meiner meinung nach haben die betreiber von stream sendern ausm netz dsich die lizenz erworben um musik abzuspielen übers internet. dafür werden die bestimtm auch bezahlen müssen.
da er siene musik wie du sagst ja aus dem netz bezieht dürften die von ihm kein geld verlangen, weil das bestandteil des "internets" ist. er bezahlt ja seine anschluss gebühren etc (hoffe ich doch^^) und da ist auch stream musik mit abgedeckt
ich werd mich mal genauer informieren und dir sagen
edit* so habe mal ein bisschen gegooglt und folgendes festgestellt auf mehreren seiten.
es wird nirgends erwähnt das nutzer irgendwelche kosten bezahlen müssen, egal ob sie es zu haue privat hren oder wie dein freund "öffentlich"
es wird immer nur wieder erzählt das wenn mann einen eigenen streamsender betreibt bis zu 25 usern keine gebühren anfallen. wenn also im notfall die gema sagt: du hast das hier an, du musst bezahlen. dann kann er immer noch sagen (ich hoffe es sind nicht so viele leute im i-net café), dass keine 25 "user" gleichzeitig den stream hören.
damit müsste er eigentlich raus sein
es wird aber auch immer drauf verwiesen das man nochmal lieber mit der gema persönlich reden soll, als es über drei ecken zu klären und am ende falsch zu liegen. sollte das der fall sein kann die gema bis zum doppelten preis verlangen..also, pay attantion ;-)
hier mal eine quelle:
PS: scheiß bürokraten kram