Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 17:41

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Steuerberater oder selber Machen

Discussion on Steuerberater oder selber Machen within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 40
Join Date: May 2016
Posts: 866
Received Thanks: 91
Steuerberater oder selber Machen

Hallo Zusammen.

Ich wollte mal fragen aus Erfahrung fragen macht ihr eure Steuern Selber (Bitte nur an Gewerbe betreibende) oder Nehmt ihr euch nen Steuerberater.

Ich habe mir jetzt extra "Quicksteuer 2018" geholt und bin 1x durchgegangen und irgendwie hats vorne und Hinten Net geklappt vielleicht war ich zu schnell und hastig^^.

Würde gerne mal so sehen wie ihr das lieber handhabt.

Bzw wollte dann nochmal so Fragen was ihr so Bezahlt habt da man im Internet ja die Wildesten Zahlen findet^^
Cryologia is offline  
Old 06/27/2018, 20:37   #2

 
Seekin's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: Dec 2010
Posts: 30,083
Received Thanks: 15,391
Quote:
Originally Posted by Cryologia View Post
Hallo Zusammen.

Ich wollte mal fragen aus Erfahrung fragen macht ihr eure Steuern Selber (Bitte nur an Gewerbe betreibende) oder Nehmt ihr euch nen Steuerberater.

Ich habe mir jetzt extra "Quicksteuer 2018" geholt und bin 1x durchgegangen und irgendwie hats vorne und Hinten Net geklappt vielleicht war ich zu schnell und hastig^^.

Würde gerne mal so sehen wie ihr das lieber handhabt.

Bzw wollte dann nochmal so Fragen was ihr so Bezahlt habt da man im Internet ja die Wildesten Zahlen findet^^
Ich kann dir an der Stelle keinen persönlich gewonnenen Erfahrungswert bieten, allerdings kenne ich die ein oder andere Person, die ein Gewerbe besitzt und auf einen Steuerberater verzichtet. Schon mit Videotutorials für das Programm versucht?

@
Seekin is offline  
Old 06/27/2018, 20:49   #3
 
elite*gold: 40
Join Date: May 2016
Posts: 866
Received Thanks: 91
Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Ich kann dir an der Stelle keinen persönlich gewonnenen Erfahrungswert bieten, allerdings kenne ich die ein oder andere Person, die ein Gewerbe besitzt und auf einen Steuerberater verzichtet. Schon mit Videotutorials für das Programm versucht?

@
schon Probiert aber finde nix zu Quicksteuer Deluxe 2018.

Also falls Jemand vllt direkt den Fehler erkennt

ich habe Einnahmen 30.000€ eingegben sollte irgendwie 4500€ Steuern Zahlen
habe aber auch 16.000€ Ausgaben gehabt und er zeigt mir irgendwie +14.000 oben Rechts an.
Cryologia is offline  
Old 06/27/2018, 20:58   #4

 
elite*gold: 16
Join Date: Dec 2010
Posts: 20,683
Received Thanks: 7,521
Steht imo nicht in Relation zu der Zeit, die man braucht. Würde es immer machen lassen.
Dörp is offline  
Old 06/27/2018, 21:03   #5
 
elite*gold: 40
Join Date: May 2016
Posts: 866
Received Thanks: 91
gibts denn wen der so Sagen kann was Man da zahlt daten währen halt wie oben einnahmen/Ausgaben so um den dreh.
Cryologia is offline  
Old 06/27/2018, 21:48   #6
 
CS_Fire's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 115/0/2
Join Date: Mar 2017
Posts: 607
Received Thanks: 71
Quote:
Originally Posted by Cryologia View Post
Hallo Zusammen.

Ich wollte mal fragen aus Erfahrung fragen macht ihr eure Steuern Selber (Bitte nur an Gewerbe betreibende) oder Nehmt ihr euch nen Steuerberater.

Ich habe mir jetzt extra "Quicksteuer 2018" geholt und bin 1x durchgegangen und irgendwie hats vorne und Hinten Net geklappt vielleicht war ich zu schnell und hastig^^.

Würde gerne mal so sehen wie ihr das lieber handhabt.

Bzw wollte dann nochmal so Fragen was ihr so Bezahlt habt da man im Internet ja die Wildesten Zahlen findet^^
Ich mache sie selber, aber es kommt darauf an was du für ein Gewerbe hast. Als Freiberufler hast du es einfach, da reicht eine Einnahmeüberschussrechnung, die kann jeder eigentlich machen weil das die einfachste Form ist. Wenn du kein Freiberufler bist ist es etwas anders, da kann ich dir leider nicht helfen.

Was hast du denn für ein Gewerbe? Welche Branche?
CS_Fire is offline  
Old 06/28/2018, 05:32   #7
 
elite*gold: 40
Join Date: May 2016
Posts: 866
Received Thanks: 91


Also habe mal geschaut ich mein Verstehe ich das jetzt Richtig

ich bin im Jahr mit 13.660,44€ Rausgegangen

und davon soll ich 4.804,97€ versteuern?
Cryologia is offline  
Old 06/28/2018, 08:59   #8

 
ᴑver's Avatar
 
elite*gold: 67
Join Date: Sep 2009
Posts: 956
Received Thanks: 768
Quote:
Originally Posted by Cryologia View Post


Also habe mal geschaut ich mein Verstehe ich das jetzt Richtig

ich bin im Jahr mit 13.660,44€ Rausgegangen

und davon soll ich 4.804,97€ versteuern?
Da stimmt irgendetwas nicht. Die 4.804,97 € beziehen sich auf die Gesamterlöse. Da du ja aber einiges an betrieblichen Ausgaben hast müsste dieser Betrag noch um einige Euronen fallen. Hast du die Tabelle hergestellt oder das Programm? (Sorry, kenne es leider nicht.)
ᴑver is offline  
Old 06/28/2018, 09:15   #9
 
elite*gold: 40
Join Date: May 2016
Posts: 866
Received Thanks: 91
Quote:
Originally Posted by ᴑver View Post
Da stimmt irgendetwas nicht. Die 4.804,97 € beziehen sich auf die Gesamterlöse. Da du ja aber einiges an betrieblichen Ausgaben hast müsste dieser Betrag noch um einige Euronen fallen. Hast du die Tabelle hergestellt oder das Programm? (Sorry, kenne es leider nicht.)
also habe lediglich meine Einnahmen und Ausgaben eingetragen war relative verwirrend das Programm
Cryologia is offline  
Old 06/28/2018, 11:01   #10
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Ich selbst habe seit ich Student war, immer meine Einkommenssteuer selbst gemacht. Für mich hat sich das gerechnet, weil man defacto nir einmal eine Einlesezeit von rund von 5h hat und danach nur immer "Details nachschauen muss". Ich denke 30min gehen gut klar, wenn du nicht überpenibel bist und jedes gekaufte Gerät von der Steuer absetzen möchtest, sondern wieklich nur die Dinge die sich lohnen. Warum ich "Geld wegwerfe"? Naja ganz einfach, weil ich mit 1h Mehraufwand dann 10€ mehr rauskriege, was sich halt bei mir überhaupt nicht gelohnt hat, weil ich als Student in 1h schon deutlich über 10€ verdient hatte.

Wenn du also konkret wissen willst, wann du deine Steuer auslagern solltest und wann nicht, schau dir einfach die simple Mathematik dahinter an:

Initial-Zeit: 5-10h
Zeit pro Steuererklärung: 1-2h

---> Wenn 2h*Durchschnittlicher_Umsatz_Pro_Stunde + 10h*Durchschnittlicher_Umsatz_Pro_Stunde/Gesamte_Selsbtsändigkeits_Spanne < Kosten_Steuerberater_Pro_Erklärunge - Einsparung DANN heißt es selbst machen, sonst abgeben.

Die Einsparungen variieren natürlich, aber vorallem als Freiberufler sollten sie net zu stark variieren, weil man im Prinzip an 90% der Sachen, die man absetzen kann automatisch denkt bzw. durch google findet und die restlichen 10% machen kaum mehr vom Gewicht her was aus.

Ich persönlich würde es solange selbst machen, wie ich weniger verdiene als ein Steuerberater verlangt. Denn man lernt ja bei dem ganzen Prozess auch was, es verändert sich manchmal was, usw. Es ist immer besser einen groben Überblick zu haben über Sachen, die man auslagert als der dritten Person blind zu vertrauen. Daher ignoriere ich die Initialkosten. Die Einsparungen sollten sich bei regelmäßigem Weiterbilden und Googlen gegen 0 annähern, zumindest als Freiberufler, weil da die Steuern echt kein Hexenwerk sind.
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/28/2018, 11:34   #11
 
elite*gold: 40
Join Date: May 2016
Posts: 866
Received Thanks: 91
Naja ansich konnte ich so gut wie nix Ausfüllen was auf mich Passte und trotzdem hats irgendwie vorne und hinten net Gestimmt^^ ist eher weniger der Aufwand sondern eher das Problem das ich das Gefühl habe es richtig gemacht zu haben auch nach dem 5ten mal und trotzdem es net funste^^
Cryologia is offline  
Old 06/28/2018, 14:34   #12
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Die 4800€ sind Umsatzsteuer die Du von deinen Kunden eingenommen hast und ans Finanzamt abführen musst. Die haben nichts mit der Einkommensteuer zu tun (ich nehme an Du hast eine Personengestellschaft). Die Umsatzsteuer gehört ja nicht dir.

Die 13660 werden nun auf dein Einkommen angerechnet. Wenn Du also noch nen anderen Job hast wo Du 10.000€ verdienst wird das dazuaddiert.
Ich rechne das einfach jetzt mal vor, wie es wäre wenn Du nur die 13660€ Einkommen hast. Dann zahlst Du davon 869€ Einkommenssteuer (Bei Steuerklasse 1) und 78,21€ Kirchensteuer.

Gesamt zahlst Du also ans Finanzamt:

4804,97€ Umsatzsteuer
869€ Einkommenssteuer
78,21€ Soli

Gesamt: 5752,18€
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 06/28/2018, 15:18   #13
 
elite*gold: 40
Join Date: May 2016
Posts: 866
Received Thanks: 91
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Die 4800€ sind Umsatzsteuer die Du von deinen Kunden eingenommen hast und ans Finanzamt abführen musst. Die haben nichts mit der Einkommensteuer zu tun (ich nehme an Du hast eine Personengestellschaft). Die Umsatzsteuer gehört ja nicht dir.

Die 13660 werden nun auf dein Einkommen angerechnet. Wenn Du also noch nen anderen Job hast wo Du 10.000€ verdienst wird das dazuaddiert.
Ich rechne das einfach jetzt mal vor, wie es wäre wenn Du nur die 13660€ Einkommen hast. Dann zahlst Du davon 869€ Einkommenssteuer (Bei Steuerklasse 1) und 78,21€ Kirchensteuer.

Gesamt zahlst Du also ans Finanzamt:

4804,97€ Umsatzsteuer
869€ Einkommenssteuer
78,21€ Soli

Gesamt: 5752,18€
Noch für Blöde

wenn ich jetzt nur an 1 Produkt da ich das ja auf alles so gesehen multiplizieren kann.

Ich Kaufe 1 Spiele Acc:
Zahle 2,20€
Verkaufe Ihn für 6,99€
Ebay Nimmt 10% = 0,69€
Paypal 1,9%+0,35 = 0,48€
Der Ankauf halt von 2,20€
= 3,62€ Gewinn

Dachte davon müsste ich 19% versteuern.

Und ich habe derzeitig ein Klein gewerbe.
Cryologia is offline  
Old 06/28/2018, 18:10   #14
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by Cryologia View Post
Noch für Blöde

wenn ich jetzt nur an 1 Produkt da ich das ja auf alles so gesehen multiplizieren kann.

Ich Kaufe 1 Spiele Acc:
Zahle 2,20€
Verkaufe Ihn für 6,99€
Ebay Nimmt 10% = 0,69€
Paypal 1,9%+0,35 = 0,48€
Der Ankauf halt von 2,20€
= 3,62€ Gewinn

Dachte davon müsste ich 19% versteuern.

Und ich habe derzeitig ein Klein gewerbe.
Du wirfst da bisschen was durcheinander. Umsatzsteuer und Einkommen-/Gewerbesteuer haben erstmal wenig miteinander zu tun. Das eine "holst du dir in der Regel von deinen Kunden" und das andere hängt von deinem Umsatz bzw. deinem Gewinn ab.

Das heißt, wenn du nicht B2B verkaufst, sondern B2C, wirst du immer die 19% Umsatzsteuer zahlen müssen (jetzt mal von Ausnahmen wie Lebensmittel, Benzin, usw. abgesehen).

Die Gewerbesteuer bzw. Einkommenssteuer allerdings zahlst du abhängig von deinem zu versteuerndem Einkommen.

Also ganz doofes Beispiel:
Du verkaufst Account für 7€, dann musst du von den 7€ 19% Umsatzsteuer zahlen, also bleiben 5.67, dann noch deine Gebühren, usw. Damit kommste mit deinem Beispiel auf einen zu versteuernden Gewinn von 5.67-0.69-0.48-2.20 = 2.30€

Sofern ich mich jetzt net verrechnet habe oder was übersehen habe.
Shadow992 is offline  
Old 06/28/2018, 18:42   #15
 
elite*gold: 40
Join Date: May 2016
Posts: 866
Received Thanks: 91
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Du wirfst da bisschen was durcheinander. Umsatzsteuer und Einkommen-/Gewerbesteuer haben erstmal wenig miteinander zu tun. Das eine "holst du dir in der Regel von deinen Kunden" und das andere hängt von deinem Umsatz bzw. deinem Gewinn ab.

Das heißt, wenn du nicht B2B verkaufst, sondern B2C, wirst du immer die 19% Umsatzsteuer zahlen müssen (jetzt mal von Ausnahmen wie Lebensmittel, Benzin, usw. abgesehen).

Die Gewerbesteuer bzw. Einkommenssteuer allerdings zahlst du abhängig von deinem zu versteuerndem Einkommen.

Also ganz doofes Beispiel:
Du verkaufst Account für 7€, dann musst du von den 7€ 19% Umsatzsteuer zahlen, also bleiben 5.67, dann noch deine Gebühren, usw. Damit kommste mit deinem Beispiel auf einen zu versteuernden Gewinn von 5.67-0.69-0.48-2.20 = 2.30€

Sofern ich mich jetzt net verrechnet habe oder was übersehen habe.
Also wenn ich das so grob verstanden habe darf ich also so grob gesagt aus dem verkauf von 30.000€ gerade mal 9000€ behalten bzw ist der Eigentlich gewinn nach allen abzügen?
Cryologia is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Steuerberater
10/01/2017 - Off Topic - 9 Replies
Hallo Leute ich wollte mal demnächst mit nem Steuerberater schnacken da dies mein erstes Jahr als selbstständiger ist ,es in mein Augen ganz gut läuft . Nun finde ich da diverse zahlen so im internet aber wie werden die berechnet da steht z.b. 160€ wenn ich glaube unter 25.000€ verdiene so im schnitt aber sind das 160€ die std? oder wie wird das berechnet wär super wenn mal jemand mit Erfahrungsberichten sich hier melden könnte.
VPN Anbieter oder selber machen?
01/31/2015 - Off Topic - 7 Replies
Hallo Leute, ich bin am überlegen mir einen Account bei einem VPN Anbieter zumachen z.b. hidemyass oder purevpn fallen mir so spontan ein. Kennt ihr einen Anbieter der gut ist und bei dem man sich anonym anmelden kann? Bezahlung z.b. per Paysafe. Oder lohnt es sich nicht selber einen eigenen Server im Ausland zu mieten und dort per VPN zu zugreifen? Was würdet ihr machen? Irgendwelche Vorschläge?
5x selber Champ vs 5x selber Champ
10/23/2013 - League of Legends - 24 Replies
Anscheinend kann man durch eine Clientmodifikation momentan mehrmals denselben Champ im selben Team spielen. Eigentlich ne Top Neuerung für die Season 4 und wär natürlich super abwechslungsreich neben der ARAM Map (als FunMode) noch so ein Feature zu haben. 5 Shen vs 5 Zed - Same Champs in Same Team - WatLEAGUE - YouTube
UI selber machen?
07/04/2006 - World of Warcraft - 6 Replies
nabend, ich hab ma ne frage, hat irgendwer vllt ne ahnung wie man sich nen UI selber macht? ich hab mir zwar discord runtergeladen nur ich blick da nich wirklich durch ... könnt mir das vllt wer erklären oderso? =) wär auf jedenfall ma hammer geil ^^
Selber Addons machen
01/23/2006 - World of Warcraft - 1 Replies
also ich wolt mal wissen ob es tools gibt mit dene man die addons schreib oder wie diese überhaupt gemacht werden?



All times are GMT +2. The time now is 17:41.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.