Der Ad-Markt ist leider für kleinere Leute und auch für mittel-große Leute ziemlich unrentabel. Frûher gabs mal Klickpreise von teilweise 1€, mittlerweile kann man froh sein, wenns 10ct gibt und das sind dann meistens recht spezielle Themen, die weniger oft nachgefragt werden.
Videos als Ads bringen noch ganz ordentlich Einnahmen, fucken die Leute aber auch meistens hart ab. Sodass man dadurch sehr oft ein paar Besucher abschreckt. Außerdem machen die Adblocker heutzutage auch viel von den Einnahmen kaputt.
Anbieter, die pro View zahlen gibt es aber das sind dann so lächerlich geringe Beiträge, dass man sich den ganzen Scheiß außenrum auch gleich sparen kann.
Die beste Erfahrung habe ich bisher tatsächlich mit Affiliate-Links passend zum Thema gemacht. Da sind die Vergütungen meist recht hoch (wenn du nicht gerade Amazon.de nimmst) und du kannst den Link genau auf dein aktuelles Thema zu schneiden. So etwas geht eigentlich immer und lässt sich auch recht Aufwandsarm machen. Reiseblog? Dann erzähl welchen Koffer du hast, welche Sonnencreme, etc. Campingblog? Erzähl woher deine Campingausrüstung kommt. Hacks-Programmieren-Website? Dann empfehle ein paar Bücher zu dem Thema bzw. allgemein zum Programmier-Thema, etc.
Es gibt eigentlich auch für jeden Blog genug was man empfehlen kann an Produkten ohne dabei needy o.ä. zu wirken.
Ansonsten kannst du natürlich zusätzlich Adsense einbinden aber die rosigen Zeiten waren einmal und die AdBlocker machen die Zeiten nicht besser.
Ansonsten wird eigentlich wie schon weiter oben erwähnt das meiste Geld durch direkte Kooperationen gemacht ohne Adsense o.â.
Edit:
Hier mal "random Gurus" ausm Internet zitiert, die aber meine Erfahrungen unterstreichen:
Quote:
Daher rate ich den meisten Publishern solange von der Einbindung von Anzeigenwerbung ab, bis ihre Seitenaufrufe über 10.000 im Monat liegen. In dieser Zeit sollte ihr Fokus auf der Erstellung von Inhalten und dem Aufbau einer Leserschaft liegen. Natürlich gibt es hiervon Ausnahmen, aber die sind meist sehr offensichtlich und nur bei gezielt auf die Monetarisierung abgestimmten Webseiten zu finden. Mein Kollege Ronny Siegel geht sogar noch weiter als ich und rät von Anzeigenwerbung auf Webseiten ab, die weniger als 1.000.000 Seitenaufrufe im Monat erzielen. Bei vielen Blogthemen hat er damit vollkommen Recht.
|
Die Idee dahinter ist ganz klar: Solange du noch am Leserschaft aufbauen bist, schreckt Werbung nur mehr ab als sie hilft. Wenn du erst einmal etabliert bist, dann werden die Leute auf dich zurückgreifen, egal ob da Werbung ist oder nicht, weil sie dir in der Regel vertrauen.