Zufallsversuch, Zufallsexperiment, ein Experiment, dessen Durchführung zufallsabhängige (ungewisse) Resultate liefert und das sich im Prinzip unter gleichen Bedingungen (zumindest gedanklich) beliebig oft wiederholen lässt. Die möglichen Resultate eines Zufallsversuchs heißen auch Ergebnisse, Ausgänge oder Ausfälle. Beispiele für Zufallsversuche sind alle Arten statistischer Erhebungen (wie Zählungen, Befragungen, Stichprobenentnahmen).
Wahrscheinlichkeit, allgemein ein Begriff zur klassifikatorischen, komparativen oder quantitativen Einstufung von Aussagen oder Urteilen nach dem Grad ihres Geltungsanspruchs zwischen Möglichkeit und Gewissheit; insbesondere in der Mathematik der Grad der Möglichkeit beziehungsweise Voraussagbarkeit des Eintretens eines Ereignisses (Wahrscheinlichkeitsrechnung).
Wissensnetz
Ereignis,
Physik: physikalischer Vorgang mit vernachlässigbar kleiner räumlicher ...
1) Physik: physikalischer Vorgang mit vernachlässigbar kleiner räumlicher und zeitlicher Ausdehnung; in der Relativitätstheorie dargestellt als ein Weltpunkt (Minkowski-Raum).
Stochastik: Bezeichnung für eine Teilmenge der Menge ...
2) Stochastik: Bezeichnung für eine Teilmenge der Menge aller möglichen Ausgänge eines Zufallsexperiments; z. B. tritt beim Würfeln mit zwei Würfeln das Ereignis »Pasch« ein, wenn beide Würfel die gleiche Augenzahl zeigen. Bestehen die Ereignisse nur aus einem Element, heißen sie Elementarereignisse; die Menge aller zufälligen Ereignisse bildet den Ereignisraum.
Wahrscheinlichkeitstheorie - Wikipedia
Quellen: 1 min Google oô