Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 22:28

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Schulpflicht

Discussion on Schulpflicht within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 01/05/2007, 18:04   #31

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,830
Ich geh auch auf ein Gym im Ösireich

Lehrer als **** beschimpfen= gkick

naja sonst recht hart bei uns trotzdem ich solang es mathe und english als fächer gibt gehe ich gerne
Medix is offline  
Old 01/05/2007, 18:30   #32

M3lphisto's Avatar

Received Thanks: 138
Quote:
Originally posted by Medix@Jan 5 2007, 13:27
Jo, wie ich im gm doberman theard gelesen habe ( der nun geclosed ist ), dass da einige denken ,dass schulpflicht scheiße ist.

Meine meinung zu diesem Thema:

Ich finde Schulpflicht ist was wichtiges. Wo kämen wir denn ohne hin, weil viele kiddys denken sie brauchen die schule nicht und sie würden sie dann schmeissen und tjo n paar jahre später sitzen sie dann auf der straße.
Schulpflicht ist ein muss und wie S.A.L.O.M.O.N. schon gesagt hat die einzigen die gegen die schulpflicht sein werden sie n paar kiddys die die schule atm nicht gebacken bekommen.
mh..
Nur weil man Schule nicht mag, heißt das noch lange nicht das man direkt ein schlechter Schüler ist und nur weil ich das gesagt habe bezeichnest du mich direkt als kiddy?L O L
Und nur weil irgendjemand grad nicht mitkommt beim Stoff, bezeichnset du ihn direkt als kiddy o.O (Ich komme gut in der Schule zurecht)?!?
Deine Logik will ich nachvollziehbar erklärt haben
M3lphisto is offline  
Old 01/05/2007, 18:53   #33

Flurex's Avatar

Received Thanks: 270
Was gibts da eigentlich zu diskutieren? Schule muss sein, wo kommen wir denn da hin? Man lernt oft erst hinterher, dass die Schule sinnvoll ist. Also ist es nur gut, wenn man gezwungen wird dorthin zu gehen.

Seid froh, wenn ihr lernen könnt und besser werdet ...
Ich hatte letztes Jahr nen Lehrer, bei dem alles Lernen unnütz war, und bei jedem Schüler sanken die Deutschnoten. Der fragt in einem Test z.B. "Warum ist dies und jenes passiert?", und dann hat jeder Schüler keinen Punkt bekommen, weil man net dazugeschrieben hat, was die Folgen von dem etwas waren. Und das war kein Lehrer in Deutschland, sondern hier in der Schweiz (bin vor 5 Jahren aus Frankfurt hierergezogen). Das Problem hat eben nicht nur DE.

Ich hatte Glück, dass beide Schulen in denen ich in DE war (Grundschule & Gymnasium) ganz ok waren. Gab da eigentlich nie grössere Probs.
Flurex is offline  
Old 01/05/2007, 18:53   #34

Received Thanks: 1,830
Quote:
Originally posted by M3lphisto+Jan 5 2007, 18:30--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (M3lphisto @ Jan 5 2007, 18:30)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin--Medix@Jan 5 2007, 13:27
Jo, wie ich im gm doberman theard gelesen habe ( der nun geclosed ist ), dass da einige denken ,dass schulpflicht scheiße ist.

Meine meinung zu diesem Thema:

Ich finde Schulpflicht ist was wichtiges. Wo kämen wir denn ohne hin, weil viele kiddys denken sie brauchen die schule nicht und sie würden sie dann schmeissen und tjo n paar jahre später sitzen sie dann auf der straße.
Schulpflicht ist ein muss und wie S.A.L.O.M.O.N. schon gesagt hat die einzigen die gegen die schulpflicht sein werden sie n paar kiddys die die schule atm nicht gebacken bekommen.
mh..
Nur weil man Schule nicht mag, heißt das noch lange nicht das man direkt ein schlechter Schüler ist und nur weil ich das gesagt habe bezeichnest du mich direkt als kiddy?L O L
Und nur weil irgendjemand grad nicht mitkommt beim Stoff, bezeichnset du ihn direkt als kiddy o.O (Ich komme gut in der Schule zurecht)?!?
Deine Logik will ich nachvollziehbar erklärt haben [/b][/quote]
Lies es dir bitte nochmal in ruhe durch hast glaub ich überhaupt nicht verstanden
Medix is offline  
Old 01/05/2007, 18:55   #35

elite*gold: 7
Received Thanks: 318
Ich find Schulpflicht is das wichtigse überhaupt, ohne die Deppen die dort rumsitzen und isch langweilen und nur shcieße bauen hätte ihc garnix zu lachen in der Schule und wäre selbst so ein Chaot
Scholzi is offline  
Old 01/05/2007, 20:18   #36

S.A.L.O.M.O.N.'s Avatar

elite*gold: 1406
The Black Market: 150/0/0
Received Thanks: 15,126
Quote:
Originally posted by invisible@Jan 5 2007, 17:37
was mit sicherheit nicht nur schuld der lehrer selbst ist sondern auch der schüler die immer abgestumpfter werden, also früher in der schule war es undenkbar seine lehrerin als dumme **** zu beschimpfen..
heute ist das auf realschul und gym niveau gang und gebe Oo
vielleicht nicht überall aber allein die tatsache das es überhaupt vorkommt gibt mir zu denken, und ich lebe nur in nem kleinen vorort, wie ists denn bitte in großstädten wie berlin?!

also weitergehen kann es so auf keinen fall!

mfg
wenn du das bei uns machen würdest , würdest du von der schule fliegen Oo...
S.A.L.O.M.O.N. is offline  
Old 01/05/2007, 22:33   #37

Received Thanks: 32
Ich wills ma so sagen, jeder schüler pöbelt üder die schule, zumindest 99% der schüler...

Allerdings werden se sich später wenn se 2wochen urlaub im jahr ham gern an die schöne schulzeit errinern wo se nur 6 stunden unterricht hatten und nicht 8 stunden malochen mussten

Im bezug auf schulpflicht sag ich mal dass man manchmal zu seinem glück gezwungen werden muss, man sollte einfach froh sein dass man bei uns in deutschland die möglichkeit hat bildung zu empfangen...

und nein, ich bin kein streber oder musterschüler
eunuche is offline  
Old 01/06/2007, 02:55   #38

Received Thanks: 16
ich hatte zb die wahl, schule oder arbeit ( hätte ausbildungsplatz haben können ) aber ich hatte mich für schule entschieden und wie ich gemerkt hab war dies ne gute entscheidung ich hab gute noten geh gerne zur schule ( ja ich geh gerne dahin oO ) weil das da einfach total chillig ist so 20mann in nem kurs und die lehrer sind bei uns nich so spießig und die leute stimmen auch. die leute aus meiner damaligen klasse die jezz ne ausbildung machen bereuen das irgendwie ... nuja schule ist auf jeden fall was wichtiges und ohne schulpflicht würd warscheinlich nur solche leute geben die sagen
"ey haste n problem alta?" und zack hat man ein sitzten^^
das sind meist die leute die nach den 9 jahren schulpflicht nen 5er durschnitt hatten und dann alles geschmissen haben ...
naja auf jedenfall traurig das manche gar nich erst wissen wieviel 10% von 45? sind odersowas und dann arbeiten wollen oO
ploed is offline  
Old 01/06/2007, 03:17   #39

IncenD-RaveN's Avatar

Received Thanks: 419
Bin für die Schulpflicht, sollte auch klar sein

Mehr schaff ich heut abend netmehr zu posten =P
IncenD-RaveN is offline  
Old 01/06/2007, 03:39   #40

invisible's Avatar

Received Thanks: 2,961
Quote:
Originally posted by S.A.L.O.M.O.N.+Jan 5 2007, 20:18--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (S.A.L.O.M.O.N. @ Jan 5 2007, 20:18)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin--invisible@Jan 5 2007, 17:37
was mit sicherheit nicht nur schuld der lehrer selbst ist sondern auch der schüler die immer abgestumpfter werden, also früher in der schule war es undenkbar seine lehrerin als dumme **** zu beschimpfen..
heute ist das auf realschul und gym niveau gang und gebe Oo
vielleicht nicht überall aber allein die tatsache das es überhaupt vorkommt gibt mir zu denken, und ich lebe nur in nem kleinen vorort, wie ists denn bitte in großstädten wie berlin?!

also weitergehen kann es so auf keinen fall!

mfg
wenn du das bei uns machen würdest , würdest du von der schule fliegen Oo... [/b][/quote]
ich mach das garnicht, aber so vom hörensagen
ich bin schon ein paar jährchen aus der schule raus ;o(

mfg
invisible is offline  
Old 01/08/2007, 15:58   #41

Hybrid's Avatar

Received Thanks: 25
Ich möchte euch auch gerne meine Meinung zu diesem interessanten Thema mitteilen, da ich in Bezug auf Schule deutlich mehr erlebt habe, als die Meisten.

In Österreich (wo ich geboren und aufgewachsen bin) sieht das Schulsystem so aus:
Die Schulpflicht dauert 9 Jahre.
4 Jahre Volksschule (Grundschule: Lesen, Schreiben etc...)
danach entweder Hauptschule oder Gymnasium

Hauptschule:

Einleitung
ist wie Gymnasium, nur das Schüler- sowie Lehrerniveau ist deutlich weiter unten und der Unterricht ist teilweise sehr primitiv gehalten. Das Schulgebaeude ist meistens ziemlich abgefuckt. Bei mir war das Gebaeude so: Heizungen funktionierten nicht, Leitungen (Gas oder Wasser) waren nicht mehr fest an der Wand befestigt, kalt, Baenke und Tische kaputt, sehr dreckig (Schulwart kümmerte sich nicht/kaum).
Lehrer sind dauerdeprimierte und teilweise sehr ungebildete Menschen die einfach in ihrem ganzen Leben nichts anderes gemacht haben, als ihr Fach 6 Stunden am Tag zu bringen. Daraus folgt, wenn du etwas Lernen willst, um bei den Schularbeiten und Tests nicht gnadenlos durchzufallen, musst du das meiste dir selber lehren. Die Tests sind die Standart Tests die vom Österreichischen Schulsystem für den Standartstoff gemacht wurden.

Sozial:
Aus meinen Erfahrungen heraus, der ganze angespülte Müll vom Balkan, Türkei, aus der arabischen Welt sowie aus den restlichen Einwandererlaendern. Viel Diebstahl und Brutalitaet gab es auch. Rassismus bin ich kaum bis gar nicht begegnet, da Auslaender sich in der Regel logischerweise nicht selbst diskreminieren. Viele Leute begannen nach dem Abschliessen ihrer Schulpflicht mit einer Lehre.

Gymnasium:
Da war ich auch. Als ich das erste Mal in meine neue Schule in meine neue Klasse kam, war ich sehr beeindruckt, denn es war sauber, hell und sehr einladend. Die Lehrmethoden dort sind ziemlich gleich, nur dass dir das Zeug genau so langweilig und eintönig von einer gebildeteren Person erzaehlt wird.
Es gibt Exkursionen und Diskussionsrunden sowie 'freies Arbeiten'. Der Umgang ist bis auf ein paar Ausnahmen normal. (die Pubertaet und der allgemeine Klassenwirbel miteinbezogen).

Sozial:
Auch sehr international, allerdings der gebildetere Teil. Viele Inlaender, soll heissen die Auslaender sind dort pro 30 Mann Klasse vielleicht 4-8.

__________________________________________________ _

Nach dem Gymansium (wenn man erfolgreich die Matura geholt hat (Abitur)), hat man die Erlaubnis auf eine Universitaet zu gehen, und kann sich somit sehr weiterbilden und einen Platz in der oberen Haelfte der Sozialschicht ergattern. (hoffentlich)
Aber das ist nicht mehr Thema 'Schule'.

Persönliche Laufbahn:
Nun ja, ich bin mit 7 Jahren in die Volksschule geganen, nachdem ich einen Deutschtest erfolgreich bestanden hatte. Meine Volksschule war mit einer Hauptschule in einem Gebaeude. Die sind regelmaessig runtergekommen und haben uns verpruegelt. Warum die Lehrer nichts dagegen getan haben, weiss ich bis heute nicht. Ich hab dann die Volksschule gewechselt und damit die ersten 4 Jahre meiner Schulpflicht abgeschlossen und konnte lesen und schreiben. ('stolz')

Dann setzte ich meine Laufbahn genau auf meiner alten Schule, nur eben im Teil der Hauptschule weiter fort. (Gymnasium wollte mich nicht)
Da verstand ich dann auch, warum Volksschüler verprügelt wurden. (=Freizeitbeschaeftigung). Da ich ohne Mutter aufgewachsen bin, und mein Vater taeglich bis tief in die Nacht arbeitete und mir immer klargemacht hat, wie wichtig Schule ist, arbeitete ich hart und kam nach 4 scheiss Jahren von der Hauptschule weg in ein Gymnasium. Ich begann dort in der 5. von 8. Jahren. (da ich ja schon 4 Jahre Hauptschule gemacht hatte). Diese Schule stellte sich als stark konservativ und rassistische Schule heraus, so dass ich wegen sehr vieler Probleme (Probleme mit Rechtsradikalismus und den daraus folgenden Schlaegereien) durchfiel und rausgeschmissen wurde. Ich wiederholte die 5. Klasse in einem anderen Gymnasium. Dort war das Klima eigentlich gut, nur langweilte ich mich zu Tode, so dass ich leider zu oft schwaenzte und in den Sommerferien für 2 Faecher lernen musste, um die Wiederholungsprüfungen zu schaffen. (Mathematik und Französisch) In Deutsch war ich im Gymnasium in allen Jahrgaengen (5.+5.) immer Klassenbester, da kann mir niemand etwas erzaehlen.
Ich schaffte beide Wiederholungsprüfungen nicht, und da ich nicht noch ein 3. Mal die 5. Klasse (9. Schulstufe) machen wollte, liess ich vorerst die Schule sein. Ich ging in das Land zurück, wo wir herkamen (Vaterland) und mache jetzt 1 Schuljahr Pause.
Ich bin jetzt 17 Jahre alt (August werde ich 18), und möchte, bevor ich zum Militaer muss wieder als Schüler in einer Schule eingeschrieben sein, damit die mich nicht nehmen können, und ich irgendwie meinen Abschluss bekommen kann.

Alles was ich für euch geschrieben habe, gilt natürlich (hoffentlich) nicht für alle Schulen, sondern waren meine persönlichen, ehrlich geschriebenen Erlebnisse, welche ich mit euch teilen wollte.

Ohne Abschluss geht nix, und jeder der euch etwas Anderes erzaehlt lügt, und meint es nicht gut mit euch.

mfg Hybrid

EDIT:
Das Gymnasium ist unterteilt in 2 Zweige: Gymnasium und Realgymnasium.
Von einer eigenen Realschule hab ich allerdings noch nie etwas gehört.
Hybrid is offline  
Old 01/08/2007, 16:09   #42

M3lphisto's Avatar

Received Thanks: 138
Quote:
Originally posted by Hybrid@Jan 8 2007, 15:58
Ohne Abschluss geht nix
jein nix ist n falscher Ausdruck man kann auch ohne Abschluss n guten Job bekommen nur halt die Chance angenommen zu werden ist mit Abi weit höher.

mh...gibts in Österreich keine realschule? wundert mich zwar n bisschen aba naja^^ ( Das deutsche Schulsystem sollte eigentlich fast jeder kennen oder? ôÔ)

und was diskutiert ihr hier noch jeder muss (in Deutschland) mindestens 10 Jahre zur Schule gehen und das wird sich auch nicht ändern und wer meint nich zur Schule gehen zu müssen lasst sie doch is doch ihr Leben sie werden es früh genug merken was sie davon haben blau zu machen/nie aufpassen
M3lphisto is offline  
Old 01/08/2007, 16:22   #43

Received Thanks: 215
An den Herren der irgendeinen Quatsch von Instinkten und aufstehen wenn es hell ist redet:
Wohlstand kommt nicht durch faule Säcke sondern durch Arbeit. Und wer nichtmal die nötige Selbstbeherrschung hat, um morgens früh aufzustehen, der ist in meinen Augen sehr schwach und erbärmlich. Durch Faulheit wird man sehr schwer einen schönen Lebensstandart erreichen - auch mit einem IQ von 140. Aber es heisst nicht umsonst: Nichts ist schwerer zu ertragen als eine Reihe von guten Tagen. Ich persönlich fühle mich schlecht, wenn ich zu lange nichts tue und den ganzen Tag rumgammel.
Term!nX is offline  
Old 01/08/2007, 16:38   #44

Received Thanks: 3
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber zu den verschiedenen Schulen...
Ich wohn hier in nem nicht so astreinen Viertel, aber auch in keinem schlechten.. Bei uns gibt es im Umkreis ziemlich viele Schulen und zieeemlich unterschiedliche. Die Hauptschule bei uns ist bestimmt zu 90% voll mit Türken (nicht das ich was gegen Türken hätte aber..) .. Und da sind nur Schlägereien etc. ein Freund von mir geht auf die Schule und joa der bekommt es tagtäglich mit ;|.
Dann die Realschule.. Zwar eine 'Realschule' hoho.. aber dort genau das gleiche, außer der Ausländeranteil, der liegt da bei kA vllt. 50% oder so..
Und dann meine Schule das Gymmi.. in meiner Klasse zB. (9.) sind ömm.. 5 Außländer oder so die aber teilweise richtig richtig schlau sind^^ Früher waren 1 / 4tel der Klasse nicht-deutsch was sowieso kein Problem darstellt, und da war es genau so ruhig, chillig, gut wie jetzt .. Und auf der Schule hab ich noch nicht eine richtige Klopperei gesehen, nur bei den 5.Klässlern so ne spaßkloppe.
Naja ich war auf einer Grundschule die neben der oben beschriebenen Hauptschule liegt und war damals ziemlich gut hatte nur einsen und ein oder zwei zweien.
Es gab nie Stress, Kloppe oder sonstiges mir wurden nur enmal die PokemonKarten geklaut -.-'. Doch wenn ich da jetzt hingucke.. Die kleinen 7jährigen Kinder (NICHT NUR AUßLÄNDER! Meist sogar deutsche) kloppen sich, ärgern sich, fühlen sich cool wenn sie wem 'aufs Maul' hauen etc. richtig richtig assi.. Naja die Zeiten ham' sich geändert^^
Ich geh wie gesagt aufm Gymmi und ich denk auch wenn man n Ziel vor Augen hat (in meinem Fall abi + guten Job...) schafft man das schon. Nur bei mir ist eher die Faulheit das Problem (salo <3 xD) und deshalb hab ich jetzt auch wohl 2 oder 3 Fünfen auf dem Zeugniss, die ich aber in diesem Halbjahr versuch weg zu kriegen^^.
Schulpflicht = gut denn:
Man sieht täglich seine 'Freunde' oder auch nicht Freunde naja kA bei mir sinds Freunde mit denen man zusammen lernen kann, was fragen kann, Spaß haben kann, Scheiße haben kann. Sowas werdet ihr als 20std BüroJobber nicht mehr haben also genießt es bla bla^^.
Gäbe es keine Schulpflicht würden die ganzen Assikinder nurnoch auf der Straße hocken andere Leute ärgern / schlagen und Deutschland würd verreckten wuahaha..
~
q'ente is offline  
Old 01/08/2007, 16:39   #45

Received Thanks: 5
Quote:
Originally posted by Term!nX@Jan 8 2007, 16:22
An den Herren der irgendeinen Quatsch von Instinkten und aufstehen wenn es hell ist redet:
Wohlstand kommt nicht durch faule Säcke sondern durch Arbeit. Und wer nichtmal die nötige Selbstbeherrschung hat, um morgens früh aufzustehen, der ist in meinen Augen sehr schwach und erbärmlich. Durch Faulheit wird man sehr schwer einen schönen Lebensstandart erreichen - auch mit einem IQ von 140. Aber es heisst nicht umsonst: Nichts ist schwerer zu ertragen als eine Reihe von guten Tagen. Ich persönlich fühle mich schlecht, wenn ich zu lange nichts tue und den ganzen Tag rumgammel.
Dann hast du anscheinend zu viel Freizeit was weis ich...

ich brauch keinen Wohlstand... Ich brauhc Freizeit / -heit...

Quote:
Und auf der Schule hab ich noch nicht eine richtige Klopperei gesehen, nur bei den 5.Klässlern so ne spaßkloppe.
Stell dir vor, das machen sie inner 9. auch noch... -.-'
Schwarzer Adler is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 22:29.