Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 04:52

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Kaputte KRUPS Kaffeemaschine, einfache Fehlerbehebung?

Discussion on Kaputte KRUPS Kaffeemaschine, einfache Fehlerbehebung? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

georgimus's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 75
Kaputte KRUPS Kaffeemaschine, einfache Fehlerbehebung?

Hallo,

ich besitze eine Krups Intuition Preference+ EA875E10.

Ich hatte das Problem, dass die Maschine unten Wasser verliert. Habe dann die Dichtung unter dem Kolben gewechselt. Jetzt ist sie trocken.

Nun habe ich aber das Problem, dass kaum Kaffee gepresst wird. Der Kaffee schmeckt sehr wässrig. Ich habe dann die Maschine oben nochmal aufgemacht und gesehen, dass sich ziemlich viel gemahlener Kaffee zwischen den Kolben befindet. Habe davon Fotos gemacht. Die Rutsche, also dieses silberne Plättchen, führt ordnungsgemäß in die Öffnung, wo der Kaffee dann üblicherweise gepresst wird.
Nach dem Tausch der Dichtung am Kolben geht vermutlich der Kolben nicht mehr richtig in den Boiler. Der gemahlene Kaffee fällt so wie er ist an der Seite in den Auffangbehälter. Vermutlich ist es nur ein kleiner Fehler, aber woran kann das liegen?
Attached Images
File Type: jpg 20251019_101347.jpg (533.5 KB, 23 views)
File Type: jpeg IMG-20251016-WA0013.jpeg (1.42 MB, 23 views)
File Type: jpg 20251019_101401.jpg (454.5 KB, 22 views)
georgimus is offline  
Old 10/26/2025, 06:39   #2
Moderator

Dr.Toni's Avatar

elite*gold: 2072
Received Thanks: 6,658
Danke ChatGPT

Perfekte Beschreibung – du hast das Problem sehr gut eingegrenzt ��
Das Verhalten deiner Krups Intuition Preference+ EA875E10 nach dem Dichtungswechsel lässt sich ziemlich genau erklären.

Wenn die Maschine kaum Druck aufbaut und der Kaffee wässrig ist, während gleichzeitig viel Kaffeepulver unverpresst im Innenraum landet, dann stimmt die Position oder Bewegung des Brühkolbens nicht mehr zu 100 % – das passiert häufig nach einem Dichtungswechsel.

---

�� Typische Ursachen (nach Dichtungswechsel am Kolben)

1. Neue Dichtung zu dick oder nicht richtig eingesetzt

Die obere oder untere Brühdichtung (meist am Kolben) kann leicht verkanntet oder zu weit herausstehend sitzen.

Folge: Der Kolben fährt nicht mehr tief genug in die Brühkammer → kein richtiger Pressdruck, der Kaffee wird nicht verdichtet.

Dadurch fällt das Pulver seitlich heraus und gelangt direkt in den Tresterbehälter.

�� Kontrolle:

Dichtung abnehmen, vergleichen mit der alten (Dicke, Form, Lippenrichtung).

Prüfen, ob sie plan und vollständig eingerastet ist.

Die Lippe muss nach unten zeigen (Richtung Brühkammer), nicht nach oben!

---

2. Kolbenmechanismus (Führungsschienen / Zahnrad) nicht korrekt eingerastet

Beim Öffnen und Wiedereinsetzen kann es passieren, dass der Kolbenantrieb nicht exakt in der Führung sitzt.

Dann bleibt der Kolben 2–3 mm zu hoch stehen → derselbe Effekt: kein Anpressdruck.

�� Kontrolle:

Kolben von Hand bewegen (bei gezogenem Netzstecker): lässt er sich gleichmäßig bis zum unteren Anschlag führen?

Wenn nicht: Führung prüfen, ggf. neu einsetzen.

---

3. Silikonfett fehlt oder zu viel Dichtungsspannung

Wenn du beim Zusammenbau kein lebensmittelechtes Silikonfett (z. B. Krups MS-622795 oder OKS 1110) verwendet hast, kann die Dichtung zu schwergängig sein.

Der Kolbenmotor erkennt den höheren Widerstand und fährt nicht ganz runter → gleiches Resultat.

�� Kontrolle:

Dichtungen dünn fetten (nicht zu viel!).

Kolben manuell auf Leichtgängigkeit prüfen.

---

4. Kaffeerutsche (Dosierkanal) nicht korrekt in Brühkammer

Du sagst, das silberne Plättchen sitzt richtig – aber: selbst wenige Zehntel Millimeter Versatz reichen, dass das Pulver neben die Kammer fällt.

Prüfe, ob die Rutsche plan aufliegt und der Einfüllkanal sauber in den Kolbenbereich mündet.

---

�� Vorgehen zur Fehlersuche (empfohlen)

1. Maschine stromlos machen.

2. Kolben ausbauen (wie beim Dichtungstausch).

3. Dichtung herausnehmen und:

Sichtprüfung (keine Verformung, richtige Größe, saubere Anlage).

Lippe zeigt nach unten.

Dünn fetten.

4. Kolben ohne Gehäusebewegung testweise in Brühkammer einsetzen → prüfen, ob er vollständig bis zum Anschlag einrastet.

5. Brühgruppe wieder zusammenbauen.

6. Testlauf: „Heißwasser“ und „Kaffee ohne Pulver“ → prüfen, ob Druckaufbau und Geräusch normal sind.

---

�� Typischer Hinweis aus der Praxis

Wenn du beim Starten jetzt ein etwas anderes „Motorgeräusch“ hörst (kurzes Surren, aber kein volles Pressen), dann stoppt der Kolben vorzeitig, weil er den Endschalter nicht erreicht.
Das spricht klar für eine mechanisch nicht korrekt sitzende Dichtung oder Führung.

---
Dr.Toni is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/26/2025, 08:57   #3

bisko #EGG's Avatar

elite*gold: 1039
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 8,912
Oha, ChatGPT nimmt auch den Personen den Job weg, die eigentlich so oder so kein Geld dafür bekommen!! Gute Nacht Europa!!

Hast du vor der ersten Verwendung gewartet, dass alles trocknet?
Also wirklich stehen lassen, damit die Feuchtigkeit weg ist?
bisko #EGG is offline  
Old 10/26/2025, 22:35   #4

georgimus's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 75

Danke dir. Habe den Fehler herausgefunden und es deckt sich ziemlich mit der unter Nummer 1 genannten Ursache. Baue ich die Dichtung aus, fährt der Kolben autoamtisch wieder runter. Baue ich die Dichtung ein und schiebe den Kolben durch, dann fährt er nicht mehr richtig runter.
Laut Verkäufer soll die Dichtung für meine Maschine geeignet sein. Nun denn, 10€ verschwendet.
Werde mir jetzt nochmal eine neue Dichtung bei einem anderen Hersteller bestellen und berichten.

�� Kontrolle:

Dichtung abnehmen, vergleichen mit der alten (Dicke, Form, Lippenrichtung).

Prüfen, ob sie plan und vollständig eingerastet ist.

Die Lippe muss nach unten zeigen (Richtung Brühkammer), nicht nach oben! Wie ist der Satz zu verstehen?
georgimus is offline  
Reply