Quote:
Originally Posted by hide2k
Hallo Zusammen,
ich hatte mir mal überlegt mit Dropshipping anzufangen und habe mir hin und da etwas dazu gelesen. Jetzt die Frage findet Ihr das sich das ganze noch lohnt? Wie man am besten startet, bspw. bei Shopify direkt oder eigenen Shop aufbauen und die Produkte direkt einbinden?
Hätte da jemand ein paar Tipps, Ratschläge...etc?
Vielen dank euch
|
Den großen Erfolg mit Dropshipping haben die Wenigsten, vor allem da alle Möchtegern-Coaches sind... Wenn du dann aber hinter den Vorhang schaust: Lachnummer.
Wenn du dich für das Thema interessierst schau dir YT Videos an und fang an Dinge zu hinterfragen. Wer dir z.B sagt das du 15€ Gewinn machst, wenn du etwas für 25€ verkaufst und für 10€ gekauft hast, dann kannst du die Person direkt knicken.
Ich gebe dir ein Beispiel wieso:
Einkaufspreis 10€ (Warenkorb Wert für Produkt X / 1 Stückzahl)
+ Versandkosten (oftmals kostenfrei)
+ DS Kosten (variable Servicegebühr an den Verkäufer (meist teurer als die Proukte selber), wenn diese für dich konstant versenden und du dein Shop mit dem Produkt angebunden hast)
+ Portalgebühren (Beispiel: Alibaba ~ 3%)
+ Wechselkursgebühr (falls du in USD bezahlst und EUR nicht möglich ist)
= Summe X
Nun musst du auch noch Einfuhrsteuer + Auslagepauschale zahlen, wenn der Wert 150€ übersteigt.
Jetzt bietest du dazu dein Produkt ja auch über einen Webshop an:
- Shopify zahlst du 27€ im Monat (Jahresabo) + Transaktionsgebühren (variieren von 0,5 bis glaube 2,75%)
- Dazu kommen Gebühren für gewisse Apps (die definitiv zu empfehlen sind)
Dann darfst du auch nicht vergessen das du evtl. noch ein Rechnungstool/App und weitere "Software-Lösungen" (je nach Stadium) benötigst und mit Retouren (Verlust) rechnen musst.
Lass uns hier einen Strich machen:
---------------------------------------
Nach meinen Erfahrungen und einigen Berichten kann ich folgendes sagen:
(die Angaben variieren je nach Branche und Nische!)
- Wenn du ein Produkt suchst, sollte der angepeilte und realistische Verkaufspreis das 4-6 fache des reinen Einkaufpreises sein
- Du kannst mit einer Conversion-Rate von 1,7-3,0% als Anfänger rechnen, später sind 4-6% realistisch
- Nach allen Abzügen bleibt (am Anfang) häufig eine Marge von 30%+/-, langfristig, automatisiert und skaliert sind es ehr 15-20%.
- Der ROI liegt bei vielen bei ca. 10% (als Beginner, mit guten Produkten und wenn du vieles selber machst, schaffst du easy 30%+)
- Wenn du nicht alles automatisierst hast du mehr Aufwand als das es der Gewinn wert ist (same like 9-5, wenn nicht sogar schlimmer)
Heißt am Ende:
Auch hier musst du fleißig sein und deinen Kopf benutzen. Geld lässt sich hier definitiv auch in 2023 noch verdienen, wobei der große Zug bereits abgefahren ist und du es daher nicht mehr ganz so leicht hast.