Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 01:33

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Aktien handeln

Discussion on Aktien handeln within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 531
Aktien handeln

Hallo,

ich wollte mich jetzt näher mit dem Thema Aktien beschäftigen auf Grund der Tatsache,
dass ich einfach eben eine über das Tutorials aus der Tutorial Sektion kostenlos erhalten habe und die mich damit nun gecatched haben sich mehr mit dem Thema Aktien auseinander zu setzen.

Grundlegend wollte ich euch erstmal fragen, wie ihr zu dem Thema steht.
Habt ihr Aktien gekauft, um darauf zu spekulieren, dass Ihr in 30-40 Jahren einen guten Rentenbonus habt oder habt ihr eher auf kurze Sicht investiert?

Finde das Thema Kryptowährungen und Aktien auch sehr interessant.
Deutlich schneller geht es ja bei den Kryptowährungen, welche aber mit mehr Risiken verbunden sind. Seht ihr das auch so? Wo würdet ihr eher euer Geld rein investieren? Oder würdet ihr sogar in beides investieren?

Freue mich auf eure Antworten.
nocie is offline  
Old 02/11/2020, 17:54   #2

Received Thanks: 740
Aktien sind ziemlich schwul, guck dir mal Optionen bzw. Derivate allgemein an
lolkenschlol is offline  
Thanks
4 Users
Old 02/11/2020, 18:52   #3

Seskahin's Avatar

Received Thanks: 1,998
Warum deutlich schneller?
Hab am 6.2 600€ investiert heute 1200€ für bekommen.
Seskahin is offline  
Old 02/11/2020, 18:59   #4

elite*gold: 90
Received Thanks: 202
Quote:
Originally Posted by nocie View Post
Deutlich schneller geht es ja bei den Kryptowährungen, welche aber mit mehr Risiken verbunden sind. Seht ihr das auch so? Wo würdet ihr eher euer Geld rein investieren? Oder würdet ihr sogar in beides investieren?
Freue mich auf eure Antworten.
Jeder Markt hat seine Vorteile. Bei Aktien hast du höhere erfolgschancen mit Chart Analysen. Der crypto markt ist teilweise noch stark emotionsgesteuert aber bietet dafür höhere volatilität.

Quote:
Originally Posted by Seskahin View Post
Warum deutlich schneller?
Hab am 6.2 600€ investiert heute 1200€ für bekommen.
Toll, du hebelst einfach ohne richtiges Money Managment und genau das wird dich in der nächsten Woche liquidieren vertrau mir
jooodzszsz is offline  
Old 02/11/2020, 19:12   #5

Seskahin's Avatar

Received Thanks: 1,998
Quote:
Originally Posted by jooodzszsz View Post
Jeder Markt hat seine Vorteile. Bei Aktien hast du höhere erfolgschancen mit Chart Analysen. Der crypto markt ist teilweise noch stark emotionsgesteuert aber bietet dafür höhere volatilität.

Toll, du hebelst einfach ohne richtiges Money Managment und genau das wird dich in der nächsten Woche liquidieren vertrau mir
Bitte gib mir mehr tipps bin kurz vor pleite.
Seskahin is offline  
Old 02/11/2020, 19:16   #6

Quote:
Was soll mir das sagen? Du hebelst einfach ohne money managment und hast anfänger glück oder tradest irgendwelche kack signale lol

Zeig mir doch deine Analysen die dich zum trade bewegt haben und was deine ziele waren usw
jooodzszsz is offline  
Old 02/11/2020, 19:30   #7

Goku.'s Avatar

elite*gold: 186
The Black Market: 426/0/0
Received Thanks: 935
Es gibt einige Aktienstrategien, momentan befolge ich die Dividenden-Strategie, sämtliche Dividenden werden reinvestiert. Dabei sind mir die Kursschwankungen vorerst egal, solange die Dividende stimmt.
Goku. is offline  
Thanks
1 User
Old 02/11/2020, 19:46   #8

und nicht das neue steuergesetz für Derivate vergessen wenn ihr die tradet:

jooodzszsz is offline  
Old 02/12/2020, 14:38   #9

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Daytrading am Aktienmarkt ist halt relativ riskant, ich hab auch mal irgendwo ne Studie gesehen, dass die meisten Daytrader hohe Verluste einfahren und die Wenigsten wirklich groß was verdienen. Das macht auch Sinn, wenn man sich mal überlegt, dass unmöglich Firmen in paar Stunden/Tagen +5% Wert o.ä. haben können. Also müssen die +5% die einen verlieren, damit die anderen es gewinnen können.

Also möglich aber schwer.

Ich verfolge aktuell nur genau zwei Strategien. Einmal Anlage fürs Alter in ETFs und einmal Anti-zyklische Investitionen. Wobei man trotzdem nie sein gesamtes Vermögen investieren sollte in Aktien, einige Tausend sollten immer flüssig rumliegen und andere Teile sollte man anders "investieren" (ins eigene Business, in Immobilien, in irgendwelche Renten, etc. irgendwas was einem halt am meisten liegt).

Dabei kaife ich so gut wie nie konkrete Aktien sondern immer ETFs. Bei der Anti-Zyklischen Strategie gehe ich einfach hin und investiere genau in die ETFs/in den Zeiten, wo jeder Angst um sein Geld hat. Bestes Beispiel war neulich das Coronavirus. Ich habe in einige ETFs investiert, die ich mir sowieso früher oder später holen wollte und damit während der Corona-Tiefzeit bis jetzt rund 5% Gewinn gemacht (Orderprovision etc. schon abgezogen).

Das kann sich halt sehen lassen, weil es wirklich extrem unwahrscheinlich ist, dass die Weltwirtschaft zusammenkracht wegen einem Virus mit Sterblichkeit von 1% und selbst wenn sies tut, dann ist Geld mein letztes Problem, weil dann steht eh alles still und es geht in einen "Überlebensmodus".

Ansonsten halte ich ETFs aber ausschließlich auf lange Sicht, viele Indizes machen einfach seit den letzten 20-40 Jahren auf 10Jahre+ Gewinn. Die Chance, dass man bei stetiger Investition mit einem Minus wegkommt geht also auch irgendwo gegen 0. Dennoch denkt daran zu diversifizieren und daran mindestens 3-6 Monatskosten, die ihr habt liquide zu haben, falls was größeres passiert (Auto geht kaputt, Wohnung fackelt ab, etc.).
Shadow992 is offline  
Thanks
4 Users
Old 02/13/2020, 10:29   #10

Breuli's Avatar

elite*gold: 1074
Received Thanks: 2,475
Wohlgemerkt brauchst du auch gutes Startkapital von +3000€. Ansonsten sind die Gewinne nur Peanuts
Breuli is offline  
Old 02/13/2020, 18:48   #11

Quote:
Originally Posted by Breuli View Post
Wohlgemerkt brauchst du auch gutes Startkapital von +3000€. Ansonsten sind die Gewinne nur Peanuts
Warum? Ist doch egal ob du mit 100€ oder 3000€ und mehr anfängst zu traden/investieren.

Wenn man sich richtig dahinter setzt, mit guten money management und hebelt kann man im monat auf gute 20% ROI kommen. Das wären nach einem Jahr 900€
jooodzszsz is offline  
Old 02/16/2020, 13:42   #12

ahmetsoper's Avatar

elite*gold: 153
Received Thanks: 558
Quote:
Das sind doch Optionsscheine und keine Aktien oder nicht?
ahmetsoper is offline  
Old 02/16/2020, 14:11   #13

elite*gold: 35
The Black Market: 110/0/0
Received Thanks: 441
Quote:
Originally Posted by nocie View Post
Auch wenn ich nicht (mehr) in Krypto investiere: Grundsätzlich ist es richtig (und wichtig), sein Kapital zu diversifizieren. Sprich, man sollte nicht alles auf eine Karte setzen - egal ob risikoarm oder risikoreich. Kryptowährungen an sich sind davon eher letzteres, sprich sehr spekulativ. Aktien selbst sind da auf der Skala zwar nicht unbedingt "risikoarm", aber eher in der Mitte, je nach Anlagestrategie. Dann sollte man zumindest noch eine eher risikoarme Anlageform im Portfolio haben, bspw. Edelmetalle oder Immobilien. Und zu guter letzt flüssiges Kapital, ggf. auf Minizins-Tagesgeldkonten.
i0N is offline  
Old 02/21/2020, 12:11   #14

elite*gold: 16
Received Thanks: 4
Quote:
Originally Posted by Goku. View Post
dividend strategy, all dividends are reinvested
Hi, I am using translator to read german.. because well everyone is writing in german here.

I was wondering what is that strategy and do you modify it, or how you actually implement it?
plafki is offline  
Old 02/21/2020, 12:12   #15

Quote:
Originally Posted by plafki View Post
Hi, I am using translator to read german.. because well everyone is writing in german here.

I was wondering what is that strategy and do you modify it, or how you actually implement it?
Just invest in stocks with high dividends, thats all.
jooodzszsz is offline  
Reply