Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 22:25

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Wiedereinführung der Todesstrafe?

Discussion on Wiedereinführung der Todesstrafe? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1

 
sexualising's Avatar
 
elite*gold: 1472
The Black Market: 206/0/3
Join Date: Jun 2014
Posts: 2,659
Received Thanks: 541
Wiedereinführung der Todesstrafe?

hey,

die jüngsten diskussionen über die wiedereinführung der todesstrafe in russland haben mich dazu bewogen, meine gedanken zu diesem kontroversen thema mit euch zu teilen.
während es in vielen ländern als fortschritt für die menschenrechte angesehen wird, glauben einige, dass die wiedereinführung in bestimmten fällen gerechtfertig sein könnte.

hier sind meine argumente für die todesstrafe:
  • abschreckung von schweren verbrechen
  • gerechtigkeit für opfer und ihre familien
  • kostenersparnis für den staat
  • schutz der gesellschaft

wie seht ihr das ganze?
sexualising is offline  
Old 03/28/2024, 00:40   #2




 
Xenos's Avatar
 
elite*gold: 55
The Black Market: 406/0/0
Join Date: May 2015
Posts: 6,862
Received Thanks: 3,503
Hat schon irgendwo seine Daseinsberechtigung die Todesstrafe.

Zu deinen Argumenten:
  • Nein, nicht wirklich
  • Gerechtigkeit kann man nie wirklich schaffen nur die Rache stillen
  • Ja, sofern man es richtig macht (Negativbeispiel: USA)
  • Nicht unbedingt (im Vergleich zu lebenslang + Sicherungsverwahrung)

Die Todesstrafe für eindeutige Fälle wie Massenmörder, Amokläufer usw. finde ich schon sinnvoll. Diese Menschen kann man nicht mehr auf die Gesellschaft los lassen und bleiben daher in Sicherungsverwahrung. In Deutschland allein haben wir 600 Menschen in Sicherungsverwahrung. Sicherlich sind nicht alle dort absolut kaputte Menschen, aber die allermeisten schon. Das mit Russland ist eh komisch, Daesh Terroristen lassen sich nicht gefangen nehmen oder ergeben sich.

Bei anderen Sachen wie einzelner Mord wird es schon schwieriger. Da kann man auch nicht wirklich absolute Grenzen setzen. Es gibt ja auch sowas wie die Brutalität des Mordes und diverse Mordgründe. Wer aus Spaß einen Mord begeht, denn kann man nicht gleichsetzen mit jemanden der aus niedrigen Beweggründen tötet.

Alles darunter wie Vergewaltigung usw. wo viele oft Todesstrafe rufen, ist nicht machbar. Da sind wir dann keineswegs besser als wie wenn die Taliban Leute steinigt. Zumal das Risiko einer falschen Verurteilung viel zu hoch ist.
Xenos is offline  
Old 03/28/2024, 06:28   #3



 
Looneytune's Avatar
 
elite*gold: 70
The Black Market: 376/0/0
Join Date: Mar 2007
Posts: 24,345
Received Thanks: 12,391
Das Problem das ich bei einer Hinrichtung sehe ist die Endgueltigkeit. Was, wenn die hingerichtete Person tatsaechlich unschuldig ist? Wie macht man diesen Fehler wieder gut wenn die betroffene Person bereits hingerichtet wurde?
Looneytune is offline  
Old 03/28/2024, 11:37   #4



 
ElongateX's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 255/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 8,652
Received Thanks: 3,361
Das Problem mit Strafen ist nicht die Härte sondern die sofortige Umsetzung.
Wenn jemand zum Beispiel eine Körperverletzung begeht und Monate sogar Jahre
warten muss bis das ganze überhaupt mal vor Gericht geht dann fehlt der Effekt.
Aber bei der ganzen Bürokratie in der BRD ist das immer so gewesen.
ElongateX is offline  
Old 03/28/2024, 14:19   #5




 
Xenos's Avatar
 
elite*gold: 55
The Black Market: 406/0/0
Join Date: May 2015
Posts: 6,862
Received Thanks: 3,503
Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Das Problem das ich bei einer Hinrichtung sehe ist die Endgueltigkeit. Was, wenn die hingerichtete Person tatsaechlich unschuldig ist? Wie macht man diesen Fehler wieder gut wenn die betroffene Person bereits hingerichtet wurde?
Daher nur bei eindeutigen Fällen die unumstritten sind.

Quote:
Originally Posted by ElongateX View Post
Das Problem mit Strafen ist nicht die Härte sondern die sofortige Umsetzung.
Wenn jemand zum Beispiel eine Körperverletzung begeht und Monate sogar Jahre
warten muss bis das ganze überhaupt mal vor Gericht geht dann fehlt der Effekt.
Aber bei der ganzen Bürokratie in der BRD ist das immer so gewesen.
Das ist schon lächerlich. Auch was Schmerzensgeld angeht, ist das ein absoluter Witz. Paar Monate auf Bewährung kassieren, was juckt das einen. Paar hundert Euro abdrücken, wird da auch nicht viel dran ändern.
Xenos is offline  
Old 03/28/2024, 14:35   #6



 
Kirby's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2022
Posts: 225
Received Thanks: 140
Das Rechtssystem der BRD ist und war auch schon immer absoluter Schwachsinn.
Wenn du Steuerhinterziehst kommst länger in Knast als wenn du Leute abmurkst oder vergewaltigst.
Da merkt man mal wo die Prioritäten liegen.

Die Todesstrafe an sich ist eine eher heikle Thematik meiner Meinung nach.
Klar "spart" man sich dadurch Geld, aber man stelle sich simple Situation vor..

A tötet B und kriegt Todesstrafe (Gerechtigkeit für Familie B).
A hat aber auch Familie welche findet, dass Todesstrafe absolut übertrieben ist.
Familie A "eventuell" Rache an Familie B nach Todesurteil.

Ist zwar weit hergeholt, könnte aber durchaus passieren. (Erst recht bei der heutigen Gesellschaft)

Weiterhin stimme ich den anderen zu, was wäre "wenn" jemand unschuldig verurteilt wird? (Passiert ja immerhin nicht allzuselten) und wo zieht man die Grenzen?
Kirby is offline  
Thanks
1 User
Old 03/29/2024, 16:13   #7
 
Kenabi's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 221/0/0
Join Date: Feb 2012
Posts: 2,110
Received Thanks: 2,941
Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Das Problem das ich bei einer Hinrichtung sehe ist die Endgueltigkeit. Was, wenn die hingerichtete Person tatsaechlich unschuldig ist? Wie macht man diesen Fehler wieder gut wenn die betroffene Person bereits hingerichtet wurde?
Kenabi is offline  
Thanks
4 Users
Old 04/04/2024, 17:14   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2024
Posts: 7
Received Thanks: 2
bin ich definitiv gegen
SkyCastle is offline  
Reply

Tags
todesstrafe, wiedereinführung


Similar Threads Similar Threads
[Rejected] Wiedereinführung für den Verkauf von Tutorials in der e*gold Section
10/09/2012 - Suggestions & Feedback Archive - 6 Replies
Hey Elitepvpers, mich würde eure Meinung interessieren, wie ihr zu dem Verbot zum Verkauf von Tutorials steht. Es wurde ja gesperrt, da Tutorials kostenfrei zur Verfügung gestellt werden sollen. Das Problem dabei ist aber folgendes: Stellt euch vor ihr schreibt ein 50 seitiges Tutorial darüber,wie ihr in Facebook sehr schnell an Likes und Abo's kommt. Dieses Tutorial wolltet ihr nun theoretisch hier auf e*pvpers recht teuer wegen dem hohen Aufwand verkaufen, doch dann bemerkt ihr die...
[Suggestion] Wiedereinführung der Law-Section
02/01/2010 - Suggestions & Feedback - 16 Replies
Da man sich anscheinend nicht zwischen der Main-Section und dem Off-Topic entscheiden kann, wäre ich dafür die Section wieder zu öffnen.
Wiedereinführung der D-Mark
04/02/2009 - Off Topic - 5 Replies
Bundesregierung beschließt Wiedereinführung der D-Mark Berlin - Einen Tag vor Beginn des Weltfinanzgipfels in London überrascht die Bundesregierung mit einem Paukenschlag: Durch einen Eilantrag der Regierung wurde vergangenen Abend im Bundestag die kurzfristige Einführung des D-Mark als Stabilitätswährung beschlossen. Nun steht nur noch die Entscheidung des Bundesrates zur endgültigen Beschlussfassung aus. 01 April 2009 Die offizielle Erklärung aus dem Kanzleramt ereichte heute morgen...



All times are GMT +2. The time now is 22:25.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.