Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 18:47

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Was darf eine Homepage mit App kosten?

Discussion on Was darf eine Homepage mit App kosten? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

A​​'s Avatar

elite*gold: 390
Received Thanks: 3,449
Was darf eine Homepage mit App kosten?

Hallo,

Ich würde gerne mir eine Homepage erstellen lassen
Soll ein Kleiner Shop werden Theoretisch aufgebaut wie
+ App

Hab schon bei einer Firma angefragt jedoch keine Rückmeldung erhalten

Jedoch wenn ich preis gucke steht bei Google eine App kann bis zu 10.000€ kosten
Jedoch kann ich das glauben

Was könnt ihr aus Erfahrung sagen was eine Homepage (Shop) mit App kosten darf?

Und eher Privat oder über eine Firma machen lassen

PS: Was würde kosten ein Kleinanzeigen Markt Homepage zuerstellen ?
A​​ is offline  
Old 12/23/2021, 22:35   #2

elite*gold: 35
The Black Market: 110/0/0
Received Thanks: 441
Aus erster Hand (ich führe selbst einen Softwarebetrieb bzw. eine Digitalagentur): Kann man pauschal nicht sagen. Der Preis kann irgendwo zwischen dreistellig und hoch vierstellig bis tatsächlich fünfstellig liegen. Wenn du dir ein Shopsystem wie WooCommerce oder Shopify aufsetzen lässt und die App über ein Plug-in für dieses Shopsystem läuft, ist das Ganze halt sehr viel schneller und dadurch auch günstiger umgesetzt, als eine custom Lösung. Der Nachteil ist halt, dass du viel weniger Spielraum, vor allem bei der App, hast, was Anpassungen etc. angeht.

Ein Pakistani oder Inder auf Upwork wird dir ein Shopsystem mit App via Plug-in für ein paar hundert Euro aufsetzen können. Qualität ist halt was anderes, das darf man zu dem Preis dann aber halt auch nicht erwarten.
Ein deutscher Freelancer wird für selbiges, Aufsetzen eines Shopsystems und Einrichten eines App-Plugins, nicht mehr als einen niedrigen vierstelligen Betrag verlangen.
Muss die App programmiert werden, wird es um ein Vielfaches teurer. Bei Freelancern im Junior/Mid-Level-Bereich geht es da dann eher auf den mittleren vierstelligen Betrag zu. Wenn du das über eine Agentur entwickeln lässt, kann es sein, dass man jetzt schon in den fünfstelligen Bereich kommt.
Ein eigenes Shopsystem entwickeln ist für 99,9% aller Anwendungsfälle Käse, weshalb ich die Berechnung jetzt mal außen vor lasse. Nur die App ist halt etwas, das je nach spezifischem Anwendungszweck halt gegebenenfalls custom angefertigt werden muss, was dann halt teurer wird.

tl;dr: Kommt drauf an. Bei uns kommen viele Kunden rein mit Anfragen wie "Was kostet eine Webseite mit drei Seiten?", das lässt sich aber halt nie beantworten. Eine seriöse Agentur bzw. ein seriöser Freelancer wird sowas zusammen mit dir in einem Erstgespräch erörtern mittels einer Bedarfsanalyse und einem anschließenden Vergleich mit deinem Budget.

Quote:
Originally Posted by A​​ View Post
PS: Was würde kosten ein Kleinanzeigen Markt Homepage zuerstellen ?
Für sowas gibt es keine vorgefertigten Systeme (außer irgendwelchen Müll von Codecanyon vielleicht, was dann aber zu 99% auch wieder nicht zum Anwendungszweck passt). Das muss also komplett programmiert werden, wo wir - je nach Freelancer oder Agentur - durchaus wieder in den fünfstelligen Betrag kommen. Vierstellig wird es nur bei eher simplen Konzepten bleiben.
i0N is offline  
Thanks
3 Users
Old 12/24/2021, 02:43   #3

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Genau das was mein Vorredner sagt. Ich möchte nur ein paar Dinge noch hinzufügen:

Wenn du Pakistanis/Inder anheuerst dann solltest du unbedingt technisches Grundwissen haben sonst ziehen die dich regelmäßig bewusst/unbewusst ûbern Tisch, indem die Webseite z.b. nur bei deiner Auflösung gut aussieht. Die App nur auf Handy X gut aussieht, etc.

Ansonsten ist auslagern nach Pakistan o.ä. mega gefährlich. Wir haben zwar mittlerweile 5 sehr gute Leute in unserem Pakistan Office angestellt und bezahlen die dementsprechend auch nur mit dem üblichem Gehalt vor Ort. Da kannst du schon einmal Vollzeit-Entwickler für 500€ im Monat kriegen mit 3-4 Jahren professionelle Erfahrung. Aber so ein Privileg hast du nur, wenn du Kontakte vor Ort hast. Sonst ziehen sie dir easy 10€/h aus der Tasche oder mehr.

Zusätzlich rate ich dir dringend davon ab irgendetwas technisches programmieren zu lassen, wenn du niemanden hast, der sich langfristig um Support/Bug Fixing kümmern kann bzw. wenn du absolut 0 Ahnung hast von dem Ganzen.

Ansonsten ist mein kleiner Geheimtipp Ost-Europa/Russland. Die Leute da kosten etwa 1/3 der Deutschen aber haben in der Regel trotzdem eine echt ordentliche Bildung, meistens ausreichend für Webseite und Co. Du wirst ja vermutlich nicht den nächsten CRISPR Optimierungalgorithmus o.ä. haben

Aber noch einmal meine dringende Empfehlung:
Wenn du keine Ahnung von dem Zeug hast, such dir bitte einen Mitgründer oder wenigstens einen Freund, der dir bisschen hilft, sonst verbrennst du nur dein Geld. Ich habe das schon so oft miterlebt und immer ist es gescheitert. Du darfst auf keinen Fall unterschätzen was NACH der Entwicklung noch alles auf dich zu kommt...
Shadow992 is offline  
Thanks
3 Users
Old 12/24/2021, 03:20   #4

A​​'s Avatar

elite*gold: 390
Received Thanks: 3,449
Quote:
Originally Posted by i0N View Post
Aus erster Hand (ich führe selbst einen Softwarebetrieb bzw. eine Digitalagentur): Kann man pauschal nicht sagen. Der Preis kann irgendwo zwischen dreistellig und hoch vierstellig bis tatsächlich fünfstellig liegen. Wenn du dir ein Shopsystem wie WooCommerce oder Shopify aufsetzen lässt und die App über ein Plug-in für dieses Shopsystem läuft, ist das Ganze halt sehr viel schneller und dadurch auch günstiger umgesetzt, als eine custom Lösung. Der Nachteil ist halt, dass du viel weniger Spielraum, vor allem bei der App, hast, was Anpassungen etc. angeht.

Ein Pakistani oder Inder auf Upwork wird dir ein Shopsystem mit App via Plug-in für ein paar hundert Euro aufsetzen können. Qualität ist halt was anderes, das darf man zu dem Preis dann aber halt auch nicht erwarten.
Ein deutscher Freelancer wird für selbiges, Aufsetzen eines Shopsystems und Einrichten eines App-Plugins, nicht mehr als einen niedrigen vierstelligen Betrag verlangen.
Muss die App programmiert werden, wird es um ein Vielfaches teurer. Bei Freelancern im Junior/Mid-Level-Bereich geht es da dann eher auf den mittleren vierstelligen Betrag zu. Wenn du das über eine Agentur entwickeln lässt, kann es sein, dass man jetzt schon in den fünfstelligen Bereich kommt.
Ein eigenes Shopsystem entwickeln ist für 99,9% aller Anwendungsfälle Käse, weshalb ich die Berechnung jetzt mal außen vor lasse. Nur die App ist halt etwas, das je nach spezifischem Anwendungszweck halt gegebenenfalls custom angefertigt werden muss, was dann halt teurer wird.

tl;dr: Kommt drauf an. Bei uns kommen viele Kunden rein mit Anfragen wie "Was kostet eine Webseite mit drei Seiten?", das lässt sich aber halt nie beantworten. Eine seriöse Agentur bzw. ein seriöser Freelancer wird sowas zusammen mit dir in einem Erstgespräch erörtern mittels einer Bedarfsanalyse und einem anschließenden Vergleich mit deinem Budget.

Für sowas gibt es keine vorgefertigten Systeme (außer irgendwelchen Müll von Codecanyon vielleicht, was dann aber zu 99% auch wieder nicht zum Anwendungszweck passt). Das muss also komplett programmiert werden, wo wir - je nach Freelancer oder Agentur - durchaus wieder in den fünfstelligen Betrag kommen. Vierstellig wird es nur bei eher simplen Konzepten bleiben.
Es geht mir eigentlich nicht wie ich Billig eine Seite erstelle sondern eher wo befinde ich mich in der Preis klasse
Das Projekt soll für mich überschaubar sein und will nicht abgezogen werden weil ich nicht vom Fach bin

Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Genau das was mein Vorredner sagt. Ich möchte nur ein paar Dinge noch hinzufügen:

Wenn du Pakistanis/Inder anheuerst dann solltest du unbedingt technisches Grundwissen haben sonst ziehen die dich regelmäßig bewusst/unbewusst ûbern Tisch, indem die Webseite z.b. nur bei deiner Auflösung gut aussieht. Die App nur auf Handy X gut aussieht, etc.

Ansonsten ist auslagern nach Pakistan o.ä. mega gefährlich. Wir haben zwar mittlerweile 5 sehr gute Leute in unserem Pakistan Office angestellt und bezahlen die dementsprechend auch nur mit dem üblichem Gehalt vor Ort. Da kannst du schon einmal Vollzeit-Entwickler für 500€ im Monat kriegen mit 3-4 Jahren professionelle Erfahrung. Aber so ein Privileg hast du nur, wenn du Kontakte vor Ort hast. Sonst ziehen sie dir easy 10€/h aus der Tasche oder mehr.

Zusätzlich rate ich dir dringend davon ab irgendetwas technisches programmieren zu lassen, wenn du niemanden hast, der sich langfristig um Support/Bug Fixing kümmern kann bzw. wenn du absolut 0 Ahnung hast von dem Ganzen.

Ansonsten ist mein kleiner Geheimtipp Ost-Europa/Russland. Die Leute da kosten etwa 1/3 der Deutschen aber haben in der Regel trotzdem eine echt ordentliche Bildung, meistens ausreichend für Webseite und Co. Du wirst ja vermutlich nicht den nächsten CRISPR Optimierungalgorithmus o.ä. haben

Aber noch einmal meine dringende Empfehlung:
Wenn du keine Ahnung von dem Zeug hast, such dir bitte einen Mitgründer oder wenigstens einen Freund, der dir bisschen hilft, sonst verbrennst du nur dein Geld. Ich habe das schon so oft miterlebt und immer ist es gescheitert. Du darfst auf keinen Fall unterschätzen was NACH der Entwicklung noch alles auf dich zu kommt...

Ich selbst komme aus Russland und hätte keine Problem jemanden zufinden , jedoch ist das Problem das die Leute dort kein Deutsch können
Selbst wenn ich denen Helfen würde , kann ich nicht auf alles achten und ein Kleine Bug kann viel Geld kosten (Kundenverlust)

Ich habe das Ziel seit Februar und mit mein Know How brauche ich gefühlt zwei Jahre mit Wordpress (Zeit technisch)
Ich würde es schaffen die Seite verständlich zumachen jedoch geht es hier um Dienstleistung und wenn zuviele Kunden kommen "sollten"
Wäre ich mit den Anfragen überfordert daher ist besser das der Kunde sich aussucht was er will und ich kriege meine Notiz und mache den Kunden fertig und Schicke ihn das Produkt und wenn ich ein Ziel habe dann muss es klappen ,

Geld Technisch habe ich keine Probleme da ich extra dafür Geld habe und nicht hungern werde , wenn was nicht läuft
Mir geht es in erster Linie das ich nicht Verarscht werden will da es nicht meine Materie ist

apropos Geld, Go-digital Förderzuschuss wie weit steht es einem zu?

Welche Seite empfehlt ihr nach Freelance würde mir das gerne anschauen
Fiverr kenn ich schon
A​​ is offline  
Old 12/24/2021, 09:41   #5

elite*gold: 35
The Black Market: 110/0/0
Received Thanks: 441
Quote:
apropos Geld, Go-digital Förderzuschuss wie weit steht es einem zu?
Glaube weniger, dass du da was holen kannst. Der Zuschuss bezieht sich auf Unternehmen, die bereits etabliert sind, und ihre Geschäftsprozesse nun digitalisieren wollen.
Und sowieso: Deutsche Fördermittel zu beantragen macht dir mehr Stress und kostet mehr Zeit, als es das Ganze am Ende wert ist. Ich spreche da aus mehrfacher Erfahrung.

Quote:
Welche Seite empfehlt ihr nach Freelance würde mir das gerne anschauen
Fiverr kenn ich schon
Fiverr ist halt eher für Billiglohn-Kräfte wie Pakistanis und Inder (genau wie Upwork, wobei man da hingegen durchaus schon vernünftige Leute finden kann, wenn man tief genug sucht). Wenn du einen europäischen oder deutschen Freelancer willst, geh mit einem Freelancer-Portal wie Malt, FreelancerMap oder App-Entwickler-Verzeichnis, oder nimm direkt eine Agentur wie Gulp oder Hays. Persönlich raten würde ich dir zu Malt, ist so ein Zwischending aus Freelancer-Portal und Agentur. Hast dort faire und transparente Preise, wirst von Malt selbst am Anfang beraten, und bekommst diverse Angebote rein.
i0N is offline  
Thanks
1 User
Old 12/24/2021, 13:09   #6

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Wenn du willst können wir mal reden, ich habe wie gesagt Connections nach Pakistan vor Ort. Und auch ein paar Leute, die wir interviewed hatten die aber nicht gut genug waren für das was sie verlangt haben an Geld.

Das heißt aber nicht, dass sie Pflaumen waren, sondern einfach nur, dass andere besser waren. Die Leute, die bei uns arbeiten kann ich dir natürlich nicht sinnvoll überlassen, die haben bei uns genug zu tun :/

Aber ich kann dir gerne helfen Leute zu finden und anzustellen für dein Projekt, dann sparst du dir in der Regel einiges an Geld. Einfach nur so eine kleine Tabelle, was Programmierer da im Schnitt kriegen (alle zahlen sind wie gesagt festangestellten Gehälter mit 40h/Woche mit 10 freie Tage im Jahr):

(10000 PKR sind etwa 50€)

0-1 Jahr Erfahrung: 50-70k PKR
1-2: 70-100k PKR
2-3: 100k-120k
3-4: 120k-160k
...

steigt recht linear, wobei du für richtige Profis (wir haben einen mit 10 Jahren Erfahrung und der Typ is mega) auch tief in die Tasche greifen musst, der kriegt bei uns etwa 2600€/Monat.

Ich habe leider keine Zeit dein Projekt übermäßig zu betreuen, aber ich gebe dir gerne eine Anfangseinschätzung sowie die Möglichkeit den Pakistani bei uns anzustellen. Um den Rest musst du dich leider selbst kümmern (klar kannste hier und da mal mich fragen oder unseren CTO vor Ort in Pakistan, aber das muss sich halt in Grenzen halten).

Ich bin also sicher kein vollwertiger Ersatz für einen CTO auf deiner Seite, aber vielleicht solange guter Support bis du jemanden hast. Meld dich einfach wenn du Bock hast.
Shadow992 is offline  
Old 12/25/2021, 13:05   #7

Goku.'s Avatar

elite*gold: 186
The Black Market: 426/0/0
Received Thanks: 935
Kannst dir auch eine Agentur suchen, die auf Erfolgsbasis arbeitet.
d.h. 3000€ Fixsumme + 7% vom Gewinn für 10 Jahre...
Goku. is offline  
Old 12/27/2021, 15:24   #8

Xenos's Avatar

elite*gold: 269
The Black Market: 415/0/0
Received Thanks: 4,302
Hunderte bis Tausende. Wenn du dich auf EPVP, Nulled oder Fiverr umschaust wirst sicherlich einen finden der dir das für einen sehr guten Preis macht. Ob die Qualität stimmt, naja kommt auf die Person an.

Kannst dich auch auf eine Agentur verlassen, wird halt dann nicht ganz günstig. Und ob die Qualität am Ende stimmt liegt auch an der Agentur. Oft genug gesehen wie Firmen wie behindert geblecht haben und dann nen zusammengebasteltes Wordpress Theme bekommen haben XD

Alternativ, selber machen: Themeforest, CodeCanyon usw.
Xenos is offline  
Thanks
1 User
Reply