Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 07:46

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Selbstständig werden

Discussion on Selbstständig werden within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

ZalandoDE's Avatar

elite*gold: 47
The Black Market: 158/0/0
Received Thanks: 78
Selbstständig werden

Hallo,

Hat einer Erfahrung bzw. möchte in ferner Zukunft auch Selbstständig werden?

Egal was man im Internet dazu findet man verlangt immer Geld und bekommt 0 Informationen raus, ist ja logisch keiner verratet wie er zum Erfolg kam.

Jedoch wie soll man heut zu tage noch Erfolgreich werden?
ZalandoDE is offline  
Old 11/28/2018, 15:43   #2

Jeoni's Avatar

elite*gold: 966
Received Thanks: 681
Das Grundrezept ist schon seit Jahrzehnten das Gleiche: habe eine gute / innovative Idee oder eine Verbesserung von irgendwas und vertreib das dann. Oder du bist Spezialist in irgendwas und verkaufst deine Expertise teuer an andere Unternehmen.
Auf eines der beiden Dinge basiert eigentlich jede erfolgreiche Selbstständigkeit / jedes erfolgreiche Unternehmertum, würde ich schätzen.
Und auch seit Jahrzehnten ist es so, dass dir andere ihre Idee sicher nicht einfach so überlassen werden, denn das ist ja schon die halbe Miete. Aber ich bin mir sicher, dass es an gebrauchten Ansätzen nicht mangelt in der Welt. Jede Lösung erschafft quasi mindestens ein neues Problem, was man lösen kann
Von Büchern, Tutorials oder Internetseiten, die das "schnelle Geld" versprechen, würde ich absehen. Das ist unseriöser Müll.
Viel Glück
Jeoni is offline  
Thanks
1 User
Old 11/28/2018, 15:46   #3

VoiceOfAnInsane's Avatar

elite*gold: 115
Received Thanks: 881
Quote:
Originally Posted by Tosheen. View Post
Hallo,

Hat einer Erfahrung bzw. möchte in ferner Zukunft auch Selbstständig werden?

Egal was man im Internet dazu findet man verlangt immer Geld und bekommt 0 Informationen raus, ist ja logisch keiner verratet wie er zum Erfolg kam.

Jedoch wie soll man heut zu tage noch Erfolgreich werden?

In welchem Bereich willst du dich denn selbstständig machen?

Ich will, wenn alles gut läuft mit meiner Ausbildung, mich nächstes Jahr mit meinem Bruder zusammen selbstständig machen. Wir beide sind in der Pflege tätig & wollen einen ambulanten Dienst starten.

Wir haben beide in verschiedenen ambulanten Diensten gearbeitet & kamen so an die nötigen Informationen : Geld, Autos, Schließfach für die Schlüssel, Cloud, Apps etc. Alles was nötig ist, haben wir uns besorgt. Dann haben wir uns zusammen gesetzt & haben überlegt wie's aussieht mit Namen, Logo, Büro, Website usw.

Ein Buisness Plan wäre nicht schlecht für den Anfang.

Wie's in anderen Branchen aussieht weiß Ich leider nicht.
VoiceOfAnInsane is offline  
Thanks
1 User
Old 11/28/2018, 15:53   #4

ZalandoDE's Avatar

Möchte ein Online-Buisness erstellen z.b Dropshipping jedoch brauche ich das Startkapital und viel mehr Erfahrung als ich das von den Youtube Videos vermittelt bekomme.

Nur wo bekomme ich die Erfahrung in dem was ich machen will her?
ZalandoDE is offline  
Old 11/28/2018, 16:06   #5

elite*gold: 35
The Black Market: 110/0/0
Received Thanks: 441
Deine Fragestellung ist etwas merkwürdig, sich selbständig machen ist relativ einfach und da gibt's auch genug Beiträge zu im Netz. Meist reicht (im Falle eines Einzelunternehmers) der Gang zum Gewerbeamt/Bürgerbüro, Gewerbeanmeldung für gut 30 Tacken in den meisten Gemeinden und das anschließende Ausfüllen des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung.

Deine nachfolgenden Fragen hören sich eher nach "Wie baue ich ein erfolgreiches Online-Business auf" an, was wiederum ein komplett anderer Themenbereich ist und wofür es auch keine universelle Antwort gibt.
Dropshipping an und für sich ist eine feine Sache, darfst jedoch nicht außer Acht lassen, dass das mittlerweile ein "Trend-/Hipster-Business" geworden ist, was jeder macht. Der Markt ist riesig, vor Konkurrenz kaum zu retten und bald schon "ausgelutscht". Ich habe auch schon einige Stores eröffnet, erfolgreich wurden nur Stores mit wirklichen Nischenprodukten wo die Konkurrenz entsprechend gering war und man sehr zielorientiert werben kann.
Die "Erfahrung" kommt im Übrigen meist durch genau das: Die Erfahrung. Sprich, learning by doing. Ein universelles Heilrezept gibt es nicht. Die ersten paar Stores die du erstellst werden vermutlich unweigerlich scheitern, dadurch lernst du aber, was funktioniert, und was nicht.

Es gibt allerdings noch zahlreiche andere Möglichkeiten fernab von Dropshipping und den anderen "Trend-Sportarten", sich online ein "Business" aufzubauen/sich selbständig zu machen. Dafür müsstest du das Ganze jedoch näher eingrenzen, was genau nun deine Frage ist, wo deine Stärken und Interessen liegen, wo dein Budget liegt usw. - ansonsten kann man nur spekulieren.
i0N is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/28/2018, 16:18   #6

ZalandoDE's Avatar

Quote:
Originally Posted by i0N View Post
Deine Fragestellung ist etwas merkwürdig, sich selbständig machen ist relativ einfach und da gibt's auch genug Beiträge zu im Netz. Meist reicht (im Falle eines Einzelunternehmers) der Gang zum Gewerbeamt/Bürgerbüro, Gewerbeanmeldung für gut 30 Tacken in den meisten Gemeinden und das anschließende Ausfüllen des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung.

Deine nachfolgenden Fragen hören sich eher nach "Wie baue ich ein erfolgreiches Online-Business auf" an, was wiederum ein komplett anderer Themenbereich ist und wofür es auch keine universelle Antwort gibt.
Dropshipping an und für sich ist eine feine Sache, darfst jedoch nicht außer Acht lassen, dass das mittlerweile ein "Trend-/Hipster-Business" geworden ist, was jeder macht. Der Markt ist riesig, vor Konkurrenz kaum zu retten und bald schon "ausgelutscht". Ich habe auch schon einige Stores eröffnet, erfolgreich wurden nur Stores mit wirklichen Nischenprodukten wo die Konkurrenz entsprechend gering war und man sehr zielorientiert werben kann.
Die "Erfahrung" kommt im Übrigen meist durch genau das: Die Erfahrung. Sprich, learning by doing. Ein universelles Heilrezept gibt es nicht. Die ersten paar Stores die du erstellst werden vermutlich unweigerlich scheitern, dadurch lernst du aber, was funktioniert, und was nicht.

Es gibt allerdings noch zahlreiche andere Möglichkeiten fernab von Dropshipping und den anderen "Trend-Sportarten", sich online ein "Business" aufzubauen/sich selbständig zu machen. Dafür müsstest du das Ganze jedoch näher eingrenzen, was genau nun deine Frage ist, wo deine Stärken und Interessen liegen, wo dein Budget liegt usw. - ansonsten kann man nur spekulieren.
Wie meinst du es ist relativ einfach?

Ich meine mit ein eigenem Unternehmen bzw Buisness auch wirklich Finanziell Unabhängig werden, und Geld damit verdienen.

Dropshipping hab ich nur mitbekommen war jetzt einfach eine Idee.

Jedoch egal wo ich im Internet nach gucke kostet diese Informationen und im endeffekt kommt nur Müll raus kannst du mir denn was empfehlen?

MFG
ZalandoDE is offline  
Old 11/28/2018, 16:25   #7

elite*gold: 5
Received Thanks: 75
Ich mache mich gerade nebenher selbstständig. Viele Nerven braucht man da! Leute auf die man sich verlassen kann und

GELD
xHeinkenZ is offline  
Old 11/28/2018, 16:28   #8

elite*gold: 35
The Black Market: 110/0/0
Received Thanks: 441
Quote:
Originally Posted by Tosheen. View Post
Wie meinst du es ist relativ einfach?

Ich meine mit ein eigenem Unternehmen bzw Buisness auch wirklich Finanziell Unabhängig werden, und Geld damit verdienen.

Dropshipping hab ich nur mitbekommen war jetzt einfach eine Idee.

Jedoch egal wo ich im Internet nach gucke kostet diese Informationen und im endeffekt kommt nur Müll raus kannst du mir denn was empfehlen?

MFG
Du wirfst da Begriffe durcheinander. Wie gesagt, sich selbständig machen / ein Unternehmen zu gründen ist einfach: Sag dem Gewerbeamt und dem Finanzamt Bescheid, und du hast dich selbständig gemacht. Fertig. Danach Geld zu verdienen mit dem neu gegründeten Unternehmen ist eine komplett andere Sache. Dein erster Beitrag hat sich eher nach "Wie mache ich mich selbständig?" angehört (Antwort siehe meine letzten paar Sätze), in deinen nächsten Beiträgen aber nach "Wie verdiene ich mit einem Online Business Geld?".

Wie dem auch sei, ich gehe mal davon aus, du willst die Antwort auf das Letztere.
Wie gesagt, Dropshipping wäre eine Möglichkeit, jedoch extrem "saturated" ie man im Englischen sagt, bzw. zu Deutsch ausgelutscht.
Ohne deine Interessen und Stärken zu kennen (ich kann dir normalerweise halt nicht empfehlen Nischenseiten zu erstellen wenn du kein guter Schreiber bist z.B.), kann ich nur nen paar Begriffe in den Raum werfen:
  • Dropshipping
  • Infoprodukte (E-Books / Kurse)
  • Nischenseiten
  • Social Media Marketing
  • Webdesign/-entwicklung
  • Copywriting
  • SEO Consulting
  • Mobile App Development
  • Software as a Service

Nur um ein paar zu nennen. Aber wie gesagt, ich kenne deine Stärken & Interessen nicht, entsprechend werden vermutlich nur ein oder zwei der oben genannten Punkte für dich eventuell funktionieren.
Gerade zu den ersten 4 Themen auf der Liste gibt es online, sei es auf YouTube, Büchern, Blogs/Medium oder sonst was, mehr als genug Material um los zu legen. Aber wie bereits erwähnt: Dich wochenlang versuchen in das Thema einzulesen und dann immer zu sagen "Man findet darüber nichts" bringt nichts, Material um anzufangen findet man genug, und alles Weitere bringt man sich selbst bei, während man es tut. "Trial & Error" nennt sich das auf Englisch. "Versuchen & Fehlschlagen" grob übersetzt. Sprich, du versuchst einige Dinge mehrfach (nicht nach dem ersten Mal aufgeben, Wissenschaftler befragen auch nicht nur eine Person für eine Studie), wirst mit einigen (wahrscheinlich den meisten) aber fehlschlagen. Das was für dich funktioniert, machst du dann weiter und optimierst es. Und nach einigen Monaten wirst dann eventuell was gefunden haben, womit du gut klar kommst und womit du gut Geld verdienst.

tldr: Einfach sagen "Mach das und du verdienst diesen Monat noch 10k" funktioniert nicht. Sonst würde es jeder machen. Musst es für dich selbst raus finden.
i0N is offline  
Thanks
1 User
Old 11/28/2018, 19:15   #9

Goku.'s Avatar

elite*gold: 186
The Black Market: 426/0/0
Received Thanks: 935
Ich kann 1:1 Coachings empfehlen, kosten allerdings mehr als ein Videokurs.
Meistens 200-400€ pro Stunde, keine Ahnung, wer sowas im Bereich Dropshipping anbietet.
Goku. is offline  
Old 11/28/2018, 19:26   #10

hazy.'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 74
Quote:
Originally Posted by THE DREAM 24/7 View Post
Ich kann 1:1 Coachings empfehlen, kosten allerdings mehr als ein Videokurs.
Meistens 200-400€ pro Stunde, keine Ahnung, wer sowas im Bereich Dropshipping anbietet.
Wie funktioniert sowas denn genau?
hazy. is offline  
Old 11/28/2018, 19:34   #11

Goku.'s Avatar

elite*gold: 186
The Black Market: 426/0/0
Received Thanks: 935
Quote:
Originally Posted by hazy. View Post
Wie funktioniert sowas denn genau?
Der Experte sitzt vor Skype, man kann seinen Bildschirm übertragen und redet, zeigt Tipps und Tricks, klärt Fragen und man führt das ganze in der Praxis aus (z. B. Facebook Ads -> Werbeanzeige, die funktioniert erstellen in der Zeit usw. Also alles persönlicher als ein Kurs.
Goku. is offline  
Old 11/28/2018, 19:41   #12

hazy.'s Avatar

Received Thanks: 74
Quote:
Originally Posted by THE DREAM 24/7 View Post
Der Experte sitzt vor Skype, man kann seinen Bildschirm übertragen und redet, zeigt Tipps und Tricks, klärt Fragen und man führt das ganze in der Praxis aus (z. B. Facebook Ads -> Werbeanzeige, die funktioniert erstellen in der Zeit usw. Also alles persönlicher als ein Kurs.
Ist sowas schwer zu verstehen?
Was kostet so ein Coach?
hazy. is offline  
Old 11/28/2018, 19:43   #13

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Was kostet so ein Coach?
Lass es
Achileus is offline  
Thanks
9 Users
Old 11/29/2018, 02:10   #14
Moderator

Bench's Avatar

The Black Market: 499/0/0
Received Thanks: 5,959
Quote:
Was kostet so ein Coach?
In der Regel sind das oft Dinge, die man auch im Internet kostenlos nachlesen kann. Manchmal muss man gewisse Dinge eben genauer recherchieren.

Zum Threadersteller: Es gibt keine Schritt-Für-Schritt Anleitung wie man erfolgreich wird. Es gibt viele, kleine Aspekte, die jemanden dabei helfen können. Vor allem sehr hilfreich: Kontakte. Je nachdem in welcher Branche du was aufbauen möchtest; du musst gesprächig sein, Kontakte knüpfen und diese Kontakte pflegen. Gerade in einer spezifischen Branche oft sehr hilfreich wenn man zum Beispiel mal Rat und/oder Hilfe benötigt.

Der Aspekt Geld ist natürlich auch wichtig, aber nicht ein zwingendes Muss. Bereits kleinere Summen können reichen, um was erfolgreich aufzubauen.

Das wichtigste ist dennoch der eigene Ehrgeiz. Du selber musst es wollen und wirklich viel Arbeit und Zeit rein investieren. Umso besser ist es, umso kleiner du anfängst. Denn jeder kleine Erfolg motiviert und sorgt so dementsprechend für mehr Ehrgeiz und Freude am Job.

Wenn du etwas verdienen sollst, solltest du dies ansparen und richtig investieren, nicht verschwenderisch um dich herumwerfen. Investiere in deinen Job, in deine Ziele und letztendlich in Dinge, die dich und dein "Unternehmen" weiterbringen. Klar kannst du auch mal etwas in deine Freizeit etc. investieren; halte es jedoch in Maßen.
Bench is offline  
Old 11/29/2018, 09:27   #15
Der nette Mann

Toxicator's Avatar

elite*gold: 2281
Received Thanks: 4,933
Mach ne gescheite Ausbildung, häng nach der Ausbildung eine (oder mehr) Weiterbildungen dran (Studium, Betriebswirt, Techniker, Meister, usw.) und dann suchste dir ne passende Arbeitsstelle oder versuchst dich in deinem Tätigkeitsbereich selbständig zu machen (pro tip: Scheiß viel Arbeit).
Alles andere sind Hirngespinste die man von vermeintlich erfolgreichen "Unternehmern", auf den ganzen sozialen Plattformen eingetrichtert bekommt.
Toxicator is offline  
Reply