wenn man für solche Jobs erst mit Berufserfahrung genommen würde, könnte diese Jobs keiner erhalten. Is unlogisch, merkste selbst ne? Eine vorherige Ausbildung mag die Aufnahmechancen steigern, aber nicht das Einsteigsgehalt, denn das hängt von deiner Berufserfahrung ab (wozu eine Ausbildung vor dem Studium nicht zählt). Mit Ausbildung + Studium bist du dennoch ein Anfänger und wirst entsprechend bezahlt. Wie gesagt, du hast vielleicht gegenüber anderen einen Vorteil, denn du benötigst eventuell weniger Einarbeitungszeit und "hast schon einen Schraubenzieher in der Hand gehalten", aber wie schon gesagt gibt es auch viele Trainee-Programme - die sind auf frische Absolventen ausgelegt und haben genau den Sinn, die Praxiserfahrung zu vermitteln, die man noch nicht hat.
Zu sagen, Studenten ohne vorherige Ausbildung hätten auf dem Arbeitsmarkt keine oder kaum Chancen ist einfach Bullshit, nichts weiter. Ohne Praktika, Auslandsaufenthalte oder sonstige Extras im Lebenslauf mag das stimmen, aber alleine die Ausbildung macht keinen guten oder schlechten Lebenslauf aus.
MrSm!th is offline  
Thanks
2 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
Was für ne Ausbildung?
01/13/2013 - School & Education - 27 Replies
Nun, ich bin auf der suche nach einer Ausbildung / Arbeit für mich, da ich meine Mutter Finanziell unterstützten möchte (Wohne noch zuhause, bin erst 18). Mein Problem ist aber, das ich einfach nicht weiß was für ne Ausbildung, ich Arbeite echt gern mit Computern, und würde auch mehr drüber erfahren bzw. Lernen. Was kennt ihr für Berufe / Ausbildungen in sache Computer? Habt ihr erfahrungen? mfg.
Ausbildung oder Berufskolleg
04/18/2012 - School & Education - 19 Replies
Also ich habe bei ner großen Firma bei uns (Kärcher) nen Ausbildungsplatz als Industriemechaniker bekommen, auch im Berufskolleg wurde ich angenommen. Ausbildung 840€ Brutto, sind ungef 670€ im Monat und nach 3Jahren ausbildung+fachabi, berufskolleg 2Jahre und nur Fachabi. Was ist die richtige entscheidung ?
[HILFE] Brauche hilfe mit einen der sich mit Abi/Fachabi gut auskennt
11/08/2011 - Off Topic - 10 Replies
Kann mich bitte einer Pn'n muss was wissen bezüglich des Abiturs hab da nähmlich ein großes problem :....
Arbeitet ihr? oder habt ihr eine ausbildung?
05/25/2011 - School & Education - 14 Replies
Schreibt etwas zu diesne informationen -Ausbildung -Freizeit -job als??? Ich Persönlich fange in nächstenn monaten eine ausbildung als metzger an und ihr?
Schule oder Ausbildung?
08/20/2008 - School & Education - 51 Replies
Also ich bin gerade am überlegen Habe jezz mein realaschluss mit quali gemacht(1,8 notedurchschnitt) Geplant war eigendich das ich noch mein Abi mache aber seit letzten Freitag weis ich das ich auch eine ausbildung als Medien Designerin anfangen könte. Also was währe besser? Jetzt Abi machen oder die Ausbildung anfangen?



All times are GMT +2. The time now is 12:58.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.