|
You last visited: Today at 06:00
Advertisement
Anmeldung kleingewerbe?
Discussion on Anmeldung kleingewerbe? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
05/07/2020, 14:05
|
|
elite*gold: 210
Received Thanks: 53
|
Anmeldung kleingewerbe?
Hey miteinander,
ich verkauf nun seit anfang des jahres designs auf Spreadshirt.de & Merch By Amazon.
Habe mir auch ein kleingewerbe beim gewerbeamt angemeldet, wobei ich mich da nicht wirklich informiert habe. Jetzt hab ich öfter ein schreiben vom Finanzamt bekommen "Anmeldung einer unternehmerischen Tätigkeit." Habe dazu ein fragebogen bekommen den ich einreichen soll, aber ich check da irgendwie garnichts...jetzt ist die frage ob ich das kleingewerbe wirklich brauche? Ich mache ca. 100€ im monat durch die designs (aktuell), ab wann braucht man das und wenn ich das wirklich brauche wer macht diese anmeldungen? Wäre für hilfreiche antworten dankbar, das finanzamt ist dauerbelegt (versuche schon seit 3std da durch zu kommen).
|
|
|
05/07/2020, 14:10
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 94
|
Am Anfang muss ich dir sagen dass meine Antwort hier vielleicht nicht zu 100% stimmt aber das habe ich im Kopf so.
Sobald du eine Tätigkeit machst, welche dir Umsatz erbringt und du dies regelmäßig ausführst und auch darauf beabsichtigt bist Gewinne zu erzielen, musst du ein Gewerbe anmelden. Dann kommt es natürlich auf deine Rechtsform an des Gewerbes. In den meisten Fällen musst du nur ein Gewerbe anmelden im Gewerbeamt deiner Stadt und du musst beim Finanzamt dein Gewerbe anmelden und ggf. angeben was deine Geschäftstätigkeiten sind.
|
|
|
05/07/2020, 14:40
|
|
elite*gold: 600
Received Thanks: 3,083
|
Du musst unabhängig von der Höhe des Umsatzes ein Gewerbe anmelden, wenn du die Tätigkeit dauerhaft mit Gewinnabsichten betreibst. Du solltest dir zunächst überlegen, ob du tatsächlich ein Gewerbe betreibst oder Freiberufler bist. Hast du eine Ausbildung / ein Studium bzgl. deiner Tätigkeit (Design) abgeschlossen? Wenn dies der Fall und deine Tätigkeit sich auf das Berufsfeld eines Designers beschränkt, dann kannst dir die Gewerbeanmeldung und somit auch die Gewerbesteuer sparen.
|
|
|
05/07/2020, 15:37
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 228
|
Gewerbeanmeldung
Ein Gewerbe musst du anmelden wenn du eine gewerbliche Tätigkeit ausführst - egal ob du Gewinn machst oder nicht. Selbst wenn du nur Geld ausgibst musst du ein Gewerbe anmelden. Das machst du beim Gewerbeamt (meistens das Ordnungsamt der Stadt). Machst einfach einen Termin beim Amt und sagst du möchtest dich als Einzelunternehmer eintragen.
Du gibst dem Mitarbeiter deinen Ausweis und beantwortest meistens nur die eine Frage "In welchen Tätigkeitsbereichen möchten Sie Ihr Unternehmen betreiben"?
Dann erzählst du was du vor hast und wirst aufgefordert ~30€ zu bezahlen.
Du bekommst direkt ein Formular der Gewerbeanmeldung mit Unterschrift und Stempel ausgehändigt.
Ab diesem Zeitpunkt ist dein Gewerbe angemeldet.
Spam von Kammern
Innerhalb der nächsten Wochen wirst du Briefe von verschiedenen Genossenschafften und Kammern, sowie Gründerinformationen von der Stadt/dem Staat bekommen.
In deiner Tätigkeitsbranche solltest du diese alle ignorieren können, aber nicht sollen. Auf jeden Fall alles sorgfältig durchlesen ob nicht doch was zu tun ist!!!!!!
Finanzamt
Irgend wann kommt auch Post vom Finanzamt. Die Stadt hat deine Gewerbeanmeldung zum Finanzamt weitergereicht und die möchten nun eine Finanzauskunft von dir haben. Dort musst du viele verschiedene Informationen angeben, aber auch wieviel du planst in den nächsten Jahren zu verdienen. Dementsprechend wirst du dann auch entweder direkt eine Umsatzsteuer-ID kriegen oder eben nicht, wenn du nicht über den jährlichen Freibetrag kommst. Dann kannst du nach §19 ustg Rechnungen ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer ausstellen und brauchst jedes Jahr nur deine normale Steuererklärung machen.
Steuererklärung
Wenn du nach §19 als "Kleingewerbe" tätig bist und unter 17.500€(?) Umsatz im Jahr mit deinem Gewerbe machst, reicht es wenn du der Steuerklärung eine Anlage G anfügst. Dort machst du eine einfache Überschussrechnung. Seit einigen Jahren braucht man im ersten Moment keine Beweise ans Finanzamt zu übermitteln. Im Zweifel können Sie jedoch alle von dir aufgeführten Zahlen als Rechnung/Kontoauszug als Beweis verlangen. Also immer alles aufbewahren und wahrheitsgemäß angeben!!!
Freiberufler
Wie hier erwähnt wurde, gibt es die Option als Grafiker seine Tätigkeit als freiberufliche Tätigkeit in Rechnung zu stellen. Das hat den Vorteil, dass man auch hier keine doppelte Buchführung und Bilanzierung durchführen muss, sondern eine einfache Überschussrechnung ausreicht.
ABER
Wenn du Produkte verkaufst (was du ja tust laut deiner Beschreibung) bist du automatisch Gewerbetreibender. Somit fällt für dich die Option des Freiberuflers weg.
Auch mit deinem geringen monatlichen genannten Umsatz kannst du Problemlos nach 19§ ustg abrechnen und musst ebenfalls keine Bilanzierung etc machen.
Also auf jeden Fall Gewerbe anmelden!!!
|
|
|
05/07/2020, 15:40
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 26
|
Kleingewerbe brauchst du ja, im Internet findest du aber gute Anleitungen wie du dieses Formular auszufüllen hast damit du auch wirklich ein Kleingewerbe anmeldest und nicht ausversehen etwas Größeres.. die Anmeldung musst du natürlich selber machen außer natürlich du hast jemanden der dir dabei hilft.
Die meisten wirklich komplizierten Abschnitte in dem Formular sind für dich nicht relevant, du musst aber darauf aufpassen, dass du da auch wirklich nur ein Kleingewerbe anmeldest
|
|
|
05/07/2020, 19:42
|
|
elite*gold: 186
Received Thanks: 935
|
Ich war selbst in diesem Business tätig.
Spreadshirt ist eine AG, und dort werden die Finanzen echt gut verwaltet, und wenn die sehen, dass du kein Gewerbe hast, wird erstmal das Finanzamt eingeschaltet und viel Spaß beim Zurückzahlen der Steuer. Denn die schätzen deinen Gewinn...
Also meld dein Gewerbe an.
|
|
|
05/07/2020, 23:15
|
|
elite*gold: 269
Received Thanks: 4,301
|
Quote:
Originally Posted by Goku.
Ich war selbst in diesem Business tätig.
Spreadshirt ist eine AG, und dort werden die Finanzen echt gut verwaltet, und wenn die sehen, dass du kein Gewerbe hast, wird erstmal das Finanzamt eingeschaltet und viel Spaß beim Zurückzahlen der Steuer. Denn die schätzen deinen Gewinn...
Also meld dein Gewerbe an.
|
Zuzüglich zu dem Betrag der geschätzt wird (welcher meistens weit höher liegt als der tatsächliche Gewinn) müssen noch Verzugszinsen (7%?) + Bußgeld gezahlt werden. Lohnt sich kurz gesagt nicht.
Unternehmen als auch Banken haben aber keine Meldepflicht. Daher ist die Entdeckungsrate in Deutschland auch so gering zu lasten der Steuerzahler.
Am besten gehst du zu einem günstigen Steuerberater und lässt dich kurz beraten. Für Tipps zur Anmeldung/Abmeldung reicht in den meisten Fällen die erste Stunde. Der Steuerberater haftet btw. für die Informationen die er gibt.
Meines wissen nach musst du sofern du die Kleinunternehmerregelung zustimmst keine Ust zahlen.
|
|
|
05/08/2020, 13:15
|
|
elite*gold: 35
Received Thanks: 441
|
Quote:
Originally Posted by Cyphernomic
Du solltest dir zunächst überlegen, ob du tatsächlich ein Gewerbe betreibst oder Freiberufler bist. Hast du eine Ausbildung / ein Studium bzgl. deiner Tätigkeit (Design) abgeschlossen? Wenn dies der Fall und deine Tätigkeit sich auf das Berufsfeld eines Designers beschränkt, dann kannst dir die Gewerbeanmeldung und somit auch die Gewerbesteuer sparen.
|
Das ist definitiv nicht der Fall, da er mit den Shirts über Spreadshirt ja Handel betreibt. Ein freiberuflicher Designer ist er damit in keinem Fall.
Quote:
Originally Posted by Goku.
|
Spreadshirt hat keine Ahnung, ob er ein Gewerbe betreibt oder nicht. Auch als AG sind die keine Behörde. Als kleiner Einzelunternehmer ist er höchstwahrscheinlich nicht im Handelsregister o.Ä. eingetragen, wo man das herausfinden könnte.
OP: Wie hier schon beschrieben, dein Umsatz spielt absolut keine Rolle. Da du mit Gewinnabsicht handelst, hast du Gewerbe anzumelden. Nichts desto trotz hättest du dich im Vorfeld, bevor du in die Selbständigkeit springst, vielleicht minimal informieren sollen. Ganz ehrlich: Bevor du jetzt auf Druck versuchst, den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung - über diesen sprichst du wahrscheinlich - auszufüllen und dir damit ggf. steuerlich extrem viele Dinge in Zukunft verbaust, oder das Finanzamt dich im Anschluss sogar du einer Vorleistung i.H.v. mehreren tausend Euro auffordert, würde ich dir wirklich raten, das mit einem Steuerberater durchzugehen. Normalerweise kannst du den Fragebogen auch alleine ausfüllen, basierend darauf, dass du aber ohne jegliche Vorinformation ein Gewerbe (ein "Kleingewerbe" gibt es übrigens nicht) angemeldet hast, würde ich dir dazu aber wirklich nicht raten.
Der Steuerberater kostet dich zwar wahrscheinlich mehr als du in einem Monat mit deinem Tshirt-Handel verdienst, langfristig gesehen aber dann doch weitaus günstiger als dicke Bußgelder auferlegt zu bekommen.
Beim Finanzamt anrufen bringt dir übrigens sowieso nicht, die können dich nicht steuerlich beraten und werden dich auch nur an einen Steuerberater weiter empfehlen.
|
|
|