|
You last visited: Today at 11:46
Advertisement
Stuhl kaputt - wer zahlt
Discussion on Stuhl kaputt - wer zahlt within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
02/03/2019, 06:38
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 355
|
Stuhl kaputt - wer zahlt
Hallo,
war heute Nacht in einer Bar und habe dort einen Stuhl kaputt gemacht. Ich habe mich ganz normal darauf gesetzt da hat es geknackt. Die Stühle dort waren alle teilweise schon schon defekt. Der Besitzer der Bar möchte nun Ersatz. Der Wert des Stuhls (neu) dürfte nicht über 100€ liegen, eher darunter. Nun was mache ich jetzt? Soll ich meine Haftpflichtversicherung darüber informieren? Ich glaube irgendwie nicht das es meine Schuld ist, weil die Stühle alle in einem schlechten Zustand waren.
|
|
|
02/03/2019, 09:18
|
|
Received Thanks: 4,757
|
Ein klarer Fall für die Haftpflichtversicherung.
Du musst es so sehen, dem Barbesitzer fehlt jetzt ein Stuhl, nachdem du den benutzt hast. Es spielt in erster Linie keine Rolle in welchem Zustand der Stuhl war. Nun ist es die Aufgabe der Versicherung den Wert des Stuhles zu ermitteln, als der noch brauchbar war und bevor du dich drauf gesetzt hast. Den schlechten Zustand des Stuhles gibst einfach mit an, sobald du es deiner Haftpflichtversicherung meldest.
Finito
|
|
|
02/03/2019, 09:27
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 2,595
|
Die Frage ist, ob du für so einen kleinen Schaden wirklich die Haftpflichtversicherung in Anspruch nehmen willst. Falls du irgendwann später einen größeren Schaden machst, kann sie dir kündigen und du wirst dann in Zukunft auch so schnell auch keine neue Haftpflichtversicherung finden, die dich nimmt.
|
|
|
02/03/2019, 11:11
|
|
elite*gold: 1725
Received Thanks: 16,159
|
Quote:
Originally Posted by sk8land
Die Frage ist, ob du für so einen kleinen Schaden wirklich die Haftpflichtversicherung in Anspruch nehmen willst. Falls du irgendwann später einen größeren Schaden machst, kann sie dir kündigen und du wirst dann in Zukunft auch so schnell auch keine neue Haftpflichtversicherung finden, die dich nimmt.
|
So ein Unsinn. Genau für solche Sachen ist eine Haftpflichtversicherung da. Wenn du ständig mit irgendwelchen Sachen zu denen kommst, kann es schon vorkommen, dass die Versicherung genauer hin sieht. Aber wenn du mal alle paar Jahre einen Schaden meldest, wird dich keine Versicherung kündigen.
Solche Leute, welche nie die Versicherung in Anspruch nehmen, sind die liebsten Kunden der Versicherung. Schön einzahlen aber nie was benötigen.
|
|
|
02/03/2019, 11:46
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel
So ein Unsinn. Genau für solche Sachen ist eine Haftpflichtversicherung da. Wenn du ständig mit irgendwelchen Sachen zu denen kommst, kann es schon vorkommen, dass die Versicherung genauer hin sieht. Aber wenn du mal alle paar Jahre einen Schaden meldest, wird dich keine Versicherung kündigen.
Solche Leute, welche nie die Versicherung in Anspruch nehmen, sind die liebsten Kunden der Versicherung. Schön einzahlen aber nie was benötigen. 
|
Na dann les dir mal die Versicherungspolice von einer beliebigen Haftpflichtversicherung durch und achte darauf, was im Abschnitt Kündigung steht.
Spaßfakt: In der Regel steht dort, dass sie dir bei dem zweiten Schaden kündigen können. Und dann wirst du auch nichts neues mehr finden.
|
|
|
02/03/2019, 12:00
|
|
Received Thanks: 4,740
|
Quote:
Na dann les dir mal die Versicherungspolice von einer beliebigen Haftpflichtversicherung durch und achte darauf, was im Abschnitt Kündigung steht.
Spaßfakt: In der Regel steht dort, dass sie dir bei dem zweiten Schaden kündigen können. Und dann wirst du auch nichts neues mehr finden.
|
Sowas liest man sich idR auch durch bevor man irgendetwas unterschreibt.
|
|
|
02/03/2019, 12:03
|
|
|
Quote:
|
Also solch eine Regelung will ich mal sehen. Poste mal einen Link zu einer beliebigen Haftpflichtversicherung AGB wo das drin steht.
|
|
|
02/03/2019, 13:22
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel
Also solch eine Regelung will ich mal sehen. Poste mal einen Link zu einer beliebigen Haftpflichtversicherung AGB wo das drin steht.
|
Quote:
Das Versicherungsverhältnis kann gekündigt werden, wenn
- vom Versicherer eine Schadenersatzzahlung geleistet wurde
|
(Tei B, Abschnitt 2, 3.1)
Bei der AXA ist es sogar noch strenger; da kann einem auch schon direkt nach dem ersten Versicherungsfall gekündigt werden. Und das ist die teuerste Versicherungsvariante bei denen.
Jetzt zeig mir mal eine Versicherung, die nicht so eine Regelung hat.
Eine Haftpflichtversicherung ist dafür da, dass man von Schäden geschützt ist, die einen finanziell ruinieren. Wegen einem kaputten Barhocker die Haftpflichtversicherung anzurufen und damit eine Kündigung zu riskieren, ist nicht gerade die beste Idee.
|
|
|
02/03/2019, 14:42
|
|
Received Thanks: 4,757
|
Quote:
Bei der AXA ist es sogar noch strenger; da kann einem auch schon direkt nach dem ersten Versicherungsfall gekündigt werden. Und das ist die teuerste Versicherungsvariante bei denen.
Eine Haftpflichtversicherung ist dafür da, dass man von Schäden geschützt ist, die einen finanziell ruinieren. Wegen einem kaputten Barhocker die Haftpflichtversicherung anzurufen und damit eine Kündigung zu riskieren, ist nicht gerade die beste Idee.
|
Bei einer großen Summe, welche einen finanziell ruinieren könnte, würde die Versicherung einen Menschen nach einem Versicherungsfall kündigen, ja, aber nicht direkt nach einem kaputt gegangenen Stuhl. Es sei denn er macht wöchentlich Barhocker aufgrund seines Übergewichtes kaputt und meldet es der Versicherung.
@TE schau mal vorerst ob du eine Selbstbeteiligung hast, also eine Summe, für die du selbst aufkommen musst. Wenn ja, dann sollte die nicht über den Wert des Stuhles liegen, sonst macht es keinen Sinn den Fall zu melden.
|
|
|
02/03/2019, 23:40
|
|
Received Thanks: 355
|
Ich hab den selben Stuhl für 50€ bei Ikea gefunden. Für die Hälfte auf Ebay Kleinanzeigen. Werde ihm einfach so nen gebrauchten Stuhl kaufen und gut ist
|
|
|
02/04/2019, 07:22
|
|
|
Quote:
|
Verrückt. Sowas lese ich zum ersten Mal. Habe mal grob die AGB von meiner Haftpflichtversicherung überflogen und so einen Passus nicht gefunden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das wo gemeint ist wie du das verstehst. Aber ich bin kein Experte. Hatte vor kurzem einen Schaden für rund 450€. Und da hat mir die Dame auch gesagt, es ist kein Problem wenn man mal einen Schaden hat weil eine Haftpflichtversicherung genau dafür da ist.
|
|
|
02/04/2019, 11:13
|
|
Received Thanks: 9
|
Ja, der Versicherer kann die Versicherung kündigen, wenn ein Schaden bezahlt wird. Aber der Versicherungsnehmer kann die Versicherung ebenso kündigen, wenn ein Schaden nicht bezahlt wird.
Keiner wird dir die Versicherung wegen grob 100 € kündigen.
Wenn jedoch mehrmals die Versicherung im Jahr bei solch einem Fall in Anspruch genommen wird, kann es gut sein, dass eine Kündigung vorkommt.
Das ist alles ganz normal. Sollte die HF Versicherung gekündigt werden sucht man sich einfach ne neue.
|
|
|
02/04/2019, 11:38
|
|
Received Thanks: 236
|
Haftpflicht und gut ist
|
|
|
02/05/2019, 16:25
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 228
|
Wenn die Stühle eh schon so abgeranzt waren und du sagst ein gebrauchter kostet 25€, dann würde ich auch einfach so nen gebrauchten Hocker kaufen und dem da hin stellen.
Bei den Postpreisen wäre ja ein Einschreiben zur Haftpflicht fast schon teurer als ein neuer Stuhl
|
|
|
02/15/2019, 13:05
|
|
Received Thanks: 10
|
Er soll dir erstmal belegen wie viel der Stuhl kostet.
Dann kannst du es deiner haftplicht melden.
Was für ein mieser besitzer ist das bitte der dich bezahlen lässt.
Wo anders könntest du den bis aufs letzte hemd verklagen wenn du dich verletzt hast durch den brüchigen stuhl.
|
|
|
 |