Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 03:54

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

An die Hobby Juristen unter euch ;)

Discussion on An die Hobby Juristen unter euch ;) within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 190
Received Thanks: 17
An die Hobby Juristen unter euch ;)

Hey Freunde und Hobby Juristen,

eine frage habe ich.

Meine Freundin macht seitdem 1.06 eine Ausbildung zur Fitnesstrainerrin und Fitnesskauffrau. Das läuft alles über Studium und Betrieb ab. Heißt alle 4 Wochen geht sie für 2 tage in die Schule soweit ich weiß. Natürlich muss die Schule der Arbeitgeber zahlen was er auch macht nun aber folgendes.

Auf einmal hat er eine Zusatzklausel angefertigt also weit nach Unterschrieben des Vertrags wo steht das wenn sie die Ausbildung abbricht oder sonstiges alles bezahlen muss.

Ist das Rechtens? ich meine sie kann ja jederzeit Umziehen und muss dann woanders anfangen oder aus Gesundheitlichen gründen etc.

Kann der Chef nachträglich sowas einbauen und sagen das ist Pflicht zu Unterschreiben?

Liebe Grüße

MrHateSir
MrHateSir is offline  
Old 08/03/2018, 10:48   #2

elite*gold: 42
Received Thanks: 5
Gab es im Vertrag irgendwas dazu? Denn wenn nicht dann muss sie das nicht unterschreiben, und wenn sie gekündigt wird muss der chef sie noch 3Monate bezahlen außer sie ist in der probezeit.

#Edit: Achja und wenn sie in der probezeit ist und rausgeschmissen wird kann der chef sagen was er möchte und muss das mit der klause garnicht erwähnen.
Xoah is offline  
Old 08/03/2018, 10:56   #3

elite*gold: 0
The Black Market: 100/0/0
Received Thanks: 3,207
Die Definition ihres Vertrages ist fix. Das bedeutet gültig ist nur was in diesem Ausbildungsvertrag steht. Wenn dort die Erweiterung des Vertrages durch Zusatzklauseln bzw. Vertragserweiterungen erwähnt und zugelassen werden, sind diese ebenfalls rechtens.

Ich gehe stark davon aus, dass sie sich noch in der Probezeit befindet. Dort hat der Arbeitsgeber die freie Wahl sie aus dem Arbeitsverhältnis zu entlassen, sollte sie ihm nicht genügen (Kann natürlich auch bei aufbegehren eintreten). Dieser muss dazu nicht einmal einen triftigen Grund angeben.
Ravenstorm is offline  
Old 08/03/2018, 10:58   #4

elite*gold: 103
Received Thanks: 105
Also soweit ich das weiß ist es rechtlich gültig, wenn es unterschrieben wird, ist bei uns in der Firma ab einer Fortbildung mit Betrag X genauso. Dabei sollte es sich aber nur um die Schulkosten handeln, nicht um die Ausbildungsvergütung.

Was nicht zulässig ist wäre es, wenn das Unternehmen deine Freundin zwingt sich x Jahre auf Grund der Zahlung von Schulkosten an das Unternehmen zu binden. Hier müsste man das über einen Kredit- und Refinanzierungsvertrag machen. Gängig dabei ist, dass die Kosten vom Arbeitgeber ausgelegt werden und der Arbeitnehmer pro Monat, in dem er bei dem Unternehmen tätig ist 1/24 (wenn 2 Jahre) des Kredites getilgt werden (es wird kein Geld vom Lohn einbehalten sondern das wird seperat berechnet).
Zyrna is offline  
Old 08/03/2018, 10:59   #5

Ja also sie Arbeitet seit Januar da. Erst als Thekenkraft nun als Azubi.

Also im Vertrag steht nichts von dem was jetzt auf einmal Verlangt wird. Probezeit hat sie ja. Aber wenn sie geht hat er ein Massives Problemen da ihm dann alle fehlen. Weil sie die ganzen Pläne macht Promo und co
MrHateSir is offline  
Old 08/03/2018, 11:08   #6

elite*gold: 30
Received Thanks: 170
Quote:
Originally Posted by MrHateSir View Post
Hey Freunde und Hobby Juristen,
Auf einmal hat er eine Zusatzklausel angefertigt also weit nach Unterschrieben des Vertrags wo steht das wenn sie die Ausbildung abbricht oder sonstiges alles bezahlen muss.

Ist das Rechtens? ich meine sie kann ja jederzeit Umziehen und muss dann woanders anfangen oder aus Gesundheitlichen gründen etc.

Kann der Chef nachträglich sowas einbauen und sagen das ist Pflicht zu Unterschreiben?
Ja kann er. Das ist aber normal, niemand schenkt dir etwas im Leben. Ich mache jedes/jedes zweite Jahr ein Seminar das kostet bis zu 3000€. Jedes Jahr gibt es bei uns ein Fortbildungsbudget. Wenn das überschritten wird und du gehst, musst du das auch zurückzahlen.

Noch ein Beispiel: Duales Studium, viele Firmen bezahlen dir das Studium aber wollen dich dann natürlich binden für 3-5 Jahre. Wenn du mittendrin gehst musst du das zurückzahlen. Das findest du aber auch vermehrt wenn du im Internet schaust. Nur die Summen und Vereinbarungen variieren, hab Fälle gesehen wo alles zurückbezahlt werden muss oder die verbleibenden Semester bis zum theoretischen Ende.

Das einzige was etwas komisch an deinem Fall ist, ist die Zusatzklausel, denn das müsste er wenn deine Freundin nicht die erste Azubine ist schon vorher verschriftlicht haben im richtigen Vertrag.

Trotzalledem ist es rechtens ja. Und wenn man mal schaut wieviele Jugendliche Ausbildung und Studium abbrechen, würde ich es als Arbeitgeber genauso machen.
Jukeflow is offline  
Old 08/03/2018, 11:16   #7

elite*gold: 261
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 8,019
Quote:
Originally Posted by Jukeflow View Post
Ja kann er. Das ist aber normal, niemand schenkt dir etwas im Leben. Ich mache jedes/jedes zweite Jahr ein Seminar das kostet bis zu 3000€. Jedes Jahr gibt es bei uns ein Fortbildungsbudget. Wenn das überschritten wird und du gehst, musst du das auch zurückzahlen.

Noch ein Beispiel: Duales Studium, viele Firmen bezahlen dir das Studium aber wollen dich dann natürlich binden für 3-5 Jahre. Wenn du mittendrin gehst musst du das zurückzahlen. Das findest du aber auch vermehrt wenn du im Internet schaust. Nur die Summen und Vereinbarungen variieren, hab Fälle gesehen wo alles zurückbezahlt werden muss oder die verbleibenden Semester bis zum theoretischen Ende.

Das einzige was etwas komisch an deinem Fall ist, ist die Zusatzklausel, denn das müsste er wenn deine Freundin nicht die erste Azubine ist schon vorher verschriftlicht haben im richtigen Vertrag.

Trotzalledem ist es rechtens ja. Und wenn man mal schaut wieviele Jugendliche Ausbildung und Studium abbrechen, würde ich es als Arbeitgeber genauso machen.

Kann er normalerweise nicht, davor müsste er die Leute kündigen und neu anstellen.
epvpers LUL is offline  
Old 08/03/2018, 11:16   #8

Quote:
Originally Posted by Jukeflow View Post

Ergibt schon Sinn.Aber einfach hinlegen und sagen Unterschreiben ist auch nicht die gute Art
MrHateSir is offline  
Old 08/03/2018, 12:04   #9

elite*gold: 30
Received Thanks: 170
Quote:
Originally Posted by MrHateSir View Post
Ergibt schon Sinn.Aber einfach hinlegen und sagen Unterschreiben ist auch nicht die gute Art
ja das stimmt. ist deine freundin die erste azubine? also zusatzklauseln im vertrag kriege ich auch immer wieder mal. an sich ist das ja nicht schlimm.

es sieht ein bisschen danach aus als hätte er zu spät gemerkt das er sich gar nicht abgesichert hat.
Jukeflow is offline  
Old 08/03/2018, 14:45   #10

Received Thanks: 280
Also ein Kollege von mir hatte mal ein Duales Studium bei einer Bank angefangen und dieses abgebrochen nach ein paar Monaten. Die bis dahin vom Betrieb gezahlten Ausbildungskosten musste er damals auch zurück zahlen.. Ich weiß nicht ob das ganze rechtens war, aber ihr seid nicht die einzigen mit dem Problem.

+ Meines Wissens nach muss bei eventuellen Zusatzklauseln der Vertrag neu aufgesetzt bzw. unterschrieben werden. Eher logisches denken als wissen, aber manche Gesetze sind hier, jaa...
Twist' is offline  
Old 08/03/2018, 16:08   #11

elite*gold: 32
Received Thanks: 1,113
Quote:
Originally Posted by Twist' View Post
Also ein Kollege von mir hatte mal ein Duales Studium bei einer Bank angefangen und dieses abgebrochen nach ein paar Monaten. Die bis dahin vom Betrieb gezahlten Ausbildungskosten musste er damals auch zurück zahlen.. Ich weiß nicht ob das ganze rechtens war, aber ihr seid nicht die einzigen mit dem Problem.

+ Meines Wissens nach muss bei eventuellen Zusatzklauseln der Vertrag neu aufgesetzt bzw. unterschrieben werden. Eher logisches denken als wissen, aber manche Gesetze sind hier, jaa...
Ich bezweifel irgendwie ob überhaupt sowas legitim ist? Arbeite bis zum ende oder du musst zahlen klingt iwie nicht rechtens.
FlyffServices is offline  
Old 08/03/2018, 17:56   #12

elite*gold: 160
Received Thanks: 4,982
Hat sie der Zusatzklausel zugestimmt und unterschrieben?

Falls nein, kann der AG es ihr nicht vorschreiben.
Dr.Toni is offline  
Old 08/04/2018, 21:17   #13

Received Thanks: 2,103
Quote:
Originally Posted by FlyffServices View Post
Ich bezweifel irgendwie ob überhaupt sowas legitim ist? Arbeite bis zum ende oder du musst zahlen klingt iwie nicht rechtens.
Quote:
Originally Posted by Dr.Toni View Post
Hat sie der Zusatzklausel zugestimmt und unterschrieben?
Ja, das ist legitim.
Falls nein, kann der AG es ihr nicht vorschreiben.
Die Zusatzklausel ist garnicht nötig, denn wenn der Auszubildende oder Student den Vertrag außerhalb der Probezeit ohne wichtigen Grund kündigt, dann kann der Arbeitgeber auf Schadenersatz klagen.

Außerdem, aus welchen Gründen möchte sie denn die Ausbildung/Studium aufgeben?
Drewfire is offline  
Reply