Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 02:50

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Anzeige wegen Amazon Gutschein

Discussion on Anzeige wegen Amazon Gutschein within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Namaze's Avatar

elite*gold: 40
Received Thanks: 16
Anzeige wegen Amazon Gutschein

Hat sich erledigt.
Namaze is offline  
Old 04/09/2019, 18:03   #2

Trade Restricted

Kraizy's Avatar

elite*gold: 395
The Black Market: 540/1/4
Received Thanks: 5,361
Ich würde an deiner Stelle mich einfach daraus halten, den Artikel behalten und sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass wirkliche Amazon oder die Polizei auf dich zu kommt (was in meinen Augen nicht passieren wird), denen einfach ehrlich sagen von wem du die hast.

Dir wird wohl eher nichts passieren.
Kraizy is offline  
Thanks
1 User
Old 04/09/2019, 18:11   #3

Namaze's Avatar

Received Thanks: 16
Quote:
Originally Posted by Kraizy View Post
Ich würde an deiner Stelle mich einfach daraus halten, den Artikel behalten und sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass wirkliche Amazon oder die Polizei auf dich zu kommt (was in meinen Augen nicht passieren wird), denen einfach ehrlich sagen von wem du die hast.

Dir wird wohl eher nichts passieren.
Alles klar, danke.
Namaze is offline  
Old 04/09/2019, 18:19   #4

Rocky's Avatar

elite*gold: 12
Received Thanks: 965
Das musste schlussendlich mit Deinem Gewissen ausmachen, ob Du die Ware behalten möchtest oder nicht. Ich persönlich würde mir da eher weniger Sorgen machen. Wenn die Polizei auf Dich zukommen sollte, so kannst Du Dich ja dumm stellen, aber dennoch den Verkäufer nennen. Es wird schließlich nicht jeder fragen, wo was erworben wurde, auch wenn man das tun sollte.
Rocky is offline  
Old 04/09/2019, 19:20   #5

Sikidi_Jacksen's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 244
So nun gebe ich den Senf zur Wurst!

Schweigen ist Gold in der Verbrecherwelt aber in der normalen ist es eine Straftat, bei einem Verbrechen nicht zu handeln oder weg zu sehen ebenfalls.
Leg den Betrag auf Seite für den Fall das wenn was passiert du den direkt erstatten kannst.
Kauf nie wieder Gutscheine so arg unter Wert, mehr wie 20% gibt keiner einen Exchanger ab.
Sikidi_Jacksen is offline  
Old 04/10/2019, 01:07   #6

EseTNoD's Avatar

Received Thanks: 794
Sobald man weiß, dass es bei der erworbenen Ware um "Diebesgut" handelt, macht man sich auch als Käufer strafbar. Ob es aber rauskommt, wenn du einen auf "keine Ahnung, woher das stammt" tust, weiß ich nicht
EseTNoD is offline  
Old 04/10/2019, 14:36   #7

BlackDeal's Avatar

Received Thanks: 1,107
chill dein life.
Wenn was passiert sagste einfach woher du das hast und zahlst extra 25€. Jede andere Anstrengung ist bei diesem Betrag eh unnötig.
BlackDeal is offline  
Old 04/11/2019, 14:11   #8

FUKOS's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 361
Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post
Sobald man weiß, dass es bei der erworbenen Ware um "Diebesgut" handelt, macht man sich auch als Käufer strafbar. Ob es aber rauskommt, wenn du einen auf "keine Ahnung, woher das stammt" tust, weiß ich nicht
Unwissenheit schützt nicht vor strafeee...
FUKOS is offline  
Old 04/11/2019, 14:21   #9

Trade Restricted

Kraizy's Avatar

elite*gold: 395
The Black Market: 540/1/4
Received Thanks: 5,361
Quote:
Originally Posted by FUKOS View Post
Unwissenheit schützt nicht vor strafeee...
Richtig, aber es ist keine Straftat Sachen zu kaufen, die durch eine Straftat erlangt wurden außer es ist durch irgendwas offensichtlich (z.B. ein extrem niedriger Preis).

Und 15€ für 25€*ist zwar relativ günstig, aber noch im normalen Rahmen. Also solange man nicht davon ausgehen kann, dass der in diese Geschäfte irgendwie involviert ist und davon wusste, dass diese Karten möglicherweise illegal beschaffen wurden, wird ihm nichts passieren.
Kraizy is offline  
Old 04/11/2019, 15:34   #10

pnat's Avatar

Received Thanks: 32
In deinem Fall könnte es sich um Hehlerei (§ 259 StGB) handeln, da E-Whoring ebenfalls ein Strafdelikt ist.

D. h.

(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Quelle:

Zu befürchten, dass die Polizei bzw. die Kripo ein Ermittlungsverfahren v. A. w. einleitet, ist in dem Fall mangels öffentlichen Interesses bzw. Geringfügigkeit (§ 153 StPO) nicht gegeben.

Anders sieht es jedoch aus, wenn der Betrogene eine Anzeige erstattet. Dann ist die Polizei verpflichtet, polizeiliche Ermittlungsmaßnahmen einzuleiten. Eine Anzeige kann man nicht zurückziehen (sofern jemand auf dumme Gedanken kommt).

Wenn die Ermittlungen erstmal gegen den Täter laufen, kann es durchaus sein, dass du ebenso befragt wirst, höchstwahrscheinlich als Beschuldigter, da der Täter die 25€ Amazon-Karte durch eine rechtswidrige Tat erlangt hat und du diese angekauft hast (Hehlerei).

Du kannst also wegen Hehlerei belangt werden. Ich vermute jedoch, sollte der Betrogene eine Anzeige erstatten, dass das Ermittlungsverfahren gegen dich ebenso wegen Geringfügigkeit/mangels öffentlichen Interesses eingestellt wird.

Disclaimer: ich bin kein Anwalt. Das heißt, dass der oben geschriebene Text nicht als Rechtsberatung zu verstehen ist.
pnat is offline  
Old 04/11/2019, 18:56   #11

0v0note's Avatar

elite*gold: 34
Received Thanks: 69
Quote:
Originally Posted by Kraizy View Post
Und 15€ für 25€*ist zwar relativ günstig, aber noch im normalen Rahmen.
Das sind 40% Rabatt, das ist ganz und gar nicht normal.

Zumal die Polizei auch keine Ahnung von den Kursen hat, wenn es um Amazon Gutscheine geht. Damals wurde ich von einem Ermittler schon blöd angeschaut, als ich sagte, dass ich nen Spotify Code für 10-20% Rabatt gekauft habe.
Dann erwähnte ich noch Elitepvpers und er flippte komplett aus, als er "Black Market" gelesen hat - die blauen Lampen waren am glühen.
0v0note is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/12/2019, 00:48   #12

EseTNoD's Avatar

Received Thanks: 794
Quote:
Originally Posted by 0v0note View Post
Das sind 40% Rabatt, das ist ganz und gar nicht normal.

Zumal die Polizei auch keine Ahnung von den Kursen hat, wenn es um Amazon Gutscheine geht. Damals wurde ich von einem Ermittler schon blöd angeschaut, als ich sagte, dass ich nen Spotify Code für 10-20% Rabatt gekauft habe.
Dann erwähnte ich noch Elitepvpers und er flippte komplett aus, als er "Black Market" gelesen hat - die blauen Lampen waren am glühen.
Also bei mir war es so, dass er ganz normal zugehört und Verständnis dafür gezeigt hat, obwohl der so alt war. Dann durfte ich ihm sogar das Forum zeigen und da hatte er auch gesehen, dass Guthaben und Co. weniger als "Bargeld" bzw. Überweisung wert sind, aber hahahah black market kann man falsch verstehen als Unwissender
EseTNoD is offline  
Reply