|
You last visited: Today at 08:27
Advertisement
Bausparvertrag Sinnvoll?
Discussion on Bausparvertrag Sinnvoll? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
09/08/2022, 09:21
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 157
|
Bausparvertrag Sinnvoll?
Moin leute,
Meine Frau und ich wollen nächstes Jahr eine Wohnung kaufen, wir wollten erst ein Haus kaufen, jedoch dagegen entschieden bei den momentanen Zinssätzen.
Wir haben momentan einen Bausparvertrag der auf 7 Jahre läuft und am Ende mit 100k voll ist. Wir sind momentan im 4ten Jahr, momentan sind wir bei knapp 55k Eigenkapital, meine Frage ist lohnt sich überhaupt der Bausparvertrag wenn wir den in 1-2 Jahren eh auflösen, Strafe bezahlen wegen vorzeitiger Beendigung, da könnten wir doch lieber die Kohle aufm tagesgeld Konto oder bis nächstes Jahr in etfs packen oder ?
|
|
|
09/08/2022, 09:26
|
|
Received Thanks: 280
|
Wichtig wäre es zu wissen zu welchem Zins der Bausparer läuft.
Verstehe ich es richtig, dass der Bausparer über 100k abgeschlossen wurde und du nebenbei 55k Eigenkapital hast oder stecken die 55k im Bausparer?
|
|
|
09/08/2022, 10:19
|
|
Received Thanks: 157
|
Quote:
Originally Posted by LostInDreams
Wichtig wäre es zu wissen zu welchem Zins der Bausparer läuft.
Verstehe ich es richtig, dass der Bausparer über 100k abgeschlossen wurde und du nebenbei 55k Eigenkapital hast oder stecken die 55k im Bausparer?
|
Dee Bausparvertrag läuft über 100k, 55k sind im Bausparvertrag, der Zins für nehmen des Kredites läge bei 2.49%. Dieser würde aber noch 3 Jahre und 6 Monate ca laufen und da wir gerne schon nächstes Jahr die Wohnung kaufen wollen würden, stellt sich halt die Frage was sinniger ist, jetzt schon Kohle raus nehmen, anderweitig platzieren, oder doch lieber warten bis der bauspar voll ist, dann aber noch die drei Jahre warten. Kp wie der smiley da oben hin kommt haha
|
|
|
09/08/2022, 10:32
|
|
Received Thanks: 5
|
Bei so einem kurzzeitigen absehbaren Invest lohnt es sich nicht in ETF zu investieren. Lass das Geld im Bausparer oder leg es so bei Seite.
|
|
|
09/08/2022, 11:42
|
|
elite*gold: 1000
Received Thanks: 44
|
Quote:
Originally Posted by AlpenSex.
Dee Bausparvertrag läuft über 100k, 55k sind im Bausparvertrag, der Zins für nehmen des Kredites läge bei 2.49%. Dieser würde aber noch 3 Jahre und 6 Monate ca laufen und da wir gerne schon nächstes Jahr die Wohnung kaufen wollen würden, stellt sich halt die Frage was sinniger ist, jetzt schon Kohle raus nehmen, anderweitig platzieren, oder doch lieber warten bis der bauspar voll ist, dann aber noch die drei Jahre warten. Kp wie der smiley da oben hin kommt haha
|
Servus erstmal,
ich weiß nicht was für Konditionen du hast aber normaler weiße verlierst du immer Geld wenn du den Bausparer frühzeitig auflöst. Daher glaub ich setzt die knapp 4 Jahre noch aus. Außer du hast natürlich die "geheim" Aktie oder Cointipp schlecht hin um schnell dein Kapital zu verdreifachen .
|
|
|
09/08/2022, 16:11
|
|
elite*gold: 269
Received Thanks: 4,301
|
Die Zinsen für das nehmen vom Kredit erscheinen mir relativ hoch. Naja, Bausparverträge rentieren sich sowieso nicht. Und in der aktuellen Zeit eine Wohnung kaufen, schwierig. Preise werden wohl sinken, dafür die Kreditzinsen explodieren. Nur von Vorteil wenn man schon ne Stange Geld rum liegen hat.
Quote:
Originally Posted by aiM.
Daher glaub ich setzt die knapp 4 Jahre noch aus. Außer du hast natürlich die "geheim" Aktie oder Cointipp schlecht hin um schnell dein Kapital zu verdreifachen .
|
Hab gehört der 10xDNA soll sich rentieren. Alternativ, alles in Doge stecken, am besten mit 100er Hebel.
EFT rentiert sich für dein Anlagehorizont nicht. Bei ETFs sollte man aller mindestens 7, besser 10-15 Jahre lang ansparen. Was du machen könntest wäre ein Festgeldkonto für 1 Jahr mit dem Geld was frei rum liegt. Sofern du das Geld doch früher benötigst, ist es meistens so das man den Vertrag auflösen kann jedoch keinerlei Zinsen bekommt.
|
|
|
09/08/2022, 22:56
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 2,594
|
So einen Bausparvertrag schließt man in erster Linie ab, um sich feste Darlehenszinsen zu sichern für den Fall, dass die Zinsen in Zukunft steigen werden. Jetzt ist genau dieser Fall eingetreten und du willst nicht von dem Darlehen Gebrauch machen. Da frage ich mich, wofür du überhaupt erst einen Bausparvertrag abgeschlossen hast.
Zu deiner eigentlichen Frage: Was finanziell besser ist, wirst du erst im Nachhinein wissen. Es hängt ganz davon ab, wie sich die Zinsen weiterentwickeln werden. Ich würde an deiner Stelle mehrere Szenarien bezüglich der Zinsentwicklung durchrechnen und auf dieser Basis entscheiden. Allerdings kommen mir die 2,49% für einen 2018 abgeschlossenen Vertrag doch schon sehr hoch vor.
|
|
|
09/09/2022, 09:59
|
|
Received Thanks: 566
|
Tausend Verträge von Bauspar bis Renten, Kredite
Die dir was bringen, bist du alt und erledigt
Während die oben nur essen, die Erde verpesten
Fresst ihr nur Probleme
Kann dir den Song MiZeb - DISSTRACK AN DIE WELT empfehlen
|
|
|
09/10/2022, 08:02
|
|
Received Thanks: 1,998
|
Quote:
Originally Posted by Xenos
Die Zinsen für das nehmen vom Kredit erscheinen mir relativ hoch. Naja, Bausparverträge rentieren sich sowieso nicht. Und in der aktuellen Zeit eine Wohnung kaufen, schwierig. Preise werden wohl sinken, dafür die Kreditzinsen explodieren. Nur von Vorteil wenn man schon ne Stange Geld rum liegen hat.
Hab gehört der 10xDNA soll sich rentieren. Alternativ, alles in Doge stecken, am besten mit 100er Hebel.
EFT rentiert sich für dein Anlagehorizont nicht. Bei ETFs sollte man aller mindestens 7, besser 10-15 Jahre lang ansparen. Was du machen könntest wäre ein Festgeldkonto für 1 Jahr mit dem Geld was frei rum liegt. Sofern du das Geld doch früher benötigst, ist es meistens so das man den Vertrag auflösen kann jedoch keinerlei Zinsen bekommt.
|
viel glück
|
|
|
09/10/2022, 20:01
|
|
elite*gold: 269
Received Thanks: 4,301
|
Quote:
Originally Posted by Seskahin
viel glück
|
Für weitere Investmentberatungen, bitte mein eBook kaufen. Darin enthalten ist auch der Dirk Müller Premium Aktien Fond.
|
|
|
09/11/2022, 11:20
|
|
Received Thanks: 0
|
Quote:
Originally Posted by AlpenSex.
Moin leute,
Meine Frau und ich wollen nächstes Jahr eine Wohnung kaufen, wir wollten erst ein Haus kaufen, jedoch dagegen entschieden bei den momentanen Zinssätzen.
Wir haben momentan einen Bausparvertrag der auf 7 Jahre läuft und am Ende mit 100k voll ist. Wir sind momentan im 4ten Jahr, momentan sind wir bei knapp 55k Eigenkapital, meine Frage ist lohnt sich überhaupt der Bausparvertrag wenn wir den in 1-2 Jahren eh auflösen, Strafe bezahlen wegen vorzeitiger Beendigung, da könnten wir doch lieber die Kohle aufm tagesgeld Konto oder bis nächstes Jahr in etfs packen oder ?
|
Du willst das zocken, dass spüre ICH oder das spürt man?
Also ein geiles Haus kostet 500k+ ne geile Wohnung 300k vielleicht?
Du musst also sowieso ganzes Leben abbezahlen haha da führt kein Weg dran vorbei!
Baussparvertrag ist etwas sehr gutes! Wenn ihr aktuell hoch Miete zahlt, lohnt es sich natürlich schnell ins Eigenheim zu gehen ob Wohnung/Haus egal weil das Geld könnt ihr dann da reinstecken, da stimme ich zu!
55.000€ Kapital ist halt eine Extreme Summe, damit geht schon was auf dem Zocker Markt.
Du musst dir aber bewusst sein, wer zockt kann auch verlieren ganz einfach!
Klar kannst aus den 55.000€ mit Glück auch 500k+ machen dann hast alle Sorgen weg, und kaufst dein Haus/Wohnung bar!
Liegt an dir was du für ein Mensch bist!
Zocken ist Zocken! Du kannst alles gewinnen aber auch alles verlieren!
Egal in welchem Markt....wirst sowieso 1000 Nachrichten bekommen wo dir jeder das Blaue vom Himmel verspricht!
Wenn es dir nicht wehtut die 55k zu verlieren würd ich zocken!
Aber ist eine brutale Entscheidung!
|
|
|
09/11/2022, 23:06
|
|
Received Thanks: 24
|
Quote:
Originally Posted by »DeneX«
Tausend Verträge von Bauspar bis Renten, Kredite
Die dir was bringen, bist du alt und erledigt
Während die oben nur essen, die Erde verpesten
Fresst ihr nur Probleme
Kann dir den Song MiZeb - DISSTRACK AN DIE WELT empfehlen 
|
😞 er wollte doch nur eine Antwort Rapper bringen auch nur das was man schon selber weiß
|
|
|
09/12/2022, 12:46
|
|
Received Thanks: 1,998
|
Quote:
Originally Posted by Xenos
Für weitere Investmentberatungen, bitte mein eBook kaufen. Darin enthalten ist auch der Dirk Müller Premium Aktien Fond.
|
DIE BLASE WIRD PLATZEN WIR SIND KURZ DAVOR!
|
|
|
10/03/2022, 19:37
|
|
Received Thanks: 3,456
|
Die Housingmarket bubble platzt, warte lieber noch paar Jahre dann bekommst du ein Haus geschenkt.
|
|
|
10/08/2022, 16:10
|
|
elite*gold: 122801
Received Thanks: 337
|
Momentan ist der Immobilien Markt zu aufgeblasen, würde hier noch warten
|
|