|
You last visited: Today at 14:45
Advertisement
Schulpflicht
Discussion on Schulpflicht within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
01/05/2007, 13:27
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,830
|
Jo, wie ich im gm doberman theard gelesen habe ( der nun geclosed ist ), dass da einige denken ,dass schulpflicht scheiße ist.
Meine meinung zu diesem Thema:
Ich finde Schulpflicht ist was wichtiges. Wo kämen wir denn ohne hin, weil viele kiddys denken sie brauchen die schule nicht und sie würden sie dann schmeissen und tjo n paar jahre später sitzen sie dann auf der straße.
Schulpflicht ist ein muss und wie S.A.L.O.M.O.N. schon gesagt hat die einzigen die gegen die schulpflicht sein werden sie n paar kiddys die die schule atm nicht gebacken bekommen.
|
|
|
01/05/2007, 13:32
|
|
Received Thanks: 99
|
Es ist doch klar dass 99% der Leute, die noch zur Schule gehen Schule scheisse finden, ich glaube
so ging es jedem von uns während der Schulzeit, zumindest manchmal, aber es ist eben wirklich
einfach so, dass jeder eine Schulausbildung braucht. Davon abgesehen dass das Deutsche Schulsystem
scheisse ist, gibt es also keinen Grund nicht zur Schule zu gehen. Aber hey, meine Ansicht zum
Schulsystem interessiert eh keinen, also belass ich es dabei
|
|
|
01/05/2007, 13:34
|
|
|
Quote:
Originally posted by `ChaoS´@Jan 5 2007, 13:32
Es ist doch klar dass 99% der Leute, die noch zur Schule gehen Schule scheisse finden.
|
Nunja ich geh zwar nicht unbedingt "gerne" zur schule( ja bin noch schüler)
Aber ich weiß ,dass ich einen abschluss brauche um weiter zu kommen.
|
|
|
01/05/2007, 13:44
|
|
Received Thanks: 8
|
also ich empfinde die schulpflicht zwar als etwas positives in unserer gesellschaft allerdings ist sie unnoetig
man sieht ja das sie nicht wirklich was bringt
ich geh jetzt mal von 2 extremen aus
guter schueler: zielstrebig, waechst in einem gut stadtteil auf, geht aufs gymnasium, geht immer zur schule, macht abi
schlechter schueler: waechst in einem "problembezirk" auf, ist lethargisch, schwaenzt wo er kann, geht zur hauptschule, kein abschluss
du siehst die schulpflicht wirkt sich nicht wirklich aus ein chronischer schulschwaenzer kann kaum zur schule gezwungen werden und selbst wenn sichergestellt ist das er im unterricht anwesend ist bringt es nichts da er einfach nicht aufpasst bzw. wie oft an manchen hauptschulen garkein unterricht moeglich ist auf seine bildung wirkt sich die schulpflicht also kaum positiv aus
wen jemand weiß was er will/wofuer er arbeitet und weiß das er es schaffen kann
wird derjenige kaum die schule schwaenzen also ist hier die schulpflicht auch nciht besonders wirkungsvoll
es geht den kindern sowieso viel zu gut es reicht das man ihnen praktisch alle chancen gibt zu ihrem glueck zwingen kann man sie aber kaum
|
|
|
01/05/2007, 13:46
|
|
Received Thanks: 70
|
Ich gehe nun wieder nach 2 Jahren zur Schule (Ausbildung), mir ist aufgefallen dass es nicht mit der Schule von früher zu vergleichen ist da man zwar immernoch scheisse baut, aber trotzdem so gut wie möglich mitmacht. zu diesem Thema habe ich mich mal mit einem Lehrer zusammengestezt und er meinte nur dass ich nun in dem Alter bin in dem es mich interessiert dazu zu lernen.
Hätten sie mir auf den früheren Schulen Dinge bei gebracht die mich interessiert hätten, oder mein Interesse geweckt, so wäre ich ein Musterschüler gewesen und hätte trotzdem faxen gemacht.
Meine Meinung im Klartext ist die:
Man muss in die Schule gehen um irgendwann zu merken dass lernen nichts schlimmes ist, ausserdem sind wir so tagtäglich unter Leuten die uns nicht so Schaden wie wenn wir auf den Straßen rumlungern oder alleine im Zimmer sitzen, meistens ist es auch so dass die Lehrer die man 8 Stunden am Tag sieht, einen den Umgang mit den Mitmenschen lehrt.
Pro Schulpflicht xD
|
|
|
01/05/2007, 13:50
|
|
elite*gold: 1406
Received Thanks: 15,126
|
ich bin auch noch schüler , und ich geb zu ich hab vlt nicht die besten noten (******* faulheit ^^) aber eigentlich bockt es sich schon zur schule zu gehen , man sieht seine freunde täglich und kanna uch gerne ma neue leute kennenlernen , ausserdem will ich mein abi ^^ und ich glaube jeder der sich anstrengt könnte das abi erreichen , selbst wenn er aus einem scheiß viertel kommt ....
|
|
|
01/05/2007, 13:56
|
|
|
Quote:
Originally posted by S.A.L.O.M.O.N.@Jan 5 2007, 13:50
ich bin auch noch schüler , und ich geb zu ich hab vlt nicht die besten noten (******* faulheit ^^) aber eigentlich bockt es sich schon zur schule zu gehen , man sieht seine freunde täglich und kanna uch gerne ma neue leute kennenlernen , ausserdem will ich mein abi ^^ und ich glaube jeder der sich anstrengt könnte das abi erreichen , selbst wenn er aus einem scheiß viertel kommt ....
|
/signed
nur das mit den freunden hab ich nicht
|
|
|
01/05/2007, 14:04
|
|
|
kommt auch ... xD
ach ja ich hoffe du bist nicht sauer das ich meinen namen im ersten post verbessert hab
|
|
|
01/05/2007, 14:06
|
|
|
Quote:
Originally posted by S.A.L.O.M.O.N.@Jan 5 2007, 14:04
kommt auch ... xD
ach ja ich hoffe du bist nicht sauer das ich meinen namen im ersten post verbessert hab
|
nene passt schon dir kann man nicht pöse sein alleine schon wegen deinem netten avatar  *hust* *schleim*
achne das mit den freunden kommt nicht wieder habs mir im rl endgültig verbockt
|
|
|
01/05/2007, 14:06
|
|
Received Thanks: 70
|
Abi wird überbewertet, aber das sag ich schon seit mind. 10 Jahren.
|
|
|
01/05/2007, 14:08
|
|
|
Quote:
Originally posted by Mizu@Jan 5 2007, 14:06
Abi wird überbewertet, aber das sag ich schon seit mind. 10 Jahren.
|
Jedenfalls hast du mit nem ABI bessere chancen als ohne ,dass kannst du nicht abstreiten  .
Hauptschulabschluss ist ja auch etwas, aber ohne schulpflicht würden viele dumme kleine kinder die schule abbrechen und dann auf der straße sitzen und bereuen es dann später derbst ,dass sie mal so dumm waren.
|
|
|
01/05/2007, 14:10
|
|
Received Thanks: 5
|
Quote:
Originally posted by Medix@Jan 5 2007, 13:27
wie S.A.L.O.M.O.N. schon gesagt hat die einzigen die gegen die schulpflicht sein werden sie n paar kiddys die die schule atm nicht gebacken bekommen.
|
Ich hatte in der Schule noch nie eni Problem (Gymi etc) und kack auf die Schulpflicht. Wo kommen wir denn da hin, wenn man gegen den "Instinkt" des Menschen handelt (6-7 Uhr aufstehen, ein normaler Mensch steht auf wenns hell wird)...
Außerdem sind auf meinem Gymnasium das was man Asoziale nennt... Typen mit nem IQ von 80 die sich in der Pause noch gerne aus Spaß prügeln etc... (Ich glaub ich muss auf ne Hochbegabten Schule  )
Für Rechtschreibfehler is mein 140 IQ Verantwortlich^^
|
|
|
01/05/2007, 14:16
|
|
|
naja , ich denke dann können wir auch bei den unterscheidungen der schulen anfangen , meine schule hat in meiner stadt und im umland nen verdammt guten ruf , und sooo viel scheiße wird bei uns auch nicht gebaut...
najo , aber dafür isses bei uns auch angemessen schwer
|
|
|
01/05/2007, 14:19
|
|
Received Thanks: 106
|
schule ist geil o,o
|
|
|
01/05/2007, 14:21
|
|
Received Thanks: 2,961
|
Wenn man die Schulpflicht weglässt könnte man viel Geld sparen, welches man z.B. in die Ausbildung der Lernwilligen Schüler stecken könnte.. *überleg*
Wie dem auch sei, ich hab erst Realschule gemacht, dann ne Ausbildung (Energieelektroniker), dann Bund (hmm naja) und danach überlegte ich mir einfach ob das alles gewesen sein soll.. Als Geselle arbeiten und vor mich hinvegitieren. Nun als ich den Entschluss gefasst hab wieder zur Schule zu gehen und mehr aus mir zu machen war das Verständniss für die Schule ein GANZ anderes. Man muss nur ein Ziel haben und schon steht man gern morgens auf und geht zur Schule 
(mittlerweile hab ich übrigens studiert^^)
btw den Intinkt des Menschen kann man wohl kaum als Argument dafür aufführen das man auf die Schulpflicht "kackt". Das Leben hat sich geändert, und damit auch die groben Instinkte des Menschen.
mfg
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 14:46.
|
|