Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 13:35

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Garantiefall - Auf was habe ich Anspruch?

Discussion on Garantiefall - Auf was habe ich Anspruch? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Garantiefall - Auf was habe ich Anspruch?

Moin Leute,

habe ein Problem mit meinem Smartphone, was ich im März 2018 über den Online-Shop des Media-Markts gekauft hatte. Da dies ein Vertragshandy ist, dessen Preis ziemlich günstig war, habe ich dort zugeschlagen gehabt. Heute weiß ich, dass ich nie wieder etwas von Media Markt / Saturn holen werde.

Komme mal direkt zum Fall:

Handy hatte ich das erste Mal abgegeben, als mein Display Pixelfehler aufwies. Dort haben sich nämlich Elemente ins Display eingebrannt und waren durchgängig sichtbar. ( Tastatur und URL-Leiste vom Browser etc. ) Das Handy hat sich außerdem sehr oft überhitzt und der AuX-Anschluss wollte nicht mehr richtig funktionieren. Hab es zum Media Markt gebracht und die meinten, dass die das abschicken würden und der bearbeitende Techniker dann schaut und entscheidet, ob das Gerät noch repariert werden kann oder ob ich ein neues Gerät bekommen würde. Das Ding wurde dann repariert und ich durfte es abholen. Alles okay, aber dann fiel mir auf, dass bei der Reparatur etwas schiefgegangen sein muss, denn das Display wurde ausgetauscht, aber die Frontkamera wurde nicht "installiert"/angeschlossen, sodass die vom Handy her nicht gefunden wurde. ( Hardwarefehler )
Habe es dann direkt am nächsten Tag nochmal abschicken müssen. Dann kam das Handy wieder, aber dort ging der Sim-Tray ( Sim-Schlitten ) nicht komplett rein, sodass das Handy quasi fast unbrauchbar war, da es keine Sim akzeptierte. Als ich dann bisschen Welle gemacht hatte, haben die in den Reparaturauftrag geschrieben, dass ich eine Entschädigung möchte, da es deren Fehler war, dass das Handy mehrmals eingeschickt werden musste, weil die es nicht auf die Reihe bekamen. Eine Entschädigung bekam ich nicht. Das Handy funktionierter bei letzter Abholung endlich problemlos. ( Habe einfach 2 Monate darauf warten müssen, dass das Handy wieder voll funktionstüchtig in meiner Hand war ) Nun ist es so, dass sich das Display erneut eingebrannt hat und die Tastatur etc. wieder sichtbar sind. Auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass die das Handy direkt ausgetauscht bekommen haben, aber bei Media Markt wollten die das wieder auf Kulanz zur Reparatur schicken, worauf ich überhaupt keine Lust habe, weil ich wieder befürchte, dass die zu doof sind, um das Handy ordnungsgemäß zu warten. Habe direkt gesagt, dass ich sehr unzufrieden mit dem Service bin & dass ich ein neues Gerät haben möchte. Der meinte dann, ich solle mich mal via Email bei S KON Ekontor 24 melden, der für die Online-Shops von Media Markt und Saturn zuständig sei. Nach ein paar Google-Vorgängen habe ich allerdings gelesen, dass die Leute mehr als nur unzufrieden mit dem Service sind. Habt ihr vielleicht Erfahrung mit S KON machen können?

Was für Ansprüche hätte ich eigentlich? Darf ich denn ein neues Gerät verlangen? Wo sollte ich mich am besten melden? Doch wieder über Media Markt einschicken lassen und hoffen, dass ein neuer Techniker den Fall aufnimmt und grünes Licht dafür gibt, dass ich ein neues Teil bekomme?

Ist ein bisschen längerer Text geworden, aber bedanke mich im Voraus bei jedem, der hilfreiche Antworten geben kann Habe es extra ins OT geschrieben, da es in erster Linie um den allgemeinen Garantiefall geht und nicht direkt um das Smartphone..

MfG
EseTNoD is offline  
Old 06/22/2019, 13:47   #2

 
Prozess's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2016
Posts: 1,258
Received Thanks: 224
Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post
Moin Leute,

habe ein Problem mit meinem Smartphone, was ich im März 2018 über den Online-Shop des Media-Markts gekauft hatte. Da dies ein Vertragshandy ist, dessen Preis ziemlich günstig war, habe ich dort zugeschlagen gehabt. Heute weiß ich, dass ich nie wieder etwas von Media Markt / Saturn holen werde.

Komme mal direkt zum Fall:

Handy hatte ich das erste Mal abgegeben, als mein Display Pixelfehler aufwies. Dort haben sich nämlich Elemente ins Display eingebrannt und waren durchgängig sichtbar. ( Tastatur und URL-Leiste vom Browser etc. ) Das Handy hat sich außerdem sehr oft überhitzt und der AuX-Anschluss wollte nicht mehr richtig funktionieren. Hab es zum Media Markt gebracht und die meinten, dass die das abschicken würden und der bearbeitende Techniker dann schaut und entscheidet, ob das Gerät noch repariert werden kann oder ob ich ein neues Gerät bekommen würde. Das Ding wurde dann repariert und ich durfte es abholen. Alles okay, aber dann fiel mir auf, dass bei der Reparatur etwas schiefgegangen sein muss, denn das Display wurde ausgetauscht, aber die Frontkamera wurde nicht "installiert"/angeschlossen, sodass die vom Handy her nicht gefunden wurde. ( Hardwarefehler )
Habe es dann direkt am nächsten Tag nochmal abschicken müssen. Dann kam das Handy wieder, aber dort ging der Sim-Tray ( Sim-Schlitten ) nicht komplett rein, sodass das Handy quasi fast unbrauchbar war, da es keine Sim akzeptierte. Als ich dann bisschen Welle gemacht hatte, haben die in den Reparaturauftrag geschrieben, dass ich eine Entschädigung möchte, da es deren Fehler war, dass das Handy mehrmals eingeschickt werden musste, weil die es nicht auf die Reihe bekamen. Eine Entschädigung bekam ich nicht. Das Handy funktionierter bei letzter Abholung endlich problemlos. ( Habe einfach 2 Monate darauf warten müssen, dass das Handy wieder voll funktionstüchtig in meiner Hand war ) Nun ist es so, dass sich das Display erneut eingebrannt hat und die Tastatur etc. wieder sichtbar sind. Auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass die das Handy direkt ausgetauscht bekommen haben, aber bei Media Markt wollten die das wieder auf Kulanz zur Reparatur schicken, worauf ich überhaupt keine Lust habe, weil ich wieder befürchte, dass die zu doof sind, um das Handy ordnungsgemäß zu warten. Habe direkt gesagt, dass ich sehr unzufrieden mit dem Service bin & dass ich ein neues Gerät haben möchte. Der meinte dann, ich solle mich mal via Email bei S KON Ekontor 24 melden, der für die Online-Shops von Media Markt und Saturn zuständig sei. Nach ein paar Google-Vorgängen habe ich allerdings gelesen, dass die Leute mehr als nur unzufrieden mit dem Service sind. Habt ihr vielleicht Erfahrung mit S KON machen können?

Was für Ansprüche hätte ich eigentlich? Darf ich denn ein neues Gerät verlangen? Wo sollte ich mich am besten melden? Doch wieder über Media Markt einschicken lassen und hoffen, dass ein neuer Techniker den Fall aufnimmt und grünes Licht dafür gibt, dass ich ein neues Teil bekomme?

Ist ein bisschen längerer Text geworden, aber bedanke mich im Voraus bei jedem, der hilfreiche Antworten geben kann Habe es extra ins OT geschrieben, da es in erster Linie um den allgemeinen Garantiefall geht und nicht direkt um das Smartphone..

MfG

Hallo,
die können 2mal zur Reparatur senden.
Mehr auch nicht: gemäß Paragraph 440

Beim dritten mal muss /kann nochmal gesendet werden aber NUR um zu kontrollieren, dass dieser Sachmangel besteht!

Der verkäufer ist verpflichtet die eine Ware frei von Sachmängeln zu liefern gemäß Paragraph 433 BGB



Beide Gesetzestexte ausdrucken, dem heini da zeigen

Wenn die verweigern, dann einfach Geld verlangen.

Wenn du Rechtsschutz hast, dort dich melden
Rest läuft von allein

Hab so ein Problem gerad bei einem anderen Laden, mein Geld habe ich bekommen

Edit: Nicht einschüchtern lassen, die werden geschult um uns „auszutricksen“.
Edit2: In den ersten 6Monaten müssen die dir beweisen, das du für den Fehler verantwortlich bist. Können die ja aber nicht, der Aufwand ist zu hoch
Prozess is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/22/2019, 13:54   #3
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Quote:
Originally Posted by Prozess View Post
Hallo,
die können 2mal zur Reparatur senden.
Mehr auch nicht: gemäß Paragraph 440

Beim dritten mal muss /kann nochmal gesendet werden aber NUR um zu kontrollieren, dass dieser Sachmangel besteht!

Der verkäufer ist verpflichtet die eine Ware frei von Sachmängeln zu liefern gemäß Paragraph 433 BGB



Beide Gesetzestexte ausdrucken, dem heini da zeigen

Wenn die verweigern, dann einfach Geld verlangen.

Wenn du Rechtsschutz hast, dort dich melden
Rest läuft von allein

Hab so ein Problem gerad bei einem anderen Laden, mein Geld habe ich bekommen

Edit: Nicht einschüchtern lassen, die werden geschult um uns „auszutricksen“.
Vielen Dank für deinen Beitrag und die Gesetzestexte

Habe mal gelesen, dass es auch nur dann klappt, wenn es immer der gleiche Fehler ist. Stimmt das? Das waren ja 3x verschiedene Probleme und nun das vierte Problem, dass das gleiche wie von der ersten Einsendung ist.

Also: 2x Display eingebrannt, 1x Front-Kamera bei Reparatur wohl zerschossen und 1x Sim-Schlitten Blockade ( auch unmittelbar nach der "Reparatur" )

und als Verkäufer meinen die, dass nicht Media Markt dafür zuständig ist sondern S KON E Kontor 24. Der Typ meinte, dass ich mich via Email bei denen melden soll und die Reparaturaufträge abfotografieren und als Anhang hochladen soll. Bin jetzt bisschen auf der Strecke geblieben. Soll ich mit den Texten also doch wieder zum Media Markt?

Das Problem ist halt, dass es auch noch ein laufender Vertrag ist. Wie sollen die mir mein Geld zurückzahlen? Wenn ich bspw. mtl 40€ zahle und den Juni 2019 auch noch bezahlt habe, heißt es ja, dass ich bisher von März 18 - Juni 19 bezahlt habe ( 15 Monate * 40 = 600 € ). Bekäme ich dann die bisher bezahlten 600 zurück und der Vertrag würde aufgelöst werden? Oder wie macht man das?
EseTNoD is offline  
Old 06/22/2019, 14:01   #4

 
Prozess's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2016
Posts: 1,258
Received Thanks: 224
Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post
Vielen Dank für deinen Beitrag und die Gesetzestexte

Habe mal gelesen, dass es auch nur dann klappt, wenn es immer der gleiche Fehler ist. Stimmt das? Das waren ja 3x verschiedene Probleme und nun das vierte Problem, dass das gleiche wie von der ersten Einsendung ist.

Also: 2x Display eingebrannt, 1x Front-Kamera bei Reparatur wohl zerschossen und 1x Sim-Schlitten Blockade ( auch unmittelbar nach der "Reparatur" )

und als Verkäufer meinen die, dass nicht Media Markt dafür zuständig ist sondern S KON E Kontor 24. Der Typ meinte, dass ich mich via Email bei denen melden soll und die Reparaturaufträge abfotografieren und als Anhang hochladen soll. Bin jetzt bisschen auf der Strecke geblieben. Soll ich mit den Texten also doch wieder zum Media Markt?
Da bin ich mir jetzt unsicher.
Ich sage mal so, ich hatte auch mein Gerät von einem Laden gekauft, die meinten zu mir nach der Reparatur, falls fehler weiterhin besteht sollte ich den support vom Hersteller anschreiben.

Ich habe es nicht gemacht, habe das dann beim 2ten mal als ich dort war auch gesagt, der Typ hat mich komisch angeguckt, und gesagt, sie müssen sich dort melden.
Daraufhin ich: Ich habe einen Vertrag mit Ihnen, der Verkäufer sind Sie, und Sie sind verpflichtet mir eine Ware frei von Sachmängeln zu liefern.

Fazit:
Du musst nur zu Media Markt/ Saturn
Je nach dem wessen Name als Verkäufer dort steht.

Die meisten Mitarbeiter sind dumm/stur und folgen den Anweisungen von
den Chefs/ Fortbildungen.
Adde mich mal auf Discord und ich guck mir diesen Fall an.
Bräuchte mehr Informationen wer der Verkäufer ist etc.
Welche Fehler wurden gemeldet, wie wann

Edit:
Du kriegst dann ein neues fehlerfreies (frei von Sachmängeln )Gerät
Prozess is offline  
Thanks
1 User
Old 06/22/2019, 14:06   #5
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Quote:
Originally Posted by Prozess View Post
Da bin ich mir jetzt unsicher.
Ich sage mal so, ich hatte auch mein Gerät von einem Laden gekauft, die meinten zu mir nach der Reparatur, falls fehler weiterhin besteht sollte ich den support vom Hersteller anschreiben.

Ich habe es nicht gemacht, habe das dann beim 2ten mal als ich dort war auch gesagt, der Typ hat mich komisch angeguckt, und gesagt, sie müssen sich dort melden.
Daraufhin ich: Ich habe einen Vertrag mit Ihnen, der Verkäufer sind Sie, und Sie sind verpflichtet mir eine Ware frei von Sachmängeln zu liefern.

Fazit:
Du musst nur zu Media Markt/ Saturn
Je nach dem wessen Name als Verkäufer dort steht.

Die meisten Mitarbeiter sind dumm/stur und folgen den Anweisungen von
den Chefs/ Fortbildungen.
Adde mich mal auf Discord und ich guck mir diesen Fall an.
Bräuchte mehr Informationen wer der Verkäufer ist etc.
Welche Fehler wurden gemeldet, wie wann

Edit:
Du kriegst dann ein neues fehlerfreies (frei von Sachmängeln )Gerät
Vielen Dank für deine Antwort

Muss gleich kurz mal bei 'nem Umzug melden, werde aber später auf dich zukommen. Danke dir nochmal
EseTNoD is offline  
Thanks
1 User
Old 06/22/2019, 14:13   #6
 
elite*gold: 0
The Black Market: 1216/0/0
Join Date: Sep 2013
Posts: 27,005
Received Thanks: 790
Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post

Habe mal gelesen, dass es auch nur dann klappt, wenn es immer der gleiche Fehler ist. Stimmt das? Das waren ja 3x verschiedene Probleme und nun das vierte Problem, dass das gleiche wie von der ersten Einsendung ist.
Nein - fallen in der Gewährleistungszeit zwei Defekte an, dann kannst du direkt vom Kaufvertrag zurücktreten. Dabei ist es egal, ob es ein und der selbe Defekt war oder ein komplett neuer ist.

Außerdem kannst du bei der nächsten Reparatur (sofern du dies machen möchtest) eine angemessene Frist zur Umsetzung (2-3 Wochen) angeben. Wird diese Frist nicht eingehalten (Produkt muss natürlich dann bei Erhalt der Frist fehlerfrei funktionieren), dann kannst du ebenfalls zurücktreten.

Ansonsten wie Prozess bereits geschrieben hat, 2 Reparaturen sind zumutbar. Alles darüber hinaus nicht mehr.

Am besten ist, du liest dir mal die entsprechenden Gesetzestexte (BGB) durch oder schaust auf diversen Verbraucherschutzseiten nach und redest dann noch mal mit dem Händler.
Ascarios is offline  
Thanks
1 User
Old 06/22/2019, 16:41   #7
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Quote:
Originally Posted by Ascarios View Post
Nein - fallen in der Gewährleistungszeit zwei Defekte an, dann kannst du direkt vom Kaufvertrag zurücktreten. Dabei ist es egal, ob es ein und der selbe Defekt war oder ein komplett neuer ist.

Außerdem kannst du bei der nächsten Reparatur (sofern du dies machen möchtest) eine angemessene Frist zur Umsetzung (2-3 Wochen) angeben. Wird diese Frist nicht eingehalten (Produkt muss natürlich dann bei Erhalt der Frist fehlerfrei funktionieren), dann kannst du ebenfalls zurücktreten.

Ansonsten wie Prozess bereits geschrieben hat, 2 Reparaturen sind zumutbar. Alles darüber hinaus nicht mehr.

Am besten ist, du liest dir mal die entsprechenden Gesetzestexte (BGB) durch oder schaust auf diversen Verbraucherschutzseiten nach und redest dann noch mal mit dem Händler.
Alles klar, danke dir Würde dann gerne vom Vertrag austreten und mein Geld zurück haben wollen, da die erbrachte Leistung einfach "Müll" ist.
Muss jetzt nur wissen, ob ich mich an Media Markt oder S-KON eKontor 24 GmbH wenden muss, weil auf der Rechnung oben rechts zwar das Logo von Media Markt ist, aber die Adresse auf S-KON zuweist. Darunter steht dann nochmal Kundenservice: tarife.mediamarkt.de/kontakt & da ich es von Media Markt gekauft habe, kann ich mich wahrscheinlich einfach stur bei denen melden und sagen, dass es mir egal ist und dass die sich um die Sache kümmern sollen, weil ich es über Media-Markt.de gekauft habe. Einfach frech und hartnäckig bleiben also.. Muss mal dorthin und drucke mir die Texte da oben nochmal aus. Danke euch beiden!
EseTNoD is offline  
Old 06/22/2019, 16:44   #8
 
elite*gold: 0
The Black Market: 1216/0/0
Join Date: Sep 2013
Posts: 27,005
Received Thanks: 790
Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post
Alles klar, danke dir Würde dann gerne vom Vertrag austreten und mein Geld zurück haben wollen, da die erbrachte Leistung einfach "Müll" ist.
Muss jetzt nur wissen, ob ich mich an Media Markt oder S-KON eKontor 24 GmbH wenden muss, weil auf der Rechnung oben rechts zwar das Logo von Media Markt ist, aber die Adresse auf S-KON zuweist. Darunter steht dann nochmal Kundenservice: tarife.mediamarkt.de/kontakt & da ich es von Media Markt gekauft habe, kann ich mich wahrscheinlich einfach stur bei denen melden und sagen, dass es mir egal ist und dass die sich um die Sache kümmern sollen, weil ich es über Media-Markt.de gekauft habe. Einfach frech und hartnäckig bleiben also.. Muss mal dorthin und drucke mir die Texte da oben nochmal aus. Danke euch beiden!
Du wendest dich direkt an den Verkäufer, also Media Markt. Hier ist ja die gesetzlich festgelegte Gewährleistung gemeint.
Ascarios is offline  
Thanks
1 User
Old 06/22/2019, 18:44   #9
 
elite*gold: 0
The Black Market: 1216/0/0
Join Date: Sep 2013
Posts: 27,005
Received Thanks: 790
Quote:
Originally Posted by kek View Post
Das ist kein Pixelfehler sondern passiert durch übermäßige falsche Nutzung indem du lange statische Inhalte aktiv hast. Mach dein Display aus, wenn du es nicht benutzt.

-> Dein Fehler, kein Gewährleistungsfall







Auch wenn viele Handys Probleme mit der Kühlung haben, muss man dem ganzen eben entgegen kommen, indem man seine Hülle entfernt und nicht gleichzeitig zockt, auflädt und das ganze mit hellstem Display.

-> Dein Fehler, kein Gewährleistungsfall







Liegt zu 99% an Dreck.

-> Dein Fehler, kein Gewährleistungsfall







Da sie deinen 1. Antrag angenommen haben ist das aber hinfällig und sie haben aktzeptiert, dass der Fehler bei ihnen lag, womit du Ansprüche gegen sie hast.



Da du es bei MM gekauft hast, solltest du es auch zu MM einschicken.



Also ja, schick' es ein und warte ab.







Du kannst nicht einfach so vom Kaufvertrag zurücktreten und dann alles Geld wieder verlangen. Dann musst du nämlich eine Nutzungsentschädigung zahlen, die bei dem Vertrag, der ordnungsgemäß lief, sowie dem Wertverlust des Handys, nicht gering ausfallen wird. Handy und Vertrag bist du dann natürlich auch los.
Man kann nach der zweiten Reparatur aber ein neues Austausch-Gerät fordern und muss nicht auf eine weitere Reparatur warten. Der Mangel muss natürlich ein Gewährleistungsfall sein, das ist klar.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Ascarios is offline  
Thanks
1 User
Old 06/22/2019, 20:00   #10
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Quote:
Originally Posted by kek View Post
Das ist kein Pixelfehler sondern passiert durch übermäßige falsche Nutzung indem du lange statische Inhalte aktiv hast. Mach dein Display aus, wenn du es nicht benutzt.
-> Dein Fehler, kein Gewährleistungsfall



Auch wenn viele Handys Probleme mit der Kühlung haben, muss man dem ganzen eben entgegen kommen, indem man seine Hülle entfernt und nicht gleichzeitig zockt, auflädt und das ganze mit hellstem Display.
-> Dein Fehler, kein Gewährleistungsfall



Liegt zu 99% an Dreck.
-> Dein Fehler, kein Gewährleistungsfall



Da sie deinen 1. Antrag angenommen haben ist das aber hinfällig und sie haben aktzeptiert, dass der Fehler bei ihnen lag, womit du Ansprüche gegen sie hast.

Da du es bei MM gekauft hast, solltest du es auch zu MM einschicken.

Also ja, schick' es ein und warte ab.



Du kannst nicht einfach so vom Kaufvertrag zurücktreten und dann alles Geld wieder verlangen. Dann musst du nämlich eine Nutzungsentschädigung zahlen, die bei dem Vertrag, der ordnungsgemäß lief, sowie dem Wertverlust des Handys, nicht gering ausfallen wird. Handy und Vertrag bist du dann natürlich auch los.
Erstmal danke für deinen Beitrag, allerdings bin ich keiner, der sein Handy oft benutzt. Sehr selten sogar, wenn ich mal kurz eine Nachricht schreiben muss und ansonsten hänge ich auch nie dran. Während des Ladevorgangs packe ich das Handy nicht einmal wirklich an, sofern es keine Anrufe gibt und auch im Internet gibt es diverse Threads, in denen bestätigt wird, dass der Fehler bei diesem Handy besonders oft vorkommt. Denke nicht, dass jeder sein Handy "falsch" benutzt, wobei - auch, wenn man das Handy tagelang nonstop benutzen würde, dürfte sowas einfach nicht passieren, finde ich.. Außerdem benutze ich keine Hüllen, da es nicht ästhetisch aussieht. Lediglich Panzerglas.

Habe mal ein paar Quellen rausgesucht, die bestätigen, dass es wohl nicht am Benutzen liegt... & es gibt natürlich mehrere Quellen, die bestätigen, dass die Galaxy S7 & S8 Reihe ziemliche Probleme damit haben.


Bisher hatte ich auch keinerlei Probleme mit den Smartphones, die ich hatte. Bis auf einen gesprungenen Display, das natürlich meine eigene Schuld war und es kotzt mich einfach an, dass dieses Handy nicht richtig funktioniert. Immer ist etwas. Selbst die Wlan-Antenne kackt manchmal ab und findet überhaupt keine Router. Und nein, das Gerät ist mir auch nicht runtergefallen oder so.. Einfach ein Dreckshandy!

Zum letzten Punkt: Also muss ich sogar extra Geld zahlen und anschließend das Handy abgeben? Das ist doch völliger Unsinn, dann zahle ich lieber noch die ~9 Monate ab und gut ist. Wäre dann natürlich besser, wenn ich ein neues Gerät bekommen würde..
EseTNoD is offline  
Old 06/22/2019, 22:17   #11

 
Prozess's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2016
Posts: 1,258
Received Thanks: 224
Ich finde es lustig.

Ob Pixelfehler oder nicht.
Man geht davon aus (in den ersten 6Monaten)
das dieser Fehler vorher bestand.

Wer geht denn schon zum Verkäufer und sagt:
Hey ist mir runter gefallen.. oder habs falsch benutzt.

Wie blöd seid ihr alle!!!!!

Er geht dahin, sagt dem Verkäufer, auch wenn du Online gklauft hast.
Ist der Händler Media Markt oder Saturn dann gehst du dahin.

Warst du schon 2mal da dann hast du recht auf dein Geld/ Neues Produkt.

Es kann nicht sein das du wegen einem Produkt 100mal dahin gehst.

Es geht um eine Lieferung frei von Sachmängeln.

Kann ja nicht sein, das man bei jedem Fehler 2mal reparieren lassen muss.

Fehler ist Fehler, ob Display, Akku what ever..

2mal wird repariert dann ist aber gut. Sonst bin ich ja 10mal dort und lasse es reparieren, weil da andere Fehler aufgetaucht sind.

Fahr dahin, nimm die Gesetzesauszüge und reib die unter deren Nase.
Falls die nicht reagieren. Schick einen Schreiben an Media Markt (Hauptstelle€
Setze denen eine Frist, das du ein neues Produkt bis zum x.xx.2019 (1-2Wochen Frist setzen. 1-2 Wochen ist angemessen)
Dann kommt ein Schreiben von den, oder du wirst angerufen und kannst dein neues Gerät abholen.
Prozess is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/26/2019, 17:26   #12
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Danke für eure hilfreichen Beiträge. Hatte Media Markt direkt via Kontaktformular auf deren Webseite angeschrieben und alles geschildert + die beiden Auszüge aus dem Gesetzbuch ebenfalls nochmal eingebracht.

Habe heute diese Mail bekommen:


Muss jetzt anscheinend warten, bis sich der Markt bei mir meldet. Habe zwar ein mulmiges Gefühl, weil ich denke, dass sich der Markt nicht melden wird und die Antwort nur ein "Hinhalten" ist.. Wir werden sehen...
EseTNoD is offline  
Old 06/26/2019, 17:42   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2014
Posts: 4,405
Received Thanks: 933
Ich weiß jetzt nicht ob du noch was wissen willst, aber hier mal kurze Infos:

-Garantie = Freiwillig vom Unternehmen, muss Garantie nicht anbieten.
-Gewährleistung = Ist gesetzlich und läuft 24 Monate bei Neuware
- Zwei Nachbesserung Möglich.
-Anspruch auf Schadensersatz neben der Leistung (wenn du Geschäftlich einen Verlust erleidest, wenn du nicht erreichbar bist.)
-Anspruch auf Schadensersatz statt der Leistung

Was du nun tun kannst:
Telefonisch und schriftlich die beiden Nachbesserung, die schon bei dir stattgefunden haben ansprechen und den Schadensersatz in Anspruch nehmen.


Quellen: ,
Michi is offline  
Thanks
1 User
Old 06/26/2019, 18:00   #14


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,380
Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post
Danke für eure hilfreichen Beiträge. Hatte Media Markt direkt via Kontaktformular auf deren Webseite angeschrieben und alles geschildert + die beiden Auszüge aus dem Gesetzbuch ebenfalls nochmal eingebracht.

Habe heute diese Mail bekommen:


Muss jetzt anscheinend warten, bis sich der Markt bei mir meldet. Habe zwar ein mulmiges Gefühl, weil ich denke, dass sich der Markt nicht melden wird und die Antwort nur ein "Hinhalten" ist.. Wir werden sehen...
Sei mal etwas mehr selbstbewusst, kein Grund für mulmiges Gefühl. Was du im Grunde genommen gemacht hast war "Framing" (Konzept aus Social-Dynamics), bei der du die "Power" nun auf deine Seite genommen hast. Das ist im Grunde genommen das, was Anwälte unterbewusst sowieso die ganze Zeit machen. Konzerne wie die ehemalige Metro AG, ehemaliger Inhaber von der Marke Media-Markt und Saturn sind es gewohnt, den Kunden gerne mal hin und her zu schubsen weil sie "sowieso nichts unternehmen werden" und meistens ihrer Rechtslage gar nicht bewusst sind. Dann gibt es den netten Einzelfall (wie diesmal dich), der sich seiner Position dank Beratung bewusst ist und jetzt die Kraft hat, selbst mal etwas auf den Schuh zu drücken.

Genieß es, setz deinen Willen durch und sei ruhig mal gemein, auch wenn die Person am Ende des Telefons auch nur ein Mensch ist. Die Person wird sowieso bezahlt. Das Einzige was passiert ist, dass du dem Konzern etwas Geld aus der Tasche ziehst, was auch dein gutes Recht in diesem Fall ist.

PS: Solche Fälle sind sowieso in der Bilanz kalkuliert.
Special is offline  
Thanks
1 User
Old 06/26/2019, 18:23   #15
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Quote:
Originally Posted by .Special™ View Post
Sei mal etwas mehr selbstbewusst, kein Grund für mulmiges Gefühl. Was du im Grunde genommen gemacht hast war "Framing" (Konzept aus Social-Dynamics), bei der du die "Power" nun auf deine Seite genommen hast. Das ist im Grunde genommen das, was Anwälte unterbewusst sowieso die ganze Zeit machen. Konzerne wie die ehemalige Metro AG, ehemaliger Inhaber von der Marke Media-Markt und Saturn sind es gewohnt, den Kunden gerne mal hin und her zu schubsen weil sie "sowieso nichts unternehmen werden" und meistens ihrer Rechtslage gar nicht bewusst sind. Dann gibt es den netten Einzelfall (wie diesmal dich), der sich seiner Position dank Beratung bewusst ist und jetzt die Kraft hat, selbst mal etwas auf den Schuh zu drücken.

Genieß es, setz deinen Willen durch und sei ruhig mal gemein, auch wenn die Person am Ende des Telefons auch nur ein Mensch ist. Die Person wird sowieso bezahlt. Das Einzige was passiert ist, dass du dem Konzern etwas Geld aus der Tasche ziehst, was auch dein gutes Recht in diesem Fall ist.

PS: Solche Fälle sind sowieso in der Bilanz kalkuliert.
Danke dir für deine Antwort. Klar sind es kalkulatorische Kosten, mit denen man auch als Marktbetreiber rechnet, aber im Grunde genommen könnten die auch einfach diese weitergeleitete Meldung ignorieren und so tun, als ob nichts passiert wäre. Einen Anwalt dafür anheuern könnte ich nicht wirklich, da ich keine Rechtschutzversicherung habe und das sich somit nicht auszahlt. Bin halt auf deren Handeln angewiesen und wenn ich mir im Netz so einige Sachen durchlese, dass die sich 'nen Dreck um die Kunden kümmern, dann vergeht einem dann auch die Lust. Werde einfach weiter Druck machen und abwarten.. Hoffe, dass die sich dann melden. Die Frist ist ja schon gesetzt, aber wie mache ich weiter, wenn ich bis zu der - von mir angegebenen - Frist nichts tut? Ist ja auch nur "Luft"..
EseTNoD is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
HTC One – Garantiefall?
11/21/2013 - Smartphones - 14 Replies
Hey ho, mir ist letztens mein PS3 Controller auf mein HTC One gefallen (HTC One lag auf dem Boden und hab den Controller etwas über Betthöhe auf den Boden fallen lassen). Dabei ist mir ein kleines Stück auf der linken Vorderseite des Gehäuses rausgesprungen (ganz links, direkt neben dem Touch Display). Das Handy an sich funktioniert noch einwand frei. Am Display ist auch nichts aber das ganze sieht ziemlich unschön aus und ich hab das gute Stück grade mal seit 4 Monaten. Hab das Handy im...
Bildschirm kaputt|Garantiefall?
10/16/2013 - Smartphones - 7 Replies
Hallo, ich komme gleich zum Punkt. :D Seit Kurzem ist mein Bildschirm von meinem HTC Desire C in der Mitte kaputt...Es ist kein Riss oder so da, sondern es reagiert dort einfach nicht mehr auf meine Eingaben...Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist....Vielleicht beim Feiern? Vielleicht ist das aber auch gar nicht meine Schuld... Nun meine Frage...Kann ich das einschicken? An wen sollte ich mich wenden? Habe das Handy von Amazon und ist noch keine zwei Jahre her..Vielleicht 15 Monate...
IPhone 5 knazt an manchen stellen ! |Garantiefall?
10/14/2013 - Smartphones - 3 Replies
Hallo Com, ich habe mir ein IPhone 5 gegönnt, welches ich seit 3 Monaten besitze. Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich beim leichten Drücken auf das Display, oder manchmal am Rand, ein knarzen höre. Manchmal verschwindet es, und manchmal ist es ganz extrem. Die Positionen sind auch nicht immer gleich, Mal hört man es auf dem Display, Mal oben rechts beim Power Button. Denkt ihr die Angestellten bei der GeniusBar würden mir das IPhone umtauschen? Es hat noch 9 Monate Garantie. MFG
Garantiefall oder nicht?
09/17/2013 - Off Topic - 3 Replies
So ich fass mich kurz Meine Schule hat jedem Schüler "empfohlen" sich ein bestimmtes laptop von einer bestimmten firma zu holen da in der firma leider nur tiere sind und keine menschen vorzufinden waren nach einem dortigen besuch, ist das laptop folglich auch: shit Vor einem jahr wurds gekauft und es ist einfach miserabel, abgesehen davon, dass das 4 Dinge vom datenblatt nicht mit dem produkt übereinstimmen
Garantiefall - Gehäusewechsel ?
10/27/2010 - Main - 5 Replies
Hey Leute , zu meiner Situation : Ich habe mir im Mai nen neuen Acer Rechner gekauft für ca 1k€ und darauf auch 4 Jahre Garantie bekommen ... Nun habe ich ja das Recht als Besitzer den Computer zu erweitern , aber gilt das auch für ein neues Gehäuse ? :D Denn das aktuelle ist halt nichts für mich ..... MfG



All times are GMT +2. The time now is 13:35.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.